Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO N64 und Sega Mega Drive "Switch auf HDMI"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Forum,

Ich arbeite momentan meine Konsolen auf. Nun suche ich nach einer Lösung diese beiden Konsolen an einen Art Switch anzuschließen welcher das Signal auf HDMI wandelt.

Als kleine Info: ich möchte im weiteren Verlauf einen RGB-Mod in der N64 einbauen.

Mein Gedanke wäre folgender:
N64 --> An einen Scart Adapter---> Scart "switch" Platz 1 --->HDMI an TV
Sega Mega Drive -------------------> Scart "switch" Platz 2---->^

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen. Mir geht es auch darum nicht jedes mal in meiner Gaming-Ecke die Kabel alle immer neu anzuschließen.

Die Variante RetroScaler hat ja leider immer nur die AV Anschlüsse.

Mfg. Tom
Sorry für die eventuelle komplizierte Formulierung.

Ich kenne das Problem, hatte es auch. Du wirst um einen Scaler nicht wirklich herum kommen. Davor nen Scart Switch und schon passt das. Bei mir war das Setup etwas aufwendiger, weil neben N64 und MD auch noch Dreamcast, Gamecube, PS1 und 2 sowie Xbox zu dem Scaler wollten. Daher hab ich dann nen recht teuren Switch (Hydra von Lotharek) genommen. Der geht dann in den einen Scart-Eingang von nem Retrotink 5x. Um die "Billigscaler" und -konverter würde ich einen großen Bogen machen. Hatte ich auch, hat bescheiden funktioniert.

Ja, zumindest am 5x. Da hast du S-Video, Scart und Komponente / Komposit. Ausgang ist dann ausschließlich HDMI. Umgeschaltet wird das einfach per Fernbedienung.
Bei den anderen Versionen (gibt ja noch einige 2x etc.) musst du aber jeweils schauen.

Ich stand vor einer ähnlichen Problematik.
Mehrere alte Konsolen mussten (und müssen teils immernoch) via HDMI angeschlossen werden.
Ich habe mich also für eine Lösung entschieden, wo ich nicht weiß, ob sie die beste ist, die aber (trotz des hohen Preises) recht gut funktioniert:

GameCube -> Adapter auf HDMI -> HDMI-Switch -> Fernseher
Das Adapter, das ich nutze ist folgendes:
https://www.amazon.de/gp/product/B083RXFNDD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das Unternehmen bietet auch Adpater für andere Konsolen an, für N64 konnte ich auf Amazon allerdings keines finden. Andere Hersteller gibts da aber bestimmt.
Für jede Konsole so ein Adapter zu kaufen wird aber, wie gesagt, ziemlich teuer. Ich hadere auch noch, wie ich das am geschicktesten lösen soll...

Kaico ist super, habe speziell für den Gamecube auch deren Adapter (wichtig ist dass der Gamecube den Digital Out hat, gibt auch Revisionen ohne) und bin hin und weg. Die haben auch einen N64-Adapter, der gibt aber nur das Signal durch und verbessert/verändert nichts. Und grad PAL-N64-Geräte sind sowieso sehr zickig mit modernen Anschlussmöglichkeiten.

Peresönlich würde ich mir immer sowas wie nen "Framemeister" holen, statt Konsolenspezifische Adapter.
Einerseits weils weniger Kram ist, als für die jeweiligen Konsolen Individuallösungen hinzustellen, als auch die Qualität allgmein höher ist.

For excessive use mit etlicher Retro-Hardware vielleicht, ansonsten würd ich schon einen Kaico-Adapter für die eine oder zwei gewünschten Konsolen vorziehen als nen 500€-Framemeister. Ich habe Kaico für Gamecube und Dreamcast, wüsste nicht warum ich mehr Geld ausgeben sollte.

Peresönlich würde ich mir immer sowas wie nen "Framemeister" holen, statt Konsolenspezifische Adapter.
Einerseits weils weniger Kram ist, als für die jeweiligen Konsolen Individuallösungen hinzustellen, als auch die Qualität allgmein höher ist.

Hab gerade mal gegoogelt, der Preis ist ja heftig. Und viele Infos finde ich dazu jetzt auf Anhieb nicht.
Kannst du mal einen Erfahrungebericht schreiben? Ich geb da schon lieber 4 x 50€ aus, als 500€ für so eine Maschine :D

Hab gerade mal gegoogelt, der Preis ist ja heftig. Und viele Infos finde ich dazu jetzt auf Anhieb nicht.
Kannst du mal einen Erfahrungebericht schreiben? Ich geb da schon lieber 4 x 50€ aus, als 500€ für so eine Maschine :D
Aktuelle Preise kenne ich nicht, die waren früher aber günstiger als 500€.
Speziell der "Framemeister" wird halt nicht mehr produziert, und vermutlich daher mittlerweile nochmal teurer.
-> Was und ob es da mittlerweile für gleichwertige Optionen gibt kann ich dir ad hoc aber nicht sagen

Wenns dir nur um GC und jünger geht, dann hast du damit auch nicht nen zu großen Vorteil.
Am meisten profitierst du bei den "richtigen" Retrokonsolen.
Neben den vielen Eingängen und Bildoptionen ist vor allem das "Deinterlacing" des Framemeister sehr gut. Sprich bei Spielen, deren Bildausgabe von Haus aus progressive ist, ist der Vorteil gegenüber anderen Methoden nicht unbedingt bedeutend.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@JohnnyWohlfahrt
Bei 1-2 Konsolen lohnt es sich auch nicht, allerdings wurde von "mehreren Konsolen" gesprochen, und in diesem Fall würde ich eher zu ner "Passt-Für-Alles"-Lösung tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Framemeister ist schon seit längerem Out of Production. Aktuellere Lösungen wären ein OSSC, der aber kein Composit kann, womit es auch mit nem PAL-N64 schwierig wird. Ähnliches gilt für die Retrotinks mit der 2. Der Retrotink 5x Pro kann das dann wieder, ist aber eben auch teurer. Soweit ich das im Blick habe wird auch schon länger über ein OSSC+ gemunkelt, das habe ich aber aus den Augen verloren.

Zurück
Oben