Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf jeden Fall nimmst du nicht unbedingt ab, wenn du gleichzeitig Muskeln aufbaust. Muskeln sind ja schwerer als Fett. Aber egal.

Ich habe vielleicht leicht Reden, weil ich kein Fett ansetze und dann ist das alles eh irgendwie lockerer. Aber ich mache dir mal einen Vorschlag.
Mach weiter dein Cardiozeug und baue gleichzeitig gezielt Muskelmasse auf, also einfach 2x die Woche ein paar Liegestütze, Kniebeugen, etc. Nichts Weltbewegendes.
Dabei baust du Muskelmasse auf, verbrennst mehr Kalorien (auch in Ruhephasen) und baust noch gezielt mit dem Cardio-Teil Fett ab. Achte dabei auf den Puls. Der ist nicht unwichtig.
Und nimm die Ernährung ernst. Iss einfach gesund. Es geht nicht darum zwei Tafeln Schokolade zu essen und dann eine Woche zu hungern. Achte darauf was du isst. Nimm gesunde Fette zu dir, Obst, Gemüse und schau nicht nur auf kcal-Angaben.
Ob 10kg in 6 Monaten möglich sind, ich weiß es nicht. Höchstwahrscheinlich ja. Ein gesunder, fitter Körper muss aber nicht so schnell Gewicht abbauen. Versuch deinen Körper zu formen und dann wirst du dir irgendwann keine Gedanken über kg und kcal machen.

Heart21 schrieb:
Sind 10kg auf 6 Monate zu unrealistisch oder denkt ihr ich pack des noch bei gleichem Training?

Es wäre schön zu wissen wie groß und wie schwer du bist.

10kg halte ich für mehr als möglich auch weil ich selbst in meiner "dicken" Zeit(95kg auf 1,80) in 4 Monaten 20kg abnehmen konnte. Im Endeffekt waren es sogar 28kg.

Wichtig ist wie du schon gesagt hast die Ernährung. Ich konnte damals meinen Körper sehr schocken (was auch nicht immer gut ist, aber naja...) als ich meine Ernährung umgestellt habe. Ein Jahr lang aß ich keine Schokolade, hab mich von sonstigen Knabberein fern gehalten und bin von Eistee auf reines Leitungswasser umgestiegen.

Ob bei Muskelaufbau oder Fettabbau gutes Training ist nur die halbe Miete, die Ernährung ist genauso wichtig.

Prinny schrieb:
Ob 10kg in 6 Monaten möglich sind, ich weiß es nicht. Höchstwahrscheinlich ja. Ein gesunder, fitter Körper muss aber nicht so schnell Gewicht abbauen. Versuch deinen Körper zu formen und dann wirst du dir irgendwann keine Gedanken über kg und kcal machen.

:dhoch:

95kg auf 185cm Ziel wären somit 85kg

Ach und danke für die Tips werd ich versuchen umzusetzen. Ernährungstechnisch hab ich wohl soweit im Griff. War halt nur etwas komisch bei weniger Kalorienaufnahme aber deutlich erhöhtem Umsatz nichts abzunehmen. Aber dafür kann auch die Zeit (1 Monat) zu wenig Aussagekräftig gewesen sein.

hey,
seit nunmehr einem Monat trinke ich immer 1x vor und 1x nach dem training (3x pro woche krafttraining und 3x pro woche laufen) einen proteinshake (whey protein aus dem andro shop, das hier schon empfohlen wurde). generell ist das pulver ja kalorienarm. jedoch habe ich in diesem monat am bauch ganz gut fett angesetzt. ich ernähre mich immernoch wie gewohnt. nicht sonderlich gesund aber auch kein fastfood. kann das pulver trotz der wenigen kalorien dafür verantwortlich sein?!

Heart21 schrieb:
95kg auf 185cm Ziel wären somit 85kg

Ist schaffbar. Bin von 92kg und 189cm auf 85kg runter gekommen; hatte aber über Weihnachten 2kg angesetzt gehabt und mit dem Training pausiert.

Und ich hatte zu Beginn auch das Problem das scheinbar NIX weg kommt.

@schluchzjammerdiheul
Sicher dass die Shakes kalorienarm sind? :?

Ach ja was mich noch Wunder nimmt ich trainiere meistens nach der Arbeit und nach dem Training gibt es Abendessen (ca. 1h danach). Ist dies eher schlecht und lagert da der Körper mehr Fett an? Leider lassen sich diese Zeiten fast nicht anderst legen.

@Heart21
Das ist sogar gut so. Da ist der Kreislauf noch auf trab. :)

@schluchzjammerdiheul
Eher nicht, wenn es ein Proteinshake mit wenig Kohlenhydraten/Fett ist. Hast du auf die Nährwerttabelle geschaut, ob du vielleicht doch einen mit Kohlenhydraten gekauft hast? Im Normalfall sollte der Speck nicht vom Shake kommen.

um dich noch weiter aufzumuntern, heart:

als ich damals mit abnehmen angefangen habe und mit fitness angefangen habe, habe ich 5 kilo zugenommen aber bin erheblich dünner geworden;).

und da du es am gürtel merkst is doch alles prima.

nachdem ich dann erstmal meine grundmuskulatur aufgebaut habe gings echt schnell und ich habe einen sommer über knapp 20 kg abgenommen

Ja dachte ich eben schon das es daran liegt da Muskeln ja auch etwas wiegen. Naja so wichtig sind die 10kg in 6 Monaten auch nicht, können auch 2-3 Monate mehr sein, denoch sollte man sich halt Ziele setzen. Und so 1kg pro Monat sollte drinn liegen.

So ist das leider nicht richtig. Mit Eiweiß kannst du theoretisch auch Fett ansetzen. Aber ist unwahrscheinlich. Der Körper verwendet das Eiweiß erst um deine Muskeln wachsen zu lassen und erst wenn der Körper es nicht anders verwenden kann, wird es in Fett umgewandelt.

Man sollte es aber mit Proteinshakes nicht übertreiben, auch wenn es wahrscheinlich Unmengen sein müssen um damit dick zu werden. Also ich schiebe den Bauchspeck nicht auf die Shakes.

eMKay schrieb:
Fanmake schrieb:
Er scheidet es über die Niere aus.

Also mit einem 85% Eiweiß Konzentrag, dass so gut wie keine Kohlenhydrate und Fette hat gehe ich absolut kein Risiko ein am Bauch Fett an zu setzen?

Wie schon gesagt der Sixpack ist eine reine Ernährungssache - sprich eine reine Kalorienzählerei.
Wie Prinny halte ich es für unwarscheinlich das du mit den Shakes dick bzw. dicker wirst. Außer du hast konstant über mehrere Wochen ein Kalorienplus
Es ist und bleibt eine einfache mathematische Formel, wo der eigene Willen ausschlagebend ist.

Auch wenn das Thema womöglich schon einige Seiten vorher durchgekaut wurde: Hat hier jemand Tipps zum Creatin-Kauf? Pulver oder Kapseln, welche Art von Creatin etc.?
Hab sowas trotz über 10 Jahren Kraftsport noch nie benutzt, da ich in letzter Zeit aber wieder häufiger zum Training komme und mich inzwischen auch besser ernähre, würde ich gerne auf ein Supp zurückgreifen. Bin für jede Art von Tipp (auch Links) sehr dankbar, da über die Google-Suche zwar jede Menge gefunden wird, ich die Qualität der Beiträge aber nicht einschätzen kann.

Arthur le perroquet schrieb:
meine meinung: lass die finger von dem scheiß creatin. du hast es 10 jahre nicht benutzt also brauchst es jetzt auch net

Ja aber ich habe es in den 10 Jahren auch lange Zeit schleifen lassen (nur noch 1 Mal pro Woche zum Training und so Scherze). Und in diesem Jahr klotze ich wieder ran und prompt habe ich das Gefühl einen Boost zu brauchen.
Aber davon abgesehen - bin auch noch nicht ganz überzeugt, ob ich es mir geben soll... :roll:

Ich habe als ich Fitness gemacht habe auch darauf verzichtet, aber eigentlich auch nur, weil ich es selten sonderlich intensiv getrieben habe. Gegen Creatin spricht nicht viel.

Nimm reines Creatin. Dann weißt du zumindest was du da schluckst. Ich kann dir keins empfehlen, aber schau doch einfach auf Amazon welches empfohlen wird (5-Sterne und sehr günstig), dann solltest du das am Besten mit Traubensaft trinken um den Körper bei der Aufnahme des Creatins zu unterstützen.
Üblich sind Creatin-Kuren. Du nimmst 4 Wochen lang vielleicht täglich einen gehäuften Teelöffel und danach ist wieder ein Monat Ruhe! Du solltest davor nichts gegessen haben, also kannst du es z.B. nach dem Aufstehen trinken und danach solltest du auch nicht sofort etwas essen (mindestens 15min) und trinke keine Milch dazu. Das hemmt die Aufnahme des Creatins!
Was noch? Du musst unglaublich viel trinken. So viel wie möglich. 4-6l täglich sollten es schon sein. Sonst ist dein Körper überfordert. Entwässere deinen Körper nicht. Auf Alkohol solltest du im besten Fall komplett verzichten. Außerdem lagert sich Wasser in deinen Muskeln an, dass sie praller, fester, größer macht. Das verlierst du aber auch wieder nach der Kur.
Dass du natürlich auch viel Eiweiß in der Zeit zu dir nehmen solltest, ist wahrscheinlich eh klar.

Das dürfte das Wichtigste gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ist leider etwas schlecht strukturiert. Habe nur etwas gebrainstormt.

Ach, eine Sache noch: Es gibt beim Fitness immer Millionen von Meinungen. Einige halten die Menge für viel zu wenig, andere sagen mehr ist sinnlos. Manche behaupten, man müsse gar nicht so viel trinken, einige trinken noch mehr. Einige verzichten nicht auf Alkohol, bei anderen ist dann die ganze Kur "im Arsch". Einige würde noch auf Koffein verzichten, andere achten gar nicht auf ihre Ernährung.

So wie ich das beschrieben habe, würde ich es machen. Ich habe mich auch wirklich in die Materie reingelesen und habe auch sechs Tage lang Creatin genommen. Meine Muskeln wurden in der Zeit nicht größer, aber deutlich härter. Sie haben sich wirklich gut angefühlt. Andere Effekte hatte ich (in der kurzen Zeit) nicht.
ich habe letztendlich eben aufgegeben, weil ich genau in der Zeit angefangen habe als es mit dem Fitness bergab ging. Heißt: Ich bin selten hingegangen. Dann ist das natürlich völliger Quatsch sowas zu schlucken. Außerdem kann ich nicht so viel Wasser trinken, weil ich nicht immer 4l Wasser zur Arbeit/Uni schleppen will und schon bei 3l (und das sich echt das Mindeste) andauernd auf Klo muss. Außerdem würde ich nur ungern auf Alkohol verzichten (und wenn man nebenbei noch viel Wasser trinkt um der Entwässerung entgegenzuwirken, ist man ja nur noch auf der Toilette).

So, genug Erfahrungen. Ach ja, das Zeug löst sich kaum. Ich habe immer das Creatin mit dem Traubensaft erst im Mund vermischt. :D

Also: Wenn du die Disziplin hast. Viel Erfolg!

Prinny schrieb:
Ich habe als ich Fitness gemacht habe auch darauf verzichtet, aber eigentlich auch nur, weil ich es selten sonderlich intensiv getrieben habe. Gegen Creatin spricht nicht viel.

Nimm reines Creatin. Dann weißt du zumindest was du da schluckst. Ich kann dir keins empfehlen, aber schau doch einfach auf Amazon welches empfohlen wird (5-Sterne und sehr günstig), dann solltest du das am Besten mit Traubensaft trinken um den Körper bei der Aufnahme des Creatins zu unterstützen.
Üblich sind Creatin-Kuren. Du nimmst 4 Wochen lang vielleicht täglich einen gehäuften Teelöffel und danach ist wieder ein Monat Ruhe! Du solltest davor nichts gegessen haben, also kannst du es z.B. nach dem Aufstehen trinken und danach solltest du auch nicht sofort etwas essen (mindestens 15min) und trinke keine Milch dazu. Das hemmt die Aufnahme des Creatins!
Was noch? Du musst unglaublich viel trinken. So viel wie möglich. 4-6l täglich sollten es schon sein. Sonst ist dein Körper überfordert. Entwässere deinen Körper nicht. Auf Alkohol solltest du im besten Fall komplett verzichten. Außerdem lagert sich Wasser in deinen Muskeln an, dass sie praller, fester, größer macht. Das verlierst du aber auch wieder nach der Kur.
Dass du natürlich auch viel Eiweiß in der Zeit zu dir nehmen solltest, ist wahrscheinlich eh klar.

Das dürfte das Wichtigste gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ist leider etwas schlecht strukturiert. Habe nur etwas gebrainstormt.

Ach, eine Sache noch: Es gibt beim Fitness immer Millionen von Meinungen. Einige halten die Menge für viel zu wenig, andere sagen mehr ist sinnlos. Manche behaupten, man müsse gar nicht so viel trinken, einige trinken noch mehr. Einige verzichten nicht auf Alkohol, bei anderen ist dann die ganze Kur "im Arsch". Einige würde noch auf Koffein verzichten, andere achten gar nicht auf ihre Ernährung.

So wie ich das beschrieben habe, würde ich es machen. Ich habe mich auch wirklich in die Materie reingelesen und habe auch sechs Tage lang Creatin genommen. Meine Muskeln wurden in der Zeit nicht größer, aber deutlich härter. Sie haben sich wirklich gut angefühlt. Andere Effekte hatte ich (in der kurzen Zeit) nicht.
ich habe letztendlich eben aufgegeben, weil ich genau in der Zeit angefangen habe als es mit dem Fitness bergab ging. Heißt: Ich bin selten hingegangen. Dann ist das natürlich völliger Quatsch sowas zu schlucken. Außerdem kann ich nicht so viel Wasser trinken, weil ich nicht immer 4l Wasser zur Arbeit/Uni schleppen will und schon bei 3l (und das sich echt das Mindeste) andauernd auf Klo muss. Außerdem würde ich nur ungern auf Alkohol verzichten (und wenn man nebenbei noch viel Wasser trinkt um der Entwässerung entgegenzuwirken, ist man ja nur noch auf der Toilette).

So, genug Erfahrungen. Ach ja, das Zeug löst sich kaum. Ich habe immer das Creatin mit dem Traubensaft erst im Mund vermischt. :D

Also: Wenn du die Disziplin hast. Viel Erfolg!

Danke für den langen Text. Das, was Du geschrieben hast, deckt sich in etwa mit meinem bisherigen Kenntnisstand. Ich denke Mitte des Monats werde ich dann mal mit der Kur beginnen.

Ich hab selbst mal ne creatin "Kur" gemacht. Wirklich was bemerkt hab ich nicht. Zumal der Effekt, sofern einer eintritt, nach dem absetzen eh quasi verpufft. Seitdem bleib ich nur bei Eiweiß.

Zurück
Oben