Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage an die Spezies hier. Hab zur Zeit ne 6870 und mir juckt es in den Fingern, eine fättere Karte einzubauen. Nun ist die Frage welche Graka ich bei meinem bestehenden System verwenden kann ohne ein neues Netzteil einzubauen. Hab ein BeQuiet 530W Netzteil und nen AMD 965 BE.

Help please ! :D

Für was eine dickere Karte?

Habe ja selbst eine HD 5870, die leistungsmäßig zwischen der 6870 und der 6950 liegt und bisher sehe ich absolut keinen Grund nachzulegen.

Wenn, dann würde ich so lange warten bis tatsächlich mehr Leistung wirklich nötigt ist und gleich zu einem Model der oberen Mittelklasse oder einem High-end Boliden greifen.
Da sich aber die Konsolen wohl noch mindestens ein Jahr hartnäckig halten werden, wage ich einen Blick in die Kristallkugel und prophezeie, dass wohl auch die Anforderungen an kommende Spiele nur unwesentlich steigen werden.

Was das Netzteil angeht, kannst du dir hier überschlagsmäßig dein ungefähres Erfordernis errechnen ->
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Weil es juckt. :D Von der Leistung her bin ich meist nicht an der Grenze, das weiß ich selber, ich versuch mir ja auch Vernunft einzureden aber das Jucken will dennoch nicht verschwinden. :grins:

Ich will halt bei Rage,BF3,Skyrim und Crysis 2(mit HD Pack) keine Kompromisse machen müßen und zusätzlich würde ich gerne PhysX bei Titeln wie Batman AC nutzen. Wenn ich mir die Benchmarks zu diesen Titeln anschaue, nervt es mich schon, daß die 6870 bei 25-35 Frames rumdruckst.

Ich will aber erstmal sehen was maximal möglich wäre und dann abwägen ob sich das für mich lohnt.

Dann lassen wir die Vernunft mal draußen im Regen warten. :D

Bei einer 560 Ti oder eine HD 6950 wäre der Sprung viel zu gering, da sich zwischen deiner Graka und den beiden genannten nicht wirklich die Masse tut.
Eine Stufe höher wäre die GTX 570 und die HD 6970. Im Schnitt kitzelt eine 6970 25-30% mehr an FPS heraus, wenn ich mir so die Grafikkartenvergleiche auf die unterschiedlichsten Spiele ansehe. Vergreift sich aber auch stärker an deinem Netzteil. Die 6870 steht bei 151 Watt, was die max. Auslastung angeht und die 6970 beißt gerne mal mit 250 Watt etwas stärker zu.
Kostet aber auch mindestens stolze 280 Euro.

Bei den Single Core GPUs wäre dann auch noch die GTX 580, mit der höchsten Leistung, aber einem miesen P/L-Verhältnis (400+ Euro).

Was aber evtl. auch eine Überlegung wert wäre: Eine 2. 6870 dazu kaufen und ein Crossfire-System daraus machen - mit all den Vor- und Nachteilen, die ein Zweiergespann so mit sich bringt.

...du könntest aber auch ganz einfach bis zum nächsten Jahr warten und sehen was die neue Generation an Grafikkarten so hergibt. ;)

Wenn du PhysX haben möchtest, dann geht eh nur eine nvidia Karte. ATI/AMD ist damit außen vor.

Crossfire würde ich nur Experten empfehlen, die auch was mit den verschiedenen AA-Modi anfangen knnen und wissen, was Microruckler sind.

Hier sieht man dieses garstige Phänomen (im Video ganz unten) - welches ich allerdings nicht wirklich wahrnehme, es aber genügend Menschen gibt die es für extrem störend befinden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Videobeweis-Mikroruckler-zerstoeren-den-leistungssteigernden-Effekt-von-Multi-GPU-Loesungen/Grafikkarte/Test/

Sowohl CrossFire als auch SLI setzen vorwiegend auf Alternate Frame Rendering. Hierbei kommt es derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame langsamer berechnet wird als das vorherige. Es kommt zu sogenannten „Mikrorucklern“. Dies führt zu einem ungleichmäßigen Spielfluss, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist.[4] Durch diesen Umstand benötigen Grafikkarten im CrossFire-Modus in den betreffenden Spielen eine deutlich höhere Durchschnitts-Framerate als eine einzelne Grafikkarte, um für das Auge eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten.[5] Dieses Problem tritt auch bei Dual-GPU-Grafikkarten auf, sowie auch bei "Dual Graphics"-Systemen, da beides ebenfalls auf die Crossfiretechnologie zurückgreift.[6] Die Tatsache, dass die höheren durchschnittlichen FPS in Benchmarks im Crossfire-Modus keine bessere Spielbarkeit liefern, führt dazu, dass in ausführlichen Testberichten insbesondere von CrossfireX mit Grafikkarten bis hin zum Mainstream abgeraten und eine Einzelkarte empfohlen wird.[7]

Ausprägung hängt vom Spiel, dem Treiber, der GPU Generation und der eigenen Wahrnehmung ab.

Ein Workaround gegen Mikroruckler ist das Limitieren der FPS, mittels Tools, auf beispielsweise 30.

Das mit PhysX ist mir schon klar, daher kommt zur Zeit auch nur eine Nvidia Karte in Frage. Bin zwar eher ATI Fan aber wenn ich mir z.b die Vergleichsvideos von Batman AC ansehe, will ich dieses Feature bei meiner nächsten Graka auch nutzen.

Eine 6970 will ich auf keinen Fall, soll ja abgesehen von der ordentlichen Leistungsaufnahme voll der Staubsauger sein. Ich hab eher sone GTX570 im Auge, weiß aber nicht ob mein Netzteil das packt. Laut Bequiet Rechner bräuchte ich dafür ein 630W Netzteil aber so ganz vertraue ich diesen Angaben nicht, die wollen schließlich ein fättes Netzteil verkaufen. :D

Musst dir halt überlegen, ob dir ein paar Frames mehr (einen wirklich Durchbruch gegenüber deiner jetzigen Karte solltest du dir besser nicht erwarten, bei einer 570 oder 6970) ~300 Euro Wert sind oder ob du dich lieber auf Kompromisse in der Konfiguration einlässt. Oftmals gibt es zwischen zwei oder drei verschiedenen Einstellungsstufen kaum bis gar keinen Unterschied für die Wahrnehmung, dafür aber einen ordentlich Gewinn an FPS.

Schon einmal darüber nachgedacht deine Karte zu übertakten, statt dir eine völlig neue zu kaufen?

Kein Bock auf Übertakten, war ich noch nie ein Freund von. :P

Sag mir lieber "ja, die GTX570 wird dein Netzteil nicht überfordern", sonst brauch ich mir erst gar keine Benchmarks angucken. :D

Spielst du eigentlich immer noch in 720p oder hast du dir mittlerweile nen 1080p Monitor gegönnt ?

Hab schon seit langer Zeit zwei Monitore dran hängen. Einen 22 Zoll Widescreen und einen 19 Zoll 4:3

Favorit ist aber nach wie vor der alte, da der von der Darstellungsqualität einfach genial ist und damals auch schweineteuer war.
Der 4:3 ist mein Arbeitsgerät (hab das Seitenverhältnis zum Arbeiten auch viel lieber, als den Widescreen) und der Wide wird zum Spielen missbraucht. :P

Zur GTX 570...
Mit einem 500-550 Watt Netzteil solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein, wenn ich jetzt so auf diverse Tests und Foren Meinungen blicke. Sollte eigentlich schwer sein mit normaler Konfiguration und als Nutzer der nicht übertaktet, ein 500 Watt Markennetzteil mit einer 570 zu besiegen.
Ah ja, check vorher welchen Stecker die 570 hat, die du im Auge hast bzw. ob dein Netzteil damit dienen kann. Die 570 im Referenzdesign hat zwar 2x6 Pin, gibt da aber auch noch andere Modelle.

Welches 530W Netzteil von BeQuiet hast du denn? Wenn es z.B. das hier sein sollte ( http://geizhals.at/deutschland/448489 ) würde ich sooo furchtbar viel nicht mehr draufsatteln, weil da auf der 12V Schiene doch einiges fehlt.

Unabhängig davon würde ich bei deiner Konfiguration jetzt auf jeden Fall warten. Die neue Grafikkartengeneration wird zumindest auf AMD Seite bis spätestens Ende des 1. Quartals im Markt sein und wird deutlich mehr Leistung bieten, da es hier wieder einen neuen Fertigungsschritt gibt. Man kann fest von ~70% mehr bei gleicher Leistungsaufnahme ausgehen, da könntest du also ne ungefähr doppelt so schnelle Grafikkarte kaufen, die aber immernoch mit dem Netzteil gehen würde.
Die Sache mit Physx ließe sich prinzipiell übrigens auch mit zwei Grafikkarten lösen, und dort auch mit 1x AMD als "Hauptgrafikkarte" und 1x Nvidia als reinem Physx Beschleuniger (siehe aktuelle News (26.10.): http://www.3dcenter.org/ ).
Also falls du grad sowieso Geld loswerden willst, dann wäre das ne Variante :ugly:
Meine mich erinnern zu können, dass so die typischen Grafikkarten für die Physx Aufgabe so Karten a la GT240 oder GT430 waren/sind.
Wobei das dann natürlich mit dem Netzteil erst recht in die Binsen geht.

Maaaan, ihr macht es mir nicht leicht, unvernünftig zu sein. :lol: Ich glaub schon, daß ich das Bequiet aus dem Link habe, auf meiner Rechnung steht BQT L7 oder gibts da verschiedene L7 Modelle ?

70% mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme wären natürlich ne feine Sache, bei so einem Argument fällt es mir schwer zum jetzigen Zeitpunkt unvernünftig zu werden. :D

Im Moment hab ich eh noch genug in der Pipeline, Two Worlds 2, Witcher 2, Dragon Age, Risen, Civ 5, Bulletstorm, Fable 3, Drakensang, AC2, Stalker und ein paar mehr, liegen noch ungespielt auf der Platte. Das sind alles Titel, die noch prima auf der jetzigen Graka laufen. Solange es bei Skyrim keine Probs gibt, kann ich den Kauf noch hinauszögern. Wenn es soweit ist, wird die neue Karte mit Rage, BF3 und Crysis 2 gebührend eingeweiht. :D

Zerfikka schrieb:
Im Moment hab ich eh noch genug in der Pipeline [..] Fable 3 [..] liegen noch ungespielt auf der Platte. Das sind alles Titel, die noch prima auf der jetzigen Graka laufen. Solange es bei Skyrim keine Probs gibt, kann ich den Kauf noch hinauszögern.

Viel Glück mit diesem Stück Software-Schrott, da geht sogar eine GTX 580 in die Knie. :ugly:
Skyrim solltest du locker packen, zudem vieles darauf hindeutet, dass es nicht so hungrig auf die GPU und dafür mehr auf die CPU sein könnte.

Zerfikka schrieb:
Wenn es soweit ist, wird die neue Karte mit Rage, BF3 und Crysis 2 gebührend eingeweiht. :D

Solltest du bereits alles auf höchsten Einstellungen mit leichten Abstrichen spielen können und wenn du die Karte etwas ausreizt, sogar ohne Abstriche. :P

Hallo, für welches der beiden Notebooks würdet ihr euch entscheiden:

DELL XPS 15:
Prozessor
2nd generation Intel® Core™ i7-2670QM processor 2.20 GHz with Turbo Boost up to 3.10 GHz

Arbeitsspeicher
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]

Tastatur
Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)

Grafikkarte
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte

Festplatte
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)

Betriebssystem
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch

Optisches Laufwerk
Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk

Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)

Kabel
European 250V Power Cord

Lieferdokumente
Deutsche Dokumentation

Bundle
N08X5M06

Standard-Support
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC

Enhanced Service Packs
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC

Integrated Mobile Broadband
Mobiles Breitband nicht inklusive

Order Information
XPS L502x Order - Austria

Primary Battery
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Taschen
Ohne Notebooktasche

Dell System Media Kit
XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)

Color Choice
Metalloid Aluminum Abdeckung

Accidental Damage Support
Kein Support bei Unfallschäden

Online Backup
DataSafe Online Backup 2 GB – Lizenz für 1 Jahr

TV Tuner and Remote Control
TvTuner nicht enthalten

LCD
40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

DataSafe
Datasafe Local 2.3 Basic

Microsoft-Software
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.

Schützen Sie Ihren neuen PC
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate

Power Supply
130-Watt-Netzadapter

Operating System Recovery Options
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten

HP Pavilion DV6-6B82EG:
Gerätenummer A6L63EA
Mikroprozessor 2,2-GHz-Intel Core i7-2670QM-Prozessor
Mikroprozessor-Cache 6 MB Level-3-Cache
Speicher 8 GB DDR3
Max. Speicher Aufrüstbar auf 8 GB DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6770M (2 GB DDR5 dediziert
Grafikspeicher Bis zu 6,22 GB Gesamtspeicher)
Display High-Definition-LED-BrightView-Display, 39,6 cm (1366 x 768)
Festplatte 1-TB-SATA-Festplatte (5400 U/min)
Multimedia-Laufwerk SuperMulti-DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung
Netzwerkkarte Integriertes 10/100/1000-Gigabit-Ethernet-LAN
Wireless-Konnektivität 802.11 b/g/n
Audio Beats Audio für hervorragenden Klang
Tastatur Tastatur mit voller Größe und integriertem Ziffernblock
Zeigegerät TouchPad mit Unterstützung für Multi-Touch-Gesten und Ein/Aus-Taste
PC Card-Steckplätze Multi-Format-Lesegerät für digitale Karten wie Secure Digital-Karten und MultiMedia-Karten
Externe Anschlüsse 1 VGA-Anschluss
2 Kopfhörerausgänge
1 Mikrofoneingang
2 USB-2.0-Anschlüsse
2 USB-3.0-Anschlüsse
1 RJ45-Anschluss

Abmessungen 37,8 x 24,68 x 3,52 cm
Gewicht Ab 2,91 kg
Stromversorgung 120-W-Netzteil

Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) mit 6 Zellen
Lieferumfang HP TrueVision-HD-Webcam mit integriertem Digitalmikrofon (Low-Light)

Auf was hast du es abgesehen bzw. was ist dir wichtig?
Ersatz eines Desktop Systems inkl. Spiele?
Mobiler Office Einsatz mit starkem Akku und erträglichem Gewicht?

Rein von der Leistung her eindeutig das 2. System.
Wieso? Zwischen den beiden Grafikkarten liegt ein gewaltiger Unterschied. Die Radeon HD 6770M raucht die GeForce GT 540M in der Pfeife.

Joa. Ist vermutlich entgegen dem Angebotstext ne Samsung EcoGreen F4, zumindest passt das HD204UI dazu. Das wäre dann die aktuelle Serie. USB2.0 ist natürlich alles andere als schnell (real ~40MB/s), falls da wirklich große Datenmengen mehr oder weniger regelmäßig hin und hergeschubst werden, könnte das also nervig werden.

Brauchst du unbedingt jetzt momentan ne externe? Preise sind momentan eben ziemlich kacke, ne Festplatte in dem Bereich hat man vor zwei Monaten noch für 70, 80€ bekommen.

Ja, die Naturkatastrophen in Asien haben die Preise für Festplatten extrem ansteiten lassen. Ich hab mir auch überlegt ne neue interne zu kaufen mit 1-2 TB. Die Preise sind da aber 2-3 fach so hoch wie noch vor einem halben Jahr.

Unbedingt noch nicht, da ich noch 40 GB frei habe, die nur recht schnell voll sind:I

Das mit den Preisen habe ich die Nacht, auch nach dem durchforsten vom PCGames Forum, auch gesehen und da prophezeien einige noch höhere Preise als atm und Beruhigungen des Marktes erst nach dem 1 Q / 12.

Danke schon mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben