Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cloud Strife schrieb:
Von einem Spiel, dass sich gerechtfertigt mehr als 3 GB einbeleibt, sind wir noch sehr weit entfernt. Gerade die Features neuer Grafikkarten erlauben eine immens höhere Detailverliebtheit bei nicht erwähnenswert mehr Ressourcen, teils sogar weniger als vorher. :)

Es geht ja auch nicht darum, dass sich das Spiel alleine 3GB schnappt. Windows und entsprechende Programme, die laufen, nehmen sich schon so einiges raus. Aktuell hab ich z.B. nur durch Win 7 64bit, Opera mit ~15 offenen Fenstern und eben ansonsten eigentlich nur Standardkram ca. 2GB an RAM voll. Da bliebe im Falle von nem 32bit Windows (was allerdings glaub ich auch etwas weniger RAM schluckt, aber egal :D:D ) ja schon nur noch ein GB übrig, um es an en Spiel zu verteilen.

*richtiger Thread*

Was ein scheiß..PC putti und eigentlich spiele ich seit Jahren nicht mehr am PC. Aber was machen?
200-300 € für einen PC ausgeben der genauso gut ist wie mein jetziger (P4 3Ghz, 1 GB RAM, Radeon 9600 Pro) oder aber direkt 500 € für einen auf dem man noch spielen kann?

Verbesserungsvorschläge?

CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASRock M3A770DE
Ram: 4 GB DDR3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 768MB
Netzteil: Seasonic S12II-380
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Beliebiger DVD-Brenner
Gehäuse: Xigmatek Asgard

CPU: AMD Phenom II x4 955 Black Edition Box
Mainboard: ASUS M4A78T-E - ATX, Sockel AM3
GPU: Palit GTX460 Sonic Platinum 1GB
RAM: 4GB GEIL Black Dragon DDR3-1066 CL7
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Case: Antec Three Hundred
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

Kostenpunkt ca. 650-700 Euro und ein Rechner, mit dem du derzeit auch noch sehr gut dabei sein solltest. Vor allem von der Grafikkarte habe ich bislang fast nur sehr gutes gehört. Die, ab Werk, am stärksten getaktete 460er, welche an die 470er anschließt. Soll nur etwas lauter sein, also nichts für Decibel-Fetischisten.

Hab hier noch ein neues, verpacktes MSI 770-C45 Mainboard, wenn du magst Spawn. Von Alternate und noch mit Garantie/Gewährleistung (1,5 Jahre). Es wurde vom Support mit einem nagelneuen ausgetauscht, aber in der Zwischenzeit hatte ich natürlich ein neues gekauft.

Danke, wollte aber nur maximal 500 € ausgeben, da ich eh kaum am PC spiele und es sich trotzdem eher lohnt einmal 200 € mehr auszugeben und ich dann noch was spielen kann.

Würde aber gut zu dir passen:]

Kann man auch günstigen no-name Ram kaufen oder besser direkt eher was von Cosair oder dergleichen?

Und Win 7 32 oder 64 Bit (ka ob ich mal auf 8 GB Ram aufstocke)?

will jetzt jede halbe seite jemand fragen ob er 32 oder 64 bit OS sich kaufen soll?

kein spaß eine seite vorher gabs zuletzt die Diskussion.

Gestern hab ich schon mal nen Bürostuhl, Maus und Boxen gekauft, nun wird es Zeit den letzten alles entscheidenen Schritt zu tun.

Habt ihr vielleicht noch leichte Verbesserungsvorschläge ?
An der CPU wird übrigens nix mehr geändert, die 90€ für nen X6 kann ich auch in 2 Jahren ausgeben. :P
Aktuelle Konfiguration sieht so aus:

• Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 81,75 €
  • Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil 86,03 €
  • be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 56,87 €
  • Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP 325,45 €
  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 140,70 €
  • WD Caviar Black 640GB SATA 3 8,9cm(3,5") 55,22 €
  • LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 16,94 €
  • MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe 77,76 €
  • 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 68,81 €
  • Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Macht zusammen ~930 €, was die Grafikkarte angeht, bin ich nach wie vor mit mir am hadern, optional würde ich eine Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB für 172,18 € nehmen. Somit würde der PC nur noch 775 € kosten.
Es kommen ohnehin noch 210 € für Maus,Tastatur,Boxen und Stuhl dazu, dat darf man ja auch nicht außer Acht laßen. :D

HD5870 halte ich momentan für überteuert, dazu den Aufpreis für die Vapor-X auch für etwas heftig.
Imo solltest du dich da eher zwischen GTX470 (fast selbe Leistung wie HD5870, dafür deutlich günstiger [~200€], aber auch höherer Stromverbrauch und tendenziell eher laut) und HD6870 (je nach Test auf GTX470 Niveau oder knapp darunter, ebenfalls ~200€, Stromverbrauch relativ gut, Lautstärke auf HD5870 Niveau [nicht besonders gut, aber okay und weitaus besser als bei der GTX470]) entscheiden.
Die GTX460/1GB ist dann schon wieder ein etwas anderer Preisbereich und wenn dann dort ne günstige nehmen und die selbst hochprügeln, machen ja fast alle 460er ganz ordentliche Taktraten mit. In dem Preisbereich (~150€) wäre dann auch die neue HD6850 ne Option, liegt minimal vor der GTX460/1GB, hat aber eher weniger Übertaktungspotenzial.
Im 150-200€ Preisbereich hat man imo aktuell so viele sehr gute Alternativen, dass es keine 5870 sein muss, die bei knapp 300€ imo einfach klar überteuert ist.
Ne 5850 wäre auch noch ne Option, Leistung zwischen 6850 und 6870 (sie ist schneller [!] als die 6850, nur um das klar zu sagen) und durch den Preisverfall, da die Lager da wohl geleert werden, aktuell ab ~180€ zu bekommen.

Die Caviar Black halte ich für etwas überteuert. Ne Samsung F3 1TB bietet minimal weniger Leistung, kostet aber gleich viel (bei wie gesagt 640GB gegenüber 1TB) und ist dazu doch en Stückal leiser, als die Caviar Black.

Die Vapor X kostet grade mal 20 € mehr als die normale Variante, deswegen hab ich die in den Warenkorb gepackt. :P

Wo kommt den plötzlich ne 6870 und 6850 her ? :staun: Hab ich bisher noch gar nix von gesehen/gelesen.

Bei der Festplatte kommt es mir nicht auf Speicherplatz an, 640 GB in Verbindung mit meiner frisch reparierten externen 1TB Platte ist mehr als genug. Zudem hab ich nach wie vor Hass auf Samsung, von denen kommt mir nix ins Haus. :D

Jo, aber die Vapor-X kostet halt ~35€ mehr als die derzeit günstigste 5870, das ist schon recht kräftig. Wobei die Nichtempfehlung meinerseits für beide Varianten gilt :D

6850 und 6870 sind grad brandneu, bieten allerdings auch nichts großartig Neues. Keine neue Fertigungsgröße und kaum neue Features. Die Namensgebung is en bissal Larifari, die 68xx sind im Grunde etwas zu schnell um sie als Nachfolger der HD57xx Reihe zu sehen und etwas zu langsam um sie als Nachfolger der HD58xx Reihe zu sehen. Die Chips im High End Segment kommen noch, also die echten Nachfolger der 58xx Reihe (6950 und 6970).

Hass auf einen Festplattenhersteller, der Klassiker :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben