Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sogar meine alte HD 5870 hat Titanfall besser auf den Schirm bekommen als die XO dies tut. :ugly:

Meine neue Karte schnurrt nun übrigens bereits in meinem Rechner. :liebe:

Hab grad den Firestrike Benchmark laufen lassen...

3D Mark: 9035
Grafik: 11205
Physik: 7899

CPU dürfte wie erwartet bremsen, aber das ist OK (@4 GHz). Wenn er mich bei den Spielen in Zukunft zu sehr ausbremsen sollte (was ich jetzt einmal anzweifle), wird er einfach durch einen Vishera oder Centurion ersetzt.

Ich bin so das Opfer...da sabbel ich einen Post drüber noch etwas von einer anderen Karte und davon meinen PC nur eventuell aufzurüsten und dann ists heute spontan passiert. Eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC um 350 Euro hat mich angelacht und ich spontan zugeschlagen. Jetzt befindet sie sich in meinem Rucksack und wartet darauf am Nachmittag verbaut zu werden.
Hmm wäre das dann ne Alternative zur GTX 770? Scheint ja ne höhere Klasse zu sein

@Hausl

Von der Performance her kommts auf die Titel an. Die Tri-X OC spielt aber in der Liga 780 Ti, R9 290X und Titan mit (jeweils die Retail). Wobei man im Schnitt zwischen R9 290X und der Titan liegt.

Preis musst schauen. Normal kostet mein Modell an die 400 Euro. Hab sie heut nur billig im DiTech abgestaubt, da ich noch einen 50 Euro Gutschein von meiner Freundin hatte.

Ist aber, wenn du bereits eine GTX 770 hast, den Aufpreis (außer du bekommst deine GTX 770 nun zum Einkaufspreis weg) imo rechnerisch nicht wert. Das wärs imo für gar keine Karte. Ist in diesem Fall eine reine Enthusiasten-Frage, ob du für dich gesehen so viel Geld ausgeben möchtest, im Bezug auf die daraus resultierende Mehrleistung...

Hier zB ein Benchmark von Hardwareluxx, zur Crysis 3 in 2K Auflösung, mit 4x MSAA
crysis-2560aaaf.png

...und einer für Battlefield 4, um zwei der Lokalmatadoren am PC zu nennen (auch 2k + 4x MSAA) ->
bf-2560.png

Zuletzt bearbeitet:
Boah ey HASS übelster Sorte.

Kein Plan was da bei Mindfactory los war, aber ich behaupte mal ich habe B-Ware erhalten.
Bei Mainboard fehlt am Sockel eine Schraube:
5AD17D27-E34F-4D81-95D0-4422BBEFFAB3_zpslhqlhevo.jpg

Natürlich hab ich das erstmal übersehen (wie man unschwer an der Wärmeleitpaste erkennen kann.
Außerdem waren keine SATA Kabel dabei.

Beim Gehäuse haben die Schrauben gefehlt und die Schienen, mit denen man das DVD Laufwerk überhaupt nur im Gehäuse befestigen kann.

Am kuriosesten ist aber folgendes:
94992E8C-434F-492A-A479-3670CE5F0A13_zps2vxsk2n2.jpg

Mainboard Stromanschluss: 12 polig
Gehäuse Stromanschluss: 10 polig

wtf?
Ich hab fast exakt das gleiche System ja vor ein paar Wochen für meinen Papa schon mal bestellt und da hat alles auf Anhieb gepasst.

Habe Mindfactory jetzt gesagt, dass ich Mainboard, Gehäuse und CPU (die musste ich ja wieder abmachen, da vertrau ich der Wärmeleitpaste nicht mehr) zurückschicken will und Ersatz möchte, wenn sie garantieren können, dass es diesmal passt.
Was mich aber echt misstrauisch stimm ist der Stromanschluss. Das kann doch net sein, ist da was am Gehäuse oder am Netzteil falsch?

Gehäuse mit integriertem Netzteil? Welches hast und welches Mainboard dazu?
Bei deinem Vater sagst hattest du exakt dasselbe System und da wars aber 2x 12 polig?

Ähm. Das ist ein ATX-20-Pin Anschluss mit 4-Pin-Erweiterung. Da ist evtl. noch ein weiter Anschluss mit eben genannter 4-Pin Belegung. Das ist schon alles korrekt so. Die fehlende Schraube kann natürlich fatal sein, wie man auch auf dem Bild erkennt.

ATX_PS_connector_2024.jpg

Sieht dann z.B. so aus. Edit: Das läuft bei deiner Konfiguration übrigens locker auch nur mit dem 20-Pin Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt war ich völlig verwirrt weil da was von 12 stand, statt selbst nachzuzählen und einen Blick drauf zu werfen.

Das was flexx sagt.

Sollte idR kein Problem sein.

Hier siehst du für was die Dinger stehen ->
9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif

Das Mainboard sollte auch mit den 20 Pins laufen. Die vier zusätzlichen Pins sorgen für eine bessere Zufuhr/Stabilität. Ob die zusätzlichen Leitungen benötigt werden, kommt aufs Mainboard bzw. deine Hardware an.

Entweder es funktioniert problemlos (was meist wahrscheinlich ist, besonders wenn das Netzteil keine Gurke ist bzw. am unteren Ende des Spannungsbereichs rumeiert) oder nicht (was du entweder gleich am Anfang oder besonders unter Last merkst).

Bei einem Gaming Boliden oder einer richtigen Workstation würde ich aber trotzdem auf alle Fälle auf 24-Pins setzen. Wird glaub ich sogar ausdrücklich empfohlen, für Systeme die von PCI-Express, also unseren dedizierten Grafikkarten, Gebrauch machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hausl

Von der Performance her kommts auf die Titel an. Die Tri-X OC spielt aber in der Liga 780 Ti, R9 290X und Titan mit (jeweils die Retail). Wobei man im Schnitt zwischen R9 290X und der Titan liegt.

Preis musst schauen. Normal kostet mein Modell an die 400 Euro. Hab sie heut nur billig im DiTech abgestaubt, da ich noch einen 50 Euro Gutschein von meiner Freundin hatte.

Ist aber, wenn du bereits eine GTX 770 hast, den Aufpreis (außer du bekommst deine GTX 770 nun zum Einkaufspreis weg) imo rechnerisch nicht wert. Das wärs imo für gar keine Karte. Ist in diesem Fall eine reine Enthusiasten-Frage, ob du für dich gesehen so viel Geld ausgeben möchtest, im Bezug auf die daraus resultierende Mehrleistung...

Hier zB ein Benchmark von Hardwareluxx, zur Crysis 3 in 2K Auflösung, mit 4x MSAA
crysis-2560aaaf.png

...und einer für Battlefield 4, um zwei der Lokalmatadoren am PC zu nennen (auch 2k + 4x MSAA) ->
bf-2560.png
Ich habe noch gar keine Grafikkarte, deswegen bin ich noch für alles offen ;)

@Hausl

Achso, ich nahm bisher an, dass du Besitzer einer GTX 770 bist. :D

Ich habe ja zuvor bereits mit dieser Leistungsklasse geliebäugelt, also GTX 770 und R9 280X. Habe mich aber dann spontan für genannte Graka entschieden. Denke, dass ich es nicht bereuen werde und damit zumindest für die nächste Zeit recht gut gerüstet bin.

Meine letzte Graka (HD 5870) hat mir auch etwa 300-350 Euro gekostet und mir nun fast 4 Jahre lang einen sehr guten Dienst geleistet. Das erhoffe ich mir nun auch wieder.

4 Jahre? Da konntest du aktuelle games aber nur noch mit sehr mäßigen Einstellungen spielen oder?

Edit: nö ich muss mir den Rechner erst zusammenbauen ;)

4 Jahre? Da konntest du aktuelle games aber nur noch mit sehr mäßigen Einstellungen spielen oder?

Edit: nö ich muss mir den Rechner erst zusammenbauen ;)

Crysis 3 lief in 1080p @ 2TX SMAA und einem Mix aus mittleren und höchsten Einstellungen mit geschmeidigen 30 FPS - man musste sich nur etwas damit spielen und mit den Einstellungen jonglieren (gibt ja viele Einstellungen die viele Ressourcen schlucken, aber sich wenig aufs Gesamtbild auswirken, wenn sie verringert werden). Witcher 2 konnte sie zum Beispiel großteils auf höchsten Einstellungen schaukeln.
Weniger hungrige Titel liefen besser und auch mit MSAA. Auch ein Black Flag konnte die Graka auf PS4 Niveau wiedergeben und die BF4 Beta lief darauf ebenso erstaunlich gut. Der Tomb Raider Reboot war auch kein Ding, nur TressFX und MSAA waren hier nicht drin, der Rest allerdings auf hohem Niveau.

Die Titanfall Beta lief auch auf nahezu höchsten Einstellungen in 1080p @ 50-60 FPS und damit besser als auf der Xbox One. :gerri:

War damals AMDs Spitzenmodell und ein ziemliches Biest von GPU. Nach wie vor mit den stärksten mobile GPUs (Stichwort Gaming Laptops) auf nahezu einer Linie.

//Edit
Hatte die Karte aber auch übertaktet. Das brachte nochmals einige FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Das ist ein ATX-20-Pin Anschluss mit 4-Pin-Erweiterung. Da ist evtl. noch ein weiter Anschluss mit eben genannter 4-Pin Belegung. Das ist schon alles korrekt so. Die fehlende Schraube kann natürlich fatal sein, wie man auch auf dem Bild erkennt.

Anhang anzeigen 10046

Sieht dann z.B. so aus. Edit: Das läuft bei deiner Konfiguration übrigens locker auch nur mit dem 20-Pin Anschluss.

Ja da ist noch ein 4 popliger Stecker. Für den gibt es aber einen extra Anschluss auf dem mainboard (separat).

Was mich so stutzig macht ist dass bei meinem Papa das Ding perfekt gepasst hat

Ich denke du meinst hier den ATX12V-P4 (CPU). Der ist nicht zu verwechseln mit jenem 24 Pin Stecker, der ab und zu in 20+4 aufgetrennt ist. Geht glaub ich aber auch gar nicht, dass man diese 4 Pins in den ATX-P4 bekommt.

Den ATX-P4 gibts übrigens auch mit 8 Polen.

Hmkay. Dann war ich wohl nur verwirrt weil es beim letzten mal nur ein Stecker war und nicht in zwei aufgeteilt. Egal wie. Ich muss alles zurückschicken weil sie mir keine Schraube fürs mainboard schicken können und die zwei Klemmen vom Gehäuse auch nicht. Oh man.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben