Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Free Benchmarks, zum Hardware mergeln ->

Prime95
Der vielleicht beste CPU-Stresser.
http://www.mersenne.info/gimps/p95v279.win64.zip

FurMark
GPU Stresser
http://www.geeks3d.com/20130719/furmark-1-11-0-gpu-vga-videocard-burn-in-stress-test-opengl-benchmark-utility-nvidia-geforce-amd-radeon/

NovaBench
Overall Stresser
http://novabench.com/

Nova Bench habe ich gestern mal gestestet, kam ein Wert von 1854 heraus, wenn das einem was sagt. Mir sagt es nichts ! :)

Es ist dieser Rechner hier, ist aber ähnlich von der Ausstattung.

MEDION® ERAZER® X5719 D

http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X5719+D/210017800?recommendationId=0499f457-2448-4bba-b27d-acd39318642f&wt_mc=de.intern.recomm.productDetail.on-ma&wt_cc1=2&wt_cc2=210017800&wt_cc3=10017833A1

Knapp 1.400 EUR Neu, ich habe ihn für 850,00 € bekommen, denke das ist ok und ich habe die naschten Jahre ruhe.

SSD kommt rein sobald die 512 GB Versionen günstiger werden.
Kann man eigentlich Games von der HDD auf SDD verschieben die schon installiert sind oder geht das gar nicht ?

Morgen geht es ans einrichten.

Ist aufgrund der Registry nicht ganz so einfach. Bei manchen Titeln gehts und bei anderen nicht. Steffko hat ja bereits erwähnt, dass Steam das kann und wird vermutlich vielleicht auch noch andere Tools geben, die das können. Mir fällt aber im Moment keines ein, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe.

Der Deal ist auf alle Fälle wirklich super. Damit hast ein echtes Schnäppchen geschlagen. :dhoch:
Stell deine Konsolen (und auch deine zukünftigen) ins Eck und vernetze deinen PC mit deiner Wohnzimmer Infrakstruktur. :grins:

Wenn du auf der Suche nach einer schnellen Festplatte bist, mit viel Speicher, dann wirf mal einen Blick auf...
http://geizhals.de/western-digital-velociraptor-1tb-wd1000dhtz-a764000.html

Enthusiasten HDD. Die derzeit wohl schnellste am Markt, mit 10.000 rpm. Gibts in der 1 TB Variante um ~180 Euro.

Die Kombination aus einer kleinen SSD und der Velociraptor stelle ich mir recht prickelnd vor.

Danke Trayal,

dann installiere ich morgen mal alles auf die verbaute normale HDD. Mal schauen wie das so läuft. Zur Not muss ich mir später mal ne schnellere HDD oder eine SSD kaufen und noch mal anfangen. Bin echt gespannt wie meine Favoriten morgen Abend (hoffentlich) laufen werden wenn alles auf der höchsten Stufe steht.

Vernetzt wird da nix, der ist ausschließlich für meine Adrenalin Ausschüttungen im Virtuellen Rennsport gedacht. :D

Ich dachte nur, es gäbe bereits von MS ein Win8 update das den Startbutton wieder einführt. Ziemlich blöde und umständlich ohne.

Aber es soll ja Programme geben, die Abhilfe schaffen.

Hol dir Win7 und pfeiff auf Win8. :)

Werde selbst ganz bestimmt nicht so bald umsteigen. Vor allem aus Protest nachdem Microsoft diesen Scheiß mit der DX 11.2 Exklusivtät für Win 8.1 durchgezogen hat. Äußerst billiger Trick, um ein sich schlecht verkaufendes Produkt zu fördern.

Deine Sims sollten aber nun eigentlich völlig problemlos laufen, wenn du nicht gerade mit extremen und schlecht geschriebenen Grafik Mods hantierst. Prozessor und GPU waren vor ein paar Monaten noch top-notch, bevor Intel mit der Haswell-Reihe und nVidia mit der 700er Reihe ankam. Zählen aber nach wie vor zum High End Segment.

Die SSD beeinflusst deine Gaming Performance allerdings nicht, verringert nur die Ladezeiten. Gibt zwar auch Spiele wie Skyrim die intensives Streaming betreiben, aber da reicht eine normale HDD mit 7200 rpm bereits völlig aus.

http://www.stardock.com/products/start8/

Aber mit dem nächsten Update soll glaub ich eh wieder ein Startbutton kommen.

Flips360 schrieb:
http://www.stardock.com/products/start8/

Aber mit dem nächsten Update soll glaub ich eh wieder ein Startbutton kommen.

Wann das Update kommt weiß man aber nicht oder ?
Kann es dann zu Konflikten mit deinem oben geposteten Programm kommen ?
Will den Rechner nicht gleich wieder versauen. :D

Das Update kannst du dir auch jetzt schon runterladen:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/preview
Sehe gerade, dass der "Startbutton", der mit 8.1 kommt wohl kein wirklicher ist, sondern nur zu den Kacheln zurückführt.

Das Programm sollte auch mit 8.1 laufen
-Updated for Windows 8.1 Preview build compatibility
http://www.stardock.com/products/start8/history.asp

Hallo sehr geehrte PC Profis :-)

Ich habe vor kurzem den "alten" Rechner meines Bruders bekommen.
Und wollte jetzt mal fragen , wie "up to date" ich damit noch bin.
Ich bin kein Absoluter Gamer, aber würde doch gerne die heutigen Spiele noch gut Spielen können. :-)

Also hier mal meine Komponenten:

CPU :
Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2.50 GHz Socket 775 LGA
CPU Link
Motherboard:
Asus P5Q
Motherboard Link
Arbeitsspeicher:
Kingston DDR 2 400 MHz DRAM FSB 5 4 GB
Arbeitsspeicher Link

Das ist die Ausstattung wie der PC jetzt aktuell ist.
Ich habe vor den Arbeitsspeicher auf 8 GB zu erweitern ( will mir einfach noch ein 4 -er set kaufen.
Und da ich momentan noch meine Alte Grafikkarte nutze muss ich mir eine neue holen, und ich habe mir da Folgende Rausgesucht:
Grafikkarte Link

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips geben, und danke euch im Vorfeld schonmal

Ist leider doch ein recht altes System, wenn man sich die einzelnen Teile so ansieht - Tech von vor 6 Jahren.

Man sehe sich nur einmal an wo der CPU hier liegt...
http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_prozessoren_mai_2011/index21.php

...und berücksichtige, dass die hier angeführte Spitzenhardware bereits zwei Versionen weiter ist.

Klar kannst du dir nun eine neue Grafikkarte einbauen, die sicher etwas rausreißen wird, aber die wird von den restlichen Komponenten ausgebremst.
Wenn du das System wirklich behalten und etwas aufpeppen willst, dann würde ich dir dazu raten den RAM zu erneuern, mit 800er DDR2 Riegel und einer aktuellen Low Budget Grafikkarte, wie der HD 7850 - die in dem Segment einfach das beste P/L-Verhältnis bietet).

Mehr würde ich hier persönlich nicht mehr hineinstecken wollen.

Unruhestifter schrieb:
Das ist die Ausstattung wie der PC jetzt aktuell ist.
Ich habe vor den Arbeitsspeicher auf 8 GB zu erweitern ( will mir einfach noch ein 4 -er set kaufen.

Davon ist abzuraten, da es 1. dann exakt dieselben sein sollten, für einen reibungslosen Betrieb und 2. die Dinger halt bereits sehr alt sind. Da würde ich zu schnelleren DDR2 Riegeln greifen, mit 800er Takt.

Wieso nicht mehr? Weil der FSB deines Prozessors hier limitiert und mehr nicht sinnvoll wäre.
CPU: 1333 MHz / 4 = 333 MHz
RAM: 800 MHz / 2 = 400 MHz
Der FSB ist hier bei 800er DDR2 Riegeln also bereits der Flaschenhals.

Servus,

erstmal so weit vielen dank.
und was wäre mit der Möglichkeit ddr2 rams mit 1000 mhz fsb zu nehmen?
der Prozessor und des Motherboard machen das doch locker mit.
sowas meine ich Ram's
Weil der Prozessor hat 1333 mhz und des Motherboard macht des locker mit :-)
Oder hab ich en Denkfehler?
Und dann ne "gescheite" graka und dann denke ich ist das System für mich i.O.
ich will nicht die aktuellsten spiele damit spielen können , aber wenns geht ist auch ned schlimm.
Will paar rennspiele zocken damit :-)
UND minecraft soll flüssig laufen :-D

Ja, der Denkfehler besteht darin, dass die 1333 MHz quadpumped sind. Um den realen FSB zu ermitteln musst du die 1333 MHz durch 4 rechnen. Der Front Side Bus verarbeitet pro Taktsignal 4 Befehle. Der RAM macht das Spielchen mit 2 Befehlen pro Taktsignal.

Das Motherboard unterstützt zwar einen höher getakteten RAM, aber er bringt dir effektiv nichts, da der Fronst Side Bus in diesem Fall der Falschenhals ist und du von einem höher getakteten RAM nichts hättest.

Bei der Grafikkarte kann ich dir wie gesagt zu einer Variante der HD 7850 oder zur GTX 650 Ti Boost (nicht die normale Ti !) raten. Bester Deal im niedrigen Preis-Segment. Höher zu gehen halte ich für weniger optimal, aufgrund der ansonsten alten Hardware, die den schnellen GPUs nur im Wege stehen würde.

sorry aber ich versteh das mit dem speicher noch immer nicht.
der Prozessor hat nen fsb von 1333 Mhz. und so wie du es beschreibst, heißen die 1333 mhz "gesamtleistung aller 4 kerne " , richtig?
also hab ich so wie du es sagst nen realen fsb von 333 richtig?

hab doch die gtx 650 ti boost rausgeschrieben
Graka
Kannst du mir mal rams raussuchen die ich deiner Meinung nach verwenden sollte?
Wie gesagt, es soll für spiele wie minecraft und paar rennspiele genügen.
Oder was sagst du gäbe es für mich als preiswerte alternative im allgemeinen.
Also so wie ich das beurteile, ist der Prozessor schon das Maximum was mein Motherboard aushält.

Unruhestifter schrieb:
sorry aber ich versteh das mit dem speicher noch immer nicht.
der Prozessor hat nen fsb von 1333 Mhz. und so wie du es beschreibst, heißen die 1333 mhz "gesamtleistung aller 4 kerne " , richtig?
also hab ich so wie du es sagst nen realen fsb von 333 richtig?

Bei der Pentium 4 Reihe, der Pentium M und der Core Serie, arbeitet Intel mit QDR (= Quadruple Data Rate), womit vier Pakete pro Taktsignal übertragen werden können. Wenn da also etwas von zB einem 1600 MHz FSB steht (Marketing Geblubber), sind es eigentlich tatsächlich 400 MHz.

Unruhestifter schrieb:
Kannst du mir mal rams raussuchen die ich deiner Meinung nach verwenden sollte?

Finde jetzt leider keine RAM Kompatibilitätsliste für dein Mainboard, aber im Grunde kannst du es mit jedem DDR2 versuchen, nur hat alles über 800 MHz aufgrund des FSB deines Prozessor keinen Sinn, da es zu keiner Mehrleistung führen würde.

Ein weiteres Problem ist auch, dass DDR2, im Vergleich zu DDR3, recht teuer ist. Da legst für 8 GB schon gut über 100 Euro aus.

Unruhestifter schrieb:
Also so wie ich das beurteile, ist der Prozessor schon das Maximum was mein Motherboard aushält.

Dein Mainboard hat einen LGA 775 Sockel, auf den kannst du folgende Prozessoren packen...
Intel Pentium 4 (2.60 - 3.80 GHz)
Intel Celeron D (2.53 - 3.60 GHz )
Intel Pentium 4 Extreme Edition (3.20 - 3.73 GHz)
Intel Pentium D (2.66 - 3.60 GHz)
Pentium Extreme Edition (3.20 - 3.73 GHz)
Pentium Dual-Core (1.40 - 3.33 GHz)
Intel Core 2 Duo (1.60 - 3.33 GHz)
Intel Core 2 Extreme (2.66 - 3.20 GHz)
Intel Core 2 Quad (2.33 - 3.00 GHz)
Intel Xeon (1.86-3.40 GHz)
Intel Celeron (1.60 - 2.40 GHz)

Lohnt sich aber nicht, da jetzt einen anderen CPU draufzupacken. Da wäre es ratsamer gleich das Board zu wechseln, samt CPU und Arbeitsspeicher.

Für Minecraft und etwas Spielspaß im Allgemeinen, wenn die Regler bei neueren Titeln halt nicht immer auf Anschlag sein müssen, reichts aber völlig aus, wenn du eine aktuelle Low Budget Karte (wie eben die GTX 650 Ti oder die HD 7850, die bereits das beste im aktuellen Low Budget Segment sind) reinsteckst und evtl. den Arbeitsspeicher wechselst/aufstockst (ist halt bei DDR2 leider teuer).
Zu viel darfst dir halt wegen dem alten Prozessor und dem DDR2 nicht mehr erwarten.

erstmal dickes danke für die Hilfe :-)

muss ehrlich zugeben, ich habe jetzt nicht zwangsweise vor die aktuellsten titel auf hd zu zocken.
da ich eher Konsolen spieler bin.
aber da ich mir jetzt kommende Woche das csr wheel von fanatec bestelle will ich auch vlt das ein oder andere spiel mal aufm pc spielen, wie z.b. (zu meiner schande gebe ich zu ) Euro truck Simulator 2 ( will ein spiel was auch die 900 grad lenkwinkel ausnutzt ) und sowas wie gtr Evolution oder ähnliches rennspiel zocken.
und eben minecraft :-)

Rechner läuft Super muss ich sagen.
Win 8 Startleiste habe ich auch dank Flips, allerdings nur eine 30 Tage Testversion, die wollen echt Geld für den "richtigen" Startbutton. :?

Zu den Games.

GTL, ist ja mittlerweile acht Jahre alt aber immer noch mein Lieblingstitel.
Einstellungen waren mit dem alten und dem neuen Rechner auf voll. Allerdings habe ich nun noch 6 Fach AA statt 2 Fach AA und 35 statt 25 Sichtbare Fahrzeuge.

FPS mit dem alten Rechner im Rennbetrieb um die 70-80 Bilder, am Start eher 30-40
Mit dem neuen Rechner sind es am Start bei 25 Fahrern nun über 100 Bilder und im Rennen bis zu 400 FPS. Das ist Geil und die Rate ist immer Stabil.

rFactor 2 ist Relativ neu, Start mit alten Rechner und 30 Fahrern nur 18-20 Bilder und es fühlte sich nach Kaugummi an, im Rennen dann auch meist nur 30-40. Mit dem neuen Rechner am Start nun 90-100 Bilder und im Rennen um die 150 Bilder, alles auf höchster Einstellung, mit dem alten Stand alles auf Mittel.

Bin also rund um zufrieden. Der Rechner wird auch nicht lauter unter Last, blies der alte wie ne Dampfmaschine in den Games und das schon nach kürzester Zeit, macht der neue keinerlei Geräusche. :dhoch:

Danke für eure Hilfe. :deal:
PS4 werde ich jetzt erst mal abbestellen. Hole ich Anfang 2014 nach denke ich. Bin mit PC und Xbox one + Wii U und PS3 schon überlastet.

Trayal schrieb:
Freut mich echt für dich, dass du so ein tolles Schnäppchen geschlagen hast und auch zufrieden damit bist. :dhoch:

So einen Leistungsunterschied hätte ich echt nicht erwartet. Auch die Ladezeiten selbst von HDD sind gut. Habe ich bei rFactor 2 ca. 3-4 Minuten gewartet bis zum Ladebildschirm, so sind es aktuell nur noch ca. 30 Sekunden. :ruby:

Und GTL habe ich auf die SSD gepackt, dort waren es bestimmt 5-6 Minuten bis zum Hauptbildschirm, nun sind es nur noch 30 Sekunden ! :lol:

Kollege meinte zwar heute "Medion ist nix" aber was juckt mich das Gehäuse. Die Komponenten selbst stellt Medion ja nicht her.

Hatte mich auf der GC in das Gehäuse verliebt, das kostet aber allein schon 350,00 €.
http://www.caseking.de/shop/catalog/::22497.html

Dann lieber gute Komponenten und ein Standard Gehäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben