Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, ab 52€ gehts da los. Macht 30€ weniger und wir wären bei 990€. Zwar noch 90€ mehr als angedacht, aber es eilt ja nicht. Vielleicht fallen die Preise ja doch noch ;)

Weitere 16€ ergeben sich bei der SSD :D

Was auch immer das Data Transfer Kit sein soll, es ist auf jeden Fall reichlich sinnlos und die "normale" SSD reicht :ugly: Ggf. kommen da noch ~3€ für en 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter hinzu (falls das Gehäuse der Wahl dafür keinen Einschub vorgesehen hat).

Nur um es auch hier kurz zu erwähnen...

AMD hat die nächste Graka der 7000er Reihe vorgestellt, die HD 7950. Soll extrem sparsam sein, mit bis zu 100 Watt weniger im Spielebetrieb, als andere High-end Karten und im Windows Betrieb sparsamer als so manch abgespeckte Einsteigerkarten.

Nicht nur deutlich sparsamer als die GTX 580, sondern auch bis zu 10% schneller und für ~420 Euro somit ebenfalls billiger.

Hinter der HD 7970 die derzeit schnellste Single-GPU am Markt.

Golem schrieb:
Für risikofreudige PC-Schrauber ist die Radeon HD 7950 das Objekt der Begierde. Schon beim Standardtakt von 800 MHz schlägt die Grafikkarte die GTX 580 bei vielen Spielen, mit Übertaktungen von über 1 GHz manchmal auch die 7970. Die stark auf Nvidias Treiber optimierten Titel bleiben allerdings auch mit dieser Radeon unerreichbar. Die Steigerungen bei Skyrim mit der Vorabversion des Catalyst 12.2 weisen aber darauf hin, dass AMD hier noch viel Potenzial hat.

Auch wer nicht übertakten will, bekommt mit der 7950 eine Grafikkarte, die alle modernen Spiele bei Full HD in höchsten Detaileinstellungen ruckelfrei bewältigt. Einzig auf hochauflösenden 27- und 30-Zoll-Monitoren oder mit mehreren Displays bricht die Bildrate stärker ein als bei der 7970, hier sind dann doch wieder Kompromisse gefragt.

Konkurrenzlos für schnelle Spielegrafikkarten bleibt bisher die Funktion Zerocore, die bei einem nicht genutzten PC die Radeon HD 7950 nicht zum Stromverschwender werden lässt. Spannend bleibt nur noch, wie die Grafikkartenhersteller das von AMD freigegebene Design für eigene Kühllösungen nutzen. Unser Test bezieht sich nur auf das Referenzdesign auf Basis der Platine der Radeon HD 7970.

Die "kleine" Tahiti ist eine Grafikkarte, die kaum Schwächen aufweist. Allen Käufern muss aber bewusst sein, dass Highend-Grafikkarten schnell an Wert verlieren. Wenn Nvidias Serie GTX 600 mit Kepler-GPU wirklich deutlich schneller werden sollte als die Radeon 7000, könnte die 7950 schnell 100 Euro günstiger angeboten werden. Schlechter wird sie dadurch aber dann auch nicht - und noch ist von Nvidias Konter nichts zu sehen.

http://www.golem.de/1201/89425.html

hey Steffko & co.

könntest du mal hier drüber schauen?

PC_S.JPG

Preis Limit: 800€

Das Ding soll halt flott sein und man soll auch neue games zocken können Skyrim, Dota 2 das neue HL :D (klar nicht mit Ultra auflösung das muss man wesentlich mehr für die Graka ausgeben)
Auf eine Datenfestplatte ist auch nicht zu achten da noch welche vorhanden sind.

Prozessor ist nice, Motherboard und Netzteil Markengeräte, SSD ist drin,...soweit eigentlich alles toll, nur an der Graka könntest du noch nachbessern. Ich mein da hast du schon so einen tollen CPU drin und setzt ihm diese GPU vor die Nase. :D

Für unter 200 Euro gäbe es noch die GTX 560 Ti oder die HD 6950.

//Edit
Ah ja, schon geprüft ob dein Tower groß genug für deine Hardware, vor allem das Motherboard ist?
Du könntest dir auch noch einen netten Lüfter zulegen, statt dem beiliegendem Standard Teil, aus der Boxed Edition.
//Edit 2
Motherboard ist ein ATX und der Midi Tower ist laut Angaben auch dafür gerichtet.

Ja mit der Graka mal schauen wenns noch für bisschen mehr geld was wirklich besseres gibt dann ja.

Wegen der größe hab ich jetzt nicht großartig geschaut??? Beim gehäuse stand dabei für ATX dabei das sollte dann passen oder?
CPU Kühler wird der Boxed reichen da nicht getaktet wird.

Sieht doch gut aus, passt alles. Grafikkarte kann ich nichts sagen, AMD ist nicht mein Gebiet, da würde ich mich auf Trayal verlassen.
Betriebssystem hast du schon oder brauchst du da noch eins?

Ich frage mich halt nur, wieso du einen so potenten Prozessor reingibst, aber an der Graka sparst. Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Für Office Geschichten und herkömmliches Arbeiten würde ein billigerer Prozessor allemal langen und für Spiele ist die Grafikkarte DER wichtigste Faktor. Da spart man eher am Prozessor, um mehr Geld für den GPU lockerzumachen, wenn man preisliche Kompromisse eingehen muss.

Die GTX 560 Ti oder die HD 6950 sind beide spürbar potenter als die HD 6870 und wie gesagt bereits für unter 200 Euro zu haben. Nvidia für 3D und oftmals sind die Spiele auch besser auf deren Treiber optimiert, während AMD das bessere P/L-Verhältnis und Eyefinity bietet.

Wenn er für 800 Euro max. Spieleleistung möchte, dann nimmt er sich einen preiswerten Quadcore von AMD (zB den Phenom II X4 960T um 100 Euro) und packt stattdessen eine GTX 570 oder eine HD 6970 ein. Der Phenom ist absolut ausreichend für aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen, wenn ihm eine starke Grafikkarte zur Seite steht...ein starker i5 bringt allerdings wenig, wenn die Spiele ihn nicht wirklich ausnützen/benötigen und es zudem am GPU scheitert. :D

Okay vielen dank fürs Feedback soweit. Der PC ist nicht für mich sondern nen Kumpel er überlegt sichs jetzt noch mal mit der Graka ^^

Wenn sowieso nicht übertaktet wird, dann wäre natürlich die Überlegung bei der CPU nen etwas kleineren i5 reinzuhauen. Nen Core i5-2320 ist ~30€ günstiger bei knapp 10% weniger Performance. Das Geld könnte man z.B. bei der Grafikkarte in ne GF560Ti stecken, die etwa 40€ mehr kostet.

Sparpotenzial sehe ich noch beim Netzteil. Falls er sich nicht die Möglichkeit offenlassen will, noch ne zweite Grafikkarte ins System reinzustopfen, ist das Netzteil SEHR großzügig ausgelegt. Die 480W CM Version kostet immerhin ~13€ weniger, da wären also die 40€ für die Grafikkarte drin :D
Ohne CM wäre natürlich auch die 450W Variante okay (~70€), aber das Modell mit CM habt ihr ja bewusst ausgewählt denke ich.

Steffko schrieb:
Wenn sowieso nicht übertaktet wird, dann wäre natürlich die Überlegung bei der CPU nen etwas kleineren i5 reinzuhauen. Nen Core i5-2320 ist ~30€ günstiger bei knapp 10% weniger Performance. Das Geld könnte man z.B. bei der Grafikkarte in ne GF560Ti stecken, die etwa 40€ mehr kostet.

Sparpotenzial sehe ich noch beim Netzteil. Falls er sich nicht die Möglichkeit offenlassen will, noch ne zweite Grafikkarte ins System reinzustopfen, ist das Netzteil SEHR großzügig ausgelegt. Die 480W CM Version kostet immerhin ~13€ weniger, da wären also die 40€ für die Grafikkarte drin :D
Ohne CM wäre natürlich auch die 450W Variante okay (~70€), aber das Modell mit CM habt ihr ja bewusst ausgewählt denke ich.

Das mit CM ist mir gar nicht aufgefallen :oops:

Bedeutet das einfach nur das man die Kabel anstecken und abstecken kann? Also man quasi nur so viele rein baut wie man braucht? An sich brauch ich/er das nicht unbedingt oder sagst du es ist bei dem Gehäuse sinnvoll?

:D

Jo, also einige der Kabel können bei Nichtgebrauch entfernt werden.

Zu dem Gehäuse selbst kann ich dir nicht wirklich was sagen, aber zumindest was die Ausmaße angeht dürfte es kein riesen Problem sein, die nicht benötigten Kabel vernünftig im unteren Bereich zu verstauen.

Einen AMD kann man derzeit absolut nicht empfehlen, da Intel CPUs sowohl in Leistung als auch in Verbrauch deutlich überlegen sind. Beim jetzigen System muß man wohl in etwa 2 Jahren die Grafikkarte gerade mal austauschen und ist dann immer noch mehr oder weniger schnell genug unterwegs ohne CPU (und eventuell entsprechenden kompletten Plattform Wechsel mit Mainboard).

Sisaya schrieb:
Beim jetzigen System muß man wohl in etwa 2 Jahren die Grafikkarte gerade mal austauschen

Na ja...

Die HD 6870 ist eigentlich bereits an ihren Grenzen angelangt, bei neueren, Ressourcen hungrigen Titeln.
Habe selbst eine HD 5870 drin, die zwar theoretisch genauso schnell sein müsste, aber praktisch in den Spielen sogar besser als die GTX 560 Ti abschneidet, ich aber bereits bei manchen Titeln Kompromisse in den Einstellungen vornehmen muss.

Ein AMD CPU für ein Low-Budget Gaming System halte ich nicht einmal für so verkehrt. Der Quadcare reicht für allerlei Anwendungen vollkommen aus und tuts auch im Bereich der Spiele noch mit Leichtigkeit. Ist zudem AM3+ fähig und kann später wohl problemlos gegen einen neuen CPU ausgetauscht werden, ohne gleich das Mainboard zu wechseln. Zumindest wenn ich mir AMDs Produktpolitik ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass der AM3+ so schnell wieder abgelöst wird, anders als das Sockel-Theater bei Intel.

Wenn ich mir ein System zum Spielen zusammenstellen möchte und dabei die Wahl habe zwischen einem i5 und einer billigeren GPU oder einem AMD Quadcore und dafür das gesparte Geld in eine bessere Graka stecke, dann würde ich definitiv zweite Variante nehmen, da die GPU beim Spielen halt mehr zählt.

So ein neuer Intel ist zwar eine tolle Sachen und Leistungsmäßig kommen die AMDs hier nicht ran, aber seien wir uns mal ehrlich...benötigen tun wir den im Moment überhaupt nicht. Dafür reicht bereits ein Phenom II X4 960T allemal, um 100 Euro.

Beim nötigen Kleingeld würde ich mir natürlich einen Intel besorgen, aber hier gehts doch um Kompromiskäufe mit einem klar gesetzten Limit und dem Anspruch neueste Spiele problemlos zu bewältigen. Der CPU wäre definitiv eine Option um einzusparen und dafür zu einem besseren GPU zu greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben