Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Nach diesem Video wirst du dich schämen ein Mensch zu sein (Mission Erde Doku)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7825
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde solche Leute absolut bemerkenswert. Es ist schon eine Berufung solche Dinge zu tun, während wir unseren Arsch in Büros breit sitzen und uns über die Unwichtigkeit der Welt aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.JPG
 
Ich bin ja passionierter griller und auch Fleischkonsument… der lehmann ist ein guter und hat mir schon vor einiger Zeit die Augen geöffnet… hab zwar schon vorher drauf geschaut wo mein Fleisch herkommt, aber mittlerweile hab ich alleine den wurstkonsum um ca (gefühlt) 90% reduziert. Milch trinke ich gar keine mehr, aber Käse muss leider sein… hab ich zwar auch reduziert, aber ohne will ich eben nicht.

vegane Produkte sind mir zu teuer und zu ungesund (Chemie ohne Ende drin) … schmecken tun die mir auch nicht.

das allgemeine Problem, wenn man etwas für tierwohl, Umwelt, Klima tun will ist, dass das ungemein teuer ist. Sei es E-Auto, Fleisch von weidetieren oder eben Heizung und was sonst noch… ergo ist Umweltschutz nur für gutbetuchte…zum Glück gibt es hier bei uns noch Metzger mit eigener Schlachtung, bzw. Viel Weiderind…

das andere Problem ist unsere Gesetzgebung, die solche Haltung erlaubt. Wenn ich von Weiderindern Steaks kaufe, kostet das eben zwischen 50 und 120€ pro Kilo, was dann automatisch reduzierten Fleischkonsum bedeutet. Wenn ich allerdings für ein Kilo Kartoffeln, Salat, Gemüse mehr bezahlen muss als für ein Kilo Schwein, dann stimmt was gehörig nicht…

100% agree!


An die (Vegetarier/Vegan) Experten hier:

Hat jemand von euch schon mal was Seriöses gelesen oder gesehen (Link?) zu den Themen Umweltschäden durch den Massen - Soya - Anbau? (NICHT "nur" das Abholzen des Regenwaldes!)

UND

was ICH besonders spannend finde: Auch beim Ernten von Pflanzen aller Art werden ja Millionen von Insekten etc. gekillt! Das sind ja nun mal auch Tiere.

Gibt es da seriöse Studien zu den Auswirkungen? Und was denkt ihr persönlich darüber ?
 
Hat jemand von euch schon mal was Seriöses gelesen oder gesehen (Link?) zu den Themen Umweltschäden durch den Massen - Soya - Anbau? (NICHT "nur" das Abholzen des Regenwaldes!)

Was ist für dich seriös?

Der größte Teil vom angebauten Soja wird für Tierfutter verwendet. Würde dieser wegfallen, könnte man Menschen ernähren, ohne Wälder abzuholzen.
Wenn ich Produkte mit Soja kaufe (kommt eher selten vor, ausser Tofu nutze ich eigentlich keine Sojaprodukte), achte ich darauf wo angebaut wurde.

Und, ich bin weder vegan noch vegetarisch, habe nur meinen Fleischkonsum deutlich reduziert und weg von Billigstfleisch, vor allem Brät Produkte.
 
Naja, gemeinhin gehen bis zu 80% des weltweiten sojaanbaus als Futter in die massentierhaltung. Afaik bis zu 60% des dt. Getreideanbaus fließen in Futtermittel. Wenn man da paar Stichworte bei Google eingibt bekommt man ne latte an seiten von diversen Instituten und Organisationen. Was man dann als seriös sieht wird doch am Ende eh subjektiv wahrgenommen und ein gewisses Klientel wird auch stets ein "Ja, aber..." finden. Ich glaube das fass muss man hier nicht aufmachen. Wird zu nix führen.
 
100% agree!


An die (Vegetarier/Vegan) Experten hier:

Hat jemand von euch schon mal was Seriöses gelesen oder gesehen (Link?) zu den Themen Umweltschäden durch den Massen - Soya - Anbau? (NICHT "nur" das Abholzen des Regenwaldes!)

UND

was ICH besonders spannend finde: Auch beim Ernten von Pflanzen aller Art werden ja Millionen von Insekten etc. gekillt! Das sind ja nun mal auch Tiere.

Gibt es da seriöse Studien zu den Auswirkungen? Und was denkt ihr persönlich darüber ?

ca 80% des soja-anbaus geht für tierfutter drauf
https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/die-folgen-der-futter-soja-produktion-3775
 
Ich bin ja passionierter griller und auch Fleischkonsument… der lehmann ist ein guter und hat mir schon vor einiger Zeit die Augen geöffnet… hab zwar schon vorher drauf geschaut wo mein Fleisch herkommt, aber mittlerweile hab ich alleine den wurstkonsum um ca (gefühlt) 90% reduziert. Milch trinke ich gar keine mehr, aber Käse muss leider sein… hab ich zwar auch reduziert, aber ohne will ich eben nicht.

vegane Produkte sind mir zu teuer und zu ungesund (Chemie ohne Ende drin) … schmecken tun die mir auch nicht.

das allgemeine Problem, wenn man etwas für tierwohl, Umwelt, Klima tun will ist, dass das ungemein teuer ist. Sei es E-Auto, Fleisch von weidetieren oder eben Heizung und was sonst noch… ergo ist Umweltschutz nur für gutbetuchte…zum Glück gibt es hier bei uns noch Metzger mit eigener Schlachtung, bzw. Viel Weiderind…

das andere Problem ist unsere Gesetzgebung, die solche Haltung erlaubt. Wenn ich von Weiderindern Steaks kaufe, kostet das eben zwischen 50 und 120€ pro Kilo, was dann automatisch reduzierten Fleischkonsum bedeutet. Wenn ich allerdings für ein Kilo Kartoffeln, Salat, Gemüse mehr bezahlen muss als für ein Kilo Schwein, dann stimmt was gehörig nicht…

Sollte auch nicht vergessen werden zu erwähnen, das tierische Produkte stark subventioniert werden. Deswegen sind die Produkte in ihren meterlangen Regalen auch vergleichsweise günstiger als die veganen Alternativen. Auch muss das, was den Tieren gespritzt wird und ins Futter kommt auch zu großen Teilen nicht aufgeführt werden muss, was zu diesem Irrglauben führt, das Fleisch ja gesünder ist als die Alternativen (bezüglich "nur Chemie drin").

Teils darf auch bei diesen veganen Alternativen kaum etwas zugeführt werden aufgrund von gesetzlichen Beschränkungen... also die "Vitamine" die ein Steak oder die Milch haben, sind meist auch nur zusätzlich hinzugegeben. Sieht aber auch auf den Inhaltstoffen gut aus.

"Bio" halte ich sowieso für eine der genialsten und teuersten Lügen, welche die Tierindustrie so vorgebracht hat... bauen im Stall ein Fenster ein, um die Plakette dafür zu bekommen, das Tiere mit Sonnenlicht in Kontakt kommen und knallen dann den Stempel "Bio" drauf.

100% agree!


An die (Vegetarier/Vegan) Experten hier:

[...]

was ICH besonders spannend finde: Auch beim Ernten von Pflanzen aller Art werden ja Millionen von Insekten etc. gekillt! Das sind ja nun mal auch Tiere.

Gibt es da seriöse Studien zu den Auswirkungen? Und was denkt ihr persönlich darüber ?

Naja, bei sowas ist man schnell in dieser Diskussionsspirale drin, bei der man letzten Endes sagen kann, das nur der Tod irgendwo dafür sorgen kann, das du nicht irgendwo Schaden an der Umwelt machst. Aber selbst dann noch, weil Friedhöfe... ach egal.

Das ist mühselig. Perfektion und 100% vegan wird es in der Form irgendwo nicht geben. Mit vielen Produkten unterstützt man auch sowas wie Nestlé, Danone etc.
Seriöse Quellen wird es sicher dazu geben, aber das ist letzten Endes für mich keine Grundlage zur Diskussion. Das sind Holzhammerargumente, die darauf abzielen mundtot zu machen und irgendwo aufzuzeigen und den Finger drauf zu drücken und zu sagen "Haha, bist ja doch nicht vegan".
Jeder kann seinen Teil betragen, den er oder sie möchte. Tierleid im Ganzen zu reduzieren hat eine riesige Auswirkung auf die Umwelt und letzten Endes auf den Planeten und so kleinteilig zu werden geht irgendwo am Kern vorbei.

Auch eine interessante Grafik im allgemeinen

Global-land-use-graphic.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben