Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tippe einfach mal auf einen RAM-Riegel. Das ist es dann doch meistens meiner Erfahrung nach. Einfach mal alle raus bis auf einen und dann der Reihe nach alle mal durchprobieren ein paar Stunden (immer nur einen RAM-Riegel).

Steffko schrieb:
Einiges könnte man bei eingehenderer Beschreibung sicherlich auch ausschließen.

Die Fehlerbeschreibung ist recht ungenügend.

Der Rechner stürzt während des spielens ab.

Zuerst dachte ich wie mit dir besprochen dass evtl. die Graka zu heiß wird. Das ist aber wie mir dein test zeigte nicht der Fall.

Ob der Rechner auch im "nicht Spielbetrieb" abstürzt kann ich nicht richtig beurteilen weil er einzig und alleine dafür genutzt wird. Ich arbeite nicht auf dem Ding und surfe nur noch ein wenig darauf. Da murrt er aber eher nicht.

Die Abstürze sehen immer gleich aus. Das Bild friert ein. Er startet nciht von selbst durch oder etwas anderes. Das Bild friert einfach ein und ich muss dann den Rechner neu starten.

Das Ganze ist mir gestern 3 mal in Folge passiert, also eingeschalten -> Spiel gestartet -> nach 10- 20 Minuten wieder gecrasht.

Danach war ich dezent gefrustet und wollte das teil nimmer haben. Deswegen der Post.

Wenn du jetzt sagst mach dies oder das dann kann ich das versuchen. Es ist aber doch auch so dass ich weder großartiges Talent im Bezug auf PCbauerei aufweise noch sonderlich viel Zeit dafür aufwenden will.

Auf die Idee mit der PC Werkstatt bin ich auch schon gekommen. Nur habe ich das gefühl dass die eh wieder nix finden werden. Die werden den im Standbetrieb stellen und wird halt nix passieren. Nicht weil ich die Werkstatt für inkompetent halte, sondern eher weil ich gerade pessimistisch eingestellt bin.

Ich werde jetzt aber doch nach deinem anraten nach versuchen selbst was zu sehen. Werd heute mal die zwei Grakas abwechselnd abstöpseln. Muss ich da was beachten oder einfach Stecker raus und wieder rein?

Auch das mit dem Arbeitsspeicher kann ich versuchen.

Cloud Strife schrieb:
Ich tippe einfach mal auf einen RAM-Riegel. Das ist es dann doch meistens meiner Erfahrung nach. Einfach mal alle raus bis auf einen und dann der Reihe nach alle mal durchprobieren ein paar Stunden (immer nur einen RAM-Riegel).

Müsste es andersrum nicht auch funktionieren?

Also immer einen raus nehmen?

Zuerst Riegel 1 -> Riegel 2,3 und 4 bleiben aber drinnen

Dann Riegel 1 wieder rein -> Riegel 2 raus

Wäre doch einfacher da nix verwechselt werden kann und immer nur einer ausgebaut werden muss.

Also ich hätte jetzt mal ein paar ganz banale Maßnahmen für dich, danach kann man sehen, wo man steht:

1.) RAM testen: http://www.memtest.org/#downiso ---> den USB installer wählen, von dem USB stick starten lassen (ggf. im Bios einstellen); kommt hier ein Fehler, ist das Problem schon klar (jeden Riegel einzeln testen, irgend einer sollte dann auch einzeln Fehler produzieren); findest du hier keinen Fehler (das Programm muss mehrere Stunden (!!) laufen, um sicherzugehen)
2.) Eine der beiden Grafikkarten ausbauen, also richtig ausbauen, nicht nur irgendwelche Kabel abziehen :ugly: (Dauer: 5-10 Minuten)
3.) Testen. Wenn dein Rechner aktuell nachvollziehbar beim Zocken abschmiert, dann probier genau diese Spiele wieder aus
4.) Wenn du so immernoch das gleiche Problem hast (mit beiden Grafikkarten jeweils einzeln testen!), ist es vermutlich eher in Richtung Netzteil oder ganz eventuell noch CPU zu suchen

Meine These: an den Grafikkarten liegt es wahrscheinlich nicht, weil sie ja bei Furmark gerade nicht abgeschmiert sind, obwohl dort ne riesen Last herrscht (andererseits weiß ich nicht, seit welcher Grafikkartengeneration der Furmark eingebremst wird bzw. ob das auch noch zusätzlich Treiber seitig bei den alten geschieht :ugly: ). Insofern wahrscheinlichste Ursachen: Prozzi (unwahrscheinlich), RAM (Klassiker), Netzteil.
Wenn du am testen bist schau bitte unbedingt wie die CPU Temperatur unter Volllast aussieht und versuch dabei auch mal CoreTemp als Programm.

Der aktive Teil der ganzen Geschichte dauert ~2 Stunden, der Rest ist den Rechner den RAM Test durchrattern lassen.
Wenn du das nicht machst hau ich dich :twisted: Hat der Kerl en GTX280 SLI und nen Quadcore und will das einfach weghauen! Du machst mich ferdisch :D

Zum letzten Satz, müsste es nicht so sein das sowieso schon jedes mittelklasse Notebook mittlerweile besser ist als dieses System? Besser im Sinne von mehr Leistung.

Ich verstehe gerade nicht ganz warum du einem 4 Jahre alten Gespann nachtrauerst.

Du unterschätzt dein System EXTREM. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob es auch nur eine einzige Notebook GPU auf dem Markt gibt, die schneller als dein SLI Gespann ist. Dein SLI Gespann müsste bei gut mit SLI arbeitenden Spielen eigentlich annähernd auf das Niveau der GTX580 kommen :ugly:
Heißt also im Klartext, dass du aktuell vermutlich 20-40% hinter der Performance der schnellsten Single GPU Karte liegst (GTX680 / HD7970 Ghz Edition).

Ey IHR seid die die mir hier täglich dreimal irgendwo aufzeigen dass mittlerweile jeder Taschenrechner mehr Power hat als eine Xbox 360.

Dann lacht mich hier mal nicht aus wenn ich eure Reden verinnerliche.

Das stimmt auch, aber dein System ist ja keine X360. Gott bewahre, dann dürftest du es ehrlich gesagt sofort weghauen :D

Hier mal ein Rechner, den mir netterweise zusammengestellt wurde. Was sagt ihr dazu?
Pv955l.png

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/multimedia-pc-fuer-600-a-900977.html

Bräuchte ich für das Teil 32er oder 64er Windows 7?

Da hat er mir die hier vorgeschlagen (falls mir der Grafikchip nicht ausreicht):
Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)

Noch was vll an die, die schon mal den Zusammenbau-Service genutzt haben oder die das wissen. Wenn ich das OS selber draufmachen will (sollte ich hinbekommen), haben die bei hardewareversand die Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, etc dann schon drauf gemacht, oder muss ich das dann selbst tun?
Hier steht ja ganz unten, dass man erst nach der OS-Installation die ganzen Treiber aufspielen soll/kann

Ihr seht schon, ich bin ein Noob :D

Ach, entspricht der Rechner eigentlich dem Kriterium leise?^^

System finde ich soweit ganz okay. RAM könnte man vielleicht en bissal sparen (1333er für ~35€), macht aber keinen riesen Unterschied. Den Kühler würde ich weglassen. Entweder was richtig ordentliches extra (vor allem wenn man OCen will) oder den Boxed Kühler drauflassen.
Bei SSD und HDD würde ich jeweils nen bissal was drauflegen für größere Varianten. Die 128er von Samsung 830 und Crucial M4 kriegt man ab ~100€ und ne 1TB 7200er HDD sollte so ab ~75€ starten.
Grafikkarte würde ich NICHT empfehlen. Die 7750 und 7770 sind eher Gurken. Nimm ne HD6850, ist günstiger und en Stückal schneller. Bei extra Grafikkarte müsste das Netzteil aber auch eher en Stückal größer dimensioniert werden, 400W Marke sind ausreichend, 350er Cougar wäre mir vom Gefühl her en bissal knapp.

Hilft der Kühler nicht, dass das ganze leiser läuft? Dafür sollte er eigentlich hauptsächlich dienen. OCen?
Bei der HDD hab ich nur 500, weil ich noch ne externe 500GB habe. Da reicht mir das.
Hab mich jetzt eher entschieden, dass ich ne Grafikkarte nachrüste, wenn ich sie wirklich brauche.

Hier hab ich nochmal eins mit AMD-CPU
http://i.imgur.com/ehWol.png

Der Boxed Kühler ist imo für ne nicht übertaktete Intel CPU (OCen = overclocken = übertakten :D ) vollkommen ausreichend.

Ich kann in Sachen Festplattenspeicher nur das ganz klassische sagen: mehr ist immer besser :grins: Ne 1,5TB 7200er Platte gibts für 90€, ne 1TB Platte für 75€, das ist nen mini Aufpreis.

Bei dem AMD System bist du jetzt natürlich in Sachen CPU Leistung wirklich weitaus niedriger unterwegs, die integrierte GPU ist dagegen en gutes Stückal besser, als bei der Intel CPU (Diablo 3 z.B. mittlere Details müsste sich irgendwie ausgehen vermute ich; bei der Intel CPU eher alles auf low und hoffen). Beim Mainboard könntest du dort verhältnismäßig ordentlich abspecken, das gewählte müsste so ziemlich das teuerste auf dem Markt befindliche sein.

Steffko schrieb:
Der Boxed Kühler ist imo für ne nicht übertaktete Intel CPU (OCen = overclocken = übertakten :D ) vollkommen ausreichend.

Ich kann in Sachen Festplattenspeicher nur das ganz klassische sagen: mehr ist immer besser :grins: Ne 1,5TB 7200er Platte gibts für 90€, ne 1TB Platte für 75€, das ist nen mini Aufpreis.

Bei dem AMD System bist du jetzt natürlich in Sachen CPU Leistung wirklich weitaus niedriger unterwegs, die integrierte GPU ist dagegen en gutes Stückal besser, als bei der Intel CPU (Diablo 3 z.B. mittlere Details müsste sich irgendwie ausgehen vermute ich; bei der Intel CPU eher alles auf low und hoffen). Beim Mainboard könntest du dort verhältnismäßig ordentlich abspecken, das gewählte müsste so ziemlich das teuerste auf dem Markt befindliche sein.

So ne Mischung aus genug Leistung und einigermaßen guter GPU gibts nicht, oder?^^ Mit dem Mainboard wollte ich für die Zukunft gerüstet sein mit HDMI und USB3.0 :D

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, oder sind die Teile etwa schon übertaktet? :skep:

Würde der Kühler für ne nicht übertaktete CPU auch reichen (der ist leichter und wird von denen eingebaut :ulgy: )

Für die Intel-CPU würde ich auch 20€ mehr zahlen und das hier nehmen und als Mainboard dieses Teil hier

hat die neuere Intel HD Graphics 4000

Nope, die Kombination gibt es nicht ^^ Die aktuellen Intel CPUs sind sehr schnell, haben dafür nur ne eher mittelprächtige GPU integriert (und machen in Sachen 3D Spiele afaik auch immer mal wieder Ärger, wegen Treiber oder sonstigen Problemen von der IGP Seite aus kommend), die aktuellen AMD CPUs sind entweder akzeptabel schnell (Bulldozer), dafür komplett ohne IGP oder eher relativ lahm (Llano) und dafür mit ner recht kräftigen IGP.

Uh ja, kleiner faux pas, die schnellste IGP in den Intel Prozzis ist ja nur in den großen Versionen drin. Die 2500er ist nochmal ne deutliche Katastrophe größer, als die 4000er :D

Extra Kühler: wie schon gesagt, brauchste nicht wirklich. Das Geld z.B. in ein besonders leises Netzteil oder leise Gehäuselüfter zu stecken wird einen größeren Effekt haben.

Nope, die Sachen sind nicht übertaktet, brauchst du auch nicht, das ist schon okay so. Nur würde beim Übertakten natürlich die Verlustleistung steigen, ergo auch der Bedarf an einem guten Kühler.

Steffko schrieb:
Nope, die Kombination gibt es nicht ^^ Die aktuellen Intel CPUs sind sehr schnell, haben dafür nur ne eher mittelprächtige GPU integriert (und machen in Sachen 3D Spiele afaik auch immer mal wieder Ärger, wegen Treiber oder sonstigen Problemen von der IGP Seite aus kommend), die aktuellen AMD CPUs sind entweder akzeptabel schnell (Bulldozer), dafür komplett ohne IGP oder eher relativ lahm (Llano) und dafür mit ner recht kräftigen IGP.

Uh ja, kleiner faux pas, die schnellste IGP in den Intel Prozzis ist ja nur in den großen Versionen drin. Die 2500er ist nochmal ne deutliche Katastrophe größer, als die 4000er :D

Extra Kühler: wie schon gesagt, brauchste nicht wirklich. Das Geld z.B. in ein besonders leises Netzteil oder leise Gehäuselüfter zu stecken wird einen größeren Effekt haben.

Nope, die Sachen sind nicht übertaktet, brauchst du auch nicht, das ist schon okay so. Nur würde beim Übertakten natürlich die Verlustleistung steigen, ergo auch der Bedarf an einem guten Kühler.

Ich halte fest: Lieber die CPU mit dem 4000er und statt dem extra Kühler ein leises Netzteil. Hättest du für das Netzteil ne Empfehlung?

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ne Nvidia GeForce 8800 GTS 512 aus meinem alten PC haben, die noch laufen müsste. Würde ich mit der Graka + der 2500er CPU besser kommen als mit der 4000er?

beQuiet Straight Power e9 Serie ist ziemlich gut.

Die uralte Grafikkarte würde ich da jetzt nicht mehr reinhauen. Entscheid dich einfach, ob du Spieletauglichkeit für nen Hunderter (+ nen paar Euro mehr für etwas mehr Power beim Netzteil) haben willst oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben