Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woah, geil :dhoch:
Sieht, denke ich ( :D ), schonmal sehr gut aus. Und preislich noch schön im Rahmen.

Backups/externe HDD:
Gibt es spezielle Gründe, weshalb du zu einer externen HDD raten würdest? Ich nehme an, du meinst v.a. die erhöhte Sicherheit, dadurch, dass die Platte "isoliert" ist, solange sie nicht angeschlossen/gebraucht wird und auch, dass sie schneller wieder verfügbar ist, falls der PC abraucht (schnell umstecken).
Allerdings ist es so, dass es gut wäre, wenn die Backups automatisiert und unkompliziert ablaufen würden. Ich selbst sichere auf eine interne HDD, per WindowsBackup. Das ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber unheimlich komfortabel (und hat bisher auch bestens funktioniert) und es verhindert, dass Backups "hinausgeschoben" und als Folge nicht regelmässig geschehen.

Die Option, in regelmässigen (aber längeren) Abständen zusätzlich auf ein NAS zu sichern, besteht und wird vermutlich auch realisiert.

Du kannst zwei identische HDDs nehmen und in einem entsprechenden RAID-Verbund verwenden. Damit werden z. B. deine Daten gespiegelt und wenn eine Platte ausfällt, hast du immer noch die zweite, auf der alles 1:1 vorhanden ist.

Ja, das wäre eigentlich auch meine Idee :D Zwei identische HDDs und dann quasie RAID1 per WindowsBackup. Und dann, in längeren Abständen, noch zusätzlich auf ein NAS.

Edit: Das wäre dann natürlich keine "professionelle" RAID-Lösung, aber letzteres halte ich dann doch für Overkill ;)

Habe die Komponenten mal bei meinem bevorzugten Händler zusammengestellt:

1st_dt_config6vjiv.jpg

Händler ist: Digitec.ch

Hier die Artikelnummern:
  • AMD A8-3850 APU, 2.9GHz, Socket FM1, 4C/4T // 219187
  • be quiet! STRAIGHT POWER, E8 400W 80plus Silber // 202782
  • Aerocool 6th Element Midi-Tower - black/red // 212946
  • Seagate Barracuda, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-3 // 224758
  • Kingston ValueRAM, 4GB, DDR3-1333, CL9, SODIMM // 197508
  • Asus DRW-24B3LT, DVD Brenner, LS, schwarz, SATA, bulk // 215892
  • Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 64GB, SATA-3, 2.5 Zoll // 225205
  • Asus F1A55-M LE, AMD A55, Socket FM1, CF, Micro-ATX // 222838

Der Preis von CHF 626.- scheint mir recht gut - damals bei meinem Tower hatte ich grössere Probleme, (verschiedene) Händler zu finden, die preislich einigermassen an jene von geizhals/hardwareversand rankamen :D

Das Problem ist jetzt noch etwas das Windows7 - und, was weiterhin meine bevorzugte Lösung wäre, eine zweite 500GB-HDD. Damit wäre dann nämlich die magische Preisgrenze überschritten...

Ich werde mal noch die Verhandlungen eröffnen :deal:

Edit: Noch was: Ich habe mein Leben lang nur an PCs mit Intel-CPUs gearbeitet und finde es daher grundsätzlich cool, wenigstens mal eine AMD-CPU verbaut zu haben :D In diesem Fall ist ja auch noch eine "GPU" verbaut - muss ich da irgendwas beachten (Besonderheiten/Unterschiede - überhaupt bezogen auf AMD)? Habe mich nie damit auseinander gesetzt.

@Keymaker ich hoffe, es ist noch nich zu spät, bin grad im Urlaub und hab deine PN gesehen, insofern recht kurz:
Passt imo soweit, aber Netzteil imo sehr kräftig und die ältere Serie (E9 sind die aktuellen), Speicher müsste es fast für den selben Preis auch 2x4GB geben. Festplatte nur kaufen, wenn du die auch wirklich jetzt brauchst!

Woah, danke :dhoch: Geniess' deinen Urlaub :D
Werde demfall bald bestellen - dachte nur, eine Zweitmeinung kann nicht schaden :)

@Trayal:
Noch in Anbetracht Steffkos Post:
  • PSU: Ich finde keine be-quiet!-PSUs des Händlers unter 400W. Und andere Hersteller sind nur marginal günstiger (unter 400W). Und die E9-Serie ist deutlich teurer. Denke, da bleibe ich bei :)
  • RAM: Klar, 8GB wären möglich, aber ich kann gleich sagen, dass die nie gebraucht werden. Nie :D Es sei denn, das Teil sollte plötzlich 2x gleichzeitig Crysis laufen lassen müssen, dann müsste sowieso noch eine anständige Graka her :D. Allerdings gibt es ein anderes Angebot (digitec.ch > ArtNr: 230019), scheint praktisch der gleiche RAM zu sein, einfach 2x2GB statt 1x4GB (und noch CHF 1.- günstiger :D ). Laienfrage: Mit 2x2GB kann ich DualChannel oder sowas nutzen, net? :D
  • Festplatte: Denke, da lässt sich nicht viel machen. Alternativ fand ich noch praktisch die gleiche Platte (aus meiner Sicht...), aber von WD: (digitec.ch > 199322), die noch etwas günstiger ist. Dann kaufe ich zwei der Dinger, hohe Preise hin oder her, und die Sache ist gegessen :)

Was meinst du?

Hm, sehe ich das richtig, dass das Gehäuse kein 2.5"-Bay hat...? Wäre das hier (digitec.ch > 223722) eine Alternative (farb/form-technisch noch etwas dezenter :D )?

Moin zusammen, ich hätte da auch mal ne Frage bezüglich eines eventuellen Aufrüstprojekts. Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren einen Gamingpc zusammengestellt und der läuft nach wie vor auch wirklich gut. Aktuelle Spiele laufen eigentlich noch bei 1920x1080 und hohen details durchweg flüssig, allerdings leider kein DX11. Eigentlich gibts also keinen wirklichen grund aufzurüsten aber irgendwie kitzelt es mich doch ganz gewaltig. Die komponenten die zur Diskussion stehen wären Mainboard/Cpu/Grafikkarte/SSD . Im Moment habe ich folgendes im Rechner:

Mainboard: MSi 790Fx-GD70 (leider unterstützt es wohl kein AM3+)
Cpu: Amd phenom II 965be
Grafikkarte: Ati 4890 1gb
HDD: 1Tb 7200 rpm von Samsung

Ich habe mich mal bei den Cpus umgeschaut und da sind zumindestens bei AMD ja nicht so gewaltige Leistungssprünge gewesen seit damals, da scheint mir unter umständen ein Upgrade wenig sinnvoll. Ohne neue Cpu wäre natürlich auch kein Mainboard mehr nötig. Die Grafikkarten haben da deutlich mehr zugelegt und grade die DX 11 kompatibilität würde mich schon reizen. Die SSD würde natürlich nur ergänzend dazukommen, hier weiss ich allerdings bei dem ganzen hype um ssds im allgemeinen nicht mehr wieviel das wirklich bringen würde.

Also zu was würdet ihr mir raten? Upgraden JA/NEIN? Wenn ja was? Demnächst steht auch wieder mein Burzeltag ins haus und da will wie jedes jahr neue Technik ins angeschafft werden! Zur not gibts ne psp vita, aber so richtig gefunkt hat es da bei mir noch nicht...

Wenn alles mit hohen Details flüssig läuft und du mit AA nichts anfangen kannst, dann lohnt sich ein Upgrade derzeit nicht. Nur wegen DX11 lohnt es sich meines Empfindens nicht.

servus leute, ich würde mir demnächst ein Rechner zusammen stellen und 500 flocken dafür ausgeben. Ich bin kein PCler und daher wird eher weniger gezockt bis auf Strategiespiele ala Anno 2070. Das wäre das erste game das ich mir für meinen HeimPC kaufen würde. :D

Ich würde aber auch sehr gerne mal keinen Tower haben wollen sondern einfach eine kleine Kiste. ist das möglich? kann mir jemand eine Zusammenstellung emfpehlen?

Ich suche so etwas wie einen Cube-Rechner oder was Flaches für an den TV anschließen. Ultimative Rechenpower und aktuelle Hardware ist mir ziemlich latte, ich will wenn dann nur alte Klassiker wie z.B. Jagged Alliance 2 oder Bloodlines drauf spielen können. Gibt es da irgendwelche guten Anbieter? Bei Dell hab ich schon geschaut, aber die scheinen solche Kleingeräte nicht (mehr) anzubieten...

Ich habe für meinen Schwiegervater letztes Jahr eine Eeebox besorgt und die könnte was für dich sein. Ob es da aktuelle revisionen von gibt weiss ich allerdings nicht aus dem Stehgreif.

Ache schrieb:
Ich habe für meinen Schwiegervater letztes Jahr eine Eeebox besorgt und die könnte was für dich sein. Ob es da aktuelle revisionen von gibt weiss ich allerdings nicht aus dem Stehgreif.

Schon mal nicht schlecht, aber wie bekommt man dort denn Daten von z.B. CD drauf?

Die gibts auch mit DVD/blu ray je nach version.

Allgemein gibt es aber durchaus auch alternativen auf dem markt, die geräte werden meistens unter dem überbegriff nettop geführt. Wenn du da ein wenig suchst findest du schon einige möglichkeiten.

Habe auch gerade einen kleinen Rechner gesucht. Erstaunlich ist dass man im Moment, zumindest im Billigbereich, mit einem Fertig-PC fast besser fährt, als mit einem Eigenbau, weil die Preise für HDD echt kaputt sind. Alternative zu einem wirklichen Mini-PC, wäre jedenfalls auch so ein Mittelding auf Mikro-ATX Basis. Gibt es fick und fertig z.B. von Lenovo oder Acer. Passt gerade noch so in ein Rack, hat aber "vollwertige" PC-Komponenten drin. Würde mir halt grundsätzlich überlegen, wie klein der Rechner wirklich sein muss. Die ganz kleinen ITX-Dinger fangen fangen so ab 250 EUR an und bieten dann Atom-Prozessoren und 1-2 GB RAM. Der folgende Lenovo ist etwas größer, fängt ab 280 EUR an, hat aber dann immerhin "schon" 2x 2.60GHz, 4 GB Ram usw.

z.B.: Abmessungen: 100*293*400mm
Lenovo H330 - gibt es dann auch mit Core i-Prozessoren und ordentlich ausgestattet.
H330_8.jpeg

Das folgende Teil von Lenovo habe ich mir mal im Mediamarkt angeschaut, der Wahnsinn wie klein das Ding ist. Scheinbar gibt es davon aber (noch) keine Version mit optischem laufwerk in DE. Die abgebildete Fernbedienung macht auch einen guten Eindruck.

Lenovo Q180
lenofo-q180.jpg

Dann stand bei mir noch ein Teil von Acer zur Wahl, allerdings ebenfalls (noch) ohne optisches Laufwerk.

Acer Revo R3700
Acer-REVO-R3700_w_r.png

Davon abgesehen:

• Zotac hat da so einiges im Programm. Allerdings haben die mir optisch überhaupt nicht gefallen
  • Asus EEE, k.A.
  • Mac Mini, war mir zu teuer und leider nur ohne optisches Laufwerk zu haben

Hier mal eine generelle Frage: Hab derzeit einen Athlon II X4 635. Ein Upgrade auf einen Phenom II (X4 oder X6) lohnt sich eigentlich nicht, oder? Der kaum noch erhältliche und überteuerte Phenom II X6 1100T bingt gerade mal einen Leistungszuwachs von 25% in Spielen. Für ca. 120€ gibt es den Phenom II X6 1045T, aber der müsste gerade mal 15-20% schneller sein.

Für das Geld sind das eher niedrige Leistungszuwächse. Für mich persönlich sind 15-20% mehr CPU Leistung keine 120€ wert.

Ist es da nicht sinnvoller gleich zum Ahtlon FX oder Intel Core i zu wechseln (neues Mainboard und DDR 3 Speicher vorausgesetzt)?

Wie war das damals nochmal? Der Phenom II ist aufgrund des L3 Caches für Spiele sooooo viel besser? (Im Vergleich zum Ahtlon II) ;)

Zwischen zB dem FX-8150 und dem Phenom II X6 1090T besteht nur ein recht geringer Unterschied, außer dass der 1090T in nahezu allen relevanten Anwendungen scheinbar bessere Ergebnisse erzielt, als der neue 8-Kerner.

Ein neuer i5 ist zwar toll und momentan wahrscheinlich die beste Wahl, wenn man sich im High-End bereich ausrüsten möchte, aber derzeit benötigt den der Normal-Anwender oder auch der ambitionierte Spieler nicht wirklich.

Wozu das Update der Hardware? Zum Zocken hauptsächlich? Welcher GPU schlummert in deinem System? Wie steht es um dein Budget?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben