Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speicherbandbreite ist zum Einen nicht so das riesen Problem, zum Anderen solltest du aber eben einfach so übertakten, dass du den nächsten Speicherteiler sauber triffst.
Also je nachdem was du fürn RAM hast (1066er, 1333er?) einfach beim BCKL so weit höher gehen, dass der nächst niedrigere RAM Teiler wieder auf die 1066 (/1333 oder was auch immer der Takt des RAM ist) beim RAM hinausläuft oder zumindest ziemlich nahe dran. Im Zweifel kannste ja auch den Multi senken, falls ansonsten über den BLCK die Übertaktung zu hoch werden würde.

Toll. AMD hat jetzt endlich HD3D rausgebracht und mein TV wird vom Treiber nicht unterstützt. :traurig:

Monitorpreise habe ich nicht im Auge, aber einen zukunftssicheren PC, mit ordentlich Leistung (starker Nvidia-Karte, für 3D), bekommst mit Sicherheit im Preisrahmen von 800-1000 Euro.

So, nachdem es heute meinen Rechner leider so zerbretzelt hat, dass sich beim besten Willen nicht sagen ist, was genau eigentlich kaputt ist, muss was neues her. Ich kenn mich zwar so gut aus, dass ich ihn selbst zusammenbauen kann, aber ich bin momentan sowas von überhaupt nicht up-to-date, was gerade gut ist.

Ich brauche:

- Netzteil
- Motherboard
- Grafikkarte (3D wäre irgendwie ja schon geil... kost aber gleich wieder sehr viel mehr oder?)
- Prozessor
- RAM (8GB)

Ich würde das in mein altes Gehäuse reinpacken, Festplatte usw. passt auch erstmal noch.

Kann mir jemand mal helfen und irgendwie was empfehlen oder Tipps geben, auf was man zzt achten sollte? Ich möchte für alles zusammen nicht mehr als 600 EUR ausgeben, wenn's geht. Ich zocke am PC gelegentlich, brauche also nicht die krasseste Ultra-Grafikkarte, aber besser als meine bisherige HD4870 sollte es schon sein ;-)

Danke schonmal für Tipps!

33mrhhi.jpg

Kleine Anregung, an der du dich orientieren könntest.
Den 2500er könnte man gegen eine 2500k (besser für overclocking) Version tauschen, die ATI (AMD) Graka gegen eine Nvidia und das Board als Non-atx Version. Wie es einem halt beliebt.
Netzteil hab ich natürlich vergessen. -.- Macht nochmal ca. 50 EUR

Für 3D ist eine nvidia Karte Grundvoraussetzung. Für 3D muß man nochmal mindestens 250-300€ für Monitor und Brille einrechnen.

Striker schrieb:
33mrhhi.jpg

Kleine Anregung, an der du dich orientieren könntest.
Den 2500er könnte man gegen eine 2500k (besser für overclocking) Version tauschen, die ATI (AMD) Graka gegen eine Nvidia und das Board als Non-atx Version. Wie es einem halt beliebt.
Netzteil hab ich natürlich vergessen. -.- Macht nochmal ca. 50 EUR

Für ein gutes Netzteil würde ich aber mehr als 50€ ausgeben... Gerade wenn man überhalten will.

Striker, danke schonmal vielmals, das hilft als Orientierung schonmal weiter. Sind denn nVidia-Karten aktuell wieder den ATI vorzuziehen?

Kann man so nicht sagen, kommt immer drauf an, was man möchte.

Mein Tipp geht aber wie immer an die GTX 570, wenn bis 300 Euro im Budget drin sind.
Ansonsten ist die übertaktete Radeon 6950 2GB, von Gigabyte, für knapp 200 Euro, der nächste Ankerpunkt.
Auf die 6950er lässt sich sogar das Bios der 6970er aufspielen, was ihr noch einen Geschwindigkeitsboost gibt und sie zu einer 6970er macht. Zwar damit immer noch langsamer als eine GTX 570, aber schneller als alles unter einer 6970 und einer 570.

Kommt halt drauf an, auf welche Preisklasse du es abgesehen hast.

sie nehmen sich beide nicht viel, ATI ist etwas besser bei FPS/€, dafür gibts mit den nvidia Treibern meistens weniger Probleme

ansonsten hätten wir noch ein paar Alleinstellungsmerkmale
ATI:
- Unterstützung von mehreren Monitoren (bis 6 glaub ich) mit nur einer Grafikkarte (nvidia pro Karte nur 2 Monitore) - für Games aber eher uninteressant
- bestes Kantenglättungsverfahren für Directx9 Games (wenn sie AA unterstützen)

nvidia:
- sinnvolle Unterstützung für 3D
- sehr gute Kantenglättungsverfahren auch für Directx10/11 Spiele
- GPU-PhysX (wird für mich aber zu selten eingesetzt)
- CUDA

Also ich tue mir da immer irrsinnig schwer, einen Unterschied in Dingen wie Kantenglättung bei den einzelnen Karten zu sehen?

Sogar wenn da Monitor an Monitor steht, kann ich den Unterschied nicht ausmachen. (Probiert mit meiner Radeon 5870 und der GTX 570 eines Freundes)

Ist ernst gemeint, ich würde mich da mal über ein tolles Vergleichsvideo oder so freuen, ums auch endlich mal zu sehen - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich im Nachhinein schrecklich darüber ärgern werde, wenn mein Blick nun plötzlich auch darauf gerichtet ist, wie gut meine Graka doch weichbügelt oder auch nicht. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben