Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aufrüsten kannst du ja auch, wenn du alles mal ersetzt :grins:

Denke mal aber das ist auch eine Preisfrage. Besonders bei zeitgemässen Grafikkarten zahlst du schon gut Geld. Da kannst du auch bei mehreren Dingen auch gleich zu einem Komplettsystem greifen. Bei PCs ist auch viel die Frage der Kompatibilität im Spiel. Die Teile müssen alle irgendwo auch harmonieren und zusammenpassen. Wenn du selbst alles zusammenstellst musst du auch schon selbst etwas Ahnung haben, oder zumindest jemanden kennen, der dir hilft. Schlechte und inkompatible Treiber zbsp. können dein System heftig schwächen und dein Spiel ruckelt wie die Hölle, obwohl es eigentlich ruckelfrei in den höchsten Einstellungen laufen müsste. Manchmal wirkt ein Treiber auch kleine Wunder ^^
Hoffe alles im Prinzip richtig :?

Mainboard haste schon recht. Ist die große huckelige Scheibe innen drin :D

danke für die schnelle antwort!
Grafikkarte sollte ich eigentlich eine anständige haben, Radeon X1650, 512 MB.
ist zwar für gamer wohl nicht mehr "zeitgemäss", aber fürs erste sollte die ausreichen, oder? [ich hab letztes jahr recht billig erstanden, als die Radeon 9700 Pro ihren geist aufgegeben hat :)]

aber ok, das mit dem "harmonieren" kann ich mir vorstellen. sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht. wäre ja auch zu schön, wenn ich einfach ein paar ram für 30 euro und einen Prozessor für 50 euro reinschmeissen könnte und schon läuft Total War in meinem antiken PC ;)

Nen 5 Jahre alten Rechner kannst du eigentlich nur wegschmeißen/verkaufen, mit aufrüsten ist da nicht mehr viel. Das Mainboard ist hoffnungslos veraltet, d.h. dass aktuelle Komponenten (primär: CPU, Grafikkarte und RAM) ganz schlicht und ergreifend nicht passen. Das Netzteil kannst du allerdings auch vergessen, da dem mindestens mal die Stecker für PCI-E Grafikkarten fehlen ---> Karte kriegt nicht genug Saft.
Was man weiterverwenden kann, sind teils mit Einschränkungen Gehäuse, Festplatte(n), Diskettenlaufwerk und so Sachen wie DVD Brenner (wobei neuere Mainboards fast immer nur noch einen IDE Anschluss für maximal zwei Geräte haben, man könnte also nur noch maximal zwei IDE Geräte (DVD Laufwerk oder Festplatten) anschließen).

Ne X1650 ist in meinen Augen ne Krankheit ( :D ), aber für deinen Einsatzzweck vermutlich erstmal ausreichend.
Aber falls du tatsächlich vorhast, den Rechner aufzurüsten (bzw. neu zu kaufen), dann würde ich das gleich richtig machen: alles rausschmeißen und neue Sachen rein. Man kann (wenn das gewünscht ist) auch mit kleinem Geld nen Rechner zusammenbauen, der so ziemlich alles was das Herz begehrt vernünftig darstellt. Im Vergleich zu größeren Ausgaben muss man dann aber natürlich bei gewissen Dingen Abstriche machen.
Bei der Grafikkarte z.B. kann man mit ner HD4830 immernoch nen brauchbares Gerät bekommen, für rund 90€.

@Preisfetischisten - ich habe mit Steffko im Oktober das hier zusammen gestellt und bestellt:

1 x Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box (29894) 127,80 €
1 x Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 (8082783) 58,02 €
1 x 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail (7886160) 54,83 €
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX (31156) 90,26 €

Gainward HD4850 "Golden Sample" (Art.-Nr.:: JBXWU3) € 139,90*

HuHu,

Also ich habe ein wenig gegoogelt, aber immer noch keine eindeutigen Antworten gefunden.
Betreffend ob eine ATI Radeon HD4870 auch mit meinem 480Watt Netzteil läuft. Auch wenn Steffko mir schon versucht hat zu erklären, wie man das rauskriegen könnte, bin ich damit einfach überfordert. Ich würde gerne ein klares. Ja, oder nein hören.

Zur Übersicht mein System:

AMD Athlon64 Xs 4800+ AM2 box "EE" 65W
ATX Netzteil Xilence Power 480Watt / SPS-XP480
ECS 6100PM-M2, AM2, mATX
2GB DDR2 Aeneon PC6400CL5
Powercolor HD3850 512MB GDDR3
Samsung HD250HJ

Herzlichen Dank, wenn mir hier jemand helfen kann.

So so langsam brauche ich wirklich einen neuen PC. Ein Wunder, daß mein alter PC (bis aufs Netzteil) überhaupt noch anständig läuft bei dem Alter. Aufrüsten bzw. Übernehmen vom alten PC will ich nichts, darum komplett neu inskl. Betriebssystem und gleich Zusammenbau. Bestellen würde ich gerne bei hardwareversand.de
Als Grafikkarte soll mal nach 2 ATI Grafikkarten nun wieder eine von Nvidia sein. Preisvorstellungen um die 750 Euro. Das ist bisher so rausgekommen

CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX - 133,45 €

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX - 75,59 €

Ram:
2x 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 je 16,19 € - 32,38

Gehäuse:
LanCool K7 - 68,28 €

Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 - 69,32 €

Diskettenlaufwerk:
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz - 5,45 €

Grafikkarte:
MSI N9800GTX Plus-T2D1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express - 150,81 €

Festplatte:
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB - 52,28 €

DVD Brenner:
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe - 26,61 €

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version - 87,16 €

Dienstleistung:
Rechner Zusammenbau - 20,00 €

Summe: 721,33 €
mit Versand per Nachnahme (13 €) wäre ich bei 734,33 €

Habe mir gedacht, daß ich vielleicht auf 8GB Ram gehe, würde ja nur knapp 30 Euro mehr kosten. Die MSI Grafikkarte deswegen, da die Auswahl bei hardwareversand beim PC-Konfigurator nochmals beschränkt ist und dies die einzige 1024MB Ram Karte laut Datenblatt mit GDDR3 ist. Die entsprechende Gt250 würde schon wieder knapp 15 euro mehr kosten, wobei die auch eine höhere Takrate hätte.
Würde sich das lohnen? Dann käme ich allerdings auf 766,63 Euro mit eben dieser Grafikkarte und 8GB Ram plus Versand. Insgesamt also knapp 780 Euro.

Diskettenlaufwerk muß drin sein, ansonsten ists ja kein richtiger PC. ;)

Falls der Konfigurator (kennt irgendjemand nen vernünftigen Onlineshop mit Konfigurator, der nicht diese diffusen Beschränkungen hat??) das zulässt, dann setz lieber auf entweder HD4870 (möglichst die 1GB Version) oder aber die GTX260² (also die mit 216 Stream Prozessoren). Sind etwas teurer, dürfte aber nicht die Welt sein.
Ansonsten sieht das imo ziemlich solide aus. Könntest dir natürlich noch überlegen, auf den X4 810 zu wechseln, aber dann geht deine Preisvorstellung so langsam aber sicher flöten ^^
8GB sind ne nette Spielerei. Wenn du sie hast, ist das schön, aber sicher nix Zwingendes. Bei den Preisen von Speicher muss man sich aber auch an sich nich rummachen, von daher rein damit :D
Gehäuse kann ich nix zu sagen, das kenn ich nich.

Grad geschaut. Man kann jede im Shop gelistete Grafikkarte auswählen, wenn man die Grafikkarte als erstes einbaut. Komisches System. :?
Die billigste HD4870 mit 1Gig kostet dort schon wieder fast 190 Euro, eine GTX260 mit den 216 schon um die 200. Die spinnen doch. Ich glaube, ich bleib jetzt bei der 9800gtx+. Beim Ram mal schauen. Spätestens dann beim nächsten Aufrüsten. Ach ich freu mich schon so drauf. :hurra:

Nach über 5 Jahren will ich meinen alten P4 3 Ghz komplett austauschen. Er funktioniert zwar noch ganz gut, aber Ladezeiten und Lautstärke sind einfach nicht mehr alltagstauglich. Hier mal das Nachfolge-System. Bitte um Vorschläge, ob ich mir da in punkto Preis/Leistung was vernünftiges ausgesucht habe. Ich bin mir da ein wenig unsicher und wollte erst ein i7-System, aber so wirklich lohnen tut sich das für mich nicht.

Anwendungsgebiete:
- Programmieren (Web)
- Multimedia semi-profi (Fotobearbeitung, Musik, Videoschnitt)
- Email/Surfen
- Games (alle, die mein altes System nicht mehr packt: Crysis, etc.)

Konfiguration (Preise Hardwareversand.de)
- Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit, 154,47 €
- Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express, 90,06 €
- 8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4, 87,59 €
- Aerocool I-Curve+ Silber,ATX, ohne Netzteil, 45,55 €
- BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6, 104,00 €
- MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express, 185,31 €
- Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II, 83,09 €
- Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe, 23,26 €
Summe: 773,33 €

Auch bei Hardwareversand? Bei der Grafikkarte mußt du aufpassen, die hat anscheinend nur 192 Stream Prozessoren, die mit 216 hat laut geizhals.at noch eben die Zahl "216" im Namen. Aus dem Datenblatt ist das aber leider nicht ersichtlich. Wie wärs mit Steffkos Alternative einer HD4870? Da gäbe es bei hardwareversand folgende Karte (wenn ich mit hardwareversand recht habe bei dir):
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5 - 183,74 €

Wie schauts eigentlich mit dem Betriebssystem aus? Bei 8GB Ram brauchst du für die Unterstützung ein 64bit OS.

Bei deiner Preisvorstellung (und teils auch bei deinen Anforderungen an die Kiste) würde ich mittlerweile in Richtung Quad Core tendieren.
Bei Intel entweder nen Q8200 oder nen Q8300.
Alternative wäre nen AMD System, die in dem Preissegment seit dem Phenom II auch wieder attraktiv sind. Da könntest du dich zwischen 710 und 720 (jeweils Triple Core!) und 810 (Quad Core) entscheiden.
Mainboard dafür z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Beim Netzteil brauchst du nicht so hoch zu gehen, außer du planst später auf SLI umzusteigen (wobei dafür dann das Mainboard auch nicht wirklich ideal ist afaik).
Quad Core + GTX260 lassen sich problemlos mit nem 550W Netzteil befeuern, selbst wenn OC dazukommt (ohne OC 500W).

Bei der GTX260 auf jeden Fall darauf achten, dass du eine der neuen mit 216 Streamprozessoren und 55nm kriegst. Im Namen steht normalerweise irgendwo 216 oder ² drin. Alternativ halt in der Beschreibung nach den Streamprozzis (alt: 192, neu: 216) und der Fertigung (alt: 65nm, neu: 55nm) schauen.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, kenn ich leider nich.

@sisaya Hmm, darauf hätt ich auch früher kommen können... :D

Ist jetzt auch keine Katastrophe, wenn du bei der Grafikkarte bleibst. Überleg dir ob es dir das wert ist :) Kannst aber auch noch mal nen paar Tage warten, in den letzten paar Wochen gabs heftige Preisreduzierungen bei GTX260 und HD4870, vielleicht kommen die bei hardwareversand etwas verspätet an.
Bei geizhals zumindest ist die günstigste 1GB HD4870 für 166€ gelistet und die günstigste GTX260-216 für gut 5€ mehr (lieferbar).
Ah ich sehe grad, hardwareversand ist bei HD4870 nur minimal teurer, aber die Karte ist grad nicht lieferbar...

Hab mich jetzt wegen CUDA für die nVidia entschieden, würde mir dann Badaboom als Converter holen. Von daher brauch ich jetzt auch nicht unbedingt QuadCore, zumal beispielsweise der Q9550 bei 90% der Anwendungen langsamer ist als der Duo 8400, weil vier Kerne so gut wie gar nicht supported werden. Selbst Photoshop und Reason (Musik) nutzen die nicht.

Mainboard und Gehäuse waren jetzt einfach mit die billigsten, deshalb kamen in den Warenkorb. Für bessere Empfehlungen bin ich sehr dankbar. zur Not würde ich auch mein altes Chieftech behalten, aber das hat keine 120mm Gehäuselüfter und ist mir daher zu laut.

Uhja Gehäuse, da habe ich auch alnge gesucht, bis ich endlich beim Lancool K7 gelandet bin. Als Alternativen waren da die Gehäuse von Coolermaster.
Um die 30 Euro so die Elite Reihe gut sein, danach gehts über Centurion zum CM690. Vom Preis sind der CM690 und das K7 in der selben Klasse. Beim CM690 können insgesamt 7 Lüfter eingebaut werden, 3 sind schon drin. Dafür sollen die standardmäßig eingebauten von der Lautstärke laut einigen Erfahrungsberichten eher mittelmäßig sein. Steht aber nicht in allen Tests, wohl subjektiv. Beim K7 dagegen sind die 3 eingebauten Lüfter anscheinend etwas leiser, mehr können aber auch nicht eingebaut werden.

Auf www.pc-special.net gibts u.a. zu den beiden Gehäusen Tests
Lancool K7 Test
Coolermaster CM690 Test

Noch eine Seite mit Gehäuse Tests
http://www.hardwareecke.de/testberichte/

Ansonsten in Foren nachlesen, zum Beispiel
www.3dcenter.de
www.pcgh.de

Da du Videoschnitt machen möchtest, würde ich dir auch eher zu einem Quad raten. Gerade in dem Bereich ist es absehbar, daß immer mehr Kerne unterstützt werden.

Grafikkarte ist ein zweischneidiges Schwert bei hardwareversand. Es ist halt doof, daß die 260GTX wohl nur 192 statt 216 Streamprozessoren hat. Die GT250 dagegen basiert eben noch auf dem G92 Chip, unterstützt aber auch CUDA und von den Taktraten ist die MSI augenblicklich auch die schnellste. Ist in der 1GBRam Ausführung auch 20 Euro billiger als deine jetzige

Netzteil ist klar überdimensioniert. Ich denk mal, daß sogar die 500 Watt Variante von beQuiet reicht, da die genug Reserve hat.

Mainboard von GigaByte sollte in Ordnung sein.

Lange Rede kurze Zusammenfassung
- statt DualCore nimm QuadCore
- Gehäuse je nach Preislage Coolermaster Elite, Centurion oder CM690 bzw. LanCool K7
- hochwertiges Netzteil um die 500 Watt
- Grafikkarte je nachdem was du wirklick ausgeben willst, würde aber da mal im Preis vergleichen bei anderen Shops

*UPDATE*

Also ich schrieb grade dem Hardwareversand.de, um mal zu fragen, wie es mit meinem System so aussieht. Mein Mainboard ist nicht geeignet, um den PhemonII zu bestücken. Um eine HD4870 von Powercolor zu betreiben empfehlen sie mindestens 500Watt. Also heißt es Aufrüsten.

Ich habe mich dazu entschieden erstmal den Prozessor aufzurüsten. Die Grafikkarte kommt in den nächsten Monaten. Ich mache das, weil ich denke, dass mein Prozessor einfach im Vergleich schwächer ist, als die Grafikkarte. (wenn es andere Meinungen gibt, höre ich sie mir gerne an ^^)
mein aktueller Prozessor: AMD Athlon64 X2 4800+
meine Grafikkarte: HD3850

Ich brauche also ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor und dachte an ein

MSI K9A2GM-F V3, Sockel AM2+, mATX, PCIe
*klick*

AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+
*klick*
Preis: 179,22€

Jetzt die Frage, wäre das Inordnung? und kann man das locker selber zusammenschrauben?

EDIT: Man könnte natürlich auch gleich alles ersetzen, das heißt Netzteil rein und Grafikkarte rein.

Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)
*klick*
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
*klick*

Mainboard ist in Ordnung, wenn du mit mATX zufrieden bist. Bei AMD Mainboards mußt du eigentlich nur darauf achten, dass mindestens der SB700 Chip drauf ist.

CPU lieber nicht nehmen, ist noch der alte Phenom. Wenn, dann einen Phenom II. Bei deinem Preis entweder den Ph II X4 920 (günstiger) klick oder den Ph II X4 940 BE (teurer) klick

Nezteil und Grafikkarte sind in ordnung, aber wolltest du nicht wegen CUDA eine nvidia nehmen?
Geforce 260 in 55nm mit 216 Shadern für 160 Euro klick

Zusammenschrauben kommt drauf an, wieviel Erfahrung du damit hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben