Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es ja im Moment ein paar Probleme mit den Sandy Boards gibt bin ich immer noch auf der Suche nach nem sehr gutren Komplett PC und bin da auf ein interessantes Gerät gestossen. Mich würde mal eure Meinung zu dem PC interessieren.
bqt43i34xbd0j5grx.jpg

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100 Black Edition, 3.3GHz, AM3, 6C/6T
RAM: 8GB Kingston HyperX, DDR3-1600, CL9 (4 Steckplätze, 2 belegt)
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
Chipsatz: AMD 890FX/SB850
Solid State Drive (SSD): 128 GB Crucial RealSSD C300, 2.5 Zoll, SATA-3, max: 355MB/s read, 140MB/s write
Harddisk: 2 TB Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, SATA-3
Grafik: 2x Sapphire HD 6970, 2GB, CrossFire
Laufwerke: Lite-On iHBS112-37, BluRay-RW
Kontroller: SB850 Chipset; 6x S-ATA III
Sound: SupremeFX X-Fi 2, 8-Channel High Definition Audio
Netzwerk: 10/100/1000 LAN
Slots: 4x PCI-e x 16, 2x PCI
Kühlung: CoolIT ECO, all-in-one Mini-Wakü CPU-Cooler
Gehäuse: Cooler Master HAF Mini
Netzteil: digitec 850 Watt, 14 cm Fan, 80+ Bronze
Kartenleser: 15-in-1 Multi-CardReader
Features: EAX Advanced HD 4.0, X-Fi CMSS-3D, X-Fi Crystalizer, Creative Alchemy, ROG Connect,
Front-Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x Line Out, 1x Microphone
Back-Anschlüsse: 1x PS/2, 2x USB3.0, 7x USB 2.0, 1x Firewire 1394, 1x e-SATA, 1x RJ-45, 1x Optical S/PDIF Out, 6x Audio jacks
Video-Ausgänge: 4x DVI, 2x mini HDMI, 4x mini DisplayPort

Einen wirklich guten schon komplett zusammengestellten PC zu finden, der auch noch preiswert ist ist ein bisschen schwierig bei uns in der Schweiz. Und selber zusammenstellen ist nicht, da ich absolut keinen Plan habe. :(

Zhadow schrieb:
Einen wirklich guten schon komplett zusammengestellten PC zu finden, der auch noch preiswert ist ist ein bisschen schwierig bei uns in der Schweiz. Und selber zusammenstellen ist nicht, da ich absolut keinen Plan habe. :(

1) wenn du genug geld eh hast
was ist mit Alienware bzw. Dell? Liefern die nicht in die Schweiz?

2) Auf biegen und brechen jetzt so ein überteuertes Teil zu kaufen würde ich den lieber selber zusammenbauen
man kann nicht soooo viel Falsch machen und hier sind auch paar Leute die dir sicherlich helfen.

Zhadow schrieb:

Kennst du irgendeinen Laden, bei dem du dir die Komponenten einzeln bestellen und zusammenbauen lassen kannst?

Ansonsten gibt es auch diverse Seiten wie www.hardwareversand.de welche nicht die Masse für das Zusammenbauen verlangen.

Selber zusammenbauen klingt schwieriger als es eigentlich ist. Habe erst letztens wieder zusammen mit einem Freund seine bestellen Komponenten im Case platziert. Kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen, wenn man behutsam mit den Teilen umgeht. Auf www.gamestar.de gibt es ein ziemlich gutes Tutorial dazu, nachdem ich meinen auch zusammengebaut habe.

Steffko schrieb:
Dürfte auf jeden Fall dauerhaft nicht funktionieren mit dem gleichen Key denke ich. Falls doch, meld dich bitte mal, dann weiß ich das für die Zukunft :ugly:

Kam halt die Meldung, dass man Windows innerhalb von 30 Tagen aktivieren soll. Habe ich gemacht, war erfolgreich.

Ein paar Minuten später freezde das ganze Windows (reagierte jedenfalls auf keinerlei Eingaben mehr) und ich musste ihn 'abwürgen' (wie ich das hasse...). Jetzt geht's wieder, aber mysteriöserweise werden im System Tray nur noch die Antivirensoftware und Lautstärkesymbol angezeigt, alle anderen Symbole sind einfach schwarz und man kann mit keinen der Icons interagieren :schreck:

Ich bin zu alt für solchen Scheiss, mein Herz trägt das nicht mehr :ugly:

Edit: Offenbar wurde die Systemzeit zurückgestellt :staun:

:? Wird dein Win denn als richtig aktiviert angezeigt :? Klingt eigentlich auch eher danach, als ob das damit überhaupt nix zu tun hat. Ich bin etwas verwirrt :D
Wann genau ist dir das denn passiert?

Ja, ich glaube auch nicht, dass es einen Zusammenhang hat, war nur eine Beobachtung - du wolltest ja, dass ich mich melde, sollte die Windowsaktivierung irgendwie Probleme machen o.ä. Ich habe jetzt zwar dasselbe Windows nebenan noch aufm Laptop laufen, aber ich nehme an, der reklamiert dann, wenn ich ihn ans Netz hänge.

Was noch sein könnte, ist, dass ich auf die ClrCMOS-Taste hinten am PC gekommen bin, als ich den USB Anschluss der Tastatur + Maus überprüfte (hat ja nichts mehr reagiert).

Nach dem Neustart war das SystemTray 'messed up' und nach einem erneuten Neustart hat iTunes beim Starten die Meldung gebracht, dass die Systemzeit nicht stimme - was ich gem. der Anzeige im SystemTray gar nicht bemerkte, weil zwar die Zeit stimmte, aber nicht das Jahr und Monat.

Ich stellte die Zeit wieder richtig ein und versuchte dann ins BIOS bzw. UEFI zu booten - meine Eingaben wurden aber wieder nicht angenommen, sondern erst, als ich die Tastatur per PS/2-Adapter (oder wie der Anschluss auch heissen mag) anschloss - was im Nachhinein noch einleuchtend wäre. Im UEFI wurde dann auch die korrekte Systemzeit angezeigt (die ich im Windows eingestellt hatte).

Meine Theorie ist also, dass ganz einfach, urplötzlich, die beiden Rear-USB-Ports nicht mehr reagierten was ich als Nicht-Reagieren des Windows interpretierte und beim Überprüfen der Anschlüsse auf die ClrCMOS-Taste kam... :?

Edit: Die Icons im SystemTray sind jetzt wieder korrekt da. Und die Einstellungen im UEFI waren noch alle so, wie ich sie damals 'hinterlassen' habe, zumindest gem. meiner Erinnerung...

Edit2: Scheint überhaupt alles wieder i.O. :? Dammit, ich dachte erst, meine SSD sei verreckt :ugly:

ClrCMOS im laufenden betrieb sollte der Fail gewesen sein ja. Das killt ja einige einstellungen wolll ua. die BIOS Uhrzeit.

Schauen die UEFI im Vergleich zu BIOS eigentlich groß unterschiedlich aus?

@saw: Also das Interface ist halt 'modern', plus Mausunterstützung. Aufbau und Auswahl ist, soweit ich das beurteilen kann, recht ähnlich.

Das fand' ich per Google - bei mir sieht's ähnlich aus, etwas andere Icons und Farben:
uefi-ai-tweaker-memoryp7k6.jpg

Ich mag BIOS lieber :D

@Steffko: Dümmster anzunehmender Unfall oder dümmster anzunehmender User ? :D Irgendwie ja beides :D

Gottverdammt, wieder gefreezed :staun:

Wieder genau gleich, war hier im Forum, plötzlich: NICHTS reagiert mehr. Tastatur leuchtet noch, Bild bleibt statisch, that's it. Keine Geräusche, keine Fehlermeldung, niente.

Habe Tastatur und Maus vom PC abgezogen und wieder angeschlossen - keine Reaktion. MemoryStick an einen FrontUSB-Port - keine Reaktion.

Zuvor habe ich noch 2h AoE3 gespielt, alles problemlos. Überhaupt scheint mir, dass alles total reibungslos läuft. Dann Essen gegangen, nach ca. 45min wieder zurück und wie gesagt, hier im Forum. Plötzlich: Maus reagiert nicht mehr, alles andere auch nicht.
Nach dem 'Force-Shutdown' kann ich Windows normal starten...

:staun:

FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edit: Systemzeit und Icons sind nach wie vor in Ordnung, habe wohl vorhin wirklich versehentlich den Button berührt - aber diesmal mit Garantie nicht :deal:

Edit2: Was kann das sein? RAM? Wie gesagt - ansonsten, alles tiptop, könnte nichts anmerken...

Vielleicht hilfts ja...

Hatte auch für ein paar Tage solche Freezes und Blackscreens und bei mir dürfte es wohl der RAM gewesen hab. Hab auf den Rat eines Freundes hin die RAM-Riegel einfach mal rausgezogen, durchgepustet und vertauscht wieder ordentlich reingedrückt.
Seitdem (liegt nun sicher schon gut 3 Monate zurück) hatte ich keinen einzigen Freeze oder Blackscreen mehr.

Hmm, klingt für mich auch en bissal nach RAM. Mach direkt mal nen Memtest. Musst du allerdings mehrere Stunden laufen lassen, bis du dir halbwegs sicher sein kannst, dass die Teile okay sind. Ansonsten überprüfe auch mal die Timings des RAM, entweder per UEFI oder per CPU-Z ob die mit dem übereinstimmen was der RAM kann.
Und dann im Zweifel eben mal einen Riegel rausnehmen, Steckplätze tauschen etc., um Fehlerquellen auszuschließen.

http://www.memtest.org/#downiso

Mit dem Memtest haben wir letztes die vier Riegel eines Freundes gecheckt, der massive Probleme mit seinem Rechner hatte.
Beim Memtest wurden Unmengen von Fehler gefunden, auch beim einzelnen Testen der Riegel, um den Schuldigen zu finden und die Chance, dass alle vier kaputt sind, ist ja eigentlich schon sehr gering.
Haben die daraufhin in einem anderen Rechner getestet, der beim Memtest dann allerdings keinen einzigen Fehler ausspuckte. Er hat als nächste Konsequenz sein Motherboard gewechselt und seitdem läuft alles wieder rund. :D

5h 20min Memtest brachten keine Fehler. Das sagt CPU-Z:

ramlnfu.jpg

Sehe ich das richtig, dass die Frequenz höher sein sollte? Hab' vorhin im Inet gelesen, dass man dies bei 1600MHz-RAM evt. im BIOS/UEFI umstellen müsse.

Kann leider im Moment nicht viel weiterrecherchieren, verdammte Kopfschmerzen...

Edit: Werde mich voraussichtlich morgen Nachmittag wieder ransetzen. Evt. doch ein Problem mit dem Mainboard (wäre ja naheliegend... )?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben