Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Dell habe und mein aktueller Dell-Rechner jetzt schon ca. 6-7 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich mir jetzt einen neuen zu legen.

Es soll wieder ein Dell werden habe mir mal diesen hier rausgesucht was meint ihr dazu?

Reicht die Grafikkarte um aktuelle Titel in ihrer vollen Pracht zu genissen oder doch lieber was anderes?
DELL XPS 8300
PROZESSOR Intel® Core™ i7-2600 Processor (3.40GHz, 8MB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG Betriebssystemmedien MUI – Windows® 7 Home Premium (64-Bit) Ressourcen-DVD
ARBEITSSPEICHER 8.192 MB (2 x 4 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
OPTISCHE LAUFWERKE DVD +/- RW Laufwerk (CD & DVD lesen und schreiben) mit Roxio und DVD Burn software
FESTPLATTE 1.5TB Dual Hard Drive No RAID (500GB & 1TB 7200rpm)
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce GTX 560 Ti 1.25GB DDR5 Graphics Card
AUDIO-SOFTWARE Sound : Integrated 7.1 with THX® TruStudio
MONITOR Display nicht im Lieferumfang enthalten
TASTATUR Dell™ Entry USB-Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

MAUS Dell Optical Scroll USB (2 buttons scroll) DUAL TONE Mouse

Prozessor und Arbeitsspeicher sind wohl noch für eine ganze Weile mehr als nur ausreichend.
Dafür steckt in dem Rechner eine verhältnismäßig "schwache" Grafikkarte. Wobei schwach auch nur im Bezug auf den sehr starken Prozessor gemeint ist, da sie derzeit eigentlich noch alle Spiele auf FullHD, mit stellenweise leichten Kompromissen packen sollte, stößt aber mittlerweile bereits an ihre Grenzen. Wenn du etwas mehr Reserven möchtest, greif zur GTX 570 bzw. HD 6970 oder warte auf die neue Generation an Grafikkarten (AMD hat bereits eine davon vorgestellt und Nvidia dürfte die nächsten Monate auch folgen).
Punkto Festplatte könntest du dir selbst einen Gefallen tun und dir eine SSD dazu packen. :)

Das dumme ist das ich da nicht gross noch was änderen kann auser dem Arbeitsspeicher was Grafikkarte und Festplatte angehen lässt sich da nichts ändern.

Da es ein Angebot von Dell ist die diesen Rechner vergünstigt bis zum 18.01 so anbieten

Mit dem System kannst du auf alle Fälle alle derzeitigen Spiele auf höchsten Einstellungen spielen, nur bei manchen Titeln wirst du evtl. leichte Kompromisse eingehen müssen, indem du gewisse Settings etwas niedriger stellst bzw. ausmachst - wobei das in der Regel die Grafikqualität kaum mindert bzw. nur im direkten und genauen Vergleich auffallen würde. Crysis 2 mit Grafik Patch, Battlefield 3, The Witcher 2 und Anno 2070 wären derartigen Kandidaten.

Die Grafikkarte kannst du aber bei Bedarf, sobald du keine Ultra-Einstellungen mit evtl. leichten Kompromissen mehr nehmen kannst, immer noch gegen ein besseres Model austauschen. Selbiges gilt natürlich auch für die SSD, die du auch noch im Nachhinein einbauen könntest.

Also das ist dann ein Rechner mit dem ich erstma die nächsten Jahre wieder Ruhe habe auser der Grafikkarte und der Festplatte die aber wie du schon geschrieben hast noch nachrüsten könnte.

Wenn es sonst nichts einzuwenden gibt von dir dann werde ich wohl zuschlagen :D

Achso ich könnte noch auf 12GB Arbeitsspeicher für ca. 90 Euro Upgraden sollte ich?

Wenn du keine spezifischen Arbeiten (Videobearbeitung, Rendering etc.) auf dem PC vorhast, wirst du den Unterschied zwischen 8GB und 12GB RAM wohl nie merken - zumindest meines Wissens.

Klar, schaden tut's nicht - aber bis du auf dem Ding Games zockst, die tatsächlich 12GB RAM gebrauchen könnten, hast du längst einen anderen PC :D

Rein fürs Zocken benötigst du derzeit nicht mehr als 4GB. Kommt darauf an, was du abgesehen davon noch so mit dem Rechner vorhast, aber 12 GB halte ich für den Privatgebrauch für arg übertrieben, außer du willst dir mit 12 GB eine RAM-Disk erstellen. :D

8 GB reichen eigentlich vollkommen aus, fürs Spielen wie gesagt mehr als nur genug und ansonsten bist du damit auch bestens für Arbeitsspeicher intensive Tätigkeiten gerüstet. Selbst wenn du intensiv mit Programmen wie Photoshop arbeitest oder Videos schneidest, reichen 8 GB mit Leichtigkeit aus.

Super vielen dank für eure tatkräftige Unterstützung bestellung ist raus :)

Achso hab noch eins vergessen is der Preis von 900 Euro ok ?

poppel schrieb:
Achso hab noch eins vergessen is der Preis von 900 Euro ok ?

Meiner Meinung nach ein absoluter Kampfpreis. Denke den würde man in dem Lieferumfang nicht einmal im Selbstbau so günstig hinbekommen, wenn man nicht via Geizhals auf absoluter Schnäppchenjagd unterwegs ist. CPU+GPU würden ja bereits alleine etwas über 500 Euro ausmachen. Bei Dell nehme ich auch nicht an, dass sie minderwertige Motherboards oder Netzteile verbauen.

Kannst mal kurz Link schicken, poppel?

Hätte jetzt endlich Geld für nen Mac zusammen, aber wenn ich für weniger so ne Maschine bekomme, überleg ich mir das nochmal.

Da ist er um weniger drin? :staun:
http://www.dell.com/de/p/xps-8300/pd

Ah ok...der da ist mit 6GB ausgerüstet, statt 8GB, ansonsten aber identisch.

@Poppel:
Vergiss den i7-2600 und nimm einen i5-2500; gerade wenn es um's Zocken geht bringt dir der i7 keinen sinnvollen Mehrnutzen.

Persönlich würde ich ja keinen Rechner von der Stange kaufen. Gerade die i5 sind super-einfach zu übertakten und haben dadurch enormes Potential. Mit 900€ könnte man imo sogar noch ein besseres/sinnvolleres System basteln.

Da ich kein PC Crack bin so wie manch ein anderer hier und auch in meinem Freundeskreis keiner der mir eventuell einen zusammenstellen könnte fahr ich mit Dell ganz gut.

Klar könnte ich noch etwas besseres haben zu dem Preis aber schlecht ist der Preis für das gebotene imo nicht.

Und wenn hier auch einige user sagen das es ein gutes Gerät ist warum nicht ich will es auspacken anschliessen und spass haben :D

Flips360 schrieb:
poppel schrieb:
Ja bitte schön Dell XPS 8300

Ganz rechts auf der Seite

Danke, sieht auf jeden Fall sehr verlockend aus.

Wlan Adapter o.Ä. ist nicht drin, oder?

Hab da jetzt nicht drauf geschaut da es mir egal ist da mein Router sowieso im Wohnzimmer steht.

@Evin
Wer sich ein Komplettsystem kauft hat wohl im Hinterkopf, dass er sich eben gerade keinen Rechner selbst zusammenschrauben möchte oder kann.
Dafür ist das P/L-Verhältnis hier eigentlich wirklich klasse, obwohl es sich um ein Komplettsystem handelt, außer dass wie du ja bereits erwähnt hast der Sandy Bridge i7 für derzeitige Spiele etwas overpowered ist. Man könnte hier also sparen und das nun zur Verfügung stehende Geld in eine GTX 570 oder HD 6970 investieren.
Ansonsten sehe ich nicht wirklich, wo man hier noch sehr viel verbessern könnte, mit Ausnahme der SSD (die einem fürs reine Spielen aber wiederum egal sein kann) und da wir nicht wissen, was Dell für Motherboards und Netzteile verbaut - ich nehme aber stark an, dass Dell keinen Müll drin hat.

Edit:
i5 2500 + GTX570 = ~515€
i7 2600 + GTX560TI = ~500€

Der Unterschied ist allerdings der, dass der i7 in spielerelevanten Benchmarks vielleicht um 1-2% besser ist (wenn überhaupt!) dafür allerdings die GTX570 fast doppelt soviel RAM hat und 20% mehr Bilder/Sekunde bringt...

Edit2:
Ja, ist wohl eine Gesinnungsfrage. Komplettsystem käme für mich einfach nie wieder in Frage. :D
So kompliziert ist der Zusammenbau nicht und dafür bekommt man um ca. den selben Preis ein besseres System mit hochwertigeren Komponenten.

Dell ist soweit nicht verkehrt was ihre Komponenten betrifft. Der Laptop von meinem Cousin hat unter Dauerbenutzung zumindestens 3 Jahre gehalten bis was passiert ist (Festplattenschaden).

Für den Preis auf jeden Fall ein tolles System. Gut für jemanden der sich kein eigenes Rig bauen kann.

Ich muss übrigens demnächst eine SSD, eine neue Graka und eventuell nen schnelleren Prozzi verbauen. :ulgy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben