Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ersten Karten sind wohl frühestens Ende März/Anfang April zu erwarten.

Laut einer Roadmap wird Nvidia zuerst das Lower-End Lineup (GK107 - Nachfolger zu der zB GT 520) bringen. Einen bis zwei Monate Später die Mid-Range (GK106 - ersetzt die GTX 550 Ti) und anschließend die Performance Karten (GK104 - replacement für GTX 560 Ti und GTX 570)
Der GK110, die Dual-GPU, wird laut der Roadmap in der zweiten Jahreshälfte erwartet und das neue Flaggschiff, der GK112, als schnellste Single-GPU im Lineup, wird vielleicht erst 2013 erscheinen.

Konkretere Infos, als diese Roadmap, gibts leider noch nicht.

nvidia-kepler-gpu-roadmap.jpg

Nvidia - Produktion der Geforce GTX 670 Ti soll begonnen haben
Die Nvidia-Partner sollen damit begonnen haben, Grafikkarten mit dem GK104-Grafikchip herzustellen.

Zeitlich passend zu den Gerüchten, dass die erste Nvidia Geforce-Grafikkarte mit Kepler-Grafikchip im April erscheinen soll, hat nun angeblich auch deren Herstellung begonnen.

Die Grafikkarte mit der GK104-GPU aus der neuen Kepler-Generation wird vermutlich die Bezeichnung Geforce GTX 670 Ti tragen und anfangs laut Fudzilla von den Nvidia-Partnern nur in quasi identischen Versionen auf Basis des Referenzmodells erhältlich sein, höchstens ein anderer Kühler könnte von wenigen Herstellern verwendet werden.
Zur Leistung gibt es wie berichtet nur etwas schwammige Spekulationen, nach denen die Geforce GTX 670 Ti zwar schneller sein wird als die bisherige Geforce GTX 580 , aber nicht an das neue AMD-Flaggschiff Radeon HD 7970 heranreicht. Laut VR-Zone wird die Grafikkarte wie die AMD-Konkurrenz einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stromanschluss benötigen und hätte damit maximal 300 Watt zur Verfügung.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2565158/nvidia.html

AMD hat doch vor kurzem auch eine neue Grafikkarten-Generation angekündigt, oder? Kann man dann damit rechnen, dass bspw. die 6870 demnächst noch günstiger wird oder sind die Vorgänger-Generationen in nächster Zeit eher wertstabil?

Trayal schrieb:
Zwischen zB dem FX-8150 und dem Phenom II X6 1090T besteht nur ein recht geringer Unterschied, außer dass der 1090T in nahezu allen relevanten Anwendungen scheinbar bessere Ergebnisse erzielt, als der neue 8-Kerner.

Ein neuer i5 ist zwar toll und momentan wahrscheinlich die beste Wahl, wenn man sich im High-End bereich ausrüsten möchte, aber derzeit benötigt den der Normal-Anwender oder auch der ambitionierte Spieler nicht wirklich.

Wozu das Update der Hardware? Zum Zocken hauptsächlich? Welcher GPU schlummert in deinem System? Wie steht es um dein Budget?

Hardware Update wäre nur fürs zocken. Derzeit habe ich einen Athlon II X4 635 drin. Aber mein Board verkraftet auch die Phenom II X3, X4 und X6 Prozessoren. Jetzt frage ich mich, welche CPU bei mir Sinn macht, also einen spürbaren Performance Schub bringt, aber auch nicht zu teuer ist. Ausgeben wollte ich maximal 100€ (Zur Not kann ich aber auch mehr ausgeben, wenn es tatsächlich ein 6 Kerner werden sollte). Es stellt sich außerdem die Frage, ob mein 480 Watt Marken Netzteil ausreicht (Radeon HD5770, 1x DVD Laufwerk, 1x Festplatte sind noch drin).

funGus schrieb:
AMD hat doch vor kurzem auch eine neue Grafikkarten-Generation angekündigt, oder? Kann man dann damit rechnen, dass bspw. die 6870 demnächst noch günstiger wird oder sind die Vorgänger-Generationen in nächster Zeit eher wertstabil?

Die neuen Grafikkarten von AMD sind auch schon draußen. Aufgrund des hohen Preises ist derzeit aber nicht mit einem baldigen Preisverfall zu rechnen.

@Mutzi
Dann würde ich dir raten dir eine neue Grafikkarte zu besorgen. Dein CPU ist derzeit noch ausreichend für alle aktuellen Titel, egal ob da nun ein Battlefield 3 auf max. Einstellungen drüber brettern würde.
Kurzum: Eine neue CPU würde dir derzeit überhaupt keinen Leistungsgewinn beim Zocken bringen, eine schnellere Grafikkarte aber definitiv.

@funGus
Wie Sisaya schon schrieb, hat AMD bereits damit begonnen deren neue Karten zu veröffentlichen. Bisher sind aber nur die beiden teuren High-End Modelle und eine Low-end Karte auf dem Markt. Interessant dürfte es werden wenn die billigeren Performance Karten erscheinen, die ja noch auf sich warten lassen.

Nein, also störren tut´s mich nicht. Rechner ist in 50sec (nachgemessen) hochgefahren und komplett Einsatzbereit. Also Hintergrundprogramme etc alles geladen. Auch andere Sachen wie Firefox in unter 2 sec und Photoshop in 23sec sind eigentlich recht flott da.

Mich störrt nur die blöde Zahl :I Die soll weg :traurig:

Beatfanatika schrieb:
Nein, also störren tut´s mich nicht. Rechner ist in 50sec (nachgemessen) hochgefahren und komplett Einsatzbereit. Also Hintergrundprogramme etc alles geladen. Auch andere Sachen wie Firefox in unter 2 sec und Photoshop in 23sec sind eigentlich recht flott da.

Mich störrt nur die blöde Zahl :I Die soll weg :traurig:

Afaik ist der Leistungsindex ziemlicher Müll bzw. kaum aussagekräftig. Und die meisten deiner Komponenten haben ja sehr gute Werte.

Ehrlich, an der Zahl würde ich mich nicht aufhängen. Wenn dir die jetzige Geschwindigkeit passt, keine Probleme auftauchen und deine Anforderungen erfüllt werden, dann würde ich das so belassen.
Nichts gegen eine SSD, aber wenn ich "mich stört nur die blöde Zahl" lese, dann klingt das in erster Linie eher... nunja, ärmlich, und nicht nach einem guten Grund.

Na gut. Extra nochmal nachgemessen. Also nach 4,5 sec bin ich dort, wo man bearbeiten oder organisieren auswählen kann. Nach 11,8 sec kann ich loslegen.
In 4 sec schaff ich nur Office 2010 zu öffnen :-/

:lol:

Über was ihr euch aufregt. Der Gerät an dem ich gerade sitze:
AyfIy.gif

Word 2001: 14,7sec
Gimp: 22,2sec
iTunes: 31,9sec

Aber da es nicht meiner ist hab ich auch nicht großartig Lust was zu investieren.

Immer noch besser, wie der von meinem Netbook. :wand:

Glaub das war eh eine Fehlinvestition. Hätte lieber 200€ mehr in die Hand nehmen sollen und ein ordentliches Laptop kaufen. Naja. Ich war jung und dumm :D

Die nächsten AMD Karten sind released...

HD 7870 und HD 7850

Die HD 7870 ist genauso schnell wie die GTX 580 und derzeit um 350 Euro zu haben. Die 7850 ist auf dem Niveau einer GTX 570 bzw HD 6970, um 250 Euro und einem wesentlich geringeren Energieverbrauch.

Moin,

will meinen alten Laptop ein bisschen "tunen". Dazu gehört unter anderem eine neue Festplatte (auch, weil die jetzige schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat und schon so manches ungutes Geräusch von sich abgibt ;) ). Da ich das bei einem Laptop noch nie gemacht habe, ist die Frage: was brauch ich?

Laptop: Asus G1S AS144J

Habe mal gegoogelt, bin hierdrauf gestoßen
Festplatte für Asus G1S

Jetzt ist aber auch die Frage: kann ich jede 2,5 Zoll-Festplatte einbauen? Worauf muss ich achten?

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Also die aller beste Zeit ist jetzt nicht gerade, um ne Festplatte zu kaufen :ugly:

Vielleicht ne SSD? ~140€ für ne Crucial M4 128GB. Wenn der Speicher ausreichend ist wird aus deinem Laptop ein ganz neues Gerät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben