Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt einfach mal noob-haft (teilweise nach Trayal) zusammengebastelt:

Unbenannt.png

Würde da außer Soundkarte, USB-Controller(?) und ggf. Netzwerkkarte noch was fehlen? Bzw. wäre das "okay" so alles? Und ist es schwer diesen Alpenföhn Lüfter einzubauen? (Wird wohl nicht direkt mit eingebaut)

EDIT: Und Betriebssystem W7 oder 8?

Gaming-Rechner? Willst du CPU auch wirklich übertakten? Würde den ziemlich anders konfigurieren.

Wie gesagt, ich habe keinen großen Plan von sowas. Ich hab mich teilweise an Trayal gehalten, eigentlich nur Grafikkarte und andere Festplatte rausgesucht. Und ja, Gaming-PC. Ich will doch nur einen High-End-PC. :traurig:

Prinzipiell stellt eh jeder was anderes zusammen, aber die Kombination der Teile irritiert mich etwas. Ich würde auch komplett auf den i5 setzen. Es bringt dir eigentlich nix mit dem i7, außer weniger Knete zwischen den Backen. Und den CPU immer als Boxed nehmen. Die Tray sind ohne Kühler und ohne OVP. Da können auch Rückläufer dabei sein. Ich kann aber mal was zusammenstellen.

Der i7 wäre halt Luxusware, wenn das Budget ziemlich hoch gesteckt ist, wie bei deinen genannten 1600 Euro, aber ein i5 reicht in der Regel auch, wie hier ja schon mehrmals erwähnt wurde.

Die Grafikkarte ist völlig überteuer. Raus damit. Eine GTX 770 ab ~260 Euro kommt auf etwas mehr Leistung, da es sich bei genannter 7970 nicht einmal um eine GHz Edition handelt.

Um die 453 Euro bei deiner gelisteten Grafikkarte wäre auch so was hier drin ->
http://www.hardwareversand.de/3072+MB/83385/Palit+GeForce+GTX+780+Super+Jetstream+3GB+mit+GeForce+Experience.article

:D

Kann ich so unterschreiben. Ich hab jetzt mal was zusammengebaut. Würde auf alle Fälle ein besseres Board nehmen. Und eine SSD. Ram braucht es eigentlich auch nicht mehr, kann man aber machen, könnte man auch günstigeren nehmen. Gehäuse ist keines drinnen. Empfehlen kann ich alles von Fractal.

bildschirmfoto2013-1103sx4.png

Graka hab ich die Super Jetstream reingeknallt. Das ist ein Monster. Kannst aber auch auf eine 770er ausweichen (wie ich es gerade tat), die im Moment wirklich einen tollen Preis hat.

Edit: Da ist mir Trayal ja zuvorgekommen. :tip:

Das bereits in seiner Liste bestehende "Fractal Design Define R4" scheint den Reviews nach ein tolles Ding zu sein. Könnte man nehmen.

Absolut. Wie geschrieben, kann ich von Fractal alles empfehlen. Mir persönlich sagt das Arc einfach etwas mehr zu. Die neuen R2 Gehäuse haben auch ein paar nette Neuerungen.

Geschwindigkeit in verschiedenen Facetten und ein Polster für mehrere, speicherlastige Spiele inkl. Betriebsystem.

Geil, ist ja noch besser als das GTX 770 Angebot. Besonders wenn man auch noch vom Never Settle Forever GOLD Paket profitieren sollte. :dhoch:

flexx schrieb:
Kann ich so unterschreiben. Ich hab jetzt mal was zusammengebaut. Würde auf alle Fälle ein besseres Board nehmen. Und eine SSD. Ram braucht es eigentlich auch nicht mehr, kann man aber machen, könnte man auch günstigeren nehmen. Gehäuse ist keines drinnen. Empfehlen kann ich alles von Fractal.

bildschirmfoto2013-1103sx4.png

Graka hab ich die Super Jetstream reingeknallt. Das ist ein Monster. Kannst aber auch auf eine 770er ausweichen (wie ich es gerade tat), die im Moment wirklich einen tollen Preis hat.

Edit: Da ist mir Trayal ja zuvorgekommen. :tip:

Habs mir jetzt mal (denke ich) genau so nachgestellt, inkl. dem von Trayal empfohlenen Gehäuse. Statt dem "be quiet! Straight Power"-Netzteil hab ich das "be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt" genommen, hab das andere aus irgendeinen Grund nicht gefunden. Macht das großartig was aus? Ist ja auch ein Stückchen billiger gewesen.

Ansonsten: Geben sich die unterschiedlichen USB-Controller was? Und vorinstalliertes Betriebssystem - Windows 7 oder 8? Oder ist das mittlerweile egal? (Hab im Moment auf dem Laptop Windows 7 und komme gut mit klar)

Würde sonst noch irgendwas für einen so-gut-wie-fertigen-PC fehlen?

Das Straight Power NT: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51153&agid=1627&pvid=4n746pesh_hnipbhhy&ref=13

Straight Power ist die hochwertigere Serie im Vergleich zu Pure Power (höherer Wirkungsgrad, afaik ein, zwei Schutzschaltungen mehr, 5 vs. 3 Jahre Garantie.

Über USB Controller brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das ist alles beim Mainboard dabei und jedes aktuelle Mainboard verfügt auch über USB 3.0 Ports (falls du Front Ports brauchst, musst du da allerdings schon drauf achten: intern = Ports hinten, extern = Ports, die extern, also z.B. über ein Frontpanel, angeschlossen werden können).

Windows: Persönlicher Geschmack. Es gibt noch keinen zwingenden Grund auf Win 8 zu setzen.

P.S. Falls du das aktuell noch nicht gemacht hast: Unbedingt bei Hardwareversand die Produkte über geizhals.at suchen und darüber auf die Seite gehen, viele Produkte sind von dort aus ein paar Prozent günstiger.

In meiner Liste ist die 580 Watt Ausführung http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/51154/be+quiet%21+Straight+Power+E9+CM+80%2BGold.article

0shikuru schrieb:
Und vorinstalliertes Betriebssystem - Windows 7 oder 8? Oder ist das mittlerweile egal? (Hab im Moment auf dem Laptop Windows 7 und komme gut mit klar)

Würde sonst noch irgendwas für einen so-gut-wie-fertigen-PC fehlen?
Windows 7. Ich persönlich würde das Laufwerk noch weglassen. :P

Holla. 580W bei dem Rechner? Find ich doch viel zu viel, falls da nicht gerade SLI geplant ist. Der Rechner dürfte bei typischer Spielelast kaum über 300W + Netzteil Verlustleistung brauchen.

Alleine die Grafikkarte gönnt sich mit System unter Last ~415 Watt. http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26932-palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-im-test.html?start=4

Mit Aussicht auf OC (und darauf zielen die Komponenten ab) sollte man auf alle Fälle ein gesundes Polster haben.

Computerbase kommt da auf "etwas" andere Ergebnisse: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290x-im-test/10/
~288W mit nem recht ordentlich übertakten i7-4770k. K.A. was HW Luxx für Gerätschaften für sowas hat, die computerbase hat dafür aber definitiv sehr gutes Equipment. Leg von mir aus 20 Watt für die Palit drauf, dann sind es ~310, sprich ~280 + Netzteil. Bei nem 480 Watt Netzteil ist das vollkommen problemlos.

Das System bei HW Luxx hat auch nen i7-3960X drin. Der dürfte locker 50 Watt mehr verbraten als i5 und i7-4xxx

Edit: Das Polster ist mehr als gesund ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben