Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin. Mein 6 Jahre junges Alteisen gibt so langsam seinen Geist auf, darum bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Die Anforderungen sind wie folgt:

- Das Gerät sollte die aktuellen Rennsimulationen in einer hohen Auflösung problemlos abspielen können. Ein Bonus wäre es, wenn ganz neue Spiele à la Civilisation V mit (sehr) guter Performance liefen.

- HD-Videomaterial in flüssiger Darstellung.

- Der PC sollte für die nächsten 4-5 Jahre auch noch Spiele abspielen können, ohne High-End-Performance zeigen zu müssen.

- Festplatte reicht 500 GB.

- Integrierter Card-Reader wäre nett. Bluetooth ebenso (aber nicht Bedingung).

- Mindestens 2 USB-Slots an der Front.

- Keine Notwendigkeit eines BluRay-Laufwerks, aber DVD-Brenner.

- Ich bräuchte ein gescheites Kühlsystem, welches staubfrei bleibt. Da wir einen Hund zuhause haben, der sich meistens bei mir aufhält und alles gefliest ist, zieht der aktuelle PC gerne mal die Lüfter zu.

Ich nehme an, SSD ist für meine Belange nicht notwendig, ebensowenig USB 3.0. DirectX11 ist heutzutage Standard? Welches Windows-Betriebssystem bräuchte ich? Und ist AMD Intel vorzuziehen? Wer macht bei den Grafikkarten im Moment das Rennen?

Preisrahmen liegt bei 600-750 Euro (meinetwegen auch einen Tick darüber). Würdet Ihr Komplettsysteme empfehlen? Oder könnt Ihr mir eine eigene Konfiguration empfehlen, da ich auf diesem Thema nicht sonderlich bewandert bin? Vielen Dank.

Bei deinen Anforderungen kommst du mit deinem Preisrahmen nicht aus. Vor allem bei den Kühlungsbedingungen müßtest du dann auf Wasserkühlung setzen. Da er länger in Betrieb sein wird, ist USB 3.0 zu empfehlen, falls in deinem Preisrahmen möglich.

Bezogen wieder auf deinem Preis ist AMD vorzuziehen, da dort das Komplettsystem (CPU und Mainboard) bei ähnlicher Leistung günstiger ist. Das gleiche gilt derzeit glaub ich bei den Grafikkarten mit AMD und nvidia. Leistungsmäßig sollte es etwa auf Geforce 460 sein, da bin ich bei AMD aber derzeit aktuell nicht drin, welche 5800er es nun ist (die 5870?).

Komlettsysteme sind in der Regel teurer als eine eigene Konfiguration. Hardwarevesand bietet aber einen günstigen Einbauservice an.

Mal so ne grobe Zusammenstellung:

snipr.jpg

Damit kannst du aktuell alles zocken und das System ist auch durchaus für die nächsten 1, 2, 3 Jährchen gerüstet. Bei der Platte macht es imo nur noch wenig Sinn, auf sowas kleines wie ne 500GB Platte zu setzen, die 1TB Variante kostet ohnehin nur 15 oder 20€ mehr.
Für ~30€ Aufpreis könntest du dir noch en schönen Kühler (a la Mugen 2) für die CPU gönnen, damit ist das Teil auch unter Last leiser und auch zum Übertakten deutlich besser geeignet.

Edit: Vergiss das mit dem Kühlsystem. Was soll da wie staubfrei sein? Luft muss in das Gehäuse nun mal rein, da bleibt es nicht aus, dass auch mal ein bißchen Staub dabei ist. Falls bei dir VIEL Staub rumfliegt, dann mach das Gehäuse halt einmal alle 6 Monate auf, hol en halbes Dutzend dicke Staubteile raus und entferne bei CPU, GPU, Netzteil und Gehäuselüftern das gröbste. Dauert grob übern Daumen gepeilt 2-3 Minuten (inkl. Gehäuse öffnen und schließen).

Editedit: USB3.0 ist mit drin bei dem Mainboard was ich ausgewählt habe. Im Zweifel ist das aber auch per Zusatzkarte günstig (aktuell 20, 25€ afaik) nachzurüsten. Windows 7 mit 64bit ist zu empfehlen, der PC wird 4GB an RAM haben (mit der Option mal wenn du das willst auf 8 aufzurüsten), dazu die Grafikkarte 1GB, das ist zu viel für ein 32bit Betriebssystem auch wenn aktuell die Leistungsgewinne dadurch noch bei praktisch null liegen. Kosten für das 64bit OS sind allerdings ohnehin nicht oder nicht nennenswert größer!
Bei den Prozzis ist das wie immer auch eine Glaubensfrage, man kann alternativ auch auf ein AMD System setzen, entweder mit Quad Core (da könnte man dann z.B. auch etwas günstiger wegkommen) oder gar mit Hexacore (ähnlicher Preis). Imo ist Intel aber tendenziell vorzuziehen.
Bei den Grafikkarten geht in deinem Preisbereich aktuell imo nichts über eine GTX460/1024MB, wobei die HD5850 jetzt in letzter Zeit wieder attraktiver wird, da ihr Preis Stück für Stück fällt (geht jetzt mittlerweile auch schon wieder ab ca. 220€ los).

Was passiert dann, wenn die Grafkkarte 1GB hat, dieses GB auch wirklich in nem Spiel gebraucht werden würde und gleichzeitig gerade 3,5GB an RAM benutzt werden?

pr550681247185868atombombe.jpg

:? :D

Sisaya schrieb:
Soviel ich weiß, wird für die Grafikkarte generell 256-512MB Ram abgezweigt, egal weviel Ram die Grafikkarte wirklich hat.

Laut diversen aussagen im netz hat man mit 4 gb ram und 1 gb gpu speicher nur rund 3,12 unter vista und 2,98 ram zur verfügung. Aber sich heute noch eine 32 bit version zu kaufen halte ich eh für schwachsinnig :P

@steffko
Nichts es bleiben 4GB adressierbar entweder die graka oder der ram hat halt dementsprechend weniger

Mehr als 3 GB hat man als Benutzer doch eh nicht zur Verfügung mit Windows. Zusammenhängend sogar nur mit einem speziellen Startflag, den man setzen muss. Jedenfalls war das mal so. Aber bzgl. 32 Bit / 64 Bit. Ich bin immer noch auf 32 Bit, obwohl ich seit Jahren immer mal wieder probiere, umzusteigen. Aber entweder funktioniert die essentiellste Software nicht gescheit, oder die 64 Bit Treiber sind murks, wie auch bei meinem aktuellen System, in dem keine HW älter als 1 Jahr drinsteckt und nichts exotisches. Ich hab aber auch ein Glück. :D

ja wenn man mit 3-4 GB ram zurecht kommt ist das ja alles in ordnung eigentlich, nur kommende anwendungen/games werden wohl kaum weniger verbrauchen.

Hat letztens mal als ich COD MW2 am zocken war 5 GB Arbeitspeicher der belegt war, da hab ich auch nicht schlecht geschaut.

Mein System reserviert sich auch jetzt schon 2 GB.

saw schrieb:
ja wenn man mit 3-4 GB ram zurecht kommt ist das ja alles in ordnung eigentlich, nur kommende anwendungen/games werden wohl kaum weniger verbrauchen.

Hab auch nur 4GB und sehe keinen Grund derzeit aufzurüsten. Mehr als 4GB brauche ich derzeit einfach nicht. Kann mir nicht vorstellen, was 6 oder 8 GB bei mir großartig bewirken könnten, was die Performance angeht. Das läuft bereits jetzt alles wunderbar rund.

ja wie gesagt wenn er das teil halt wirklich 4-5 jahre behalten will ist nicht wirklich sinnvoll jetzt ein 32 bit OS zu installieren. klar reichen im moment 4 GB für den Otto Normalverbraucher

saw schrieb:
ja wie gesagt wenn er das teil halt wirklich 4-5 jahre behalten will ist nicht wirklich sinnvoll klar reichen im moment 4 GB für den Otto Normalverbraucher

Wenn er nicht gerade zufällig etwas mit aufwendiger Grafikbearbeitung am Hut hat, reicht das vollkommen.

Ich spiele hauptsächlich mit meinem System auf höchsten Settings, betreibe etwas Grafikbearbeitung (18mpx RAW Bildchen, von der Kamera), habe HD Videomaterial zur Bearbeitung in der Mangel (von meiner EOS 550D) und immerzu unzählige Programme nebeneinander am Laufen.

Bei KEINER dieser Tätigkeiten, sehe ich bisher Probleme an der Performance bzw. einen Ansatz zur Verbesserung und das ist glaube ich etwas mehr, als der Otto-Normal-Office-User tut.

aber warum sollte man auf alte technik setzen? was bringt das? vor allem wenn man vor hat den rechner wirklich 4 jahre zu nutzen.

Der einzigste Nachteil entstehen könnte ist die Inkompatibilität von Treibern. Da hab ich aber weder auf meinen Desktop mit Windows 7 oder Laptop mit Windows 7 und Ubuntu in den 64 Bit Versionen Probleme. Muss man halt vorher kurz mal im Internet nachlesen wie es mit den Treibern aussieht dann passt die Sache.

letztendlich muss es jeder selber wissen, aber eine Hintertür offen zu haben für ein upgrade auf mehr Ram ohne das System neu zu installieren (oder 64 bit Version kaufen) ist doch was wert.

Von einem Spiel, dass sich gerechtfertigt mehr als 3 GB einbeleibt, sind wir noch sehr weit entfernt. Gerade die Features neuer Grafikkarten erlauben eine immens höhere Detailverliebtheit bei nicht erwähnenswert mehr Ressourcen, teils sogar weniger als vorher. :)

Klar ob ein Spiel unsauber Programmiert ist oder das Speichermanagement von einen OS gerade am versagen ist, ist wieder ein anderes Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben