Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnlich wie der von Superschaf, paar Komponente sind anders.
Alles zusammen bei Mindfactory bestellt. Gehäuse kam schon und steht seit locker einer Woche schon hier.

stopp : auch du nicht falsch verstehen, ihr habt da schon verdammt gute rechner.crysis 1 crysis 2 diablo 3 wird wohl top spielbar sein ;) keine sorge.
nur bei crysis 3 glaube ich nicht mehr daran das das mit full details , tesselation und der ganze kram ,direct x 11 super flüssig spilebar wird.

ist halt nur bei ein paar sachen hätte ich persönlich für mich eine andere hardware entscheidung getroffen ;)

Will ich auch nicht. Crysis interessiert mich da eher weniger :D
Danke, für die Versicherung. Ich kann das System noch gar nicht so einschätzen und im Prinzip ist Diablo 3 der große Aufhänger mal endlich einen richtigen PC für so einige verpasste und zukünftige Titel zu holen :)

Ich hatte auch anfangs eine nVidia im Blick, aber ich geb Radeon mal eine Chance :) Ich hab mangels Erfahrung jetzt keinerlei Bindung in die eine oder andere Richtung. Durch meine jetztige nvidia konnte ich auch nicht so viel auf dem PC zocken :D

Hab gerade gesehen das der midgard 2 tower die knöpfe oben hat :shock:

Muss jetzt wohl nen anderen nehmen, hab keinen bock drauf das mir die katzen ständig den rechner an/aus machen sie drüberlaufen. Könnt ihr auf die schnelle ein anderes midi gehäuse empfehlen ?

diablo 3 wirste wohl mal sowas von easy damit spielen können ;)

superschaf schrieb:
Hab gerade gesehen das der midgard 2 tower die knöpfe oben hat :shock:

Muss jetzt wohl nen anderen nehmen, hab keinen bock drauf das mir die katzen ständig den rechner an/aus machen sie drüberlaufen. Könnt ihr auf die schnelle ein anderes midi gehäuse empfehlen ?

chieftec sollte es welche für 70 euro geben, aber vergiss nicht lüfter dafür zu kaufen

Alles, was ich zur Zeit will :D
Aber erstmal muss der ganze Shit losgeschickt werden und ankommen... gah, Zeit ist knapp... :tip:

für ne optimale temperatur im gehäuse ...hitzestau , beeinträchtigt die lebendsdauer der komponente ..vorne unten einer der reinpustet und oben hinten einer der rauspustet. am besten noch die kabel und alles ordentlich verlegen, damit der luftstrom optimal durchs gehäuse blasen kann.

Kannst vielleicht nen Antec Three hundred (oder das aktuellere: Three hundred Two) nehmen. Zwei Lüfter sind da eh schon verbaut, das reicht.

Nochmal @HT: Das Feature liegt jetzt in Sachen Spiele imo schon seit Jahren ungenutzt rum. Warum man da plötzlich in kurzer Zeit anfangen sollte, das Feature großartig einzusetzen, weiß ich jetzt nicht. Davon abgesehen ist Prozzi Power in Spielen tendenziell meistens nicht der limitierende Faktor, zumindest nicht bei nem Ivy Bridge i5 :ugly:

Und das mit den Treibern für die AMD Karten... joa. Also letztes Spiel, beim ich größere Probleme hatte, war glaub ich GTA IV :ugly: Ich aktualisiere vielleicht zweimal im Jahr den Treiber und bin schon ewig nicht mehr über nennenswerte Probleme gestolpert.

Steffko schrieb:
Nochmal @HT: Das Feature liegt jetzt in Sachen Spiele imo schon seit Jahren ungenutzt rum. Warum man da plötzlich in kurzer Zeit anfangen sollte, das Feature großartig einzusetzen, weiß ich jetzt nicht. Davon abgesehen ist Prozzi Power in Spielen tendenziell meistens nicht der limitierende Faktor, zumindest nicht bei nem Ivy Bridge i5 :ugly:

Und das mit den Treibern für die AMD Karten... joa. Also letztes Spiel, beim ich größere Probleme hatte, war glaub ich GTA IV :ugly: Ich aktualisiere vielleicht zweimal im Jahr den Treiber und bin schon ewig nicht mehr über nennenswerte Probleme gestolpert.

weils früher warhscheinlich vorerst nur in den extem teuren cpu modelle vorhanden war ? mittlerweile sind preiswerte cpus auf den markt die hypterhreading unterstützen. ich denke schon das gewisse firmen die zusätzliche leistung nutzen werden....wir werden sehen.

und das ati karten öfters erstmal bei vielen neuen spielen neuere treiber braucht um ordentlich performance zu bringen ...war vorher schon so ..ich glaub nicht das sich das geändert hat....wenn ich nicht irre hatte das neue star wars mmo anfänglich doch auch auf ati karten gezickt ...oder welches spiel war das nochmal?
keine ahnung , aber ich setze da lieber wieder auf nvidia.

Reaver schrieb:
Was ist dieses Hyperthreading?
um es einfach zu sage hyperthreading simuliert mehrere kerne ,also du hast 4 normale kerne und 4 zusätzliche die "simuliert" werden. wenn ht unterstützt wird kann ein leistungszuwach von 30-40% erreicht werden. es kann aber auch das gegenteilige der fall sein. einige aktuelle spiele laufen ein paar frames langsamer , unterstützen ht aber nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Farang schrieb:
Steffko schrieb:

weils früher warhscheinlich vorerst nur in den extem teuren cpu modelle vorhanden war ? mittlerweile sind preiswerte cpus auf den markt die hypterhreading unterstützen. ich denke schon das gewisse firmen die zusätzliche leistung nutzen werden....wir werden sehen.

und das ati karten öfters erstmal bei vielen neuen spielen neuere treiber braucht um ordentlich performance zu bringen ...war vorher schon so ..ich glaub nicht das sich das geändert hat....wenn ich nicht irre hatte das neue star wars mmo anfänglich doch auch auf ati karten gezickt ...oder welches spiel war das nochmal?
keine ahnung , aber ich setze da lieber wieder auf nvidia.

Es ist (vermute ich) schon richtig, dass früher nur die teuren CPUs HT hatten. Nur haben heute die preiswerten CPUs, die HT haben, nur zwei Kerne und damit inkl. HT 4 Threads - also genau so viele wie ein Vierkerner a la i5-3550 ;)
Die "preiswerten" Intel CPUs mit 4 Kernen und HT kann ich an einer Hand abzählen: i7-2600(k), i7-2700(k) ab ca. 260€ und der i7-3770(k) ab ca. 300€ (+ die Sandy Bridge E Modelle, aber da wirds ja auch nicht gerade günstiger :ugly: ). Alles andere unterstützt entweder kein HT oder hat zwar HT, aber eben nur 2 Kerne und damit 4 Threads. Es ist ja nicht so, dass die "HT-Unterstützung" an sich den Leistungszuwachs bringt - das Spiel muss einfach mehrere fordernde Threads raushauen. Bis einschließlich 4 bringt HT dem i7 (mit seinen 8 Threads) gegenüber dem i5 (mit seinen 4 Threads) überhaupt nichts.

Steffko schrieb:
Kannst vielleicht nen Antec Three hundred (oder das aktuellere: Three hundred Two) nehmen. Zwei Lüfter sind da eh schon verbaut, das reicht.

Das Antec Three Hundred kann ich nur empfehlen, tolles Case.
Wobei ich fast schon mit Platzproblemen zu kämpfen habe, da mein CPU Lüfter ein ziemliches Gerät und die Grafikkarte auch alles andere als klein ist. Konnte zwar alles darin unterbringen, aber wurde doch recht eng.

Bräuchte mal Hilfe von den Cracks hier, ich werde wohl in den nächsten Tagen (Wochen...) meine neue Kamera bekommen
und möchte meinen PC ganz auf Fotoperformance hin ausrichten.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich in meinen PC noch investieren (z.B. RAM, SSD etc.) oder lieber auf einen neuen sparen soll.

Hier ein paar Daten

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/18/2009-C55-MCP51-P5N-ESLI-00
Motherboard Name Asus P5N-E SLI

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 8533 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 5:4
Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR)
Effektiver Takt 667 MHz
Bandbreite 10667 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 230 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce650i-SLI
Besonderheiten Asus Intelligence, JumperFree, Q-Fan 2, Stepless Freq Selection, SATA-II, RAID

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
CPU Bezeichnung Kentsfield
CPU stepping G0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 9x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2x 4 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 582 Mio.
Fertigungstechnologie 8M, 65 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, 2nd Gen Strained Si
Gehäusefläche 286 mm2
Kern Spannung 1.313 V
I/O Spannung 1.313 V
Typische Leistung 130 W
Maximale Leistung 168.8 W

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://ark.intel.com/search.aspx?q=Intel Core 2 Quad Q6600
Treiberupdate http://www.aida64.com/driver-updates

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %
1. CPU / 3. Kern 0 %
1. CPU / 4. Kern 0 %

[ North Bridge: nVIDIA nForce 650i SLI (C55) ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge nVIDIA nForce 650i SLI (C55)
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB800, FSB1066, FSB1333
Unterstützte Speichertypen DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800 SDRAM
Revision A2
Gehäusetyp FC-PBGA
Gehäusegröße 3.3 cm x 3.3 cm
Fertigungstechnologie 90 nm
Kern Spannung 1.25 V
nVIDIA SLI Unterstützt
nVIDIA Hybrid SLI Nicht unterstützt

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 31T
Row Cycle Time (tRC) 20T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 43T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 4T
Read To Write Delay (tRTW) 5T
Write To Read Delay (tWTR) 9T
Read To Precharge Delay (tRTP) 3T
Write To Precharge Delay (tWTP) 11T
Read Delay (tRD) 7T
Write Delay (tWD) 4T
Four Activate Window Delay (tFAW) 14T
Additive Latency (tAL) 0T
CKE Min. Pulse Width (tCKE) 3T
Refresh Period (tREF) 7.8 us

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

PCI Express Controller:
PCI-E 1.0 x8 port #0 Belegt @ x8 (Gigabyte GeForce 8600 GS Video Adapter)
PCI-E 1.0 x8 port #1 Belegt @ x8 (Gigabyte GeForce 8600 GS Video Adapter)

Zeitgenerator:
CPU FSB 266.7 MHz
PCI Express 100.0 MHz

Oder eventuell einfach das Motherboard etc. tausche ? Habe keine Ahnung was da sinnvoll wäre.

Wieviel RAM könnte ich hier überhaupt reinstopfen und was würde das bringen ? Welche Grafikkarten sind für Fotobearbeitung geeignet ? etc. etc. etc.

Werde das mainboard von msi doch nicht nehmen:

Die biosversion mit der es ausgeliefert wird unterstützt noch keine ivy bridge :ulgy:
Man müsste erst ne andere cpu einbauen, dann das bios updaten, und dann könnte man die ivy benutzen. :vogel:
Zum glück habe ich mir die amazon rezession durchgelesen. Im msi forum schreiben die leute dasselbe.

Such jetzt also n neues mainboard :traurig:

Windows 7, cpu, gpu und netzteil hab ich schon bestellt

ASH schrieb:
Bräuchte mal Hilfe von den Cracks hier, ich werde wohl in den nächsten Tagen (Wochen...) meine neue Kamera bekommen
und möchte meinen PC ganz auf Fotoperformance hin ausrichten.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich in meinen PC noch investieren (z.B. RAM, SSD etc.) oder lieber auf einen neuen sparen soll.

Hier ein paar Daten

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/18/2009-C55-MCP51-P5N-ESLI-00
Motherboard Name Asus P5N-E SLI

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 8533 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 5:4
Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR)
Effektiver Takt 667 MHz
Bandbreite 10667 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 230 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce650i-SLI
Besonderheiten Asus Intelligence, JumperFree, Q-Fan 2, Stepless Freq Selection, SATA-II, RAID

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
CPU Bezeichnung Kentsfield
CPU stepping G0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 9x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2x 4 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 582 Mio.
Fertigungstechnologie 8M, 65 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, 2nd Gen Strained Si
Gehäusefläche 286 mm2
Kern Spannung 1.313 V
I/O Spannung 1.313 V
Typische Leistung 130 W
Maximale Leistung 168.8 W

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://ark.intel.com/search.aspx?q=Intel Core 2 Quad Q6600
Treiberupdate http://www.aida64.com/driver-updates

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %
1. CPU / 3. Kern 0 %
1. CPU / 4. Kern 0 %

[ North Bridge: nVIDIA nForce 650i SLI (C55) ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge nVIDIA nForce 650i SLI (C55)
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB800, FSB1066, FSB1333
Unterstützte Speichertypen DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800 SDRAM
Revision A2
Gehäusetyp FC-PBGA
Gehäusegröße 3.3 cm x 3.3 cm
Fertigungstechnologie 90 nm
Kern Spannung 1.25 V
nVIDIA SLI Unterstützt
nVIDIA Hybrid SLI Nicht unterstützt

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 31T
Row Cycle Time (tRC) 20T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 43T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 4T
Read To Write Delay (tRTW) 5T
Write To Read Delay (tWTR) 9T
Read To Precharge Delay (tRTP) 3T
Write To Precharge Delay (tWTP) 11T
Read Delay (tRD) 7T
Write Delay (tWD) 4T
Four Activate Window Delay (tFAW) 14T
Additive Latency (tAL) 0T
CKE Min. Pulse Width (tCKE) 3T
Refresh Period (tREF) 7.8 us

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 1 GB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

PCI Express Controller:
PCI-E 1.0 x8 port #0 Belegt @ x8 (Gigabyte GeForce 8600 GS Video Adapter)
PCI-E 1.0 x8 port #1 Belegt @ x8 (Gigabyte GeForce 8600 GS Video Adapter)

Zeitgenerator:
CPU FSB 266.7 MHz
PCI Express 100.0 MHz

Oder eventuell einfach das Motherboard etc. tausche ? Habe keine Ahnung was da sinnvoll wäre.

Wieviel RAM könnte ich hier überhaupt reinstopfen und was würde das bringen ? Welche Grafikkarten sind für Fotobearbeitung geeignet ? etc. etc. etc.
wende dich mit deinen fragen am besten im forumbase.de ich denke da wird dir geholfen werden können ;)

superschaf schrieb:
Werde das mainboard von msi doch nicht nehmen:

Die biosversion mit der es ausgeliefert wird unterstützt noch keine ivy bridge :ulgy:
Man müsste erst ne andere cpu einbauen, dann das bios updaten, und dann könnte man die ivy benutzen. :vogel:
Zum glück habe ich mir die amazon rezession durchgelesen. Im msi forum schreiben die leute dasselbe.

Such jetzt also n neues mainboard :traurig:

Windows 7, cpu, gpu und netzteil hab ich schon bestellt

ASUS P8Z68-V LE schau mal das an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben