Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maaaaaann...

Derzeit habe ich:

• GTX460 mit 1gb
• 8gb RAM
• i5 750 @ 3,70ghz

Komplett neuer Wohnzimmer-PC mit Wasserkühlung der dann auch als HTPC dient oder bleiben lassen? Derzeit spiele ich kaum, was aber imho daran liegt dass ich ihn nicht am Beamer angeschlossen habe.

So schwierig zu entscheiden. :|

Je mehr ich über Prozessoren lese, desto verwirrter bin ich. Ich wollte mir ja ein neues Board und Prozessor kaufen. Bisher dachte ich, ich setz da einfach auf nen 8 Kern AMD Prozessor in Erwartung, das mit den neuen Konsolen wohl Multithreading immer wichtiger wird. Zum Arbeiten (jedenfalls das, was ich damit mache) wäre auch ein Kern total ausreichend. Je mehr ich mich aber darüber schlau mache und versuche, mich schlau zu lesen, desto mehr verwirrt mich das ganze. Zum Zocken scheint jetzt und in naher Zukunft gerade mal ein 4 Kern Rechner Sinn zu machen, mehr werden sowieso nicht ausgenutzt, und meist nicht mal das. Den letzten Rechner hat mein Bruder mir zusammen gebaut, der macht das Beruflich. Dem hab ich gesagt "Hier sind 500 Euro, mach was draus". Das soll diesmal genau so laufen, nur hätte ich gerne schon mal ein bisschen Vorauswahl getroffen. Machts jetzt mehr Sinn was günstiges von AMD mit vielen Kernen (6 oder 8) zu kaufen, oder lieber 4 Schnelle Kerne von Intel? Was würdet ihr machen? Der Zeitraum den ich damit überbrücken möchte, sind die nächsten 2 bis max. 3 Jahre. Was danach kommt kann ja jetzt eh noch keiner sagen, das sehen wir dann in 3 Jahren wie es weiter geht.

Aktuell: Intel i5-7, wenn die Budget Frage keine allzu große Rolle spielt.

Es kann allerdings passieren, dass Hexa- und Octa-Cores in Zukunft einen Boost erhalten könnten, durch verschiedenste Umstände, wie den Konsolen oder Mantle.

So genau kann das aber wohl derzeit noch niemand voraussagen und bleibt daher reine Spekulation.

Ah ja, die Skalierung mit mehreren Kernen zeichnet sich übrigens bereits anhand von Battlefield 4 ab, welches so ziemlich einer der ersten Titel ist welcher dies bereits stärker forciert, wenn auch noch lange nicht optimal ausgelastet.

Zumindest aber profitieren hier Prozessoren mit mehreren Kernen bereits. So kann bei den CPU Benchmarks von BF4 der AMD FX-8350 alle Kerne mit bis zu ~60% nutzen und kommt annähernd an die starken Intel Prozessoren ran. Wobei hier alles ab 4 Kerne sehr, sehr gut performt. Da kommts offenbar wirklich weniger auf die Taktfrequenz (bzw. der Rohleistung der einzelnen Kerne) an als auf die Kerne an sich.

Sogar mein alter Phenom Hexa-Core ist hier dicht an den aktuellen Core-i Prozessoren von Intel dran.

Zuletzt bearbeitet:
@blue Bei dem ein oder anderen Spiel erkennt man mittlerweile schon, dass auch mehr als 4 Kerne anfangen mit zu skalieren. Battlefield 4 ist so ein Beispiel. Sieht man wie schon genannt daran, dass die FX CPU mit 6 und 8 Kernen relativ gut dastehen und außerdem auch an Intels i7s (die HT haben) im Vergleichen zu den i5s.
Was man daraus jetzt machen soll... hmm :D Tendenziell umso weniger weit du es mit dem Prozessor schaffen willst (2 bis 3 Jahre ist ja eher übersichtlich), desto mehr würde ich mal die Spekulationen ignorieren und mich an den aktuellen Spielen orientieren.

Da wars Zeug da:
480F8FD4-4545-48A5-ADE9-DDA507E854C1_zpsubofp3y4.jpg

Das Gehäuse ist echt für kleine chinesenhände gemacht ey :ulgy:

639CEFAF-83DE-454F-AF25-F0384AD77091_zpsjswf3axt.jpg

Egal - alles drin.
Win 7 Leistungsindex 7,9 bei der Festplatte :D

Ich bin mal gespannt wie sich das Teil im Sommer verhält. Das ist dermaßen vollgestopft, da muss ich vlt. doch noch zumindest einen Lüfter an die Front bauen - mal schauen.

Ich hab mein zweites Projekt erst mal auf Eis gelegt. Ich will aus dem ersten Projekt ein SLI System mit erweiterter, externer Radiatorfläche machen. Erst mal Weihnachten abwarten. :O_o:

Dass es gefühlt schnell ist glaube ich :p

Wenn du mal nix zu tun hast, kannst du ja mal sagen was für einen Test du benutzt hast und die zahlen durchgeben.

Würde das gerne mal mit der SSD in meinem Macbook und der 840evo, die mein Vadder jetzt drin hat vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben