Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was lohnt sich mehr um mein System mal zu testen: Battlefield 3 oder Crysis 2? Leztzteres habe ich zwar auf meiner Xbox360, aber mehr als 1-2 Stunden kann mich das nicht an die Konsole fesseln, es ist einfach kein Konsolenspiel... Battlefield 3 kenne ich noch gar nicht. Ich will einfach eines der Spiele kaufen um mal so richtige Bombastgrafik zu erleben :D

Crysis 2 mit HD und DX11 Pack haut schon gut rein. :D Aber auch BF3 sieht auf höchsten Einstellungen richtig geil aus, ich würde sagen, bei dem Titel fällt der Unterschied zur Konsolenfassung mehr auf.

Crysis kriegste natürlich günstiger und bietet im SP mehr Spielzeit.

Ok, dachte BF3 hält sich wie COD lange im Preis, hab mich wohl getäuscht. Aber bei den Preisen, nimm beide !
Sind zusammen eh max 15 Stunden im SP. :D

Hast du schon Borderlands 2 ausprobiert, ich finde, daß es trotz Cel Shading bestechend gut aussieht.

Nein, der Download hat gestern so lange gedauert bzw. war immer noch nicht fertig als ich gegangen bin. Der Rechner läuft aber seither durch und der Download sollte fertig sein bei meiner 32.000er Leitung. Von mir aus können wir gut ne Runde Koop anzocken, ab Sonntag hab ich Zeit.

Zock erstmal alleine, sonst verpaßt du viele Storydetails und Witze. Ich will auch erstmal solo durchrennen und hab es noch nicht einmal angefangen. :D

Freu dich schon mal auf die nächsten Steam Sales. :grins:

Ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar möchte ich ... meinen Rechner aufrüsten :D

Ich brauche einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard. Ich hab eine Radeon HD5770 momentan, die würde ich auch erstmal behalten, weil ich nicht auf Grafikpower angewiesen bin. Rechenleistung brauche ich aber schon.

Meine Fragen:

a) Ich möchte mir einen i5 holen. Habe da einen Quad mit 3,4 GhZ gesenen. Muß ich bei den Revisionen auf etwas achten?
b) Gibt es ein Mainboard, was ihr definitiv empfehlen könnt, weil es irgendwas besonderes tolles kann? Oder kann ich mir auch eins fürn Fuffi vom Grabbeltisch mitnehmen, solange der Prozzi paßt?
c) Komm ich bei neuem Prozzi mit meinem Be Quiet 400W noch klar? Wenn es so gerade noch reicht, was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann da was kaputt gehen an den Komponenten, oder würd sich der Rechner einfach nur runterfahren, wenn er nicht ausreichend Strom unter Vollast hat?
d) Ich hab DDR2 Speicher. Kann ich den behalten? Oder brauche ich DDR3?
e) Bauen die neuen prozzis mit Lüfter sehr hoch, oder sollte jedes handelsübliche Gehäuse eine Aufrüstung in der Richtung verkraften?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

a) Du meinst den i5 3570K? Zumindest würde der mir als souveräner 3,4er jetzt in den Sinn kommen, wenn du max. Rechenpower benötigst (gibt es auch ohne K)
b) Ein MB des Z77 Types, z.B. dieses da oder alternativ eines von Gigabyte, da du dort bis HEUTE(!) 29.10. 20% vom Kaufpreis zurückbekommen kannst beim Kauf eines neuen Z77er Typs, wenn man den Kaufbeleg als Kopie an [email protected] schickt.
Die Frage nach dem MB ist insofern wichtig, wenn du dir den kompletten Nutzen der CPU durchdacht hast, die i5er in der GHz Zahl sind überwiegend K-Modelle, sprich: Zum Übertakten geeignet (gedacht?). Daher auch ein Board, was die kompl. Funktionalität der CPU mitspielt. (Gibt es auch ohne K als Modell, bleibt die Frage, wofür du das verwenden willst)
Dabei darf dann aber nicht der CPU-Kühler vergessen werden, boxed ist nicht so prickelnd, allerdings sind welche à la Scythe Mugen 3 oder EKL Großclockner oder Arctic Freezer 13 Pro eventuell zu hoch für dein Gehäuse.
c) 80+? (Wirkungsgrad) Wenn ja: Passt (ausgehend von max. 4 belegten Rambänken, 2 HDDs, 1 Laufwerk, 2x 120er Fan), solange du dir keine große Grafikkarte einbaust.
d) Nein, aktuelle Boards der aktuellen Sockel (i5 Sockel 1155) sprechen nur DDR3 an.
e) Die boxed Lüfter sind sowieso vergleichsweise flach, handelsübliche Gehäuse (z.B. Xigmatek Midgard) sollten keine Probleme mit höheren Lüftern (Scythe Mugen 3) haben, das Problem ist oftmals eher, die Verdeckung einer RAM-Bank beim MB, sofern die Verwendung nicht niedriger RAM-Riegel besteht.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Zum Thema Übertakten: Nein, nicht wirklich. Die Zeit habe ich auch leider garnicht mehr, um mich mit so etwas zu beschäftigen. Das Mopped soll einfach nur schnell genug für die nächsten 2, 3 Jahre sein. Ich brauch ein System, auf das ich mich verlassen kann :)

Könnt ihr mir eine gute Mittelklasse Grafikkarte bis ca. 120€ empfehlen? Sollte auf jeden schneller sein als meine aktuelle Radeon HD5770.

@DerTSH
Hm, Frage: iGPU (interne HD 4000 von Intel bei der CPU) wird genutzt oder nicht (QuickSync für Bild- / Videobearbeitung gedacht)? Falls ja: Z77er board (kannst dann auch kpl. mit Turbo hochtakten, bei non-K Modellen), sonst H77er board ausreichend. Man kann beim Z77 sogar den i5 3450 auf 3,9 hochziehen.

Sonst, ohne große Spielereien:
CPU: i5 3570 [oder fals du am Turbo spielst und die iGPU nicht benötigst: i5 3450, hochziehen und gleiche Performance nur 20€ mehr in der Tasche haben]
Board: Gut oder Günstig? Gigabyte GA-H77-D3H bzw. ASRock Z77Pro3 (P/L beides gleich) oder MSI B75MA-P45
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (ohne Pro, da kein OC P/L passt bei dem)
RAM: Kingston, Corsair, G.Skill - entscheide, achte auf die jeweilige QVL der MB, gerade bei ASRock und MSI, Gigabyte ist da abgeklärter) [für's Gigabyte z.B. 2x KVR1333D3N9/4G = 8GB 1333 [genügt, 1600er werden überbewertet].

Wären jetzt so meine Gedanken.

@Mutzi
Nur in Absprache mit deiner CPU, das eine bremst sonst das andere evtl. aus.

Ich hab eine Radeon HD6870 ins Auge gefasst. Ich glaub, mein BeQuiet NT 480 Watt sollte bei meiner CPU (AMD Ahtlon II X4 635) noch reichen. Hab so gut wie nix im Rechner (z.B. keine zweite HDD, Tv-Karten etc.).

Hm, in dem Bereich wären die GTX 560 Ti OC, GTX 460 OC, HD 6850 Toxic interessant - wären, für ersteres könnte dein NT u.U. an seine Grenzen kommen, 460er ist die leiseste und stromsparenste, 6850 Toxic ist die OC der 6850, die auf die gleichen Werte wie die 6870 kommt ...

und jetzt kommt das ABER:

Es dürften alle (inkl. 6870) über 150-200€ liegen, sofern man sie überhaupt noch kaufen kann, GF würde ich von MSI oder Gigabyte empfehlen, AMD von Sapphire, Finger weg von Palit.

120€ käme z.B. eine HD 7770 von Sapphire

ca. 130€ käme eine Sapphire HD 6850 (normal) oder bereits grunderneuert als Toxic bei der Bucht

u.U. wäre auch einer NVidia Point of View GF GTX 650 Ti für 130€ zu bekommen

ich hab hier noch ne alte Kiste, Win8 rennt da drauf sehr zügig aber mehr Power könnte auch nicht schaden.

Hier die Teile:
CPU: Core2Duo E6600 2,4 GHZ
Ram: 4GB
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Grafik: Nvidia 8800GTS

ich hab mir überlegt den Ram mindestens auf 8GB.
bei dem Mainboard würde laut meiner Info noch eine Quad CPU der älteren Generation passen.
ansonsten neues Board und was aktuelleres?
Grafik kein Plan was es da gutes gibt was meiner Karte überlegen ist aber auch nicht zu teuer ist?

was würdet ihr empfehlen?

Was würdet ihr empfehlen ... nun, umfassender Angaben: Wie viel und wofür „mehr Power”? Wie sieht's mit den Gesamtausgaben aus?
Zu wissen, was du damit vorhast (z.B. neue Spiele auf HD max oder HD mid oder kein HD aber max oder mid, oder Videobearbeitung etc.), grenzt die Möglichkeiten besser ein.

Ja, das Board unterstützt lt. Hersteller bis zum Intel Core 2 Quad 3 GHz aber der kostet sinnfreie 300€, wofür du bereits einen i5 und ein neues Board bekommst (+ggf. neuen DDR 3 RAM), bei der Grafikkarte dürfte es ähnlich sein: Aufrüsten möglich ABER irgendetwas passendes zu bekommen wird a) schwer und b) auch nicht günstig.

Rein vom preistechnischen, wenn du nicht gerade irgendwelche Schnäppchen bei ebay findest, macht es erst einmal keinen Sinn, da aufzurüsten.

Hoffe, Win 8 x64 hast du.

Mal zum Vergleich: Die Komponenten in dem Posting von mir:
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=146&pid=2141621#pid2141621
Wären zusammen ca. 310-380€ (CPU, MB, Kühler, RAM) ohne Grafikkarte (aktuelle passende ca. 150€ - für die nächsten 3 Jahre).

hab ich mir schon gedacht das es besser wäre das Board zu tauschen.
eigentlich reicht der Rechner auch für die normalen Sachen im Alltag, beim Zocken wird es halt eng.
habe natürlich Win8 Pro 64er installiert ;)

also wäre ich bei ca 500-600 Euro um was aktuelles zu haben?

Jupp, in der Preisstufe bekommt man Hardware, für die ich letztes Jahr noch locker 1000 hinlegen musste und mit der ich heute noch aktuelle Titel in full HD und beinahe-max setting spielen kann.

Bedenke: Netzteil! Ich weiß nicht, was den aktuelles hat aber heutzutage sollte das NT bereits 2x6pin für mid-Grafikkarten mitbringen. 80+ Wirkungsgrad mit 420-480W je nach Hardware ;)

*Schulterzuck*Wenn du das PURE POWER L7 430W hast, besitzt es nur einen 6+2 für PCI-E, kann bei Grafikkarten bis max. HD 6850 reichen u.U., in dem Segment ist der zweite 6pin oftmals nur zur Sicherheit, wird aber selten wirklich angesprochen.

Kommt also ganz darauf an, welche Grafikkarte du verwenden willst ;)

Außerdem gibt es zur Not auch noch einen Adapter ;)

Auch die PurePower Reihe liefert ja ganz ordentlich Power über die 12V Schiene(n). So bis ~180W Realverbrauch wäre ich da recht tiefenentspannt.
Hab hier grad übergangsweise nen LC Power Feuerwerkskörper drin, der mit ~250W auf der 12V Schiene HD4870 (~180W) und nen übertakteten E5200 befeuert :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben