Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meinen selber zusammen gebaut und er läuft auch butterweich. Gar kein Problem gehabt.

Bis der Rechner läuft, ist er schon wieder veraltet. :gerri:

Sorry Keymaker, du hast auch echt ein Pech. :traurig:
Bei mir lief alles wie am Schnürchen, abgesehen davon dass ein RAM-Riegel mittlerweile kaputt ist.

Ich erkläre mir das so: Ich lerne noch...

Mein HP Pavilion dv9000 lief seit Win7 auch vollkommen reibungslos. Ausser mal dieses Treiberproblem, das aber zum Lösen unproblematisch war, nur lange dauerte, um festzumachen... Der Laptop war natürlich nicht selbst gebaut, aber hey, Laptops sind nach meiner Erfahrung nochmals deutlich anfälliger.

Der RAM läuft tatsächlich auf der falschen Frequenz, hat aber natürlich mit deinem Problem nix zu tun. Wie oft ist der Absturz mittlerweile schon passiert?

Das erste, einfach was du mal machen kannst, um zu versuchen nen Absturz zu provozieren: Prime95 und gleichzeitig z.B. den Crysis Bench (geht auch in der kostenlosen Demo, alles voll aufdrehen) laufen lassen.

Diese Freezes ohne jede Fehlermeldung und ohne vernünftigen Grund sind halt immer scheiße, weil man sie eben gerade nicht reproduzieren kann. Falls damit nichts passiert (bzw. zumindest nicht häufiger als beim normalen Nutzen), dann muss man mal ein, zwei Sachen durchtesten: Nen RAM Stein rausnehmen, alle RAM Bänke durchprobieren, eventuell sicherheitshalber sogar mal den einen benutzten SATA 2 Port (da hängt das DVD Laufwerk dran, oder?) doch abhängen, um den als Faktor sicher auszuschließen.

Falls das alles nix bringt, klingts leider schon nach Mainboard :/
Weiß nich, wie gut der Shop is, bei dem du bestellt hast, vielleicht kriegste ja en Vorabtausch?

Ist halt immer nervig, wenn sowas passiert, ganz ausschließen kann man das leider nicht :I

Freeze war bisher 2x, beide Male am letzten Donnerstag. Also z.B. während dem 5.5-Memtest gestern gab's keine Probleme.

Wie gesagt, auch jetzt - sitze schon ca. 1h dran und könnte überhaupt nichts feststellen. Gut, habe auch nur Opera offen...
Manchmal habe ich kurze 'Hänger'. Normalerweise erscheint der TaskManager z.B. praktisch 'instantly', wenn ich Ctlr+Shift+Esc drücke - vorhin hat er merklich 'gezögert'. Oder habe gerade prime95 runtergeladen und da hat er auch kurz 'gezögert', als ich das Downloadverzeichnis auswählte - könnte ich mir aber dadurch erklären, dass dies eine andere Platte als die Systemplatte ist, und die evt. noch 'idle' war...?

Absturz provozieren: Hatte die selbe Idee, zumindest Crysis wollte ich eh installieren (habe das Game). Mal sehen.

Edit: Ich fürchte halt immernoch, dass ich was geschlissen habe. Irgendwo 'was falsch verstanden', was das Montieren anbelangt. Habe das evt. unterschätzt.
Edit2: Andererseits würden sich dann die Probleme vermutlich anders äussern...

Wie lange muss ich das jetzt laufen lassen? Seit Prime95 läuft, ist die CPU auf 100%. Daneben habe ich jetzt ein paar Mal das CrysisBenchmarkTool laufen lassen, zuletzt mit den Einstellungen im Screenshot:

Bild (gross)

'Er' scheint recht unbeeindruckt. Immerhin konnte ich recht problemlos diesen Post verfassen und das Bild in ein .jpg umwandeln, wärenddem Prime95 weiterhin läuft...

Edit: Speccy sagt 47°C für die CPU-Temp.
Edit2: Die beiden Gehäuselüfter kann/muss ich manuell einstellen (am Gehäuse). Hatte die während den Tests (bzw. weiterhin) auf max gestellt.

Nene, stell die Lüfter auf einen festen Wert ein, der unter Volllast immernoch vernünftige Temperaturen bringt und trotzdem leise ist. 47 Grad sind vollkommen unkritisch (unter Primelast war das, nehm ich an?).
Hat der Crysis Bench nich ne Endlosfunktion? Hab das schon ne Weile nich mehr drauf gehabt. Falls nicht, kannste auch den Furmark ( http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/#download ) nehmen (wird zwar gedrosselt, erzeugt aber immernoch sehr gut Last).
Lass das dann mal zusammen für en paar Stunden laufen. Falls er dabei nicht abkackt. Falls in der Zeit nix passiert, wirds eher auf das Board hinauslaufen.
Hab das vorhin noch kurz gegoogelt, da wurde noch empfohlen mal C3 und C6 im EFI auszuschalten. Falls das jetzt alles nix bringt, aber der Absturz dann wieder kommt, dann kannste das nochmal probieren.

Fakeedit: Das kommt imo mit 99,99%iger Sicherheit nicht von nem Fehler von dir. Wenn man was schrottet, hat man andere Probleme :D

Habe jetzt beide Gehäuselüfter auf Mittel gestellt (von 3 möglichen Stufen). Dürfte jetzt etwas leiser als die Xbox sein, die nebenan läuft (mit installiertem/kopiertem GTAIV).

Die 47° waren unter Primelast. Prime läuft auch weiterhin. Habe keine Endlosfunktion beim CrysisBenchmarkTool gefunden, werde jetzt FurMark (zusammen mit Prime) laufen lassen, bis ca. 24:00 Uhr.

Das ist beides okay, kannst auch mal testen wie es ne Stufe niedriger dann ausschaut. Wenns da nur 2, 3, 4 Grad mehr sind würde ich die niedrigere Lautstärke mitnehmen.

Jetzt komm schon Keymaker, jetzt zahl' dem Steffko schon einen Flug zu dir und lass ihn das fixen.... :D

BTW:
• Angenommen ich klatsche mir eine SSD in den Rechner, wieviel platz braucht WIN7 alleine inkl. etwas Reserve?
• Gibt es eine wirksame Möglichkeit es Win7 ab zu gewöhnen, dass es irgendwelches Zeug (Savegames, usw.) in den App-Data-Ordner schreibt? Ziel wäre es, dass C: abgesehen von unvermeidlichen Reg-Einträgen absolut sauber/schlank bleibt
• Kann bzw. ist es ein Sakrileg, eine SSD zu Formatieren? Partitionen "Win7" und "SSD" hätte ich angestrebt.

@Steffko: Ok, werde die Lüfter also noch auf die niedrigste Stufe stellen.
CPU ist im Moment 53° (der Kühler muss einen verdammt guten Job machen, imo :ugly: ) , GPU-Maximum ist 88°.

Evin schrieb:
Jetzt komm schon Keymaker, jetzt zahl' dem Steffko schon einen Flug zu dir und lass ihn das fixen.... :D

Im Grunde genommen tut er das bereits :D Und: Noch geb' ich nicht auf :D

SSD: Mein relativ frisch installiertes Win7 (2 Wochen?), bei dem ich die meisten Programme bisher (z.B. Games etc.) auf eine eigene HDD installiert habe, ist im Mom. zu 34GB voll. Also bis auf ein paar wenige GBs sollte das die Grösse eines vollständig installierten Win7 sein, mit Updates.

Rest: Steffko :D

Edit: CPU 56°, GPU 88° (Lüfter seit 20:50 auf minimaler Stufe)

Evin schrieb:

:lol:

@Keymaker Wo wohnst du? Vielleicht ne Ecke, wo man schön Ski fahren kann?

:D

Temperaturen sind wie gesagt vollkommen i.O., brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Du wirst in der wirklichen Welt auch nie wieder so viel Last auf einmal auf CPU und GPU haben ^^

@evin Was Key sagte, also genauer kriegst dus wahrscheinlich nicht was den Speicherbedarf angeht ^^
Savegames und Co. woanders hin zu schreiben... geht bestimmt, bin ich momentan aber überfragt :?
Aber noch was zur realen Welt: Hab ne 80GB SSD (sprich 74,4GB nach der 1024/1000er Umrechnung), da drauf ist Warcraft 3 TFT (~1,3GB), MP3s (~4,5GB), das Backup und dieser andere Krimskrams, den iTunes anlegt (~2GB schätz ich mal), Savegames und anderer Kleinkrams und dazu noch ne ganze Menge Installationsdateien für Programme (~2GB) und eben relativ viel installierte Programme (~15GB für Programme/X86 und Program Files), aber größtenteils Kleinkram.
Frei sind aktuell 13GB.

Formatieren? Kannst du natürlich :ugly: Partitionieren meintest du aber eher denk ich :? Ich erkenn keinen Sinn dahinter ganz offen gesagt, möglich ist das aber sicher. In dem Fall imo aber eher unpraktisch, weil du ja zwangsläufig nicht 100%ig genau kalkulieren kannst, wiel viel Speicher die jeweilige Partition braucht.
En paar GB sollten zudem auf der C Platte sicherheitshalber noch frei sein, damit die SSD en bissal Spiel hat, um Schreibzugriffe gut auf die Zellen zu verteilen.

So, fertig. GPU weiterhin 87-88°C, CPU 56°C.

Der arme Kerl. Ich litt mit ihm... :I

Skifahren: In der Nähe nicht, aber gemütlich gelegenes Ferienhaus, nahe Skigebiet HochYbrig. Na? :D
Und falls du mal vorbeikommen und den PC höchstpersönlich ansehen willst - von mir aus, hättest du dir ja allemal verdient :D Über die Flugpreise reden wir dann :D

Wo bekomm ich denn am günstigsten RAM Riegel her?
Brauche

2 GB DDR2-(667)
Pin-Zahl: 240

und wo bekomm ich Win 7 Home Premium 64 auch relativ günstig her?

[ama]http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Bit-OEM/dp/B002NLEVSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297558535&sr=8-1[/ama]

Soweit ich das einschätzen kann ist der Preis ok, hab in etwa das selbe gelatzt.

Noch zur DRAM-Frequency: Die kann man offenbar im EFI umstellen - aber gemäss dem, was ich so dazu im Internet gelesen habe, ist das nicht unbedingt die einfachste und unproblematischste Geschichte...

Vor allem gibt es im EFI in diesem Bereich jenste Einstellungen (CPU / RAM)... Einfach mal versuchen? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben