Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, danke schon mal, Steffko

also meine Überlegungen soweit:

1. Mega billig kaufen und dann evtl. leise tunen:
Ich denke ja, dass mir so ein Rechner schon schnell genug wäre: http://cgi.ebay.de/AMD-Komplett-mini-System-AMD-X2-215-PC-500GB-Computer-/280477098031?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item414dbce02f
Allerdings habe ich da halt schon leichte Bedenken, was Qualität angeht.

2. Dell:
Folgendes System:
Intel® Core™2 Duo E7500 (2.93GHz, 1066MHz, 3MB cache)
OptiPlex 780 MT : N-Serie bis zu 88% effizienter Netzteil Basis Minitower-Gehäuse
2,0 GB DDR3-Arbeitsspeicher mit 1333Mhz, Dual Channel (2 * 1,0 GB)
500GB SATA II 3,0 Gb/s (7200 U/Min.)
16X DVD+/-RW Laufwerk
Optische Dell™ USB-Maus (kabelgebunden), Scrollfunktion (3 Tasten), schwarz
Erweiterte Quietkey USB Spacesaver-Tastatur, schwarz, Deutsch (QWERTZ)
3 Jahre ProSupport für Endbenutzer und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

ca. 360,-, Aufpreis zu 4GB wären ca. 28,- Euro. Generell: Nimmt man besser 2×2 oder 4×1?

3. Dein Kram:
Wohl das Beste. Kleine Fragen: Ist der Prozessor nicht etwas over the top? Und der RAM mit den ganzen 9en langsam (die anderen haben meistens 5en)? Und von welchem Laden ist das?

Speicher mit 5en (:D) ist DDR2 bzw. DDR3 gibts zumindest afaik nicht mit CL5 (geht bis CL7 meine ich; Edit: meinte ich zwar, aber das ist Unsinn, geht bis CL6 ^^), das ist aber auch relativ wurscht und der DDR3 Speicher mit CL9 ist deshalb nicht langsamer als DDR2 Speicher mit CL5. Frag mich jetzt nicht wie sich das konkret errechnet, das Thema wurde damals beim Sprung von DDR1 auf DDR2 durchgekaut, da gingen die Latenzen auch "hoch", also die Zahl, aber in Wirklichkeit stimmt das eigentlich nicht.

@Ebay Rechner Von der Hardware her ist das Ding zur Not okay, aber man weiß halt nicht, was drin ist. Der Tower kann (muss aber nicht) übelster Schrott sein, mit leise tunen ist dann unter Umständen auch nicht mehr viel, wenn das Teil von allen beweglichen Teilen Vibrationen aufnimmt ohne Ende.
Mainboard lässt sich ebenfalls bestenfalls erahnen, offensichtlich was mit Nvidia Chipsatz, was nichts schlechtes heißen muss, aber zumindest mal bedeutet, dass es ein älterer ist.
Wenn ich das dort richtig sehe, hat das Ding aber zum Beispiel schon mal keinen DVI oder HDMI Anschluss (was ich mir an sich gar nicht vorstellen kann, dass es integrierte Chipsätze ohne sowas gibt, aber ich kann mir auch nich vorstellen, dass der Verkäufer so blöd ist und die Angabe vergisst), das wär für mich persönlich en KO Kriterium, zumindest falls ein Bildschirm mit HDMI und/oder DVI Anschluss vorhanden ist oder bald angeschafft werden soll (ebenfalls u.U. sehr problematisch, falls auch mal en anderes Gerät verbunden werden soll).
Etwas verwirrt bin ich von der Bezeichnung des Prozessores, einen AMD 64 X2 215 gibt es nicht und gab es auch nie :D Geht aber wohl in der Tat immerhin um das aktuelle Low Cost Modell, da die Taktfrequenz passt.
Allgemein tu ich mich bei solchen Angeboten schwer, es ist schlicht nicht so richtig auszumachen, was drin ist, ob das Gehäuse solide ist, ob das Netzteil so gebaut ist, dass es wenigstens einigermaßen akzeptabel leise ist und und und.

@Dell Joa, das ist recht ähnlich, 2x2 GB ist besser, als 1x4 (4x1 geht ebenfalls, wenn man aber die Wahl hat, dann entweder 2x2 oder wenn die 2x1 drin sind, dann noch einen 2GB Stein dazu, der den einen Kanal dann alleine besetzt). Da muss man aber ohnehin schauen, wie viele RAM Bänke das Ding hat.
Das Ding ist zumindest insofern recht solide, als dass es von Dell ist und die normalerweise keinen totalen Unsinn zusammenschustern.
Mal davon abgesehen hat der von mir zusammengestellt Rechner deutlich mehr CPU Power und ist selbst mit dem Upgrade auf 2x2GB Speicher noch günstiger :D

@Mein PC Jepp, der Prozzi ist recht stark dimensioniert. In deinem Anwendungsbereich ist aber eben der Prozzi (und dazu der Speicher) das was du mit Abstand am meisten merkst. Nun braucht man um z.B. Windows 7 zu betreiben keineswegs nen Quad Core (auch der kleine X2 reicht dafür aus), aber man hat dann doch die ein oder andere Reserve für die nächsten 3, 4, 5 Jährchen und vor allem für die ein oder andere anspruchsvolle Aufgabe. Bei so nem Prozzi ist es dann eben auch mal drin das ein oder andere etwas anspruchsvollere Programm (sei es nun Videoschnitt oder ein paar Fotos, die bearbeitet werden sollen ) zu benutzen, ohne das man den PC dann gleich verflucht.
Hast du sowas wirklich auf keinen Fall vor, dann kannst du das Ding auch durch ein kleineres Modell ersetzen, entweder aus der X2 (2 Kerne) oder der X3 (3 Kerne) Reihe, aus Kostengründen in jedem Fall die Athlon (abgespeckt) Reihe, nicht die Phenom Reihe.

Das System hab ich bei hardwareversand.de zusammengestellt, gibt dort direkt den PC Konfigurator, 20€ für den Zusammenbau sind schon drin, da kommen also nochmal grob 5-10€ Versandkosten drauf und dann kommt das Teil fertig zu dir.

1. raus

2. Ja, im P/L-Verhältnis natürlich etwas schwächer, dafür von Dell, mit Maus + Tastatur, wohl leise und drei Jahren Abhol-Garantie.

3. Tendiere ich natürlich am meisten zu. Kennst du die Zutaten (Netzteil, Boxed Kühler) genau und weißt, dass sie leise sind?
Wenn ich Win7 da draufmache, sollte ich die 64Bit-version nehmen, oder hat das irgendwelche Nachteile (Treiber, Software...)?

ok, also die letzten verbliebenen Fragen sind:

a) Weißt du bei NT und Boxed-Kühler, dass sie leise sind?
b) Win 7 oder Win 7 64 Bit drauf?
c) Wenn ich selber zusammenbaue (nicht so richtig wegen der 20,- Euro, hab ein wenig Bock mal wieder zu basteln), brauche ich Wärmeleitpaste? Oder ist das CPU-Einbauen eig. nur einfaches Einstecken?
d) Wenn ich doch mal ein wenig (nicht das Neueste, nicht hohe Einstellungen) zocken will, kann ich einfach ne GraKa reinpacken, oder? Und für welche Oldie-Games reicht die OnBoard?

Der Boxed Kühler von AMD ist jetzt nicht unbedingt das, was man als super leise bezeichnen kann (ich würde aber btw. bemerkt annehmen, dass Dell ebenfalls ausschließlich Boxed Kühler in seinen Systemen verbaut), aber zumindest im idlen sollte er kaum zu hören sein.
Alternative hier: für ~15€ gibts den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2. Lässt sich auch im Nachhinein ohne Entfernen des Mainboards verbauen, kühlt gut und leise.
Das Pure Power ist letztlich schon ein Netzteil aus dem Low Cost Bereich (allerdings von einem einigermaßen namhaften Hersteller), das in dem Bereich definitiv vernünftig leise ist. Unter Last könnte das System schon en bissal zu hören sein, es hat aber schon mal den ganz banalen Vorteil, dass nur 2 Lüfter laufen und nicht, wie bei dem typischen Gamersystem 4 oder mehr.

Bei Win 7 kannst du 64bit draufmachen, falls du 4GB reinhaust. Bei 2GB imo eher die 32bit Variante. Meine Empfehlung wäre aber auf jeden Fall 2x2 + 64bit. Treiberprobleme gibt es eigentlich keine, zumindest sind mir noch keine begegnet.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht. Der Boxed Kühler hat was drauf (WLP oder so en Pad, was letztlich das gleiche ist), zusätzliche Kühler haben auch entweder was drauf oder zumindest ne kleine Menge WLP dabei, die für 1-2 mal reicht.

Grafikkarte kannst du an sich schon reinpacken, bist dort durch das Netzteil allerdings auf recht einfache Modelle angewiesen, da das Netzteil keinen extra Stromstecker für die Grafikkarte hat (ließe sich prinzipiell noch per Adapter erledigen, nur kommt das Netzteil dann irgendwann eventuell auch an seine Grenzen). Ne HD5670 (~70€ Grafikkarte) ginge z.B. noch.
Falls du das also als Option haben willst würde ich beim Netzteil stattdessen die 50 Watt stärkere Variante empfehlen (Pure Power 350W ATX 2.3), kostet ~3€ mehr, bietet dafür aber einen 6/8 PIN Stecker für die Grafikkarte und eben die 50 Watt mehr Leistung.
Damit hättest du dann die Möglichkeit das System durch eine GTS 450 oder HD5750/5770 in nen Mittelklasse Spielesystem zu verwandeln. Ne HD5770 gibts z.B. ab etwa 110€, ne GTS450 ab ca. 95€. Eine HD6850 für ~150€ ist ebenfalls noch eine Alternative, wobei man da wirklich austesten müsste, ob das System unter Volllast stabil bleibt.
Die TDPs werden zwar in der Realität kaum erreicht, aber knapp werden könnte das trotzdem (~220 Watt allein durch CPU und Grafikkarte, dazu ~10 Watt durch eine Festplatte und nochmal einiges vom Chipsatz und Speichercontroller, schwer zu schätzen, vielleicht 50 Watt; macht dann schon mal knapp 300 Watt unter Last; und 300 Watt kann das Netzteil über die 12V Schiene nur liefern :D).

Edit: Joa, die Onboard... Pong? :D Grob übern Daumen gepeilt Strategiespiele und ähnliches (je nachdem allerdings auch wie heftig dort 3d eingesetzt wird) werden laufen, wenn sie vor 3, 4, 5 Jahren erschienen sind. Bei 3d Shootern und ähnlichem würde ich eher auf 6, 7 Jahre oder mehr setzen. Selbst ne HD5670 ist wirklich ne absolute Offenbarung im Vergleich zu dem Onboard Crap (grob übern Daumen 5-10 mal so viel Rohpower je nach dem).

Lord EKKA schrieb:
Steffko schrieb:
Hast du in irgend nem Spiel größere Probleme bzw. ein, zwei, drei Spiele, die du unbedingt in höheren Details spielen willst? Die 8800GTS/640 hat schon ihr Alter mittlerweile, von daher würde eine Aufrüstung im aktuellen 150-200€ Bereich schon ne Menge Mehrpower bieten - wobei das auch drauf ankommt, was ansonsten in deinem Rechner drinsitzt (CPU, RAM primär).

@dweezu Ich schreib heut abend noch was, muss leider gleich weg.

hm zur Zeit keine Probleme mit nem Game. Nicht mal F1 ruckelt.

isn Quadcore Q6600 mit noch 2 GB Ram und Win7 32 bit. Mit der neuen Graka würd dann aber auch noch 2 GB dazu kommen und Win7 64 bit hab ich auch schon als Ultimate hier :D

Dann gibts doch eigentlich gar keine ernsthafte Frage? :D Alles läuft, also lass es laufen :D Ich würde dann an deiner Stelle eher noch 12-18 Monate warten und dann gleich en Upgrade von CPU/Mainboard/RAM (auf DDR3 zwangsläufig)/GPU machen. Kostet dann natürlich gleich ne Stange Geld, da alle wesentlichen Komponenten getauscht werden, aber dann ist auch wieder ne Weile Ruhe, weil ja letztlich alles getauscht wird, was auf die Spieleperformance einen Einfluss hat.

@Fikka Schön zu hören, dass alles problemlos läuft, so solls sein :)

Hi KTler und KTlerinnen,

Hab mal ne frage, wenn ich lediglich nur 300 bis max. 400 Euro für einen PC investieren möchte, was habe ich zu erwarten? Sprich welche spiele "könnte" ich mit so einer mühle zocken? Noch besser: Was für Spiele kann ich auf einer 300-400 Euro mühe zocken?

Gerri schrieb:
nicht wirklich viele, da bietet sich eher ne Konsole an die du aber alle schon hast ^^

Genauer bitte ^^
Soll ja auch kein Zocker PC werden, eher ein Arbeits PC mit möglichkeit der aufrüstung (in zukunft), meine Hauptplattform ist eh die Xbox, aber will mal so wissen welche "verpassten" Perlen ich auf der Mühle "zusätzlich" zocken könnte. =)

1600er ist Schnickschnack (für den typischen PC, der nicht massiv übertaktet werden soll), 1333er schön und 1066er mindestens nötig. Da 1333er afaik ohnehin nicht mehr kostet als 1066er ist das meine Empfehlung :D

Cycron schrieb:
Hi KTler und KTlerinnen,

Hab mal ne frage, wenn ich lediglich nur 300 bis max. 400 Euro für einen PC investieren möchte, was habe ich zu erwarten? Sprich welche spiele "könnte" ich mit so einer mühle zocken? Noch besser: Was für Spiele kann ich auf einer 300-400 Euro mühe zocken?

Frage steht noch... :ugly:
Bitte, kennt sich da jemand aus und kann sie mir beantworten? :dhoch:

Was muß in den 300-400€ alles drin sein? Nur die Komponenten oder noch ein Gehäuse dazu? Wie schaut es mit dem Betriebssystem aus, auch ein neues? Und selber zusammenschrauben oder schrauben lassen?

Hi Sisaya,

Habe berührungsängste wenns ums zusammenschrauben geht, also wahrscheinlich eher einen "fertigen" zusammen gebauten. Gehäuse müsste auch ein neues her, Betriebssystem sollte dabei sein.

Ou man... das wird ein scheiß PC :gerri:

Cycron schrieb:
Hi Sisaya,

Habe berührungsängste wenns ums zusammenschrauben geht, also wahrscheinlich eher einen "fertigen" zusammen gebauten. Gehäuse müsste auch ein neues her, Betriebssystem sollte dabei sein.

Ou man... das wird ein scheiß PC :gerri:

Mit 450€ könnte man was bauen. Das System was ich auf der letzten Seite gepostet hab als Basis verwenden, statt dem Mainboard eins ohne IGP, das ~10€ günstiger ist. Dazu ne Grafikkarte a la HD5670 (~70€), Win7 64bit (~75€), das 50 Watt stärkere Netzteil (kann nichts schaden in diesem Fall, 3€) und einen zusätzlichen 2GB Stick (insgesamt 2x2, 26€).
Würde 164€ mehr kosten, also 490€ gesamt. Falls du Student bist kannst du en legales Windows für 35€ kriegen, dann biste bei 450€ :ugly:
In dem Preisbereich ist es immer blöd für Spielerechner. Für sagen wir mal grob 600€ kann man dann schon richtig was machen. 60€ in ne weitaus bessere Grafikkarte (GTX460/768MB) investieren, dazu 15€ in en CPU Kühler, 20€ in ein besseres Netzteil und vielleicht noch 10€ in ein besseres Mainboard.
Diese ganz extrem günstigen PCs haben dann irgendwann das Problem, dass sich an den Fixkosten (a la DVD Brenner, Gehäuse, Netzteil etc.) nach unten hin irgendwann kaum noch sparen lässt, man aber auf der anderen Seite vor allem für CPU und GPU einfach relativ viel Geld ausgeben muss.

Kann ich so spontan nicht sagen, das Gehäuse kenne ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall (imo) unfassbar hässlich und sieht aus wie ein Videorekorder aus den 80ern.
Sonderlich viel passt da natürlich auch nicht rein, z.B. nur eine Festplatte. Willst du da mal was nachrüsten, dann stehste dumm da. Und günstig ist es ja auch nicht, willst du bewusst sowas Flaches a la HTPC fürs Wohnzimmer?

ach, mit dem Aussehen könnte ich schon leben....überlege nur gerade, ob ich das Ding nicht lieber aufm Schreibtisch hätte...denke evtl. an nen Platz mit zwei Monitoren und der eine würde erhöht auf dem Rechner stehen

Ich stelle die frage nochmal anders: soll nurn Beispiel sein kenne mich nicht so aus und ich frage so genau da ich so nen groben schnitt im Kopf haben möchte ab wann wo was möglich ist.

Also beispiel: http://www.notebooksbilliger.de/adv...is+400+Euro&x=0&y=0&quick=1&sort=price&order=
was für spiele würde dieser Rechner packen?
Doom 3 und sogar vllt bessere Games?
Mir reicht es wenn ich "last-Gen" Games drauf zocken kann. :gerri:

PS: danke für den Link und nen dank an steffko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben