Oha, beängstigend
Meine persönliche Meinung zu der Sache ist, dass der Arbeitsspeicher eigentlich das kleinste Problem ist. Dazu kommt in dem Fall natürlich auch, dass dein Mainboard nur über 2 Speicherslots verfügt, um da vernünftig zu erweitern müsstest du also beide rausschmeißen und durch größere ersetzen. Auf der anderen Seite ist Arbeitsspeicher natürlich spottbillig.
Ob eine größere Grafikkarte a la HD4870 reingeht, hängt vor allem davon ab, ob dein Netzteil entsprechende Anschlüsse besitzt. An deiner Grafikkarte sollte vorne, äh hinten, also auf der Seite, auf der nicht das Kabel zum Monitor steckt ^^ ein Stromkabel drinstecken, mit 6 Pins. Falls dein Netzteil noch ein zweites solches Kabel hat (im Idealfall sind die entsprechend beschriftet a la PCI-E 1, 2 etc.), dann kannste auch ne Grafikkarte bis mal mindestens HD4870 ranstecken.
Btw. diese Kabel haben da eventuell/vermutlich noch jeweils zwei weitere Pins extra dran, die quasi nicht "fest" an den restlichen 6 Pins hängen, die sind dann glaub ich (

) für noch größere Grafikkarten (also noch mehr Stromverbrauch).
Beim Prozzi könntest du theoretisch recht einfach an aktuellste Technik kommen, das Mainboard soll zumindest laut Geizhals AM3 unterstützen, dementsprechend könntest du da nen Phenom II reinstecken.
Wäre ganz gut, wenn du mal nach dem genauen Modell des Netzteils schauen könntest (Hersteller, möglichst irgend nen Namen o.Ä., falls das drauf steht). Dann kann man mehr dazu sagen, ob da die Luft eventuell schon dünn wird.
Edit: Argh ^^ Also 64bit würde ich sagen... naja, bringt nicht viel finde ich. Du verlierst nen paar hundert MB Arbeitsspeicher, wenn du tatsächlich auf 4GB hochgehst (irgendwo zwischen 3,25 und 3,5GB gehen), die gewinnst du aber auf der anderen Seite größtenteils wieder, da Vista einfach ordentlich Arbeitsspeicher frisst. WinXP 64 ginge prinzipiell natürlich auch, aber soweit ich weiß wird/wurde das ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Ab 6 und natürlich erst recht 8GB RAM macht nen 64bit Betriebssystem auf jeden Fall Sinn, vorher imo kaum in dem konkreten Fall (Vista 64 vs. WinXP32).