Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So siehts aus. :D

Die Kabelfuehrung im Gehaeuse finde ich mal extrem geil:

[attachment=2320]

:sabber:

Steffko schrieb:
Warst du, der sich vor ~ner Woche mal im Ich könnte Kotzen Thread drüber beschwert hat, dass grad Fernseher und Co. gleich reihenweise abrauchen? :ugly:

Yeah, that's me :ulgy:

Steffko schrieb:
Ich sehe die Intel Prozzis in dem Preissegment en bissal vor den 6 Kern Prozzis. Vor allem dürfte es bei dir ja primär um Spiele gehen, und dort sind die Intel Prozzis im jeweiligen Preissegment (also z.B. i5-760 vs. 1055T) vorne, während die 6 Kerner eher bei Anwendungen stark dastehen. Dazu kommt die niedrigere Verlustleistung bei den Intel Plattformen.

Gilt das auch fuer den Vergleich 1090T vs i7-860(wenn der das Gegenstueck dazu darstellt, ich blick bei den Intel Bezeichnungen nicht mehr durch :skep: ) ?

Steffko schrieb:
Immer diese Vorurteile gegenüber dem einen oder anderen Grafikkartenhersteller :D
Ich hab das schon an anderer Stelle erwähnt, aber hier auch nochmal sicherheitshalber: die GTX460 ist für mich seit langer Zeit mal wieder ein wirklich überzeugendes Produkt von Nvidia, weil einfach alles passt, Stromverbrauch, Preis/Leistung, Lautstärke.
Der Aufpreis zu HD5850 hält sich ja im Rahmen (~50€), das kann man, wenn man damit nicht irgendwie das eigene Preissegment sprengt, schon noch drauflegen, das P/L Verhältnis is zumindest nicht bedeutend schlechter.

Wie gesagt, die GTX460 werde ich nochmal genauer in Betracht ziehen, hab mich z.b. bei dem entsprechenden PCGH PC ueber die Leistung und die geringe Lautstaerke gewundert.
Muss sie auch mal mit der HD5850 vergleichen, vielleicht waelze ich morgen auf der Arbeit ein paar Benchmarks wobei ich eigentlich keine Zeit dazu hab. :D

Sehe ich das richtig, du haelst die zusaetzliche Investition fuer eine HD5870 anstatt einer 5850 und nen 1090T anstatt eines 1055T fuer ueberfluessig ?
Also in Hinsicht des Preis/Leistungsgefueges. :P

Was wuerdest du fuer eine Groesse empfehlen wenn es um ne SSD HD geht, reichen 64 GB oder doch besser 128 GB ?

Also hardwareversand.de suckt mich ganz schoen an, der zeigt mir beim Konfigurieren keine HD5850,5870 oder was anderes anstaendiges an. Gefaellt mir ohnehin nicht die Seite :skep:
Die haben noch net mal Blackis TFT :nein:

ich hijack den thread mal:

bin auf der suche nach 2TB platten. hab mir vor ine paar monaten für mein NAS ne WD green geholt, allerdings möcht ich im kommenden mac pro nicht auf power management setzen sondern wirklich auf geschwindigkeit. trotzdem sollen die dinger leise sein. irgendwelche empfehlungen?

edit: aja und habt ihr ne gute bezugsquelle für ECC ram?

Bei Hardwareversand darfst du nicht über den Konfigurator gehen, sondern die einzelnen Komponenten so in den Warenkorb legen. Den Punkt "Rechner Zusammenbau" findest du unter Service.

Zerfikka schrieb:
Gilt das auch fuer den Vergleich 1090T vs i7-860(wenn der das Gegenstueck dazu darstellt, ich blick bei den Intel Bezeichnungen nicht mehr durch :skep: ) ?

Das sieht da von der Grundtendenz her auch so aus, wobei es da etwas knapper sein sollte.

Wie gesagt, die GTX460 werde ich nochmal genauer in Betracht ziehen, hab mich z.b. bei dem entsprechenden PCGH PC ueber die Leistung und die geringe Lautstaerke gewundert.
Muss sie auch mal mit der HD5850 vergleichen, vielleicht waelze ich morgen auf der Arbeit ein paar Benchmarks wobei ich eigentlich keine Zeit dazu hab. :D

Sehe ich das richtig, du haelst die zusaetzliche Investition fuer eine HD5870 anstatt einer 5850 und nen 1090T anstatt eines 1055T fuer ueberfluessig ?
Also in Hinsicht des Preis/Leistungsgefueges. :P

Was wuerdest du fuer eine Groesse empfehlen wenn es um ne SSD HD geht, reichen 64 GB oder doch besser 128 GB ?

Ich sag mal so, der Aufpreis (~90€) auf ne HD5870 is schon gesalzen für ~15% mehr Power. Bei 1055/1090T siehts ähnlich aus, ~80€ Aufpreis für 400mhz (~14%) mehr Takt. Beim i7-860 kriegt man halt Hyper Threading und noch en paar andere Zusatzfeatures, aber nix davon ist wirklich notwendig und 0mhz Zusatztakt für ~75€ :D

64GB reichen prinzipiell bei der SSD aus, wenn wirklich nur OS, Programme und en bissal was an persönlichen Daten drauf sollen.
Ich hab die 80GB Intel Postville, davon sind aktuell noch ~10GB frei, ich hab allerdings auch ~10GB MP3s da drauf, zwei Spiele mit insgesamt ~10GB und einiges an Treibern und so Zeuch mit nochmal 3GB und dazu halt Standardkram, der halt dazu gehört (Dokumente, Bilder usw.).

Nachdem ich gestern paar Benchmarks zu X6 Prozessoren gesehen habe, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht zu Sechskernprozessoren zu greifen wenn die von Spielen eh nicht genutzt werden und die Vierkern CPU noch nen Tacken günstiger sind. Was kann man vom AMD Phenom II X4 955/965 halten ?

Hab grade mal ne Zusammenstellung auf Hardwareschotte damit gewagt. :P

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ~148
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet ~33
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX ~86
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil ~80
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ~40
Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G ~40
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II ~18
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH ~92
Sapphire TOXIC HD5850 1G (OC) ~295
-----------
832 €

Alternativ zur 5850 bietet sich auch ne Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5 zu 243 € an.
Vielleicht macht es zudem Sinn für 20 € mehr den AMD X4 965 zu nehmen. Keine Ahnung ob das Netzteil gut und ausreichend ist aber ich hab keine Lust für ein beschissenes Netzteil 90 € auszugeben. :skep:

Zerfikka schrieb:
Alternativ zur 5850 bietet sich auch ne Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5 zu 243 € an.
Vielleicht macht es zudem Sinn für 20 € mehr den AMD X4 965 zu nehmen. Keine Ahnung ob das Netzteil gut und ausreichend ist aber ich hab keine Lust für ein beschissenes Netzteil 90 € auszugeben. :skep:

Die habe ich mir vor kurzem geholt und bei Alternate ist die noch billiger. ;)

Wie viel A auf der 12V-Schiene hat das Netzteil? Beim Netzteil sollte man nicht unbedingt sparen und lieber ein paar € mehr investieren. ;)

Ausgerechnet bei der Apotheke soll was guenstiger sein ? :D
Die Zusammenstellung war nur mal so zum Spass, ich habe mich noch lange nicht entschieden. Erst einmal muss ich noch ein paar Konsolengames durchzocken bevor ich mir hier nen PC hinstelle auf dem ich erstmal ne Handvoll Games nachholen muss. :ugly:
Die Problematik mit billigen Netzteilen ist mir bekannt aber es widerstrebt mir einfach 90 Euro fuer sowas auszugeben. :P

Zerfikka schrieb:
es widerstrebt mir einfach 90 Euro fuer sowas auszugeben. :P
Muss man auch nicht. Egal ob jetzt bei meinem Rechner oder dem von Freunden und Bekannten, da hat keiner so viel ausgegeben, sondern um 35€ und die laufen & liefen alle wunderbar und ohne Probleme.

|kiwi| schrieb:
ich hijack den thread mal:

bin auf der suche nach 2TB platten. hab mir vor ine paar monaten für mein NAS ne WD green geholt, allerdings möcht ich im kommenden mac pro nicht auf power management setzen sondern wirklich auf geschwindigkeit. trotzdem sollen die dinger leise sein. irgendwelche empfehlungen?

edit: aja und habt ihr ne gute bezugsquelle für ECC ram?

Wirklich viel Auswahl gibts bei 2TB und 7200u/min ohnehin nicht, afaik nur Hitachi, Seagate und Western Digital.
Ne Western Digital (http://geizhals.at/deutschland/a458682.html) ist ne gute Platte, was die Geschwindigkeit angeht, Betriebsgeräusch dürfte akzeptabel sein, aber definitiv nicht lautlos!

ECC RAM gibts bei ungefähr ner Million Inetshops (du bist kein Schweizer, oder!? :D ). Nur ganz grob einige genannt: drivecity.de, mindfactory.de, vv-computer.de, alternate.de usw.

bin ösi, deswegen meine frage. irgendwie find ich bei meinen stammshops nix gscheites zu ECC ram.

wegen festplatte: ich hab ne 1 ode 2 jahre alte seagate in meinem PC... die is mir im vergleich zu den verbauten samsungs zu laut. die WD green die ich im NAS is sehr akzeptabel, ich frag mich nur wies da bei den normalen ausschaut. bin bis jetzt aber recht gut mit den dinger gefahren also werd ich dabei mal bleiben. thx für die info.

edit: boah das sucked ja ganz schön... die caviar isgleich mal 40€ teurer als die green. solche pisser:P

Samsung wäre auch meine erste Empfehlung gewesen, die Pfeifen kriegens ja aber irgendwie leider nicht gebacken, endlich mal 7200u/min Platten mit als nem TB Speicher zu liefern...
Würde mich an deiner Stelle aber davon abgesehen eventuell auch eher bei den 1,5TB Platten umschauen. Dort gibts ne Seagate 7200u/min Plattee ab 75€ (50€ pro TB), bei 2TB wollen die gleich mal 180€ (90€ pro TB) für ne minimal bessere Platte (soll wohl größenregionsmäßig 5-10% schneller sein, als die 1,5TB Platte). Richtig große Auswahl und konsequent gute Preise über alle Hersteller hinweg gibts aber leider nur bis 1TB.

Du auch Ösi, ich hab echt ne Quote :D Mindfactory.de liefert zumindest falls gar nix anderes geht für 19,90€ nach Österreich.
Weiß jetzt nicht, was du genau brauchst, aber mit sowas z.B. kann man ja dann zur Not arbeiten: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=624340&pid=geizhals

Zerfikka schrieb:
Nachdem ich gestern paar Benchmarks zu X6 Prozessoren gesehen habe, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht zu Sechskernprozessoren zu greifen wenn die von Spielen eh nicht genutzt werden und die Vierkern CPU noch nen Tacken günstiger sind. Was kann man vom AMD Phenom II X4 955/965 halten ?

Hab grade mal ne Zusammenstellung auf Hardwareschotte damit gewagt. :P

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ~148
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet ~33
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX ~86
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil ~80
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ~40
Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G ~40
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II ~18
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH ~92
Sapphire TOXIC HD5850 1G (OC) ~295
-----------
832 €

Es ist so ne Sache mit den Kernen. Im Grunde macht es nicht wirklich Sinn, jetzt schon auf 6 Ker Prozzis zu setzen, weil Spiele ohnehin kaum davon profitieren. Andererseits kauft man nen Prozzi ja nun auch nicht nur für heute und morgen, sondern für die nächsten 2, 3, 4 Jahre und da kann sich einiges ändern. Davon abgesehen... ich geh davon aus, dass man auch in 3 Jahren noch keine Probleme bekommen wird, wenn man "nur" 4 Kerne hat, die jeweils ne ordentliche Power haben.

Zur Konfiguration: Platte natürlich ändern, ne 1TB Samsung F3 kostet 50€, AMD/Intel is bis zu nem gewissen Maß Glaubenssache, momentan würde ich wie gesagt Intel vorne sehen, mit nem X4 9xx machste aber auch nich wirklich was falsch.
955 oder 965 macht keinen riesen Unterschied, die 20€ kannste im Zweifel aber natürlich draufhauen (auf jeden Fall deutlich besseres P/L als bei i5-760 auf i7-860 oder eben 1055T auf 1090T).
Zu Coolermaster Gehäusen kann ich nix sagen, sind aber afaik okay. Mögliche Alternativen wären bei Antec zum Beispiel das Three Hundred, is en gutes Stückal günstiger (~40€ + VK), aber solide. Ansonsten z.B. auch die Xigmatek Modelle (Asgard, Midgard, Utgard je nach Preiskategorie).

Das Mainboard sollte eigentlich eines mit 870er Chipsatz sein, denke ich :?

Netzteil: hab von Xilence Netzteilen an sich keinen Plan, wenn ich mir aber schon mal die 12V Schienen angucke, dann... ne :D Das Ding liefert maximal 31A über die 12V Schiene ---> 372 Watt. Da aktuelle PCs, und vor allem Spiele PCs den allergrößten Teil (afaik ~85-90% unter Last) über die 12V Schiene ziehen, muss die auf jeden Fall stärker sein, ansonsten kann man auch einfach en kleineres Netzteil von nem vernünftigen Hersteller nehmen.
Sowas ist was Vernünftiges: http://geizhals.at/deutschland/a467102.html

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu nem Standardmodell greifen, die gehen bei ca. 250€ los.

hi leute, ich würde gerne 2gb ddr2 ram aufrüsten. bin aber zur zeit gar nciht mehr up-to-date was so sachen betrifft. könntet ihr mir evtl. einen preis-leistungs-tip nennen?

hier ein paar daten zu meinem bisherigen system:

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel P35/G33/G31 rev. A2
Southbridge Intel 82801IB (ICH9) rev. 02
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Channels Dual, (Symmetric)
Memory Frequency 400.1 MHz (2:3)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 18
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 42
Command Rate (CR) 2T
MCHBAR I/O Base address 0x0FED14000
MCHBAR I/O Size 4096
MCHBAR registers

Sagt mal habt ihr nen guten Shop wo man nen PC1600 DDR3 4 Gb bekommt ,uss aber ein einzelnes Modul sein also nicht 2x2Gb. Hab schon überall gesucht aber nirgends sind die verfügbar. Was ist denn eigentlich besser PC1600, PC1333 oder PC1066 und kann man die eigentlich miteinander arbeiten lassen? Also PC1600 und PC1333? Danke schonmal für eure Antworten.

Kein Österreicher :D

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=1454_4096&sort=r

Wobei die Lieferbarkeit/Preis Kombi äußerst problematisch ist, wie du ja auch schon gemerkt hast :ugly:
DDR3-1600 (=PC-12800) ist schneller als DDR3-1333 und das wiederum als DDR3-1066.
Für den durchschnittlichen PC reichen 1333er definitiv aus, Speicherbandbreite ist bei Nutzung von Dual Channel afaik mehr da, als verarbeitet werden kann.
Bei den 1333ern siehts dann preislich auch ganz anders aus.

Sowas z.B. für ~90€ + VK: http://geizhals.at/deutschland/a466063.html

@Trossinger Da parkste z.B. ungefähr richtig: http://geizhals.at/deutschland/a294054.html
Zur Sicherheit würde es sich anbieten, wenn du z.B. mit CPU-Z mal nachschaust, was aktuell für RAM drin ist. Also 1. wie viele Riegel, 2. welche Kapazität je Riegel, 3. von welchem/n Hersteller(n) der/die Riegel ist/sind, 4. welche Taktung und Latenzen die Riegel haben.
Falls du mit all dem jetzt aktuell nix anfangen kannst, dann lad dir einfach cpu-z runter und mach unter dem Reiter Memory von jedem einzelnen Slot nen Screenshot und stell ihn hier rein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben