Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trayal schrieb:
Prozessor hättest du mit deinem AM3+ Sockel die Chance auf einen anderen FX Prozessor zu wechseln. Um hier wirklich einen guten Sprung zu machen müsste es schon ein Vishera mit 8 Kernen sein (FX 83XX) oder ein Centurion (FX-9XXX, ist AMDs High Budget/Class Pendant zu Intels i7 3930K und i7 3970X).

Wenn es nicht gerade CPU hungrige Spiele sind, sondern eher Dinge wie zB ein Crysis 3, dann sollte dein CPU keine großen Probleme bereiten. Da limitiert wohl die HD 6950 viel mehr. Wenn dir diese Framerate zu wenig ist du nicht bereit bist hier Kompromisse einzugehen, sprich selbst die einzelnen Regler/Einstellungen deinen Bedürfnissen nach anzupassen, um ein gutes Verhältnis aus Qualität und FPS zu erreichen, könnte ein Wechsel schon angebracht sein. Ist natürlich nun die Frage auf was...

Das Problem ist, dass dir die aktuellen Low Budget Karten nun nicht den mörderischen Sprung geben und trotzdem 140-200 Euro kosten. Unter der GTX 760 würde ich hier persönlich nicht starten, vielleicht sogar eher eine HD 7970/R9 280X, um wirklich einen guten Unterschied zu merken.

Ja.. wahrscheinlich ist mein System schon gut so wie es ist.
Macht wohl mehr sinn in 1,2j ein komplett neues System zu kaufen.

@flexx

Nice. Palit GeForce GTX 770 ab 258 Euro zu haben. Damit ist das Ding als Konkurrenz zur R9 280X wieder interessant bzw. vorzuziehen, da die R9 280X ja den HD 7970 Standard Takt und nicht den der GHz Edition hat (ausgenommen Eigentakt der jeweiligen Boardpartner) :D

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html

@0shikuru
Nein, außer dass auf Last, besonders im Uber-Modus ein kleiner Düsenjet sein soll. Deshalb will ich auf eine alternative Kühllösung warten, die leiser arbeitet.

Gibt noch eine andere Lösung. scnr :grins:

http://www.tomshardware.com/news/ekwb-ek-fc-r9-290x-amd,24796.html

:ruby:

Wäre tatsächlich eine Option. Aber ich kann meine Nvidia Brüder nicht einfach so verraten, Fikka würde mir persönlich die Fresse eintreten :lol:

Dann kauf dir eine nun vergünstigste GTX 780 und übertakte sie stark auf über Titan-Niveau. EVGA (glaub ich jetzt zumindest dass die es waren) hat so ein Monster doch mal mit eigener Luftkühlung und Monsterverbrauch aufgrund der Rotoren realisiert. Sollte für deine Wasserkühlung doch kein Problem sein. :P

Trayal schrieb:
@flexx

Nice. Palit GeForce GTX 770 ab 258 Euro zu haben. Damit ist das Ding als Konkurrenz zur R9 280X wieder interessant bzw. vorzuziehen, da die R9 280X ja den HD 7970 Standard Takt und nicht den der GHz Edition hat (ausgenommen Eigentakt der jeweiligen Boardpartner) :D

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html

@0shikuru
Nein, außer dass auf Last, besonders im Uber-Modus ein kleiner Düsenjet sein soll. Deshalb will ich auf eine alternative Kühllösung warten, die leiser arbeitet.

Und ich kauf vor 4 Wochen die Palit 760 für fast den gleichen Preis :wand::motz:

Wenn du dich beeilst, findest du vllt noch einen Dummen auf Ebay, der dir einen guten Preis zahlt. :D

Hm, die 770 kommt damit in Preisregionen, die auch für mein "theoretisch-zukünftiges" System in Frage kommen. Mal so über den Daumen: wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden?

Zwischen GTX 760 und 770?

Die GTX 770 ist im Grunde eine etwas schnellere Neuauflage der GTX 680 und liefert sich mit der HD 7970 GHz Edition ein Kopf an Kopf Rennen. Insgesamt etwa 25% schneller als die GTX 760.

Derzeitige Hackordnung, bei den Single GPUs, runter bis zur HD 7850.

GTX Titan/R9 290X > GTX 780 > GTX 770/HD 7970 GHz ED > GTX 680 > HD 7970(R9 280X)/GTX 670

GTX 760/HD 7950 > GTX 660 Ti > HD 7870(R9 270X) > GTX 660 > HD 7850

Puh, dann ist für 40 Euro mehr ja noch ne deutliche Steigerung drin... Also, dann pack ich morgen mal probehalber ne 770 in meinen Merkzettel/Warenkorb... :D

Edit: wobei ich sehe, dass generell die 770 doch eher 100 Euro teurer sind (vom speziellen Angebot oben mal abgesehen).... Ach, ich sollte nicht so viel denken und bald mal was kaufen... :D

Zu dem Preis absolut geil. Hat mich heut selbst überrascht, als flexx den neuen Preis genannt hat. Damit rächt sich Nvidia quasi an AMD und killt im P/L-Verhältnis die R9 280X, nachdem AMD zuvor selbiges der Titan und der 780 mit der R9 290X angetan hat. :D

Also ich sehe auf Geizhals ein paar tolle Angebot zur 770 ->

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770

Ich warte erstmal die GTX 780 Ti ab, die preislich zwischen 780 und Titan angesiedelt sein soll. Die ersten Leaks und Benchmarks sehen vielversprechend aus.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/28420-erste-benchmarks-zeigen-geforce-gtx-780-ti-vor-der-titan.html

Ist dann aber auch nur etwas für Leute die unbedingt eine Nvidia Karte wollen. AMD hat mit der R9 290X und ihrem Preis, in der Performance-Klasse, einen ziemlichen Felsen platziert.
Da müsste man imo mit einer Karte kontern welche dasselbe oder ein besseres P/L-Verhältnis bietet oder eine neue Königsklasse aufstellen. Wenn sich die Karte um ~700 Euro nur zwischen 780 und Titan platziert ist das jetzt nicht so prall.

Jetzt tauchten allerdings erste Benchmark-Ergebnisse auf, die die GeForce GTX 780 Ti nicht nur vor der GeForce GTX 780 und der Radeon R9 290X zeigen, sondern auch vor der GeForce GTX Titan, was wiederum bedeuten würde, dass es sich vielleicht doch um die vermeintliche GeForce GTX Titan Ultra handeln könnte. Im Forum von XtremeSystems erreichte die GeForce GTX 780 Ti mit einem nicht näher genannten Testsetup im Extreme-Preset von Futurmarks 3DMark 11 5.204 Punkte. Das bisherige NVIDIA-Topmodell soll es hingegen auf 4.923 Punkte gebracht haben, während die AMD Radeon R9 290X den Benchmark mit 4.664 Punkten beendete.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben