Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine größere SSD statt einem i7 wäre aber natürlich auch eine Überlegung wert, falls man das benötigen sollte.
Bin auch erst seit kurzem auf eine SSD umgestiegen und verwende aktuell die oben genannte SSD. Reicht für meine Zwecke aus, da ich nur das OS, Photoshop, Bridge und ein paar wenige, aktuelle Spiele drauf habe, die ich gerade aktiv spiele.

Also, Monitor habe ich jetzt bestellt (kommt Montag). Und neuer Rechner würde dann wahrscheinlich in drei Wochen (wenn überhaupt) bestellt. Soweit vielen Dank noch mal an Euch (insbesondere Trayal und Flexx).

Was ich jetzt noch überlege: Das Fractal Design Arc Midi R2 sieht auch sehr schick aus und hat gute Bewertungen bekommen. Würden sich da die 30 Euro extra lohnen (zum Beispiel wegen Lautstärke)?

Tomshardware bewertet das Arc Midi R2 zwar grundsätzlich sehr gut, aber beschwert sich grad im Punkt der Lautstärke, aufgrund der Gehäuselüfter ->

Unfortunately, the stock fans produce a lot of vibrations when they're installed horizontally with the blades facing down. The one attached to the case’s top cover transfers these vibrations to the chassis, resulting in a noticeable increase in noise. We recommend either isolating the fan somehow or investing in an aftermarket cooler. The integrated fan controller has its limits though, so you need to be careful when it comes time to pick replacements.

Azreal schrieb:
Also, Monitor habe ich jetzt bestellt (kommt Montag). Und neuer Rechner würde dann wahrscheinlich in drei Wochen (wenn überhaupt) bestellt. Soweit vielen Dank noch mal an Euch (insbesondere Trayal und Flexx).

Was ich jetzt noch überlege: Das Fractal Design Arc Midi R2 sieht auch sehr schick aus und hat gute Bewertungen bekommen. Würden sich da die 30 Euro extra lohnen (zum Beispiel wegen Lautstärke)?

Corsair Carbide 500R!
Lautstärkenmässig absolut top, find ich :)

Trayal schrieb:
Tomshardware bewertet das Arc Midi R2 zwar grundsätzlich sehr gut, aber beschwert sich grad im Punkt der Lautstärke, aufgrund der Gehäuselüfter ->

Unfortunately, the stock fans produce a lot of vibrations when they're installed horizontally with the blades facing down. The one attached to the case’s top cover transfers these vibrations to the chassis, resulting in a noticeable increase in noise. We recommend either isolating the fan somehow or investing in an aftermarket cooler. The integrated fan controller has its limits though, so you need to be careful when it comes time to pick replacements.

Kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Case ist abgesehen von den Lüftern (die prinzipiell auch völlig ausreichend sind) absolut empfehlenswert und die beiliegende Lüftersteuerung (was alles andere als selbstverständlich ist) erfüllt ihren Zweck absolut zufriedenstellend.

Frage ist ja, ob es bei meinem Budget (wobei ich da wohl doch für was Besseres auch noch bereit wäre, ein paar Euro draufzulegen), es Sinn macht. Also, das erste Midgard verrichtet gute Dinge seit knapp vier Jahren hier. Davor hatte ich (graue) Standard-Gehäuse. Wenn ich mir jetzt was Neues hole, dann darf es mich gerne wieder so überraschen, wie damals das Gehäuse von Xigmatek es tat. Nur kosten Fractal Design und Corsair beide mehr (ca. 30 bis 40 Euro). Wie gesagt, bin gerne bereit, das zu zahlen (auch 50 Euro, meinetwegen), aber dann sollte es schon einen guten Grund dafür geben.

Ach, sagt mir einfach, was ich kaufen soll :D

Azreal schrieb:
Frage ist ja, ob es bei meinem Budget (wobei ich da wohl doch für was Besseres auch noch bereit wäre, ein paar Euro draufzulegen), es Sinn macht. Also, das erste Midgard verrichtet gute Dinge seit knapp vier Jahren hier. Davor hatte ich (graue) Standard-Gehäuse. Wenn ich mir jetzt was Neues hole, dann darf es mich gerne wieder so überraschen, wie damals das Gehäuse von Xigmatek es tat. Nur kosten Fractal Design und Corsair beide mehr (ca. 30 bis 40 Euro). Wie gesagt, bin gerne bereit, das zu zahlen (auch 50 Euro, meinetwegen), aber dann sollte es schon einen guten Grund dafür geben.

Ach, sagt mir einfach, was ich kaufen soll :D

Kühlleistung top, geräuscharm, massig Platz, entfernbare Festplattenkäfige, Lüftersteuerung (wenn auch nur in 3 Stufen regelbar), gutes Kabelmanagement (oder wie auch immer man das bei Gehäusen nennt :ugly: )
Ich will dir natürlich nix aufschwatzen und kenn auch keine anderen Gehäuse weil das mein erster Desktoprechner ist, aber ich finds geil :grins:

tomshardware Fazit zum Arc Midi R2 schrieb:
A new version of something suggests that things wrong with the old one were fixed, and that other improvements have been made. Fractal Design keeps this promise with its Arc Midi R2. The exterior looks better, in our opinion, with the tinted side window. All of the components are manufactured to a high standard, and even the front and top covers fit well together thanks to their solid plastic and the brushed aluminum-style finish. On the inside, the Arc Midi R2 offer lots of space in spite of its relatively modest dimensions. This is achieved by making the case wide and providing modular hard drive cages. Extra-large CPU coolers, graphics cards, and power supplies are all easily accommodated. There’s also lots of room for cable management. Large filters in the front, top, and bottom of the case keep dust particles from entering, and are easy to access and remove for cleaning.

The Arc Midi R2’s bundled stock fans provide good cooling performance, and there are several additional spots to install more. Alternatively, the case will also take up to two 240 mm radiators. An integrated fan controller on the front panel allows you to dial in the rotational speed and noise level appropriate for the hardware inside of Fractal Design's enclosure.

In addition to plenty of room for storage, Fractal Design builds in room for up to two SSDs on the back of the motherboard tray. If you find yourself in the market for a couple of large solid-state drives and don't need the hard disk cages, you can pull them out entirely, creating quite a bit of room for airflow, large graphics cards, and extra-long power supplies.

Fractal Design's Arc Midi R2 is a good next step for the company. It features a number of subtle improvements over the case's popular predecessor, but maintains solid build quality, enthusiast-oriented flexibility, and some of those same features we were introduced to for the first time under $100. In fact, for a fitting $85, you get a case that does many things right. Just the top fan needs some improvement.
http://www.tomshardware.com/reviews/arc-midi-r2-case-review,3562-12.html

Das Ding liest sich ingesamt eigentlich ziemlich gut und flexx scheint damit auch gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich finds ja auch ganz schön (das Arc Midi R2) - sinnvoll, da in andere Lüfter zu investieren? Wenn ja: Welche?

(Hach, ist dieses Spekulieren über einen neuen Rechner schön :D)

Edit: Das Corsair find ich auch gut - nur würds noch mehr kosten und ist zumindest bei HWV nicht bzw. nur mit längerer Lieferzeit zu haben.
Was ist eigentlich mit dem von Trayal auf der Seite davor empfohlenen Fractal Design Define R4? Also gerade im Vergleich zum Arc Midi?

Lüfter kann ich die hier empfehlen:
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)

Gibts auch mit PWM und 140mm Größe, je nachdem welche du brauchst. Hab selbst zwei von denen in meinem PC und die sind wirklich klasse.

Das Define R4 schlägt sich auch nicht so schlecht. Laut dem Test hier schlägt es sich in Sachen Temperatur und Lautstärke sogar ziemlich gut.

Nochmal etwas ausführlicheres Test aufs Define R4 bezogener Test:
http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-obsidian-550d-fractal-design-define-r4-gigabyte-luxo-m10,3356-5.html

Hi,

ich habe einen 1,5j alten Gamestar PC:
AMD FX 6200
8 GB
Radeon 6950 2GB
Win 8.1

Was mir auffällst, ist das ich bei den leistungshungrigen Spielen auf "Hoch-Sehr Hoch" z.B. 40 fps habe, auf "Sehr Low" dann aber auch nur 35 Fps.
Heisst das, das mein Prozessor der Flaschenhals ist?
Würde es Preislich Sinn machen den Prozessor auszutauschen? Oder müsste ich für einen größeren Leistungsspruch auch direkt das Mainboard austauschen?
Oder doch ein Wechsel der Graka?

Ich bin nicht heiss darauf alles auf Ultra zu stellen - ich hätte lieber auf Low-Mid 20 fps mehr als es jetzt gerade der Fall ist.

Prozessor hättest du mit deinem AM3+ Sockel die Chance auf einen anderen FX Prozessor zu wechseln. Um hier wirklich einen guten Sprung zu machen müsste es schon ein Vishera mit 8 Kernen sein (FX 83XX) oder ein Centurion (FX-9XXX, ist AMDs High Budget/Class Pendant zu Intels i7 3930K und i7 3970X).

Wenn es nicht gerade CPU hungrige Spiele sind, sondern eher Dinge wie zB ein Crysis 3, dann sollte dein CPU keine großen Probleme bereiten. Da limitiert wohl die HD 6950 viel mehr. Wenn dir diese Framerate zu wenig ist du nicht bereit bist hier Kompromisse einzugehen, sprich selbst die einzelnen Regler/Einstellungen deinen Bedürfnissen nach anzupassen, um ein gutes Verhältnis aus Qualität und FPS zu erreichen, könnte ein Wechsel schon angebracht sein. Ist natürlich nun die Frage auf was...

Das Problem ist, dass dir die aktuellen Low Budget Karten nun nicht den mörderischen Sprung geben und trotzdem 140-200 Euro kosten. Unter der GTX 760 würde ich hier persönlich nicht starten, vielleicht sogar eher eine HD 7970/R9 280X, um wirklich einen guten Unterschied zu merken.

Trayal schrieb:
Bei dem Budget würde ich noch etwas warten, bis AMDs Boardpartner ihre R9 290X Modelle vorstellen und Tests zu diesen vorliegen. Die Karte würde sich super bei deinem max. Budget machen.

Komponenten unbedingt selbst aussuchen. Am billigsten würde es natürlich kommen, wenn du über Portale wie Geizhals und co. Preisvergleiche anstellst, die Komponenten einzeln bestellst und dann zusammen baust. Ist mit einer ordentlichen Anleitung aus dem Netz eigentlich keine große Schwierigkeit. Ansonsten gibts halt auch zB www.hardversand.de die gegen 20 € auch zusammenbauen. Hardwareversand ist zwar grundsätzlich recht preiswert, aber es würde eben billiger gehen.

c94n89y.jpg
...dazu noch eine R9 290X und das System ist ein High-Tech BIEST, um 1500-1600 Euro. :D

Danke schonmal. :dhoch: Gibt es denn irgendwie Seiten, wo man sich den PC zusammen stellen inkl. zusammenbauen lassen kann? Hab mal was von "alternate.de" gehört? Oder gibts da bessere?

EDIT: Okay, hardwareversand - überlesen. :D Muss ich mal durchkämpfen.

Der Screenshot den ich dir da angehängt habe ist sogar der Hardwareversand Warenkorb.

Warne auch vor, dass sich hier noch einsparen lässt. Die gewählten Komponenten sind halt wirklich schon Nobel Teile, wie MouseMan bereits angemerkt hat...aber ich hab dein Budget wörtlich genommen. :D

Die Grafikkarte, wie oben beschrieben.

Bei dem Budget würde ich noch etwas warten, bis AMDs Boardpartner ihre R9 290X Modelle vorstellen und Tests zu diesen vorliegen. Die Karte würde sich super bei deinem max. Budget machen.

Die gibts aber bisher nur im Referenz Design. TOP Karte (GTX Titan Leistung +/- für wesentlich weniger Geld), die aber leider am Referenzkühler krankt, da dieser ganz schön aufdrehen kann.

Ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass hier jemand wie zB Gigabyte eibe eigene Kühllösung raushaut, um endlich zugreifen zu können. :D

Gibts da denn noch keine Lösung bzw. gibt es irgendwelche verheerenden Probleme bei der Grafikkarte?

GTX 780 und GTX 770 wurden übrigens im Preis um 100 respektive 50 Dollar gesenkt. http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/28402-die-gtx-780-und-gtx-770-karten-sinken-im-preis.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben