Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich überlege ja gerade, mir einen PC Arbeitsplatz einzurichte, weil das mit dem Laptop auf dem Wohnzimmertisch ergonomisch totaler Mist ist, ich kriegs nach längeren Sessions immer im Kreuz. Und ich hab ja noch einen richtigen PC, der zur Zeit am Wohnzimmer PC hängt.

Darin sogt zur Zeit eine Geforce GTS 250 fürs gute Bild und eigentlich macht sie das garnicht so schlecht, bisher konnte ich noch alles mind. in High spielen. Ganz neue Sachen ruckeln ab und zu aber im großen und ganzen gehts eigentlich noch. Dank den Konsolen, die ja mittlerweile 7 Jahre alt sind, gibts immer mehr Multi Titel die kaum höhere Anforderungen haben. Jetzt will ich der Kiste aber ein bischen mehr Schub spendieren und jetzt überlege ich: Entweder gebe ich 250 Euro für eine GTX 660 TI aus um die nächste Zeit meine Ruhe zu haben, oder ich nehm die Buget Lösung und besorge mir eine 2te GTS 250 die mit der anderen im SLI Modus läuft. Die krieg ich schon für nen 20er. Da ich mir auch noch nen neuen Schreibtisch und Monitor kaufen muss, wäre das garnicht so schlecht.

Die Frage ist: Macht das überhaupt Sinn? Mit wie viel mehr Leistung kann ich rechnen? Das es nicht die Leistung verdoppt ist mir klar, aber wie viel mehr ist drin? 20 Prozent? 30? oder sogar mehr? Klar wäre es besser, wenn ich die Kröte schucke und die Kohle für die 660 TI ausgebe, aber wie gesagt, weil ich noch viel anderes Zeug brauche, wär es ganz gut wenn ich das um ein paar Wochen nach hinten schieben könnte.

soooo, da mein aktueller rechner auch schon wieder ca. 4 jährchen auf dem buckel hat und mich teilweise langsam nervt, hab ich mir mal auf alternate was zusammengestellt:

x MSI N660Ti PE 2GD5/OC
x Intel® Core™ i5-3550
Taktfrequenz: 3300 MHz
Level2 Cache: 4x 256 KB
Level3 Cache: 6144 KB
x be quiet! Pure Power CM L8 730W
x Samsung 840 series 2,5" 250 GB SSD
x Samsung HD103SJ 1 TB
x Pioneer BDR-207DBK
x MSI Z77A-G45 Thunderbolt
Chipsatz: Intel® Z77 Express
Formfaktor: ATX
Grafik: onboard, 3x PCIe x16, SLI, CrossFireX
x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

was meint ihr?
mit neuem gehäuse un win8 wären's ~1400€

Netzteil mit 730W ist viiiiiiiiiiiiiiiiel zu viel für den Rechner, ~450W (dann lieber das Straight Power E9! Leiser/effizienter/hochwertiger) sind mehr als ausreichend.
Kanns jetzt nicht beschwören, aber afaik ist die Samsung 830 schneller als die (non Pro) 840, würde also die empfehlen.
1866er RAM halte ich bei nem Rechner ohne OC für sehr stark übertrieben, maximal 1600.
Der Preis kommt mir vom Gefühl allerdings irgendwie sehr hoch vor. Kannste mal die Einzelpreise posten?

What [Steffko] sayz, iz right (Wobei, glaube den Insider-Spruch kann hier niemand nachvollziehen).
Selbst beim OC machen m.M.n. >1600er keinen Sinn, das ist alles so Theoriegerechne, DDR2 wird eigentlich ja nicht einmal voll ausgereizt.

730W ist doch mal interessant, würde mich interessieren, wie er darauf kommt - keine Heizung?

Nochmal zu den USB-Anschlüssen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich die beiden blauen nicht nutzen kann und die beiden eher farblosen benutze. Dachte erst, es wäre umgekehrt. Kann es sein, dass die blauen USB 3.0 sind und die aus irgendeinem Grund nicht mit 2.0-Geräten harmonieren wollen?!

Jopp, die blauen sind USB3.0. Kannst du nochmal dein Mainboard posten? Hab jetzt nicht im Kopf, ob das Teil überhaupt entsprechende interne Anschlüsse hat.
Und nope, USB3.0 ist voll abwärtskompatibel zu allen USB Geräten. Nennenswerte Probleme sind mir da zumindest nicht bekannt.

also erstmal danke für die anworten :)

da ich mich nicht soooo gut mit dem ganzen hardware-zeugs auskenne, wollte ich eben ein netzteil, bei dem ich mir sicher sein kann, dass es alles packt. aber wenn ihr sagt, dass weniger ausreichend is, dann nehm ich natürlich gerne was anderes^^

wegen der SSD werd ich mich noch mal erkundigen
beim prozessor werd ich auf jeden fall noch mal schauen, dass ich einen i7 einbaue

ansonsten hier jetzt mal die einzelpreise der komponenten:

x MSI N660Ti PE 2GD5/OC
€ 299,-*
x Intel® Core™ i5-3550
189,90*
x be quiet! Pure Power CM L8 730W
99,90*
x Samsung 840 series 2,5" 250 GB
169,90*
x MSI Z77A-G45 Thunderbolt
€ 157,90*
x Samsung HD103SJ 1 TB
€ 68,90*
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
€ 169,90*

=1155,40 €

wie gesagt, hab ich da win8 un gehäuse weggelassen, die beide zusammen auf knapp 200€ kommen würden (beim arbeitsspeicher werd ich auch noch schauen, dass ich andere nehm)
lohnen sich da eigtl 32gb oder is der unterschied nicht soooo immens?

werd den rechner hauptsächlich zum arbeiten mit photoshop, after effects und lightroom nutzen

edit:

blu-ray-brenner fehlt da auch noch, weil er inzwischen wohl ausverkauft is^^
falls mir da jemand einen empfehlen kann, wär ich auch dankbar :)

Steffko schrieb:
Jopp, die blauen sind USB3.0. Kannst du nochmal dein Mainboard posten? Hab jetzt nicht im Kopf, ob das Teil überhaupt entsprechende interne Anschlüsse hat.
Und nope, USB3.0 ist voll abwärtskompatibel zu allen USB Geräten. Nennenswerte Probleme sind mir da zumindest nicht bekannt.

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

32GB :ugly: Ne, also die lohnen sich nun wirklich nicht.

Beim RAM wie gesagt 1600 nehmen, im Prinzip ist sogar 1333er ausreichend.
Kostenpunkt für 16GB 1600er so ~70€ rum.
Grafikkarte imo viel zu teuer. GTX660 Ti Karten gehen ab ~230€ los. Selbst welche mit richtig gutem Custom Kühler (Gigabyte Windforce z.B.) liegen eher so im Bereich 260-270€.
Beim Mainboard brauchst du nicht sowas heftiges. Ohne OC kannste was einfacheres im Bereich 80, 90€ nehmen, das einfach die entsprechenden, von dir benötigten Anschlüsse hat.
Netzteil gibts das 480W E9 Straight Power mit CM für ~90€, das 450er ohne CM so ab ~70€.

@Urgs Jo, also da kannste die 2 USB3.0 Ports anschließen. Bin mir jetzt nicht sicher, warum die das nicht angeschlossen haben. Hast du Zubehör a la Kabel o.Ä. mitbekommen? Wenn ja waren da hoffentlich auch die entsprechenden Kabel für die USB3.0 Ports dabei ^^

CF9B6831-F62A-4467-B1A3-4F3324539723-2321-0000034D74C992B0.jpg

Diese hätte ich im Angebot. Keine Ahnung wofür die gut sind

Okay, ich habs nun gerafft. Die haben die beiden USB 3.0-Anschlüsse hinten angeschlossen. Deswegen sind die beiden vorderen nicht aktiv.
Naja, momentan ist mir das egal, aber hätte ich ne Kamera die das unterstützt, hätte ich mich ordentlich geärgert. Das Umstecken ist wahrscheinlich auch nur ne riesige Fummelei. Aber bisher brauche ich die eigentlich nicht. Hab nicht mal nen Stick, der das nutzt.

Das sind Adapter, falls am Netzteil nicht genug PCIe Stromstecker dran sind.. :ugly:

Haben die hinten nen extra Slotblech mit 2x USB3.0 Slots rein oder wie ist das gemacht? Müssten insgesamt auf jeden Fall 4 sein (2x hinten am Mainboard und 2x zusätzlich).

E283BD48-6FB2-4922-9D3A-1652EAF0DDD6-2321-000003567EAA0420.jpg

Insgesamt sind sieben USBs hinten, wie du siehst. 5 mehr zusammenhängend, wo auch die zwei blauen dabei sind und dann halt oben noch mal zwei.

Wobei, auf dem Bild sehe ich ja noch zwei Anschlüsse! :D

Ja ne, das sind die zwei externen USB3.0 Anschlüsse des Mainboards. Das Ding hat aber auch noch zwei Anschlüsse auf dem Board, die man für solche Frontanschlüsse benutzen kann.

Tja, schade. Was brauche ich denn da für Kabel? Hätten die beim Mainboard oder beim Gehäuse beiliegen müssen?

Irgendwo hätte sowas dabei sein müssen. Entweder beim Mainboard oder ggf. auch dem Frontpanel, bin ich mir jetzt nicht sicher.
Ich vermute, dass du sowas auch nachkaufen kannst, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, weswegen ich das Ding gerade nochmal geöffnet und das Blu-Ray-Laufwerk rausgenommen habe, weil man sonst nicht die Anschlüsse sehen kann. Also folgte ich allen Kabelverbindungen und stieß dabei auf einen heimatlosen, dicken Stecker, der genau in den Port auf dem Mainboard passte, über dem unübersehbar "FRONT USB 3.0" stand. Ich musste lediglich das Kabel anders verlegen, weil es ganz nach unten gerutscht war. Von dort aus hätte man den Steckplatz nicht erreichen können. Der Techniker hatte das lediglich vergessen. Oder er wollte mich testen! Jetzt fühl ich mich wie Bill Gates in seiner Garage! :grins:

Vergessen, testen ... die bauen auch nur mit mach schnell zusammen den Scheiß Motivation die Dinger zusammen und dafür dann 20€ :ugly: oftmals wird da nicht einmal Konfigurationstest gemacht :roll:

Alternate nimmt glaub ich 80€ und die machen es bestimmt nicht besser. :P

Ich hab meinen Rechner auch von hardwareversand zusammenbauen laßen, natürlich reingeschaut, besser hätte ich es auch nicht machen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben