Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe nun das ASRock Z77 Extreme4 bestellt :headbang: Hoffentlich versenden die morgen und DHL ist fleißig ... dann könnte ich am Sonntag den Rechner zusammen schrauben :hurra:

EDIT: Das Z77 Extreme4 ist nicht mit meinem RAM (Corsair Vengeance Lp 8GB Kit DDR3-1600) kompatibel ... jedenfalls laut Liste :fp: Hoffentlich läuft der RAM trotzdem

Der wird ziemlich sicher laufen. Meiner wäre laut Liste auch nicht kompatibel und der läuft auch mit höherem Takt einwandfrei. ;)

ASRock ist da recht heikel. Hab bei meinem Board (890FX Deluxe 3) schon zwei RAM-Sätze verheizt, bis ich mir einen Listen-Arbeitsspeicher besorgt habe, der nun bereits länger anstandslos läuft.

:skep: Das heißt der RAM kann kaputt gehen? Dachte er wird halt einfach nicht erkannt oder so ... mhh ... jetzt habe ich ihn Zuhause und werde es auch mal testen :ugly:

Trayal schrieb:
ASRock ist da recht heikel. Hab bei meinem Board (890FX Deluxe 3) schon zwei RAM-Sätze verheizt, bis ich mir einen Listen-Arbeitsspeicher besorgt habe, der nun bereits länger anstandslos läuft.

Naja ob die Defekte wirklich durch eine Inkompatibilität hervorgerufen wurden oder doch einen der zig anderen möglichen Faktoren, bleibt natürlich pure Spekulation.

Willinator1 schrieb:
Das Z77 Extreme4 ist nicht mit meinem RAM (Corsair Vengeance Lp 8GB Kit DDR3-1600) kompatibel ... jedenfalls laut Liste :fp: Hoffentlich läuft der RAM trotzdem
Hab den gleichen RAM und das gleiche Board und läuft schon seit 5 Monaten ohne Probleme :dhoch:
Du müsstest einzig die Frequenz manuell von 1333mhz auf 1600mhz umstellen.

flexx schrieb:
Naja ob die Defekte wirklich durch eine Inkompatibilität hervorgerufen wurden oder doch einen der zig anderen möglichen Faktoren, bleibt natürlich pure Spekulation.

Wenn nicht gerade etwas durch Übtertaktung den Geist aufgab, ist die Fehlersuche bei der Hardware meistens Spekulation und Trial & Error.
Bei mir lag halt die Vermutung nahe, dass der Arbeitsspeicher zweimal dadurch in kürzerer Folge den Geist aufgab, weshalb ich mich dann für einen Listen-RAM entschieden habe. Kann natürlich auch sein, dass ich zweimal an ein Montagsprodukt geraten bin.
Zumindest in diversen Foren liest man des öfteren von RAM fressenden Mainboards.

Sleipn1r schrieb:
Steffko schrieb:
Kommt drauf an, was es genau für ein Netzteil ist, sprich wir brauchen am besten das genaue Modell.

Hab das Teil nochmal ausgebaut und das Typenschild fotografiert.

f9a058-1369594554.jpg

Das Netzteil brummt neuerdings vor sich hin, scheint als wäre der Ventilator unwuchtig. Heute wird getauscht. Werde mir das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold holen.

Gute Wahl. Hab ich auch. CM möchte ich nicht mehr missen, leider sind die Sleeves katastrophal und die Stecker nicht Schwarz.

Wollte mir jetzt die Tage eine "Sapphire Radeon HD 7770" bestellen, allerdings gibt es bei Mindfactory als auch Alternate unterschiedliche Angebote, bzw. die Karte von Alternate scheint wohl overclocked zu sein. Frage ist jetzt welche besser ist, in erster Linie will ich diese Karte kaufen weil sie sehr leise sein soll. Bei einer übertakteten Karte gibt es vielleicht wieder Probleme, oder ist das egal?

Hier die beiden Angebote:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800745_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-7770-Vapor-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHIRE+Radeon_HD_7770_GHz_Edition_OC_Vapor-X,_Grafikkarte/html/product/999583/?

Ganz allgemein: Ich würde dir nicht zur HD 7770 raten.
Wieso soll es ausgerechnet diese Karte sein? Als Gaming Karte ist sie wirklich Low End und für den Office bis Media Einsatz, wenn dir der Gaming Aspekt egal ist, bekommst du günstigere Modelle.

Würde da eher einen Schritt weiter gehen, in Richtung HD 7790 (~130 Euro) oder am besten gleich zur HD 7850 (~160 Euro), wenn du Interesse am Gaming hast. Ansonsten eher noch einen Schritt zurück.

Die ersten Tests zur Geforce 770 sind übrigens bereits da.
Scheint ja eine wirkliche schicke Karte geworden zu sein. Quasi das Renew bzw. ein Ersatz für die GTX 680.
Liegt laut den Tests im Gaming Bereich auf Augenhöhe mit der HD 7970 GHz Edition, bei einem ähnlichen Preis (UVP von 390 Euro).

Toms Hardware schrieb:
Neu ist Nvidias GK104-GPU nicht. Man könnte sogar sagen, dass sie schon recht alt dafür ist, noch einmal einen Einsatz in einer High-End-Grafikkarte zu erleben. Auch das Design der GeForce GTX 770 ist nicht neu. Schon die GeForce GTX 690, Titan und 780 traten in diesen Gewand an, und gerade die letzten beiden Karten sind äußerlich mit der heute neu vorgestellten Karte praktisch identisch. Auf den ersten Blick verspricht der heutige Launch, eine ziemlich langweilige Angelegenheit zu werden.

Als Antrieb für eine Gaming-Karte ist die GK104 aber eben ziemlich gut, und das Board-Design der GeForce GTX 770, 780 und Titan ist hervorragend. Wir würden sogar sagen, dass es alles schlägt, was Nvidia und AMD bislang produziert haben. Das Ergebnis ist eine Karte mit einer TDP von 230 Watt, die schnell und leise ist und der es gelingt, die Abwärme gekonnt zu entsorgen – und das sogar zu einem überraschend attraktiven Preis!

Ja, wir waren auch überrascht. Eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass die Karte zu einem Preis von 450 Euro auftaucht, um sich mit der Radeon HD 7970 GHz Edition anzulegen und die GeForce GTX 680 abzulösen. Nvidia nennt als unverbindliche Preisempfehlung aber 390 Euro.

Bildet man aus allen Einzelkarten-Benchmarks in diesem Artikel für jede Karte eine durchschnittliche Framerate, dann kommt die GeForce GTX 770 auf 52,4 FPS, während die Radeon HD 7970 GHz Edition 53,8 FPS erreicht. Im Kontext von Gaming mit einer GPU ist das de facto ein Unentschieden – viel knapper kann es ja nicht mehr ausfallen. Dann lautet die Entscheidung letztlich, ob man offiziell 20 bis 40 Euro mehr (was der Markt dazu sagt, wird sich zeigen) für die leisere GeForce GTX 770 mit ihrem besser durchdachten Design und den Tuning-Tools ausgibt oder für weniger Geld eine Radeon HD 7970 GHz ausgibt, die mit einem beeindruckenden Spiele-Bundle aufwarten kann. Zudem ist die Tahiti-Karte dem Kepler-Board in Sachen Rechenleistung (GPGPU, OpenCL) meilenweit voraus.

Enthusiasten, die den Schritt in die Welt der Multi-GPU-Lösungen wagen wollen, sollten sich zumindest so lange eher auf Nvidias Karten konzentrieren, bis AMD die Probleme mit der ungleichmäßigen Auslieferung der Bilder (Frame Pacing, Stichwort: Mikroruckler) gelöst hat, die sich in Battlefield 3, BioShock Infinite, Crysis 3, Far Cry 3 und Tomb Raider bemerkbar machten. Dann lautet die Rechnung: entweder knapp 800 Euro für zwei GTX 770, 900 Euro für eine GTX 690 oder um die 1.800 Euro für zwei Titan. Für Gamer, die vor allem bei 2560x1440 spielen wollen, sind zwei 770er also ein vergleichsweise guter Deal. Und wem das noch nicht ausreicht, der kann eine dritte GTX 770 dazustecken und dabei immer noch weniger aus als für zwei GTX 780.

Wir sollten noch ein paar Worte zum Speicherausbau verlieren. In unserem Test ging keiner unsere 2-GB-Karten bei 2560x1440 die Puste aus. Schaltet man aber auf 5760x1080 und mehr hoch, sollten es schon Modelle mit 3 oder 4 GB sein. Wir erwarten, dass man für ein 4-GB-Modell er GTX 770 einen Aufpreis von rund 40 bis 50 Euro einkalkulieren sollte. Damit landet man im Doppelpack aber immer noch unter 900 Euro. Wir haben bislang noch keine Benchmarks mit drei GeForce GTX 770 laufen lassen, doch wenn die wie ihre Vorgängerinnen Skalieren, dann ist man mit drei GTX 770 immer noch besser beraten als mit zwei GTX 780 zum praktisch gleichen Preis.

Die GK104-GPU mag eine etwas ältere GPU sein, aber sie ist auch heute noch ein potentes Stück Gaming-Hardware. Nvidias Rezept für die neue GeForce GTX 770 ist bestechend: Man nehme eine gute GPU, erhöhe ihre Taktrate, verpasse ihr einen der bestaussehenden und leistungsfähigsten Kühler, die wir bislang gesehen haben, und setzte den Preis unter dem an, was man bisher für eine GeForce GTX 680 veranschlagte. Die Radeon HD 7970 GHz Edition liegt zwar preislich noch ein gutes Stück darunter, aber das gilt nur in Bezug auf Nvidias UVP von 390 Euro. Was der Markt daraus macht, wird sich noch zeigen. AMD darf sich also schon mal warm anziehen. Gewonnen hat hier vor allem der Käufer, der heute mit der GeForce GTX 770 eine leistungsfähigere und gleichzeitig besser durchdachte und designte Karte zu einem kleineren Preis bekommt, als die GeForce GTX 680 vor einem Jahr.

Trayal schrieb:
Wieso soll es ausgerechnet diese Karte sein? Als Gaming Karte ist sie wirklich Low End und für den Office bis Media Einsatz, wenn dir der Gaming Aspekt egal ist, bekommst du günstigere Modelle.

Würde da eher einen Schritt weiter gehen, in Richtung HD 7790 (~130 Euro) oder am besten gleich zur HD 7850 (~160 Euro), wenn du Interesse am Gaming hast. Ansonsten eher noch einen Schritt zurück.

In erster Linie möchte ich eine leise Karte haben, ich will damit keine aktuellen Games wie Crysis 3 mit maximaler Einstellung zocken, sondern eher ältere Spiele, oder Spiele die grafisch jetzt nicht so überkrass sind. Außerdem soll der PC am TV laufen, die Karte muss also keine hohen Auflösungen packen. 160 Euro ist mir dafür ehrlich gesagt zu teuer, 130 wäre noch im Rahmen, allerdings will ich wie gesagt keine brüllend laute Karte haben wie meine jetzige GTX 280, die schon bei mittlerer Belastung aufheult wie ein Föhn.

Ist diese hier denn zu empfehlen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p842705_1024MB-HIS-Radeon-HD-7790-iCooler-Edition.html

Meine Graka ist heute gekommen und wurde gleich verbaut. (Gigabyte HD 7870 OC)

Hat auch wunderbar geklappt, Lüfter der Karte drehen sich, nur kommt kein Signal. Ok, vergessen Onboard Grafik zu deaktivieren.

Also Grafikkarte wieder raus und über Onboard laufen lassen, auch keine Bild mehr.

An was kann das liegen? Bildschirm bleibt bei beiden komplett schwarz. Der Computer startet aber ganz normal mit einem Piepen und der Bildschirm funktioniert auch. Hab schon mit 2 HDMI Kabel und DVI getestet. Aber bleibt überall schwarz :I

KaKun schrieb:
Trayal schrieb:

In erster Linie möchte ich eine leise Karte haben, ich will damit keine aktuellen Games wie Crysis 3 mit maximaler Einstellung zocken, sondern eher ältere Spiele, oder Spiele die grafisch jetzt nicht so überkrass sind. Außerdem soll der PC am TV laufen, die Karte muss also keine hohen Auflösungen packen. 160 Euro ist mir dafür ehrlich gesagt zu teuer, 130 wäre noch im Rahmen, allerdings will ich wie gesagt keine brüllend laute Karte haben wie meine jetzige GTX 280, die schon bei mittlerer Belastung aufheult wie ein Föhn.

Ist diese hier denn zu empfehlen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p842705_1024MB-HIS-Radeon-HD-7790-iCooler-Edition.html

Hab zwar nur die 6770 von His, der Lüfter sieht aber genauso aus, meine ist sehr leise.

Das ist ja schon mal angenehm zu lesen, gemessen an meiner 280 ist wahrscheinlich sogar ein startender Jet leiser. Gibt es irgendwo Vergleichstabellen mit der Leistung dieser Karten? Wie gesagt, es muss keine Ultra-High-End-Karte sein...

Die Sapphire HD 7790 Dual-X wäre sogar noch leiser. Zum Vergleich...

Sapphire HD 7770
Idle: 0,5 Sone
Last: 1,3 Sone

Sapphire HD 7790 Dual-X
Idle: 0,2 Sone
Last: 1 Sone

Sapphire HD 7850 OC
Idle: 0,4
Last: 1 Sone

Die GTX 280 kam unter Last übrigens auf ~4 Sone.

@Flips
Das System läuft, aber der Schirm bleibt schwarz? Würde mir mal den RAM ansehen oder klappts mit der Onboard GPU alleine?

Ne, mit der Onboard klappts auch nicht, aber erst seit ich die neue Karte einmal drin hatte. 15min bevor ich die Graka eingebaut hab, hab ich sogar noch ne Folge Hannibal geschaut.

Ich glaub ich bring das Teil morgen einfach mal zum PC-Heini. Keinen Bock mich damit rumzuärgern.

Hatte die Karte auch schon im zweiten PCIe Slot, auch nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben