Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich einen großartigen Nachteil wenn ich von 2x2gb auf 4x2gb aufrüste? :?

normalerweise macht eine Vollbestückung keinen Ärger;)

die Latenz und der Takt wird eigentlich vom Mainboard auf das niedrigste Niveau angepasst.

Manchmal passierts einfach, dass es irgendwelche Problemchen gibt. Lässt sich aber in aller Regel per Bios Update oder ein, zwei Einstellungen im Bios beheben.

Da mir mein PC so ziemlich auf die Nerven geht und ich keine Ahnung von aktueller Hardware habe, bräuchte ich mal einen Rat von euch.

Ich suche einen PC, der die Spiele der letzten 1-2 Jahre flüssig rüberbringt, insbesondere alle Source-Engine Titel wären mir hier wichtig (Left 4 Dead, Team Fortress 2, Gmod etc.). Wünschenswert wäre natürlich auch, wenn ich damit Diablo III spielen könnte, aber das wäre nur ein Bonus.

Vom Preisrahmen her, hatte ich da so an 300-400€ gedacht, wobei ich nicht weiß, in wie weit mein Preisrahmen hier realistisch ist ;)

Von meinem bisherigen Pc wollte ich den Monitor & meine HDD und die Eingabegeräte übernehmen.

Mein aktueller Pc (vom Bruder übernommen):

• [*]AMD Athlon XP 2600+ (1,92 GHz)
    [*]1 GB Ram
    [*]ATI Radeon 9600
    [*]Hercules Gamesurround Fortissimo II

Würde gerne wissen, ob sowas für 300-400€ machbar ist, falls schon jemand passende Komponenten im Kopf haben sollte, wäre das natürlich auch super :)

http://www.hardwareluxx.de/community/16585442-post5.html

reicht locker, ist etwas schlechter als meiner und bei mir laufen zB Crysis 2 und Bulletstorm in 1920x1080 in max details ruckelfrei, für deine source Spiele müsste der 2x reichen

Gehäuse und Netzteil sollte beide neu sein und als BS wäre Win7 wahrscheinlich auch sinnvoller (habe im Moment nur eine XP Lizenz).

Pillendrehers Vorschlag hört sich ja schon mal gut, vielleicht macht ein komplett neuer Pc auch mehr Sinn.

Ansonsten habe ich hier auch keine besonders hohen Ansprüche, nutze LAN und beim Sound nutze ich auch nur 2.1.

Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC wieder Fit machen. Ich weiß aber nicht genau was sich lohnt und was eher nicht.

Also folgendes habe ich und will ich behalten:

AMD Athlon 64 X2 4800+
ATI Radeon HD 38xx
250 GB Festplatte.

Und folgendes soll der Rechner dann später alles können, ich hab z.B. ein total billiges Mainboard, welches ich austauschen möchte.

Ich hätte gerne im Computer WLAN und Bluetooth. Außerdem habe ich überlegt, ob einen SSD als Bootfestplatte Sinn machen würde, damit der Rechner um einiges schneller ist und ich weiß nicht wie viel Arbeitsspeicher heutzutage normal ist.

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich werd wohl morgen folgende Hardware bestellen:

Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") € 177,90

GigaByte GA-PH67A-UD3-B3 (Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0) € 112,90

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) € 69,90

gibts noch irgendwelche Einwände:D

hab beim Board jetzt einfach irgendeins gewählt, da ich nur bedingt USB 3.0 brauche und wozu man Sata3 braucht weiß ich auch nicht:lol:

SATA3 brauchst du (en bissal) für SSDs. Haste keine SSD und planst auch keine zu kaufen, ist SATA3 sinnlos, falls nicht irgend ein HDD Hersteller plötzlich die Weltformel neu erfindet :D

Mit dem Mainboard kann man nicht übertakten, nur damit du da jetzt nix falsches erwartest. Zum Übertakten brauchste eins mit P67 Chipsatz.

@Anubis WLAN und Bluetooth sind für jeweils grob 5-10€ nachrüstbar. Beim Rest: Warum willst du dein Mainboard austauschen, funktioniert etwas nicht, fehlt dir ein wichtiges Feature?
Alles nur imo, aber wenn du da schon was Größeres upgraden willst, dann müssen zwingend Mainboard/Prozessor/Grafikkarte/Festplatte ausgewechselt werden.
Ne SSD kannst du dir natürlich reinsetzen, aber ob das alles so sinnvoll ist...
Haste vor mit dem Rechner zu zocken?

Mit der K Variante haste immerhin... ne stärkere IGP :D
Die kannst du übrigens auf P67 nicht nutzen, um endgültig klar zu machen, dass bei Intel viele verwirrte Menschen arbeiten :ugly:
Aber ernsthaft, falls du die IGP nutzen und übertakten willst, dann müsstest du auf Z68 (oder so) warten, kommt afaik diesen oder nächsten Monat.
Ansonsten, fürs Übertakten P67. Die Boards sind da auch en bissal teuer, bei Gigabyte gehts damit los: http://geizhals.at/deutschland/a616627.html

Steffko schrieb:
@Anubis WLAN und Bluetooth sind für jeweils grob 5-10€ nachrüstbar. Beim Rest: Warum willst du dein Mainboard austauschen, funktioniert etwas nicht, fehlt dir ein wichtiges Feature?
Alles nur imo, aber wenn du da schon was Größeres upgraden willst, dann müssen zwingend Mainboard/Prozessor/Grafikkarte/Festplatte ausgewechselt werden.
Ne SSD kannst du dir natürlich reinsetzen, aber ob das alles so sinnvoll ist...
Haste vor mit dem Rechner zu zocken?

Ich dachte an einem neuen Mainboard ist USB, Bluetooth und WLAN integriert, ich hab damals halt so ein ganz billiges genommen und gehört das die nicht gut sein sollen.

Spielen möchte ich damit, aber nur Strategie (Siedler 3/7, Spore, Strcraft 2, The Movies) und diverse Adventures, also grafisch ist das Gerät noch für mich völlig in Ordnung. Es soll halt ein schneller Multimedia Rechner mit Win 7 werden, der meinen kaputtes Macbook ersetzt, also meinen aktuellen Hauptcomputer.

Wichtig ist das er auch möglichst unhörbar wird, dafür wollte ich mir ein gedämmtes Gehäuse kaufen und notfalls noch so eine leises Netzteil. Aktuell ist mein Rechner laut wie eine XBOX360 Version 1.

Hi,

nachdem hier langsam die PC Spieler wieder mehr werden, möchte ich mir auch wieder ein zu legen.

Einerseits fürs Zocken und auf der anderen Seite brauch ich ihn um mit HyperV und System Center zu "spielen". Aus dem Grund wird er mind. 16Gig haben müssen und mehrere Festplatten, so das ich nicht alle I/O auf einer Spindel habe. Überlegung wäre noch natürlich ein kleines iSCSI SAN zu kaufen, aber das wird erst später im Jahr gehen.

Folgene Konfig steht schon mal fest :
Intel® Core™ i7-2600K
ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Eine SSD für das Windows 7, wobei ich für die Daten eine normale HDD nehmen will.
Noch eine weitere HDD, hier überlege ich ob ich ne SAS Platte nehme, damit dort das Windows 2k8 R2 SP1 mit HyperV draufkommt.

Bei der Grfaikkarte bin ich total unsicher. Eigentlich bin ein ein nvida Fan, aber dort ne gute zu bekommen muss man kräftig hinlangen.
Eine AMD Radeon HD 6950 bekommt man ja ja für die 219 Euro - was vergleichbares von nvidia kostet gleich 350 - 400 Euro.
Oder gibt es da noch andere Punkte die man berücksichtigen müsste ? Ich habe jetzt einfach nur Benchmarks vergliechen.

AA/AF ist in der Regel bei nvidia besser (bei ATI gibt es einen AA Modus für DirectX 9 Spiele, der etwas besser ist als alles was nvidia anbieten kann), dazu CUDA, Tessalation Leistung und 3D Vision (falls interessant oder notwendig?)

wie wäre es mit der Geforce 560 TI, auch wenn sie laut PCGH etwa ~10% langsamer ist

PCGH Grafikkartenüberblick März 2011

@Anubis: USB ja, WLAN und Bluetooth in der Regel nicht, das läßt sich entweder per PCI Karte oder über USB Sticks aufrüsten

Und die kann ich dann in die normalen "Schächte" PCI reinstecken? Sonst versuche ich erstmal das. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Windows XP zu gucken, wie das Mainboard heißt und wieviel Ram ich habe, hab im Geräte Manager davon nichts gefunden?

Damals bei DircectX 7 gab es eine Datei namens DXinfo oder so, die hat das alles schön aufgelistet, aber bei 9 finde ich im Ordner Programme gar nichts.

Dann bestelle ich jetzt erstmal Windows 7 Professionell 64 Bit und installiere das und gucke mir an, ob das rund läuft.

Ram solltest du unter Systemsteuerung/System finden, Mainboard mit dem Programm CPU-Z

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Ram wirst du sicherlich weniger als 4GB haben, da rentiert sich 64bit nicht

Sisaya schrieb:
AA/AF ist in der Regel bei nvidia besser (bei ATI gibt es einen AA Modus für DirectX 9 Spiele, der etwas besser ist als alles was nvidia anbieten kann), dazu CUDA, Tessalation Leistung und 3D Vision (falls interessant oder notwendig?)

wie wäre es mit der Geforce 560 TI, auch wenn sie laut PCGH etwa ~10% langsamer ist

PCGH Grafikkartenüberblick März 2011

@Anubis: USB ja, WLAN und Bluetooth in der Regel nicht, das läßt sich entweder per PCI Karte oder über USB Sticks aufrüsten

Tnx.... genau die 560 Ti wollte ich ja holen, dann sind mir die Benchmarks in der Quere gekommen ;)

3d ist nicht notwenig......

Mal schaúen obs ne 560 Ti oder AMD Radeon HD 6950 wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben