Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich sowieso nen neuen Rechner brauch habe ich ein ANgebot von nem Kumpel.
Taugt das was?
Hauptsächlich benutze ich den PC fürs Internet. Spiele so gut wie gar nicht.
Athlon X2 3800+
Grafikkarte:2x Geforce N6800 GT
Motherboard: MSI K9N SLI
Festplatte:Samsung SP250 4c
Arbeitsspeicher: 2x1GB 800 MHz
LG DVD Brenner + Multirekorder CD Brenner

Für 200 Euro

Suche für einen Freund ein Komplettsystem. Sollte ca. 500 € kosten und akzeptable Spieleleistung bringen (falls das überhaupt drin ist). Muss kein Crysis laufen lassen, aber sollte bei aktuellen Spielen nicht schon auf niedrigen Grafikstufen in die Knie gehen. Hat da jemand eine Idee? Per Google finde ich irgendwie keine guten Vergleichsseiten bzw. ist das Angebot da sehr groß.

Falls es nen Komplettsystem sein muss, wäre das hier ne Variante:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_202&products_id=3109

Dem Prozzi sollte man falls es nötig ist noch ein bißchen Beine machen können (per OC). Auf dem System läuft definitiv auch Crysis (irgendwo zwischen Mittel und Hoch), so ziemlich alles andere außer GTA IV sollte in höchsten Einstellungen laufen.

Wenn man Crysis auf high oder gar noch höher richtig flüssig spielen will, dann muss eben entsprechendes Geld ausgeben.
Mal davon ab gibt es laut unbestätigten Gerüchten durchaus auch noch ein "paar" andere PC Spiele, für die sich ein neuer PC lohnt.

Hey ihr PC Freaks. Ich habe mir ja, vllt erinnert sich der ein oder andere noch daran, einen Rechner zusammenstellen lassen. Einem, mit dem ich völlig zufrieden bin. Was ich wissen möchte ist, was sich am ehesten zum Update lohnt. Was kann man nochmal günstig dazukaufen?

Hier meine aktuelle Konfiguration:

ECS 6100PM-M2, AM2, mATX
2Gb DRR2 Aeneon PC6400 CL5
AMD Athlon64 X2 4800+
ATX Netzteil 480Watt
Powercolor HD3850 512MB GDDR3 PC Express
Samsung HD250HJ

Was mich interessiert wäre, ob es sich lohnt Windows XP 64Bit zu installieren, damit 4GB Arbeitsspeicher (oder sogar mehr?) erkannt werden. Vllt bringt das den Spielen noch etwas.
Und auch, ob sich eine Ati Grafikkarte der 4870 Reihe nahtlos in das System einfügt, oder ob ich auch ein neues Motherboard bräuchte.

Herlichen Dank für eure Antworten!
Dow Jones

Oha, beängstigend :D

Meine persönliche Meinung zu der Sache ist, dass der Arbeitsspeicher eigentlich das kleinste Problem ist. Dazu kommt in dem Fall natürlich auch, dass dein Mainboard nur über 2 Speicherslots verfügt, um da vernünftig zu erweitern müsstest du also beide rausschmeißen und durch größere ersetzen. Auf der anderen Seite ist Arbeitsspeicher natürlich spottbillig.
Ob eine größere Grafikkarte a la HD4870 reingeht, hängt vor allem davon ab, ob dein Netzteil entsprechende Anschlüsse besitzt. An deiner Grafikkarte sollte vorne, äh hinten, also auf der Seite, auf der nicht das Kabel zum Monitor steckt ^^ ein Stromkabel drinstecken, mit 6 Pins. Falls dein Netzteil noch ein zweites solches Kabel hat (im Idealfall sind die entsprechend beschriftet a la PCI-E 1, 2 etc.), dann kannste auch ne Grafikkarte bis mal mindestens HD4870 ranstecken.
Btw. diese Kabel haben da eventuell/vermutlich noch jeweils zwei weitere Pins extra dran, die quasi nicht "fest" an den restlichen 6 Pins hängen, die sind dann glaub ich ( :? ) für noch größere Grafikkarten (also noch mehr Stromverbrauch).

Beim Prozzi könntest du theoretisch recht einfach an aktuellste Technik kommen, das Mainboard soll zumindest laut Geizhals AM3 unterstützen, dementsprechend könntest du da nen Phenom II reinstecken.

Wäre ganz gut, wenn du mal nach dem genauen Modell des Netzteils schauen könntest (Hersteller, möglichst irgend nen Namen o.Ä., falls das drauf steht). Dann kann man mehr dazu sagen, ob da die Luft eventuell schon dünn wird.

Edit: Argh ^^ Also 64bit würde ich sagen... naja, bringt nicht viel finde ich. Du verlierst nen paar hundert MB Arbeitsspeicher, wenn du tatsächlich auf 4GB hochgehst (irgendwo zwischen 3,25 und 3,5GB gehen), die gewinnst du aber auf der anderen Seite größtenteils wieder, da Vista einfach ordentlich Arbeitsspeicher frisst. WinXP 64 ginge prinzipiell natürlich auch, aber soweit ich weiß wird/wurde das ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Ab 6 und natürlich erst recht 8GB RAM macht nen 64bit Betriebssystem auf jeden Fall Sinn, vorher imo kaum in dem konkreten Fall (Vista 64 vs. WinXP32).

Gestern wurden meine Befürchtungen leider wahr und The Witcher ließ sich auf meinem System nicht einmal starten. :heul:
Nun meine Frage, welche Grafikkarte ihr so pauschal mal als Tipp geben könnt, damit ich das Spiel als allererstes mal zum laufen bekomme und dabei vielleicht auch gar nicht so schlecht aussieht.

Habe da leider sehr wenig Ahnung, aber hoffe ihr könnt mir helfen.

AMD Athlon XP 1800; 1,5GHz
1024MB Ram
Nvidia GeForce 4 MX 440 (64mb)

Verwendungszweck ist eigentlich weniger zum zocken. The Witcher und Diablo 3 wären jetzt nur Sachen, die ich wohl gerne am PC zocken werde, wobei ich beim Witcher auch die Xbox360 Version holen werde.

Wow, ich schließe mich crunchman an :D

Hat keinen Sinn da jetzt irgendwas auszuwechseln, das ist alles so alt, dass nur nen Neukauf geht.
Theoretisch könntest du jetzt konkret The Witcher auch mit dem System nach Auswechslung von nen paar Teilen zum Laufen bringen, aber ich halt da nicht viel von.
Dass The Witcher überhaupt nicht startet, hängt vermute ich mal daran, dass die Grafikkarte entweder zu wenig Speicher hat oder aber irgendwas nicht beherrscht. Ist halt echt schon nen bissal älter.

Würde dir wirklich empfehlen es ganz oder gar nicht zu machen: also den PC so lassen und das Zocken darauf zumindest momentan mal abhaken oder aber nen vernünftigen PC ab ca. 500€ kaufen (bzw. am besten was vernünftiges zusammenstellen lassen ;) ).

Ich denke mal die Graka beherrscht eine gewisse Shadertechnologie nicht. Ist ja auch von nöten.

Vielen dank erstmal ihr beiden, habe mich damit schon angefreundet.
Könnt ihr mir denn mal so einen groben Überblick geben, was ich alles brauchte und wieviel das kosten würde?

Vielen dank schonmal :)

Jo da muss Steffko aushelfen, der hat mir meinen aktuellen Spiele-PC auch zusammengestellt..

ich habe mir vor ein paar monaten nen

8400er dualcore
4gig ram
4850er graka
500gb hdd
neues gutes netzteil
dvdbrenner

gekauft - das hat alles so ca. 500 eus gekostet mein ich....

Naja, muss kein High End bei mir sein. Denke mal wenn The Witcher annehmbar läuft, läuft auch Diablo 3.

Trotzdem danke :)
Gibts nicht irgendwo eine Seite, wo man sich etwas zusammenstellen und die Kosten vergleichen kann?

warte auf steffko - der kennt sicher ne gute seite..aber kannst schonmal mindfactory.de oder alternate.de checken - bei pcgameshardware.de gibts immer gute und viele kommentare zu den einzelnen komponenten und direkt nen preisvergleich...

weiß leider momentan nich was der preisleistungsgewinner im cpu bereich ist..aber bissel googeln sollte helfen...

freu dich schonmal..neuer pc macht immer laune..haste denn auch nen 22er Monitor oder sowas

Ich habe noch einen guten alten Röhrenmonitor :D
Will aber dann auch auf einen LCD umsteigen. Ganz günstigen, nichts besonderes mal sehen.

Wird eh eine längerfristige Entscheidung und muss mir das noch ein bisschen überlegen.

Falls meine Knete iwann ankommen sollte, will ich mir auch lieber nen neuen PC zusammenstellen als mir ne PS3 zu kaufen.

Meine Anforderungen sind standard denk ich mir.

- Ich möchte, flüssige Spiele Performance, also wirklich flüssig nix Ruckeln.
- Schöne Grafik :>
- HDMI Anschluss bei der Grafikkarte
- Leises System / Gut Gekühlt
- Sollte Stabil laufen
- BluRay Laufwerk
- Soll nicht über ca. 900€ gehen.

Vorneweg ich will nix übertackten. Einfach zocken und Arbeiten. Am liebsten mit 12 GB Ram. Der soll schon was aushalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben