Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melphiz schrieb:
Nicht nur das Netzteil, was will der Herr denn mit dem stromfressenden FX und seinen 8 Kernen anfangen?

Das ist wohl auch eine Geschmackssache. Grundsätzlich würde ich zum Spielen ja zu einem i5 raten, aber ich habe mir damals auch den 1090T geholt und keinen i5. Zufrieden bin ich aber dennoch und bereue es nicht. :D

Melphiz schrieb:
Nicht nur das Netzteil, was will der Herr denn mit dem stromfressenden FX und seinen 8 Kernen anfangen?

Was kann ich den damit nicht anfangen?

Vielleicht merkt man an der Zusammenstellung, dass ich einige Jahre nicht mehr im PC Bereich Anwesend war und deshalb kaum noch einen Überblick habe.

Anfangen kann man damit wahrscheinlich in der Theorie mehr als in der Praxis. 8 Kerne in einem Gaming-Rechner sind meines Erachtens nach immer noch 4 Kerne zu viel, zumal die FX nicht für ihre Sorgfalt der Energiegewinnung bekannt sind *fg*. Ich wäre derzeit immer noch für den i5 3570K. Was den CPU-Kühler angeht, dieser Alpenföhn Civetta ist doch so 'n 20€ Ding, oder? Dat Ding kühlt zwar noch gut bei hoher Drehzahl aber spart dann natürlich beim Geräuschpegel auch nicht mehr.
Nu, wenn man natürlich weg vom AMD geht, passt auch das MB nicht mehr, also könnte man hier z.B, zum Gigabyte Z77M-D3H greifen.
Was die Grafikkarte angeht, nun, da müsstest du uns mal sagen, auf welcher Auflösung und mit wie vielen Monitoren du unterwegs bist, denn die gewählte AMD mit 3GB RAM ist für normales HD Gaming genauso ausgelastet wie der 8kerner ;)
Natürlich ist die Karte unter den Top 10, jedoch würde ich dann eher die XFX Radeon HD 7970 Black Edition Variante beispielsweise in Betracht ziehen, da kühler und leiser.

Gegen den 8-Kerner von AMD spricht halt sein Energieverbrauch, der nicht zu gering ist.
Ein i5 (jetzt zB von einem i5 3570K ausgegangen) wäre hier viel effizienter und verfügt zudem über die bessere Single-Core-Performance, während der FX mehr Overclocking Potential bietet und in Sachen multithreaded Tasks den genannten i5 klar schlägt.

Melphiz schrieb:
Natürlich ist die Karte unter den Top 10, jedoch würde ich dann eher die XFX Radeon HD 7970 Black Edition Variante beispielsweise in Betracht ziehen, da kühler und leiser.

Das ist eher eine Frage des Budgets. Die HD 7970 spielt bereits in der nächsten Preisklasse.

Also ich benutze nur meinen HD Bildschirm vom Computer. Keine zwei oder drei Monitore. Mein System ist außerdem noch mit deinem TV HD über ein HDMI Kabel verbunden, mit dem ich mir ab und zu mal ein paar Videos auf dem Fernseher anschaue.

Hab Full HD, deshalb würde ich auch gerne auf der max. Auflösung (1920x1080) spielen wollen :)

Zu den Spielen selbst: Ist PhysX für dich von Relevanz oder kannst du darauf verzichten?
Welches Budget hast du dir für die Grafikkarte oder auch ganz allgemein gesetzt?

Also für das Komplett System habe ich an ca. 700-850€ gedacht. Ich weiß leider nicht einmal was du mit PhysX meinst und wie sehr das Spiele beeinträchtigt?

Dann haben wir diese Frage auch mal geklärt. Natürlich, möchte ich in den Genuss von den ganzen Details kommen.

Zum Vergleich mal mein aktuelles System, wo ich kaum glaube, dass ich irgendetwas in einer schönen, ordentlichen Qualität spielen könnte.

systemo.jpg

Nicht, dass ich die PhysX Party stören will, aber dennoch solltest du zumindest die ganze Geschichte kennen: PhysX geht nur auf Nvidia Karten (bzw. wenn du ne AMD Karte hast, kannst du es teils über die CPU laufen lassen), was allerdings auch zur Folge hat, dass das Feature nur in ziemlich wenige Spiele eingebaut ist.

Außerdem gibt es jetzt ja TressFX Hair von AMD :D

@ -M3-
Wie Steffko bereits erwähnt hat, ist es halt auf Nvidia Karten beschränkt und findet nur recht spärlich in Spielen gebrauch. Erscheint im Grunde nur mal wieder von Zeit zu Zeit irgendein Titel, der diese proprietäre Physik-Engine von Nvidia nutzt.
Die wirklichen Sahnestücke (jetzt rein auf die Grafik bezogen) begnügen sich jedoch nicht mit derartigen Features, die nur auf einem Teil der verfügbaren Grafikkarten laufen. Siehe zum Beispiel Crytek oder DICE.

Ist halt für manche ein Verkaufsargument von Seiten Nvidia, welches ich natürlich niemanden madig machen möchte, da es halt wirklich hübsch anzusehen ist. Mir persönlich ist das jedoch egal, da es eben nur ein Feature ist, welches kaum in einem relevanten Maß von den Entwicklern unterstützt wird. Da ist das derzeit bessere Preis-Leistungs-Verhältnis von AMD Karten ein weitaus größeres Argument für mich.

Wollte dich aber nur darauf hinweisen, damit du es später nicht eventuell bereust, keinen Zugriff darauf zu haben. Vorausgesetzt es ist für dich ein Must-Have und nicht nur irgendein Feature, auf welches du verzichten kannst, wie es bei mir der Fall ist.

Steffko schrieb:
Außerdem gibt es jetzt ja TressFX Hair von AMD :D

Oha, das entging mir bisher vollkommen. :lol:

Da wirds interessant wie das realisiert wird, ob es sich um eine softwareseitige Lösung handelt oder um eine hardwareseitige (wie eben PhysX bei Nvidia). Ich hoffe ganz stark darauf, dass es eine softwareseitige sein wird, die auch auf Nvidia Karten läuft, damit wir diese Engine öfter sehen, als die paar wenigen PhysX-Ausflüge.

PhysX ist eine reine softwareseitige Physik-Engine die u.a. auf der GPU (oder nach Wunsch auf der CPU) läuft. Ohne spezifische Zusatzhardware. Eine hardwareseitige Lösung würde doch bedeutet, ein spezifischer Chip wäre alleine für die Physik-Berechnung zuständig. Oder willst du mit "hardwareseitig" auf die proprietäre Eigenschaft von PhysX anspielen? :?

flexx schrieb:
PhysX ist eine reine softwareseitige Physik-Engine

Nein, da PhysX in erster Linie mit Blick auf CUDA realisiert wurde. Sprich es ist die Voraussetzung, für PhysX.
Klar kann auch der Prozessor, bei genügend Leistung (die in Extremfällen nicht einmal der potenteste i7 mit sich bringt), diese Berechnungen stemmen, allerdings ist PhysX nicht wirklich darauf ausgelegt.

Dass sie nicht frei ist, dessen stimme ich dir zu, allerdings ist sie ganz klar auf eine Hardware beschränkt: Nämlich darauf ausgerichtete Geforce Karten.
Die Hardware spielt also eine wesentliche Rolle, weshalb ich nicht von einer rein softwareseitigen Physik-Engine sprechen würde.

Trayal schrieb:
Dass sie nicht frei ist, dessen stimme ich dir zu, allerdings ist sie ganz klar auf eine Hardware beschränkt: Nämlich darauf ausgerichtete Geforce Karten.

Proprietär impliziert natürlich eine bestimmte Einschränkung – in dem Fall auf Nvidia Produkte. Das ändert aber selbstverständlich nichts an der Tatsache, dass PhysX eine softwarebasierende Physik-Engine wie z.B. Havok ist – mit Ausnahme der bestimmten Einschränkungen. Ergo ist PhysX ist eine softwareseitige proprietäre Physik-Engine. Punkt.

Trayal schrieb:
Klar kann auch der Prozessor, bei genügend Leistung (die in Extremfällen nicht einmal der potenteste i7 mit sich bringt), diese Berechnungen stemmen, allerdings ist PhysX nicht wirklich darauf ausgelegt.

Die Unterschiede sind übrigens durchaus vorhanden, aber fallen nicht wirklich so dramatisch aus wie oftmals propagiert.

border_bench2.png

border_bench4.png

border_bench5.png

http://physxinfo.com/news/9425/borderlands-2-is-cpu-capable-of-handling-the-physx-effects/

Nobody likes a wise-ass. :D

Verstehe schon auf was du hinaus willst. In meinem Beitrag oben ging es aber um die Verdeutlichung dessen, dass ich hoffe, dass TressFX keine Hardwarebindung erhält (worauf sich das hardwareseitig von mir bezog, weil eine hardwareseitige Bindung existiert halt durch CUDA -> ohne CUDA Geforce keine vernünftige PhysX Lösung), sondern auf allen Grafikkarten läuft, die genug Rechenleistung mit sich bringen. Eben damit es eine weitere Verbreitung als das spärlich genutzte PhysX erhält.
Natürlich ist eine Engine immer auch softwareseitig - irgendwie muss man sich ja mit der Hardware verständigen, sonst würde ja nur Funkstille herrschen.

flexx schrieb:
Die Unterschiede sind übrigens durchaus vorhanden, aber fallen nicht wirklich so dramatisch aus wie oftmals propagiert.

Also die FPS-Unterschiede finde ich schon sehr dramatisch, insbesondere da hier nicht irgendein, sondern ein sehr potenter CPU im Einsatz war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben