Ich rate von SSD's fürs OS ab. Der PC startet zwar viel schneller, danach hast du aber kaum noch einen Vorteil. Ich rate dir daher eher auf eine ca 300GB 10'000er zu gehen. OS und alle Programme dort drauf, insgesamt bist du schneller unterwegs. Dazu ne 7'200er Platte für die Daten.
Die 2 Platten kriegst du für knapp 200-250€. Grafikkarte spielt nicht soooo sehr eine Rolle welche du nimmst. Würde dir da eine für ca. 200€ empfehlen. Bin von Gainward ziemlich begeistert was Preis/Leistung angeht. Auch die Qualität ist top. Hatte nie Probleme.
Dazu ein aktueller i7. 4C/4T @ ~2,93 GHz reicht da auch gut aus.
Maus, Keyboard und Bildschirm wirst du ja wohl übernehmen denke ich.
Mainboard ein Gigabyte, für so knapp 150€. Am besten schon mit USB3.0.
Ram 8GB.
Eine Zusammensetzung, welche nicht high-end ist, aber ein wahnsinns Preis/Leistung Verhältnis.
Ich baue mir meine PC's immer selber. Falls du das nicht willst, mach dir eine Liste (wie beispielsweise meine oben), geh in ein Fachgeschäft und sag ihm, dass du so etwas willst. Er wird dir dann sagen was gleichwertig ist.
Edit:
Ne SSD die genug gross ist für OS&Programme lohnt sich natürlich schon, ist aber meiner Meinung nach noch zu teuer. Holt aber einiges an Zeit raus beim rendern von Videos..
Für 1000€ musst du aber dann auf einiges verzichten.