Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cybernet1000

Mantle ist wurscht, beim CPU. Das ist ein Feature der GCN-GPUs.

Wieso mit dem Xeon oder dem FX aufhalten, wenn bei dem Budget für CPU + MoBo + RAM auch ein i7 4770K drin ist?
Dazu ein Luxus MoBo à la GIGABYTE GA-Z87X-OC und ein kompatibler RAM, aus dessen offizieller Support Liste. Dem i7 packst dann noch einen netten Kühler drauf, wie zB den Noctua NH-U14S und drehst die Taktfrequenz brav hoch.

Antwortet mal lieber in der Unterhaltung, dann können wir den Startpost auch mal endlich anpassen. :klopf:

@Cybernet1000
Wobei ich mal eine Frage in den Raum stellen muss: Wo limitiert dich dein CPU genau?

Habe den aktuell selbst noch drin @4 GHz, plus einer Sapphire R9 290 Tri-X OC und bisher legt er mir noch keine Steine in den Weg, wenn ich ihn nicht gerade mit Benchmarks foltere, wo er mir das Ergebnis natürlich hemmt. Besonders nicht im Gaming. Abseits vom Gaming darf er sich im Photoshop an RAW-Files meiner DSLR austoben oder die ein oder andere Videofile transmuxen/encoden/transcoden - was absolut problemlos und zumindest so fix verläuft, dass ich derzeit für mich noch keinen Sinn in einem Upgrade sehe.

Wenn du noch aktuell keinen direkten Anlass für ein Upgrade hast, dann würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, bis ein solcher Anlass kommt und zu diesem Zeitpunkt dann erneut evaluieren.

erinnert mich an die Testsystemzusammenstellung von der Gamestar, die sie jetzt für Grafikkartentests nutzen :D
allerdings kommt dort der Alpenföhn K2 und das MSI Z87 GD65 Gaming zum Einsatz

Wenn die Kiste nur fürs Gaming herhalten soll und nicht für exzessive Bild und Videobearbeitung, dann wirst mit 16 GB erstmal eine sehr lange Zeit auskommen. :D

Spricht ansonsten nichts dagegen, besonders wenn sie auf der Support-Liste deines Mainboards stehen sollten und der Geschwindigkeitsunterschied macht das Kraut auch nicht fett.

Seh grad, die stehen für das asrock Z87 extreme 4 gar nicht auf der supportliste. Scheint aber nicht viel zu bedeuten, da ich sie im luxx schon bei einigen in der config gelesen habe.

Grundsätzlich kann jeder RAM funktionieren, muss es aber nicht. Mit den Listen hast halt Gewissheit, ob er funktioniert und ansonsten gibts halt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du die Dinger zurückschicken und du dir neue besorgen musst. Ich bin faul und werfe daher immer einen Blick auf die Listen. ;)

ich brauche ein neues mainboard, cpu, kühler und ram. budget maximal 400€. was empfehlt ihr da? leistungsmäßig wird das mittelmaß, das reicht mir auch. ich brauche keinen absoluten master race pc. es sollte nur so leise wie möglich sein. diese corsair hydro kühler sehen gut aus, aber die kosten soviel. :(

@mnk

Billiger...
1x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1x AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX)
1x Cooler Master Hyper 212 Evo
1x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 (BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU)

ab ~253 Euro

Etwas teurer...
1x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600 (KHX16C9T3K2/8X)

ab ~418 Euro

Die Kombo oben ist absolut ausreichend und die Kombo unten ist schon ziemlich speedy.

Die Teile stammen übrigens aus den KT Approved Systemen (@ flexx, Flips & Steffko), die bald hier im Forum gelistet werden. :)

• Like
Reaktionen: mnk
Die AIO-Hydro Kühler kannste vergessen, das bekommst du mit nem HR02 Macho leiser hin.

Mit der teureren Kombination von Trayal hast du eigentlich so P/L-mäßig mit das beste, was man aktuell in nen Gaming-Rechner verbauen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben