Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuen W-Lan-Router

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko schrieb:
Die Telekom gibt als Modem/Router Kombo Fritzboxen raus? :staun:

Die eine oder andere Speedport Modem/Router-Kombi der Telekom sind tatsächlich Fritzboxen.. allerderdings ein bissl verbastelt in der Firmware..

1&1 schraubte teils auch ein wenig an der Firmware, aber da sind die Fritzboxen noch klar als solche erkennbar.

Also des hat jetzt geklappt die Combi mit d-link Modem und Linksys Router. Doch laut internet speedtest ist mein upload nur noch die Hälfte. Mit der Fritzbox habe ich um die 340 kb/s und mit dem linksys hab ich nur noch um die 150kb/s. Der Download ist aber ungefähr gleich geblieben. Weiß jemand an was das liegen kann?

Auf Speedtest würde ich mich nicht verlassen, da schwanken die Ergebnisse teilweise erheblich.
Versuch einfach mal einem Kollegen etwas über FTP/Skype etc. zu schicken und schau dir dann an wie hoch dein Upload ist, dein Kollege sollte natürlich nicht gerade über ein 56k Modem im Internet sein... ;)

Oha des ist mir schon wieder alles zu kompliziert. Aber ich hab ein paar mal den Test gemacht und von verschiedenen Seiten und jedes mal kam ungefähr das gleiche raus. Und mit der fritz war der upload überall weit aus besser.

Hallo an die Linksys Freaks.
Bin grad dabei edn Router einzurichten. Ist mir natürlich wieder zu kompliziert.

Aber eine wichtige Frage:
In dem Punkt "wireless" steht unten dran "Status: SES inaktiv". Ist das schlecht? Was heißt das? Ich hab verschlüsselung WPA2-PSK gewählt.

SES ist SecureEasySetup, das kannst du vergessen. Das braucht man nicht und funktioniert sowieso nur, wenn man einen Client-Adapter hat, der auch von Linksys stammt.

Achso. Und gibts sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen die ich einstellen sollte?
Sollte man UPNP nicht deaktivieren wegen der Sicherheit? Zumindest sagte das immer meine Fritzbox. Und im Linksys ist das standarmäßig aktiviert.

Ja, UPnP (bzw genauer gesagt dessen IGD-Protokoll) ist nur eine Notlösung, wenn es Probleme mit Xbox Live oder dem PSN Probleme gibt. Beim WRT54GL braucht man das nicht und es sollte deshalb aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden.

Ansonsten kannst du eventuell noch das Frame Bursting in den "Advanced Wireless Settings" aktivieren, das verbessert in manchen Fällen den WLAN-Durchsatz.

Also ich hab das UPnP deaktiviert. Aber ich habe nun eine gemäßigte Nat. Ich dachte man muss mit dem Router keine Ports ect. öffnen und man kann UPnP deaktivieren?
Die Netzwerkeinstellung bei der Xbox habe ich alle auf automatisch.

Ich brauch jetzt wirklich nochmal Hilfe. Das ist mir alles zu kompliziert. Ich hab jetzt die Ports manuell eingegeben und nach dem 10. Versuch hat es dann irgendwann geklappt mit einer offenen NAT. Ich hatte zwischenzeitlich auch öfters mal strikt. Also ich hab da so viel versucht bis es nun glaube ich geklappt hat. Hab dann bei den eine manuelle ip geschrieben und die gleiche ip bei der xbox eingegeben. Gateway ist die Adresse vom Router. Ist das alles soweit richtig?

Aber DNS hab ich auf auto gelassen. Die xbox schreibt da mir 2 DNS Server rein. Bei der Fritzbox weiß ich noch, dass ich da früher manuell auch die IP vom Router reingeschrieben habe. Was ist denn nun richtig?

Hamlet schrieb:
Ich brauch jetzt wirklich nochmal Hilfe. Das ist mir alles zu kompliziert. Ich hab jetzt die Ports manuell eingegeben und nach dem 10. Versuch hat es dann irgendwann geklappt mit einer offenen NAT. Ich hatte zwischenzeitlich auch öfters mal strikt.

Ja, der WRT54GL ist bei Verwendung der Original-Firmware einer der wenigen Router, bei dem die Xbox 360 bei Forwarden der angeblich für XBL notwendigen Ports ironischerweise ein striktes NAT anzeigt. Ich find's gut, das könnte man auch als idiotensichere Konfiguration bezeichnen :grins:

Hamlet schrieb:
Hab dann bei den eine manuelle ip geschrieben und die gleiche ip bei der xbox eingegeben.

Den Satz verstehe ich nicht.

Hamlet schrieb:
Aber DNS hab ich auf auto gelassen. Die xbox schreibt da mir 2 DNS Server rein. Bei der Fritzbox weiß ich noch, dass ich da früher manuell auch die IP vom Router reingeschrieben habe. Was ist denn nun richtig?

Bei Autokonfiguration übernimmt die Xbox die vom Provider übergebenen IP-Adressen der DNS-Server. Wenn man stattdessen die IP-Adresse des Routers angibt, fungiert dieser als DNS-Relay, was im Prinzip aufs selbe rausläuft. Nur wenn der Provider gepfuscht hat (Kabel Deutschland ist dabei z. B. ganz groß) muss man die IP-Adressen der DNS-Server tatsächlich explizit eintragen.

Mit dem Satz wo du nicht verstanden hast, mein ich, dass ich dann bei der xbox manuell eine ip reingeschrieben habe. Genau die ip die ich eben bei den geöffneten Ports im Router reinschrieb. Aber wie ist das wenn ich im Router da des dhcp aktiviert habe und die xbox von mir z.b. die ip mit hinten 0.2 bekommen hat. Was heißt das dann wenn ich 3 Geräte gleichzeitig laufen lasse (xbox bleibt aus), weil des dhcp müsste ja dann die 0.2 automatisch vergeben, aber die hab ich ja schon in der xbox drin. Tut der dann auch die Ports freigeben für das Gerät bei dem der aut. die 0.2 vergeben hat?

Ja, aber das größere Problem dabei ist, dass die Xbox und der andere Rechner, der vom DHCP-Server die x.x.0.2 zugewiesen bekommen hat, sich gegenseitig blockieren. Genau aus dem Grund konfiguriert man einen DHCP-Server normalerweise so, dass er nur IP-Adressen vergibt, die sich nicht mit den statischen IP-Adressen im LAN überschneiden.

Ok.
Eine wichtige Frage wäre da noch:

Im Reiter "Sicherheit", gibt es den Punkt VPN. Dort kann man drei dinge aktivieren bzw. deaktivieren:IPSec-Passthrough, PPTP-Passthrough und L2TP-Passthrough.

Die sind standartmäßig aktiviert. Ich hab die jetzt lieber mal deaktiviert. Aber was sollt man machen?

Die kannst du deaktiviert lassen. Die braucht man nur, wenn man auf dem PC einen VPN-Client laufen hat, um sich z. B. in ein Firmennetz einzuwählen, oder wenn man einen VPN-Server im eigenen LAN über das Internet zugänglich machen will.

Und ich hab bei den Firewalleinstellungen im Router gesehen, dass bei "Internet-Nat-Umleitung filtern" kein Haken gesetzt ist. Sollte man das aktivieren?

Zurück
Oben