Glaub euch schon, dass es den Programmstart beeinflusst, aber die 10 Sekunden, die ein Programm bei mir max. zum Starten benötigt (in der Regel deutlich weniger, siehe Photoshop mit 5 Sekunden) sehe ich nicht als Problem an.
Mir geht es um den Workflow, mit dem jeweiligen Programm, sprich ob ich einen Peformance Gewinn beim direkten Arbeiten verzeichnen kann und da bringt mir eine SSD kaum bis gar keine Steigerung. Sehe das recht ähnlich wie flexx, dass ein schnellerer Programmstart für mich kein wirklicher Performance Boost ist.
Reizvoll wäre es nur für den allgemeinen Systemstart, aber das ist auch ein Luxusproblem, ob es, wie jetzt bereits in unter einer Minute geht oder später vielleicht in 15 Sekunden.
flexx schrieb:
Die SSD hat doch keinerlei Einfluss auf z.B. Plugins bei Photoshop.
Keine Ahnung was Melphiz da schreibt, aber vielleicht ist es bei GIMP ja anders, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die beiden Programme hier so unterschiedlich arbeiten...wobei so abwegig ist das nicht einmal, dass hier bei GIMP Mumpitz programmiert wurde
Beim Spielen bringt eine SSD nur einen Schub der Ladezeiten - die mit einem halbwegs schnellen Prozessor plus ausreichend Arbeitsspeicher ohnehin bereits kurz genug sind, dass man in den meisten Spielen nicht einmal die Texteinblendung während der Ladezeiten lesen kann - wirkt sich aber im direkten Spielverlauf kein Stück weit aus. Wiederum, um diesen geht es mir, nicht um bereits ohnehin recht kurze Ladezeiten.