Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das müssen die aber erst neulich bekannt gegeben habe oder ? Hab noch vor kurzem gegenteiliges gelesen. :?

Würdest du eher zu Hexacore raten und brauche ich bereits jetzt 8 GB RAM ? Kann ich nen 1090T auch gut übertakten ?

Zerfikka schrieb:
Das müssen die aber erst neulich bekannt gegeben habe oder ? Hab noch vor kurzem gegenteiliges gelesen. :?
http://www.pcgameshardware.de/aid,769936/AMD-Zambezi-Bulldozer-inkompatibel-zum-Sockel-AM3/CPU/News/

Zerfikka schrieb:
Würdest du eher zu Hexacore raten und brauche ich bereits jetzt 8 GB RAM ? Kann ich nen 1090T auch gut übertakten ?

Ich habe mich für den Hexacore entschieden, weil ich davon ausgehe, dass in Zukunft einige Spiele auch für Sechskerner optimiert werden. Aktuell ist ein Quadcore in einigen Spielen ein paar fps schneller, aber das juckt mich nicht. Windows 7 kann bereits sehr gut mit Mehrkernprozessoren umgehen und verteilt so unter Windows die Programme schön auf alle Kerne. Auch Photoshop nutzt die sechs Kerne effektiv aus. Das kommt also auf dein Anwendungsprofil an.

Den Quadcore gibts auch als 95W-Version. D.h. da könntest du Strom sparen. Den 1055T kann man allerdings durch undervolten auch in die Richtung bringen.

RAM ist aktuell ziemlich teuer, da würde ich erstmal nur 4GB (2x 2GB) kaufen. Wenn du dann in ein paar Monaten wirklich mehr brauchen solltest (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird), kannst du immer noch aufrüsten. 4GB sind aktuell - in meinen Augen - vollkommen ausreichend. Es sei denn du machst aufwendige Bild- oder Videobearbeitung mit sehr großen Dateien.

Auch der 1090T scheint sehr gut übertaktbar zu sein, mit flüssigem Helium zum Kühlen wurden schon 6 Ghz erreicht :ugly: Die beiden (1055T und 1090T) dürften sich da relativ wenig tun, der 1055T ist halt ein gutes Stück günstiger.

Zerfikka schrieb:
Weißt du ob Hoh.de die Pc´s auch zusammenschraubt, ich finde da nix ?

Könntest nur per Mail nachfragen, offiziell gibts da glaube ich kein Zusammenbau-Angebot. Warum machste es nicht selbst? Spart ein paar Euro und macht Spass.

Welchen CPU-Kühler hast du für deinen PC geplant? Je nach Größe wird der nämlich eh nicht montiert - und dann kannste das komplette Mainboard nochmal ausbauen und den Kühler draufsetzen. Gerade das ist - finde ich - das schwierigste bei der Montage.

Weil ich im Moment mit Arbeit zugeschmissen werde und keine Zeit und Nerven für so einen Zusammenbau habe. Wenn mir bzw. Hardwareversand das Teil für 20 € zusammenbaut kann ich darüber nur lachen. In der Zeit in der ich das selber machen würde, kann ich locker das dreifache rausschlagen. :P Wenn ich Arbeitnehmer wäre und mir nen Tag Urlaub nehmen könnte, sähe es anders aus. :D

Ich hab jetzt schon oft gutes über diesen Scythe Mugen gehört, ist natürlich ein ziemliches Monster. Sind die AMD CPU´s eigentlich von Haus aus Boxed und muss man den Kühler überhaupt ersetzten wenn man erst mal nicht übertakten will ?
Wenn die Leutz bei Hardwareversand das Teil nicht montieren macht der ganze Zusammenbau von denen ja keinen Sinn. Das wäre eine interessante Frage, die zu klären ist.

Dow Jones schrieb:
Man 8GB? Du brauchst auf jedenfall 16GB.

Hast Recht, wenn der allwissende Dowie das sacht muss ich das wohl befolgen :D

Für 20€ ist der Zusammenbau dort echt sehr günstig. Wenn du gerade wenig Zeit hast, ist das wohl wirklich sinnvoll.

Zerfikka schrieb:
Ich hab jetzt schon oft gutes über diesen Scythe Mugen gehört, ist natürlich ein ziemliches Monster. Sind die AMD CPU´s eigentlich von Haus aus Boxed und muss man den Kühler überhaupt ersetzten wenn man erst mal nicht übertakten will ?
Wenn die Leutz bei Hardwareversand das Teil nicht montieren macht der ganze Zusammenbau von denen ja keinen Sinn. Das wäre eine interessante Frage, die zu klären ist.

Der Scythe Mugen (2 Rev. B) ist wirklich sehr gut, nutze den auch selbst. Allerdings ist das Teil schwer und groß. Muss also entsprechend Platz im Tower sein - und hardwareversand.de montiert den auf gar keinen Fall, weil der einfach zu schwer ist. Beim Transport im Paket würde ich mir da auch echt Sorgen machen :D
Musst mal bei hardwareversand.de schauen (oder per Mail anfragen), bis zu welcher Kühler-Größe die montieren.

Die AMD-CPU kommt Boxed (es sei denn, du kaufst dir die Tray-Variante). Den Lüfter kann man auch verwenden, wenn man nicht übertakten möchte. Und taub ist. Die Teile sind nämlich nicht gerade leise. :ugly:

Das liegt daran, dass die Dinger ruckzuck unnötigerweise gleich mal auf 5k-7k aufdrehen. Cool'n'Quite hat bei meinen letzten beiden System auch nie was gebracht. Aber so ziemlich jedes BIOS bietet die Möglichkeit "Smart Fan Control" zu aktivieren. Da stelle man den Prozentwert auf 25%, bzw. auf 2 wenn man nur zwischen Zahlen wählen kann et volià... leise auch ohne zusätzlichen Lüfter und das bei völlig normalen Temperaturen (50-60°C).

Cool'nQuite kann sogar zu Problemen führen. Zumindestens war die bei Gigagyte mit integriertem Grafikchip so, daß der Grafikchip bei aktiviertem Cool'nQuite Grafikfehler produzierte. Ob sie es mit einem Biosupdate mittlerweile behoben haben, weiß ich allerdings nicht.

Cloud Strife schrieb:
leise auch ohne zusätzlichen Lüfter und das bei völlig normalen Temperaturen (50-60°C).

Bei mir ists mucksmäuschenstill und die CPU wird maximal 45°C warm. Unter Volllast. Unter Windows hats gemütliche 30° maximal. Unter Windows könnte man mit dem Scythe bei guter Gehäuselüftung sogar passiv kühlen... :D

Oh man, das bereitet mir alles Kopfzerbrechen, zoidberg dürfte Recht haben wenn er meint, dass die nen Mugen nicht verbauen und anschliessend verschicken. Macht ja auch Sinn wenn man einmal drüber nachdenkt. :D

Aber selber hab ich keine Lust den Kühler aufzupflanzen, Blacki hatte schon seinen Spass damit. :grins: Muss ich mir mal eingehend überlgen wie ich das löse.

Nochmal zu meiner Sata Frage, die ich vor paar Seiten gestellt habe:
Bei der Festplattenwahl gibts es Sata2 und Sata3 Platten, soweit ich das richtig sehe, kann mein ausgewählte MB MSI 870A-G54, Sata 3. Kann man da ebenfalls Sata 2 Platten anschliessen? Macht es Sinn zu einer Sata3 Festplatte zu greifen ?
Würde dann diese nehmen -> http://www3.hardwareversand.de/articlede...&agid=1342, mehr Speicherplatz brauch ich nicht, die Zeiten der grossen Raubkopierkreuzzüge sind vorbei

drzoidberg schrieb:
Cloud Strife schrieb:
leise auch ohne zusätzlichen Lüfter und das bei völlig normalen Temperaturen (50-60°C).

Bei mir ists mucksmäuschenstill und die CPU wird maximal 45°C warm. Unter Volllast. Unter Windows hats gemütliche 30° maximal. Unter Windows könnte man mit dem Scythe bei guter Gehäuselüftung sogar passiv kühlen... :D

Naja das mag ja sein, aber was bringts? :) Es ist wenn man ehrlich ist, rausgeschmissenes Geld. Was bringen dir 10-20°C in dieser Region, wir reden schließlich nicht Temperaturen jenseits von gut und böse. :)

Zerfikka schrieb:
Aber selber hab ich keine Lust den Kühler aufzupflanzen, Blacki hatte schon seinen Spass damit. :grins: Muss ich mir mal eingehend überlgen wie ich das löse.

Auch bei einem Boxed-Lüfter musst du ihn selbst auf der CPU anbringen. Die CPU legst du ja quasi einfach in den Slot und legst das kleine Hebelchen um. Der Lüfter wird dann an der Vorrichtung am Mainboard selbst befestigt. Aber da hast du recht, da kommt man schon manchmal ins schwitzen weil man es mit gemäßigter Gewalt zu tun hat. Aber wenn man nicht hetzt, ist das kein Problem. Vor allem dei den Boxed-Lüftern von AMD. Da legst du einen Hebel um. Bei meinem Pentium damals hätte ich das chronische Kotzen kriegen können. Da mussten vier separate Drehdinger an jeder Ecke am besten gleichzeitig eingedreht werden. :fp:

Das schöne an den Boxed-Lüftern ist eben auch, dass da unten am Lüfter schon ein Wärmeleitpad dranhängt. Also du musst wirklich nur den Lüfter auf den Prozessor setzen und den Hebel umlegen.

Ich rede hier nicht von dem Boxed Kühler, so etwas stellt kein Problem dar sondern von einem Monster wie den Scythe Mugen. :P So ganz nebenbei hab ich schon einige PC´s zusammengebaut(ist zwar paar Jahre her aber das Grundprinzip ist ja geblieben), mußt mir also nix sesamstraßenmässig erklären. :D

Du brichst das Mainboard sowieso durch mit deinen muskulösen Schusterklauen, dann wärst du froh gewesen, ich hätte dir mehr sesamstraßenmäßig was erklärt. :D

drzoidberg schrieb:
Für 20€ ist der Zusammenbau dort echt sehr günstig. Wenn du gerade wenig Zeit hast, ist das wohl wirklich sinnvoll.

Zerfikka schrieb:

Der Scythe Mugen (2 Rev. B) ist wirklich sehr gut, nutze den auch selbst. Allerdings ist das Teil schwer und groß. Muss also entsprechend Platz im Tower sein - und hardwareversand.de montiert den auf gar keinen Fall, weil der einfach zu schwer ist. Beim Transport im Paket würde ich mir da auch echt Sorgen machen :D
Musst mal bei hardwareversand.de schauen (oder per Mail anfragen), bis zu welcher Kühler-Größe die montieren.

Die AMD-CPU kommt Boxed (es sei denn, du kaufst dir die Tray-Variante). Den Lüfter kann man auch verwenden, wenn man nicht übertakten möchte. Und taub ist. Die Teile sind nämlich nicht gerade leise. :ugly:

Hab selbst den Alpenföhn Groß Clock'ner drin, der ja auch in derselben Größenordnung spielt.
Kühlt noch besser und ist günstiger, dafür aber unter Vollast auf 2,2 Sone fährt, während der Mugen 2 unter 1 Sone bleiben sollte.
Für mich war hier der Preis entscheidend, da ich nicht so geräuschempfindlich bin. Mein System ist zwar unter Volllast hörbar, empfinde ich aber als nicht wirklich hörbar. Höre den CPU-Kühler aber sowieso kaum bis überhaupt nicht, da meine beiden Gehäuselüfter deutlich lauter sind. :D

Was ich nicht verstehe ist, dass du die ganze Zeit meinst der Alpenföhn sei günstiger. Der kostet doch sogar mehr als der Mugen (35 zu 32 €) :?

Dann wurde der im Preis gesenkt. :staun:
Hat, als ich mir meinen PC zusammengestellt habe, 40 Euro vs. 25 gekostet.
Aktuell ist der Alpenföhn ja teurer, als ich ihn gekauft habe (29 Euro derzeit).

Cloud Strife schrieb:
drzoidberg schrieb:

Naja das mag ja sein, aber was bringts? :) Es ist wenn man ehrlich ist, rausgeschmissenes Geld. Was bringen dir 10-20°C in dieser Region, wir reden schließlich nicht Temperaturen jenseits von gut und böse. :)

Zum einen bringts Ruhe. Das ist mir die knapp 30€ auf jeden Fall wert. Und: je kühler die Hardware, desto besser. Hat man fürs Übertakten noch Reserven. Die Boxed-Teile sind in meinen Augen ne nette Notlösung. Mehr aber nicht.

Jo, ich persönlich würde auch 200€ mehr für absolute Geräuscharmut ausgeben. Föhnende Elektronik geht ja überhaupt nicht. Und wenn es ne Stickstoff-Kühlung sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben