So, Laptop-Geschichte hat sich erst mal erledigt. Jetzt überlege ich aber gerade, ob ich nicht meinen normalen Desktop-Rechner ein bisschen pimpen soll. Genauer gesagt: Ich wollte mal wieder (was heißt "wieder": hab ich seit Kauf vor zwei Jahren noch kein einziges Mal gemacht ^^) den Rechner neu aufsetzen. Und da stellt sich die Frage: Vielleicht gleich eine SSD für das Betriebssystem? Nur blick ich noch nicht ganz durch, was ich wie anstelle(n sollte) und was ich beachten muss. Mein Vorhaben:
Ich habe im Moment zwei Platten mit insgesamt drei Partitionen. Festplatte 1 hat zwei Partitionen (eine fürs Betriebssystem, eine für Programme und Spiele), Festplatte 2 nur eine, ist für Medien (Musik, Videos, Fotos) und Backups. Jetzt würde ich gerne eine SSD bei mir einbauen, da das Betriebsystem neu installieren und Festplatte 1 ohne Partitionen für Programme, Spiele etc. nutzen, Festplatte 2 soll so bleiben wie sie ist.
Problem/Frage 1:
Edit by Marcello: Hab das mal editiert. Bin mir nicht ganz sicher ob das so 100% astrein ist
Problem/Frage 2: Auf SSD installieren - was muss ich da beachten? Kann ich meine Festplatte 1 einfach löschen, SSD einbauen, Windows-DVD einlegen und installieren? Muss ich da irgendwelche besonderen Einstellungen beachten?
Problem/Frage 3: Einbau einer SSD. Was brauch ich da? Die sind ja alle irgendwie im 2,5 Zoll-Format, normale Einbauschächte im PC aber 3,5 Zoll - oder? Brauch ich doch wohl einen speziellen Rahmen für. Und was für ein Kabel?
Problem/Frage 4: Vorausgesetzt, ich hätte alles richtig eingebaut und installiert. Wie sieht das mit Defragmentierung und so weiter aus? Soll man doch nicht machen. Ich habe allerdings im Moment zum Beispiel noch Tune Up-Utilities laufen, dass zwischendurch automatisch immer mal wieder defragmentiert. Sowas sollte man dann lieber abschalten, oder?
Zusammengefasst: Wie soll ich vorgehen, wenn ich ein neues System mit neuer SSD als Betriebssystem-Platte aufsetzen will?
Sorry für die vielen Fragen - bin da leider nur mit gefährlichem Halbwissen belesen