Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da gibts keine lösung 2gpus->mikroruckler

ich kann übrigens crysis mit meiner hd 4890 auf vollendetails zocken bei ~27Fps. es reicht doch eine hd 5850/5870 sowas von locker.

War janz einfach zu lösen einfach den neusten Patch für Crysis runterladen und schon rennt das teil wie Atze. Nichts mehr mit Grafikfehler.

Hey Steffko! :)
Das Angebot von NRE stimmt ja im Wesentlichen mit deinem Vorschlag überein. Passt das von Goldadler eigentlich auch?

screencapture2k.png

Im Wesentlichen ist das beides das Gleiche, der Preisunterschied kommt ja größtenteils durch den Monitor zustande.
Was bei Goldadler aber en bissal sinnlos ist: das Mainboard ist µATX, also so en kleenes Board, das eigentlich für HTPCs gedacht ist.

Die Preise für die HD5850 halt ich für etwas hoch. Die wird momentan durch den Druck der GTX460 eigentlich endlich en bissal günstiger, da sollte en bissal was drin sein.
Die GTX460/1024mb ist unabhängig davon auf jeden Fall ne gute Wahl. Endlich wieder ein Nvidia Produkt, wo es imo von vorne bis hinten passt. Lautstärke, Preis, Stromverbrauch, Leistung.
Bei dem Preisverhältnis (GTX 460 Preis x 1,3 = HD5850) würde ich zur GTX460 greifen, so viel Aufpreis ist die HD5850 imo nicht wert. ~15-20% wären noch grade eben im Rahmen. Nettes extra bei der GTX460 ist auch, dass sie sich in bisherigen Tests ziemlich gut übertakten lässt, womit sich ohne Mehrkosten durchaus ~10-20% an Mehrpower rausholen lassen, was für Grafikkartenverhältnisse recht viel is.

So Leute mein Rechner wird bald die Hufe hoch werfen. Und eh ich Geld in die alte Maschine Stecke kann ich mich ja mal schlau machen. Das Ding hat eigentlich nur eine Anforderung. Es soll Eve Online darstellen können und zwar auf einem 27Zoll Bildschirm. Vllt noch das ein oder andere Spiel, möglicherweise auch Star Wars the Old Republic.

Ich hab mir jetzt was komfiguriert, aber da ich nicht weiß, ob das alles passt poste ich das mal hier hin. Möglicherweise sind auch Teile Schrott, das dürft ihr mir dann auch sagen.

Asus EAH 4850 1GB GDDR3 Ram 112€
AMD Phenon 2 X4 945 129€
be quiet Pure Power 530watt 52€
antec vsk 2000 Gehäuse 39€
Asus DRW Brenner 30€
AsRock AM2+ 52€
Samsung HJ 500GB 43€
Adata 2GB DDR2 52€

516€ insgesamt.

So, dann Steffko und Sisaya. Und natürlich alle anderen

Gerri schrieb:
Welches OS nimmst du?

Wenn es ein 64 Bit OS wird würde ich 4GB Ram nehmen
Okay is vermerkt. Obwohl ich bisher auch nur 2GB drin hatte, die kann ich ja dann auch verwerten. Genauso wie die Festplatte. Aber ich habe davon 0 Ahnung.

Bisher habe ich Windows 7 64 bit im Einsatz. Und bis auf die paar kleinen Programme ist ja nur Eve drauf installiert. Nichts weiter. Ich bin ja Apple-Fanboy aber nen iMac oder nen MBP wegen 2-3 Spielen, ist mir doch zu hart.

Möglocherweise könnt ihr mir auch beim Einbau helfen.

Dann brauche ich nur:
MB, GraKa, Netzteil und den Prozzi.

Also die HD4850 ist ne Grafikkarte der alten Generation. Mit ner HD5770/1024mb bist du viel besser bedient. Mehr Power, weniger Stromverbrauch, afair leiser und nur en bissal teurer. Willst du auf keinen Fall über den bisher gesetzten Preis (~112€) drüber, dann tut es auch die 512mb Variante (ab 113€).

Prozzi ist okay, RAM gehört in nen modernen Rechner einfach 2x2GB rein imo. DDR3 Kits mit 2x2GB gibt es ab ca. 75€, DDR2 ist nur unwesentlich günstiger, weswegen ich auch dringend empfehlen würde auf ein AM3 Board mit dementsprechend DDR3 Speicher zu setzen. Als Board geht dann z.B. sowas als eher günstige Lösung: http://geizhals.at/deutschland/a486382.html

Bei BeQuiet Netzteilen ist die Straight Power Reihe afaik die etwas höherwertige, insofern eher eines davon nehmen und dafür ein, zwei, drei Leistungsklassen tiefer. 400 Watt sind für das geplante System (mit HD5770) z.B. vollkommen ausreichend.

Vielen Dank für deine Tipps.

Auch ist, denke ich, mal nen fettes Danke von allen hier angebracht, die du so fleißig beraten hast:

:dhoch:

Brauch nen neuen Rechner, vornehmlich für Bürozeugs und ab und an ein Spielchen. Hab mich jetzt auf zwei Komplettsysteme eingeschossen, da kein Bock und keine Zeit zum Selbstbau. Die Frage ist nun, zu welcher Kombi ich greifen soll, da beide gleich viel kosten:

System 1:
Intel® Core™ i3-530 Prozessor (2,93 GHz)
6 GB RAM
ATI Radeon HD5570
500 GB Platte

System 2:
AMD Athlon II X4 630 (2,8 GHz)
6 GB RAM
ATI Radeon HD5570
1000 GB Platte

Der Unterschied liegt also allein in CPU und Plattengröße. Welchen sollte man für die oben genannten Zwecke dann besser wählen?

Vielen Dank für Tipps und Einschätzungen!

Fikki needs a gozu PC :D

So langsam muss ich mich gedanklich mal mit nem PC Kauf auseinander setzen daher brauche ich etwas Hilfe. Mein letzter PC ist ein [email protected] mit ner X800 XT gewesen. Seitdem hat sich ja einiges getan und ich habe die Entwicklung dank Konsolen ueberhaupt nicht mehr verfolgt.
Der Pc soll erstmal SC2 und spater Diablo 3 in ner anstaendigen Aufloesung auf nem 24er oder 27er darstellen koennen (ich nehme mal an 1920x1080). Natuerlich will ich auch so feine Sachen wie Crysis und The Witcher nachholen koennen ohne, dass da was ins Ruckeln geraet.

Ich wollte erstmal wissen wer mittlerweile der Platzhirsch in Sachen CPU und GPU ist um mich dann weiter orientieren zu koennen.
Gibt es in der Hinsicht gute Komplettrechner oder sollte man sich die Komponenten nach wie vor selber zusammenstellen ? Auf alle Faelle will ich das Teil nicht mehr selber zusammenbauen, das habe ich in meiner Jugend ausreichend zelebriert und auch kein Bock mehr drauf. :P

Komplettrechner kann man größtenteils vergessen. Bei hardwareversand.de kann man sich auch nen Rechner konfigurieren und die bauen das Ding dann für en kleinen Betrag (~20€) direkt zusammen und schicken es einem fertig zu.
Was hast du dir grob übern Daumen preislich vorgestellt (nur Rechner, sprich + Monitor, falls der auch benötigt wird)?

Monitor muss ich mich eh noch entscheiden, wird aber wohl ein 24er, 27er ist mir schon fast zu gross. Vor allem die preisliche Differenz. :D

Hab mich noch net so festgelegt, 1000 Euro kanns schon kosten, je weniger umso besser, kennste ja. Ich weiss halt nicht wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss um die aktuellen Titel in High Quality Einstellungen und ner Aufloesung von 1600-1920 zocken zo koennen. Bin zu lange raus.

Aus dem Warhammer 40k 2 Thread:
Steffko schrieb:
Sehr geiles Spiel, ich bin noch recht am Anfang und schlecht denke ich, aber auf normal krieg ichs immerhin gebacken :D
Ach ja, hab alle Regler bis zum Anschlag gedreht und läuft mit 50-60fps :D

Das muss natuerlich auch drin sitzen. :D

Na für 1000€ bekommt schon was wirklich Richtiges :D Falls du dich soweit auskennst, dass du auch en bissal übertakten kannst, würde ich beim Prozzi auf was verhältnismäßiges "kleines" (für den Preisbereich, der dir insgesamt vorschwebt) setzen: entweder nen Core i5-760 oder nen Phenom II X6 1055T, wobei meine persönliche Empfehlung der Core i5 wäre.

Schau dir mal die beiden Links an, da hab ich das so grob übern Daumen mal zusammengefasst (großteils noch von der letzten Anfrage so übernommen):

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99948

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99949

Die Grafikkarte ist in beiden Fällen doppelt, je nach Geldbeutel könntest du dich für die eine oder andere entscheiden (bei der HD5870 allerdings zusätzlich eher nochmal 50 Watt mehr beim Netzteil): gut 800€ für die HD5850 Variante, gut 900€ für die HD5870 Variante. Bei hardwareversand wird das ganze schätze ich inkl. Versand und Zusammenbau so um die 900 bzw. um die 1000€ kosten.
Grafikkarte könnte nach unten hin z.B. auch durch eine GTX460/1024mb ersetzt werden, die geht ab etwa 200€ los.

Das ist dann schon en PC mit dem man was anfangen kann :D

Mein System ist:

CPU: AMD Phenom II 965 4x 3,4
GPU: ATI 5970
Ram: 2x 2Gb
HDD: 1Tb HDD

Ich glaub ich werde den RAM noch auf 8 Gb hochschrauben. Dann ist er perfekt für mich.

Steffko schrieb:
Na für 1000€ bekommt schon was wirklich Richtiges :D Falls du dich soweit auskennst, dass du auch en bissal übertakten kannst, würde ich beim Prozzi auf was verhältnismäßiges "kleines" (für den Preisbereich, der dir insgesamt vorschwebt) setzen: entweder nen Core i5-760 oder nen Phenom II X6 1055T, wobei meine persönliche Empfehlung der Core i5 wäre.

Uebertakten bin ich nicht so der Freund von, ich hab ohnehin besonderes Pech was Elektronik angeht, da muss ich es nicht noch zusaetzlich herausfordern. :D
Hab in der Zwischenzeit ein wenig im Netz geschaut, ist der amd x6 1090T die preisliche Differenz wert? Wieso wuerdest du mir eher den Intel empfehlen?

Steffko schrieb:
Die Grafikkarte ist in beiden Fällen doppelt, je nach Geldbeutel könntest du dich für die eine oder andere entscheiden (bei der HD5870 allerdings zusätzlich eher nochmal 50 Watt mehr beim Netzteil): gut 800€ für die HD5850 Variante, gut 900€ für die HD5870 Variante. Bei hardwareversand wird das ganze schätze ich inkl. Versand und Zusammenbau so um die 900 bzw. um die 1000€ kosten.
Grafikkarte könnte nach unten hin z.B. auch durch eine GTX460/1024mb ersetzt werden, die geht ab etwa 200€ los.

Ne Geforce will ich nicht unbedingt, hab in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht. Wobei ich mir mal Tests zur GTX460 anschaun muss, ich glaub die ist relativ neu.
Auch hier wieder die Frage, ist es die Differenz wert zur HD5870 anstatt zur HD5850 zu greifen?
Bei diesem PC ist es mir schon wichtig auch mal auf ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis zu achten, das hab ich in der Vergangenheit oftmals nicht gemacht und mich im Nachhinein geaergert. Andererseits moechte ich nicht in einem Jahr wieder umruesten muessen, ein gewisser Puffer muss schon vorhanden sein.

Was ist von einer 64/128 GB SSD Platte zu halten, eine sinnvolle Investition fuer so einen ungeduldigen Menschen wie mich ? :ulgy:

Welcher Pc mich ganz feucht macht ist ja der hier, der ist vor allem innen schön aufgeräumt :ulgy:

[attachment=2319]

Wobei der Preis etwas zu hoch ist und ich kein BR LW brauche, schon gar nicht eins für 100€ :roll: Am MB ist sicherlich auch noch Sparpotential, das kostet immerhin 170€. :skep: Ansonsten gefällt mir der Tower ausgesprochen gut, Blacki hat ja denselben ist begeistert davon.

Als GTX460 Alternative bietet sich noch der hier an, preislich steht der auch besser da:

[attachment=2318]

Zerfikka schrieb:
Steffko schrieb:

Uebertakten bin ich nicht so der Freund von, ich hab ohnehin besonderes Pech was Elektronik angeht, da muss ich es nicht noch zusaetzlich herausfordern. :D
Hab in der Zwischenzeit ein wenig im Netz geschaut, ist der amd x6 1090T die preisliche Differenz wert? Wieso wuerdest du mir eher den Intel empfehlen?

Warst du, der sich vor ~ner Woche mal im Ich könnte Kotzen Thread drüber beschwert hat, dass grad Fernseher und Co. gleich reihenweise abrauchen? :ugly:
Nein, also prinzipiell sehe ich bei moderatem Übertakten die Gefahr, dass da was passiert bei praktisch null, aber das musst du wollen. Wenn du nö sagst, dann kann man nen etwas größeren Prozzi reinhauen, damit das System unterm Strich wieder gut zusammenpasst, aber das soll uns hier nich aufhalten.

Ich sehe die Intel Prozzis in dem Preissegment en bissal vor den 6 Kern Prozzis. Vor allem dürfte es bei dir ja primär um Spiele gehen, und dort sind die Intel Prozzis im jeweiligen Preissegment (also z.B. i5-760 vs. 1055T) vorne, während die 6 Kerner eher bei Anwendungen stark dastehen. Dazu kommt die niedrigere Verlustleistung bei den Intel Plattformen.

Ne Geforce will ich nicht unbedingt, hab in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht. Wobei ich mir mal Tests zur GTX460 anschaun muss, ich glaub die ist relativ neu.
Auch hier wieder die Frage, ist es die Differenz wert zur HD5870 anstatt zur HD5850 zu greifen?
Bei diesem PC ist es mir schon wichtig auch mal auf ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis zu achten, das hab ich in der Vergangenheit oftmals nicht gemacht und mich im Nachhinein geaergert. Andererseits moechte ich nicht in einem Jahr wieder umruesten muessen, ein gewisser Puffer muss schon vorhanden sein.

Was ist von einer 64/128 GB SSD Platte zu halten, eine sinnvolle Investition fuer so einen ungeduldigen Menschen wie mich ? :ulgy:

Immer diese Vorurteile gegenüber dem einen oder anderen Grafikkartenhersteller :D
Ich hab das schon an anderer Stelle erwähnt, aber hier auch nochmal sicherheitshalber: die GTX460 ist für mich seit langer Zeit mal wieder ein wirklich überzeugendes Produkt von Nvidia, weil einfach alles passt, Stromverbrauch, Preis/Leistung, Lautstärke.
Der Aufpreis zu HD5850 hält sich ja im Rahmen (~50€), das kann man, wenn man damit nicht irgendwie das eigene Preissegment sprengt, schon noch drauflegen, das P/L Verhältnis is zumindest nicht bedeutend schlechter. Die HD5870 legt halt dann schon nochmal ne ganze Schippe obendrauf für verhältnismäßig wenig Mehrleistung. Da ist man allerdings dann auch wirklich in nem Preisbereich, in dem es "normal" ist, dass man viel viel Geld zusätzlich zahlen muss, um nur relativ kleine Sprünge zu machen.

SSD ist schon ne feine Sache, aber natürlich auch viel Geld! Musst du irgendwo auch selbst wissen, ob du so en PC Freak bist, dass du dafür das Geld ausgeben willst. Ich hab seit nem ~halben Jahr eine drin und möchte sie nicht mehr missen :D
Man gewöhnt halt auch sehr schnell daran, dass Programme VIEL schneller starten, an anderen PCs wart ich dann als schon ganz verwirrt und frag mich was da los is :ugly:

@die geposteten PCs: sind schöne Dinger, die sinnvoll konfiguriert sind, wobei das Asus Mainboard ja doch en bissal übertrieben is :D
Beim ersten musst du im Grunde ja nur bei Wunschliste den 1055 mit dem 1090 ersetzen und dann ist das auch das System (+ halt wie gesagt noch en Schubs beim Netzteil). Gehäuse ist ja ohnehin auch Geschmackssache, das dort verbaute Gehäuse liegt auch im Bereich ~70€. Das könntest du bei hardwareversand so im Wesentlichen für ~1100€ haben, schätze ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben