Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Webseite sind auf aber beide Versionen zu sehen und die haben auch verschiedene Bilder - sieht man an der Anordnung der USB und Audio Anschlüsse am Deckel des Gehäuses.

Dafuq? :ugly:

Wenn eine Mango verzehrbereit ist schneidest du die doch mit dem stumpfen Besenstiel. Kein Wunder, dass du Dir den halben Arm absäbelst wenn du da mit einem Drachentöter hantierst.

Bei mir steht in kürze auch ein neues System an. Ich muss auf Grund von Nachwuchs aus meinem Gamingzimmer raus und ins Wohnzimmer umziehen, da hat der Bigtower mit eingebauter turbine keinen Platz mehr :( . Immerhin habe ich ein sehr großzügiges Budget von 1500€ und nur die Bedingung es soll nicht zu groß oder zu laut sein. Ich hab mich natürlich schon ein wenig umgeschaut, aber wollte hier nochmal euren Rat einholen. Grade in Bezug auf Lautstärke/Lüftung habe ich halt keine Ahnung, weil es mir nie wichtig war.

Gehäuse: Es sollte schlicht sein und eben nicht zu groß in etwa sowas wie das BitFenix Ghost
Mainboard: z87 chipsatz, am liebsten wäre mir mAtx, da ich da wenigstens theoretisch die möglichkeit zu xfire/sli hätte, gibt es da einen Grund die teureren Boards zu nehmen, oder tut es eins für 80€ auch?
Cpu: Im moment gehe ich von einem I7 4470k aus, ich werd zwar ziemlich sicher nicht oc´n und auch videorendering ist keine Thema aber das Budget gibt es vermutlich her. Von den Kühlern habe ich leider garkeine Ahnung.
Gpu: 780ti oder r9 290x , rein gefühlsmässig würd ich ja lieber die amd karte nehmen, mittlerweile gibt es ja auch die ersten karten mit custom kühler. Nvidia bringt in kürze schonwieder neue modelle und mir sagt das feature set der r9 jetzt aus laienperspektive besser zu.
Ram: 16gb 1600 low profile, gibt es hier irgendwas zu beachten?
HDD: Eine Samsung 830pro 250gb übernehme ich aus meinem alten rechner, würde aber gerne noch ne 2tb platte dazu packen.
Psu: hier dachte ich an ein effizientes 600Watt netzteil. Was macht da sinn? Habe nur gutes über Seasonic gehört.
DVD/Bluray: übernehme ich auch aus meinem alten Rechner
Sonstiges: Wlan Karte, neue/zusätzliche Gehäuselüfter (braucht man sowas), dämmung, Zusammenbau

An sich ist der Rechner natürlich völlig überdimensioniert aber das macht ja so spass am pc bauen. Binfür alle tipps und empfehlungen dankbar.
*bump*

@Ache

Ich würde den i7 sein lassen und mir einen Xeon e3 1230 v3 stattdessen nehmen, wenn du ohnehin ausschließt OC zu betreiben - ansonsten wäre der I5 4670K meine Wahl.

Vergiss SLI/CF ohne Wasserkühlung, wenn du dir selbst die Bedingung stellst, dass er nicht zu laut sein soll. Besonders wenn du nun mit einer 780 Ti oder R9 290X spekulierst und das später dann auch noch im Doppelpack.
High-end + flüsterleise (im Konsolen Style) + luftgekühlt lässt sich imo nicht vereinbaren. Computerbase zB testete die 780 Ti (Max) auf 58,5 dB(A) und die Gigabyte R9 290X (Uber) auf 60.

Motherboard: Die teuren Boards sind meist (nicht immer), hochwertiger gefertigt und besser ausgeführt. Wer vorhat OC und/oder SLI/CF zu betreiben, der darf schon einmal mehr Geld fürs Motherboard in die Hand nehmen. Der Rest, der einfach nur eine gute Platine sucht, die ihm das System zusammenhält, kann sich imo ruhig im Mid-Segment umsehen.

Beim RAM gibts wenig zu beachten, außer halt mal wieder zur Sicherheit die RAM Liste des Boards zu checken, ob die Riegel offiziell supported werden, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte.

Zu deiner SSD von Samsung wäre vielleicht eine größere SSHD ganz interessant ->
http://geizhals.at/de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html

Zum Netzteil: Ein hochwertiges 500W Teil reicht eigentlich aus, um zB einen i7-4770k und eine R9 290X zu befeuern. Für die Gigabyte wird zwar offiziell ein 600W Netzteil empfohlen, wobei Tests zeigen, dass hier die max. Leistungsaufnahme des System, im Uber-Mode, bei ~450 Watt liegt. Wenn du aber von Anfang an mit dem SLI/CF Gedanken spielst, wird dir wohl auch das 600W Netzteil nicht mehr ausreichen.

Was zusätzliche Gehäuselüfter und Dämmung angeht, so liegt dies ganz am Case, für welches du dich entscheiden willst.
Mir persönlich gefällt ja das BitFenix Prodigy sehr gut, sowohl vom Aussehen, der Ausstattung/Geräumigkeit und der Größe her.

WXblGfd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Den Prodigy hatte ich auch im Auge,falls ich mich von xfire/mAtx trennen kann. Die chance dass ich irgendwann mal xfire laufen lasse gehen wirklich gegen 0, also wäre itx natürlich ne möglichkeit. Der xeon hat nen anderen sockel als der i7 oder? Ich hab gesehen, dass es solche all in one wasserkühler für den cpu gibt , taugen die was?

Hat hier jemand das asrock z87 extreme 4? Denke das dürft doch mit dem i5 4670K ein gutes Paar abgegebn?

Bin bei asrock noch immer etwas zögerlich, denn als ich vor einigen Jahren meinen letzten Rechner zusammengeschraubt habe, halt die Marke noch als billigsthersteller ohne Qualität

Der CPU ist ab 1600 MHz so ziemlich an seinem Maximum angelangt. Zudem scheint bei den Haswells bei Übertaktung das Risiko zu steigen, dass RAM Riegel über 1600 MHz (Edit: Was übrigens das offizielle Maximum von Intel ist, alles darüber wird offiziell nicht mehr unterstützt) nicht mehr stabil laufen.

CPUs denen man scheinbar nicht mit hoch genug getakteten Riegeln kommen kann, sprich die richtig danach lechzen, sind AMDs APUs, was aber an der integrierten Grafikeinheit liegt.
Bei dedizierten Grafikkarten bringt das aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben