Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trayal schrieb:
@funGus
Flexx System ist wirklich ein guter Anhaltspunkt. Vielleicht noch einen größeren Tower und dementsprechend auch ein größeres Mainboard (das ist nämlich ein mATX, welches flexx da hat), da ich lieber große als kleine Tower habe, aber ansonsten eigentlich TOP.
Brauchst dazu nur noch eine Grafikkarte deiner Wahl.

Ok, habe mir jetzt mal folgendes zusammengestellt:

Intel Core i5-3570K - 198,39€
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - 91,66€
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) - 34,65€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 - 84,11€
Thermalright HR-02 Macho - 36,05€

= 444,86€ (wenn ich bei hardwareversand.de bestelle)

Einwände?

Beim Gehäuse und der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Noch etwas, das ich evtl. vergessen habe? SSD, HDD und Brenner sind, wie erwähnt, schon vorhanden.

Sollte ich mit der GraKa evtl. noch etwas warten und meine jetzige nutzen (Sapphire ATI 6850)?

Das folgende Netzteil: http://geizhals.de/677342 wäre noch eine Stufe effizienter und leiser. Hat dafür aber kein Cablemanagement. Eins aus der Serie mit CM wäre wesentlich teurer: http://geizhals.de/677396 ! Ist natürlich die Frage ob du das überhaupt brauchst. Wenn du deinen Rechner voll ausnutzen möchtest und du eine neue Grafikkarte benötigst, kannst du ruhig jetzt kaufen. Die Preise sind aktuell sehr gut und eine neue Generation wird beim Start einige Euros mehr kosten.

@funGus

Bei ASRock Bretter empfiehlt es sich immer einen Blick auf die Speicher Support Liste zu werfen und seinen Arbeitsspeicher anhand dieser zu wählen:
http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=Z77%20Pro4-M

Alles andere kann über kurze oder lange Sicht zu Problemen führen. Mit den Riegeln auf der Liste solltest aber auf der sicheren Seite sein.

Die HD 6850 ist und war noch nie eine wirkliche schnelle Karte. Mit der wirst du eher wenig Freude haben, in deinem neuen System.
Wenn du aber erstmal mit der Grafikkarte warten möchtest, evtl. auch auf die neuen Karten, die im Laufe von 2013 erscheinen sollten, könntest du erstmal zu folgenden, recht billigen Modellen greifen...
HD 7850 (~150-170 Euro, so viel Leistung wie eine GTX 570)
HD 7870 (~200 Euro, so viel Leistung wie eine GTX 580, die in der letzten Grafikkarten Gen das Flaggschiff war)

Beide mehr als nur ausreichend, um aktuelle Titel in FullHD und max. Einstellungen zu spielen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch völlig unschlüssig. Hab bisher zur GTX 680 TGT UC von Point of View tendiert. Es scheint aber, als hätten die ATI Karten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich meine, bei Titeln wie Mafia 2 konnte man PhysX auch mit Ati Karten aktivieren, Treiberinstallation vorausgesetzt. Nur wurde es dann unspielbar.

Und nochmal an alle, jeder, der sich ne ATI Karte kauft, kriegt aufe Fresse ! :D

Ps. Fikka will nur euer Bestes.

flexx schrieb:
Es scheint aber, als hätten die ATI Karten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es scheint nicht nur so, das ist sogar eine Tatsache. Geht eigentlich nur darum, welche Features einem wichtig sind bzw. auf welche man verzichten kann.

Willst du unbedingt PhysX und hast das Geld, dann nimm dir die GTX 680. Ist dir PhysX egal und willst das beste P/L-Verhältnis, dann schnapp dir die HD 7970, am besten in hochgezüchteter Version (die OC Reserven sind bei der HD 7970 offenbar etwas höher als bei der GTX 680).

Fikka hat mir die Entscheidung leichter gemacht. Es wird eine ATI Karte. :twisted:

mal im ernst wie kommt es dass du Windows hast? ist ja so als wenn ich zu BMW upgraden würde :-D

zum zocken? Apple nur noch arbeiten oder wie sieht es aus?

Hab doch schon seit jeher auch Windows. :)
OS X ist für mich immer noch das angenehmere und bessere System. Daran wird sich nichts ändern. Der Rechner ist zum Zocken da. Edit: Und auch OS X wird da seinen Weg drauf finden. ;)

Maschine läuft! :headbang:

Hat alles geklappt. Hardware erkannt, auch die Platte die ich aus einem Mac Pro geschraubt habe (1 TB SATA von 2007). Musste die einfach über die Datenträgerverwaltung formatieren, da die natürlich nicht im Arbeitsplatz aufgetaucht ist. HDMI läuft auch und die HDMI-Audio-Ausgabe auch, auch wenn es bei Windows etwas kompliziert ist bzw. nur bis man mal weiß, wo man es einstellen muss. Leistungsindex bei 8.0 für den Prozessor. Jetzt mach ich mich auf die Suche nach einer Graka.

Lohnt sich eine graka für mehr als 200€ im moment überhaupt? Ne gtx 660 packt doch im moment auch alles problemlos und wenn das mal nicht mehr der fall sein sollte kann man wieder für 200€ nachrüsten etc. Bei cpu und mainboard usw. Verstehe ich ja direkt teuer zu kaufen, da das austauschen da nervig ist, aber ne graka ist doch ruck zuck gewechselt.

Sys Fan 1 und 2 drehen nicht. Zumindest nicht im Desktop-Betrieb. Normal? Sollten die nicht zumindest im Leerlauf laufen? :?

Direkt ans Mainboard an den jeweiligen SYS1 und SYS2 Anschlüssen. Die CPU Lüftung läuft normal. Hab die drei Lüfter nun direkt an die Stromversorgung mittels dem Case beiliegenden Steuerungsmodel gehängt. Jetzt kann ich die Drehzahl einfach manuell wählen. Die CPU hat unter Last nur etwa max. 39 Grad erreicht. Mainboard steht aktuell bei 29 Grad. Scheint ziemlich kühles Case zu sein. Die beiliegenden Lüfter sind aber auch wirklich gut und sehr leise, wären eigentlich durchaus in Ordnung gewesen.

Aktuell sieht es so aus:
img_19606jymz.jpg

Schön aufgeräumt. Hab noch ein bisschen versteckt. :dhoch:
Wakü und Lüfterset sollte hoffentlich nächste Woche kommen.

@Trayal:
Vielen Dank für die Tipps! :knuddel:

Melphiz schrieb:
Trayal schrieb:
Die HD 6850 ist und war noch nie eine wirkliche schnelle Karte. Mit der wirst du eher wenig Freude haben, in deinem neuen System.
Hab 'ne HD 6850 toxic seit zwei Jahren, kann mich bis heute nicht auf HD beklagen :?

Habe gerade mal nachgesehen und es handelt sich doch um eine 6870. :ugly:
Dann werde ich wohl noch warten, bis die neue Grafikkarten-Generation in den Startlöchern steht und die GraKa erstmal weg lassen.

flexx schrieb:
Direkt ans Mainboard an den jeweiligen SYS1 und SYS2 Anschlüssen. Die CPU Lüftung läuft normal. Hab die drei Lüfter nun direkt an die Stromversorgung mittels dem Case beiliegenden Steuerungsmodel gehängt. Jetzt kann ich die Drehzahl einfach manuell wählen. Die CPU hat unter Last nur etwa max. 39 Grad erreicht. Mainboard steht aktuell bei 29 Grad. Scheint ziemlich kühles Case zu sein. Die beiliegenden Lüfter sind aber auch wirklich gut und sehr leise, wären eigentlich durchaus in Ordnung gewesen.

Aktuell sieht es so aus:
img_19606jymz.jpg

Schön aufgeräumt. Hab noch ein bisschen versteckt. :dhoch:
Wakü und Lüfterset sollte hoffentlich nächste Woche kommen.

Hui, schick! :dhoch:
Ich glaube, ich würde das selbst nie so aufgeräumt und strukturiert hinbekommen. Evtl. lasse ich mir meinen Rechner auch von hardwareversand zusammenbauen.

Grafikkarte kannst du dir Stand jetzt eigentlich sparen, sofern nicht irgend ein spezielles Spiel einfach nicht so will wie du das gerne hättest.
Ne HD6870 war/ist ne grundsolide Karte und einen ~100% Sprung sollte man beim Grafikkartenwechsel schon mindestens erreichen imo (auf die HD7870 dürften es, ohne spezielle Szenarios a la VRAM Limitierung, ~40-50% sein). Die nächste Generation (GF7xx, HD9xxx) wird auch keinen riesen Sprung bringen, vermutlich ~20% auf den entsprechenden Vorgänger. Erst mit der Generation danach (sofern die in 20nm kommt) wird es wieder nen großen Sprung geben.

Edit @flexx: Sieht sehr schick aus, genauso soll das sein :dhoch:

Bei Amazon gibt es 2x die gleiche Karte mit unterschiedlichen Nummern

Sapphire RADEON HD 7870 - GHz Edition - Grafikkarten - Radeon HD 7870 - 2 GB , 11199-16-20G

Sapphire 11199-00-20G ATI HD 7870 Grafikkarte 2GB (PCI-e, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 2x mini-DP, 1 GPU)

Kann ich irgendwie nachlesen, wo da genau der Unterschied ist? Über Google hab ich leider nichts gefunden.
Und im Zweifelsfall ist wahrscheinlich die neuere Karte "16", die bessere? :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben