Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 560 Ti, sicher?

Wenn du bei den 200 Euro bleiben möchtest, würde ich doch eher zu einer 6950 raten, die einer GTX 560 Ti überlegen ist.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann könntest du dir um 290 Euro auch die GTX 570 holen, die sich nur etwas langsamer als die 580 gibt, die ja derzeit Nvidias schnellste Single-Chip-GPU ist.

Ob jetzt Nvidia Punkto AA etc. besser ist, darauf würde ich nicht viel geben. Das sind Unterschiede die man mit der Lupe suchen muss und wohl ohne einem direkt Vergleich, beim Spielen, überhaupt nicht auffallen würden. Für den Großteil der Spieler wohl nur reine Haarspalterei und nichts weiter als unsinniger Zündstoff, in den Lagern zwischen Nvidia und AMD. Wenn du nicht gerade auch einen derartigen hardcore Grafik-Fetisch hast, dann kannst du das ruhig völlig ausblenden. ;)

Einziges Plus bei Nvidia dürfte wohl PhysX sein, wobei hier natürlich die Frage bleibt, wie oft wir PhysX in Spielen noch antreffen werden - gibt auch Leute die haben sich eine billige Nvidia karte um unter 50 zusätzlich gekauft, welche dann problemlos die PhysX Berechnungen eines Mafias 2 zB durchführt - während du dir bei Radeon leichter tust wenn du vorhast mehrere Monitore zu betreiben, dank Eyefinity.

Steffko schrieb:
Mit der K Variante haste immerhin... ne stärkere IGP :D
Die kannst du übrigens auf P67 nicht nutzen, um endgültig klar zu machen, dass bei Intel viele verwirrte Menschen arbeiten :ugly:
Aber ernsthaft, falls du die IGP nutzen und übertakten willst, dann müsstest du auf Z68 (oder so) warten, kommt afaik diesen oder nächsten Monat.
Ansonsten, fürs Übertakten P67. Die Boards sind da auch en bissal teuer, bei Gigabyte gehts damit los: http://geizhals.at/deutschland/a616627.html

dann warte ich besser noch auf den nächsten Chipsatz:gerri:

Trayal schrieb:
Eine 560 Ti, sicher?

Wenn du bei den 200 Euro bleiben möchtest, würde ich doch eher zu einer 6950 raten, die einer GTX 560 Ti überlegen ist.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann könntest du dir um 290 Euro auch die GTX 570 holen, die sich nur etwas langsamer als die 580 gibt, die ja derzeit Nvidias schnellste Single-Chip-GPU ist.

Ob jetzt Nvidia Punkto AA etc. besser ist, darauf würde ich nicht viel geben. Das sind Unterschiede die man mit der Lupe suchen muss und wohl ohne einem direkt Vergleich, beim Spielen, überhaupt nicht auffallen würden. Für den Großteil der Spieler wohl nur reine Haarspalterei und nichts weiter als unsinniger Zündstoff, in den Lagern zwischen Nvidia und AMD. Wenn du nicht gerade auch einen derartigen hardcore Grafik-Fetisch hast, dann kannst du das ruhig völlig ausblenden. ;)

Einziges Plus bei Nvidia dürfte wohl PhysX sein, wobei hier natürlich die Frage bleibt, wie oft wir PhysX in Spielen noch antreffen werden - gibt auch Leute die haben sich eine billige Nvidia karte um unter 50 zusätzlich gekauft, welche dann problemlos die PhysX Berechnungen eines Mafias 2 zB durchführt - während du dir bei Radeon leichter tust wenn du vorhast mehrere Monitore zu betreiben, dank Eyefinity.

:) Danke.... also an PhysX habe ich auch gedacht, aber soviele Spiele unterstützen es wohl nicht.
Also 300€ wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben für ne Graka, aus dem Grund bin ich ja überhaupt erst auf die 6950 gekommen, da sie für ihre Performance ja sehr günstig ist.
Auf der anderen Seite habe ich auch noch bis Mai Zeit :) Mal schauen was es da so schönes gibt.

Sisaya schrieb:
Das AF ist bei AMD aber definitiv beschnitten.

Ja, ist es, aber in der Praxis ergibt das nur einen minimalen, kaum spürbaren Unterschied.
Wenn man keine direkten Vergleichsbilder hat und auch hier nicht mit Adleraugen darauf achtet, wird man sich bestimmt nicht daran stören.
Wie gesagt, dem Großteil der Spieler würde das nie und nimmer auffallen und wirklich stören werden sich nur jene mit einem extremen Grafik/Technik-Fetisch, die wirklich jedes einzelne Frame akribisch untersuchen.

Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden, ob es ihm wichtig ist oder nicht. Ich gehöre definitiv zu der Sorte, die darauf pfeifen, da mir der Unterschied viel zu nichtig ist.

Boarder schrieb:
Also 300€ wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben für ne Graka, aus dem Grund bin ich ja überhaupt erst auf die 6950 gekommen, da sie für ihre Performance ja sehr günstig ist.
Auf der anderen Seite habe ich auch noch bis Mai Zeit :) Mal schauen was es da so schönes gibt.

Eben, vielleicht tut sich ja preislich noch etwas bis dahin. Von der GTX 560 Ti würde ich aber eher abraten.
Würde da wohl selbst entweder zur 6950 greifen, wenn ich näher an den 200 Euro bleiben möchte oder eben zur 570, wenn ich noch etwas mehr locker machen könnte.

So gesehen aber relativ egal, da beide Karten verdammt schnell sind und solange die jetzige Konsolengeneration lebt, würden auch deutlich langsamere Karten völlig ausreichen.
Interessant wirds erst, wenn sich am Konsolenmarkt wieder etwas tut und man daher nicht auf PC exklusive Titel hoffen muss, die endlich wieder etwas bewegen und die eigene Hardware wirklich ausnützen - oder wenn man sich zu denen zählt, die ein Monster von Monitor zuhause stehen haben und jenen mit Auflösungen von um die 2560 x 1600 befeuern müssen. :D

Hallo
Ich möchte mir für ein paar alte PC Strategiespiele
zB. Stronghold ,Total War , Men of War, Company of Heroes etc. noch einen günstigen PC holen . Ich möchte nur ältere Sachen darauf zocken . Das reicht mir . Für andere Games habe ich die Konsolen.

Auf was sollte ich achten ?
Wie viel Arbeitsspeicher 2 oder 4 GB ?
Duo oder Quad core ?
Welche Grafikkarte würde dafür ausreichen ?

Würde dieser Rechner z.B dafür ausreichen ?
AMD Phenom II X4 4x3,2GHz PC
Kingston 4 GB DDR3
ATI HD5450 1024MB (HDMI-DVI-VGA-DirectX 11)

XP , Vista oder Win 7 ?

Vielen Dank.

Sinnfrei? Wieso legste nicht 100€ drauf und hast nen aktuellen Mittelklasse PC? Dann kannste auch noch was zocken was in Zukunft kommt.

Um rund 550 Euro würdest du einen PC mit folgenden Komponenten bekommen...

Radeon 6870 1GB
AMD Phenom 2 X6 1055T
4GB DDR3 Kingston CL9

Das wäre absolut ausreichend, um alle derzeit erhältlichen Spiele auf max. Einstellungen zu spielen und hat auch noch Reserven für die Zukunft.
Der würde deinen Konsolen sowas von davon ziehen. :deal:

Alternativ könnte man sich auch einen i7-950 nehmen, aber der ist dann halt wieder fast 100 Euro teurer und für das bissl an Benchmark Unterschied würde ich keine 100 Euro mehr zahlen. Effektiv wird man den kleinen Unterschied aber kaum spüren, außerhalb von Benchmark Tests.
Also das nenne ich kein gutes P/L Verhältnis. :P

Sie sollen auch in Spielen deutlich schneller sein als die jetzigen AMD Prozessoren. Nur wenn das Budget wirklich klein wäre und CPU unter 100€ kosten soll, würde ich derzeit zu AMD greifen.
In Spielen bringen die 6 Kerne auch nicht wirklich was.
Zwar sollte man natürlich nicht mehr einen SingleCore oder DualCore heute mehr kaufen vom P/L, aber Spiele wollen heute vor allem immer noch Leistung pro Kern. Der 6 Kerner wäre für die Aufgabenstellung also nicht wirklich qualifiziert.

...und wie äußerst sich die deutlich schnellere Leistung in Spielen?

Habe selbst einen dieser ominös-schlechten AMD Prozessoren (1090T) drin, der bis dato von keinem Spiel wirklich ausgelastet wird, geschweige denn mir irgendwelche Einbrüche beschert hat. Würde derzeit nicht im Traum daran denken, den Prozessor auszutauschen, weil es derzeit einfach KEINEN(!) Grund dafür gibt, hier mehr Geld in die überteuerten Intel Prozessoren zu pumpen. Von unqualifiziert kann hier keine Rede sein, das ist doch absoluter Nonsens.
Also wenn da etwas mein System ausbremst, dann nicht der 6-Kerner, sondern die Radeon HD 5870 (die auch noch mit Leichtigkeit ihren Dienst verrichtet und das wohl noch eine ganze Weile tun wird) ;)

Ein 6 Kerner ist vor allem dann interessant, wenn man viele parallele Sachen wie Bild- oder Videobearbeitung macht. Für Spiele bringt ein 6 Kerner derzeit so gut wie gar nichts.

So ein 6 Kerner ist derzeit aber auch billiger als die 4 Kerner von Intel und tuts auch zum Spielen soweit, dass alles darauf läuft und noch genügend Reserven für die Zukunft vorhanden sind. :P

:ugly:

Alles natürlich nur imo, aber mal mein Senf zu der Sache: Wenn man nen Prozzi ab ~170€ kaufen will, dann braucht man nicht großartig nachzudenken. Der Core i5 2500k ist schnell, braucht relativ wenig Strom, lässt sich gut übertakten. Die 6 Core Prozzis von AMD sind im Vergleich dazu aktuell einfach keine gute Wahl. Und das gilt auch ganz unabhängig davon, ob man nun Videoschnitt oder Spiele damit machen will, bei beidem ist der Intel Prozzi besser.
Anders siehts aus im günstigeren Bereich a la 70, 80, 90€. Hier bietet AMD recht früh Prozzis mit 3 und 4 Kernen, da siehts imo dann beim P/L besser aus.

Dass das System bei Spielen aktuell in aller Lage weder von dem Phenom II X6, noch von nem Core i5 2500k ausgebremst wird, ist ja schon richtig, ändert natürlich aber nichts daran, dass der Intel Prozzi (in CPU limitierten Anwendungen) schneller ist. Im "schlechtesten" Fall bringt die Entscheidung für den Intel Prozzi aktuell gar nichts, aber in ein, zwei, drei Jährchen merkt man dann eben die ~20% Mehrpower (mehr, wenn man übertaktet, da die Intels sich imo besser übertakten lassen, als nen X6).

So meine Konfig steht soweit nur möchte ich jetzt noch ne neue Grafikkarte und zwar ne GTX 570, mein Problem dabei:

Ich habe ein Enermax 500W Netzteil mit 2 PCI-E Anschlüssen, die aber nur 6 polig sind(auf dem Karton steht 1x 6P PCI-E 1.0 & 1x 6+2 (8P) PCI-E 2.0) :ulgy:

kann ich so ein Ding jetzt überhaupt einbauen oder brauche ich ein neues:I

Also zum Einen braucht die GTX570 auch nur zwei 6 polige Anschlüsse und zum Anderen hat dein Netzteil ja 1x 6 polig und 1x 8 polig (6+2 = 8 polig, wie man auch der Klammer entnehmen kann :D ).

Kannste mal en paar weitere Daten zu dem Netzteil nennen? Bzw. primär wie viel A über die 12V Schiene(n) gehen und hier wiederum noch dazu primär die combined power.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben