Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klingt gut! Freut mich für dich.

Verrätst du uns, wie groß du bist? Relativ schlank bei 99 Kilo klingt interessant.
Hey, danke Dir :)

Bin 1,86. Bin überall schlank und hab meinen Kuschelbauch. Sah mit 111,6 echt schlimm figürlich aus. Jetzt ist es noch etwas auffällig, aber sehr viel ansehnlicher - besonders weil die Arme gewachsen sind und das dann noch weniger auffällt.

Laut Ärzten bin ich der dürre Typ Mann mit empfindlichen Muskelgewebe. Soll vorsichtig seit beim Training.

Früher konnte ich essen was ich wollte. Mit 25 dann Schilddrüsenunterfunktion und und 2016 endgültig mit dem Rauchen aufgehört...

Ich bin 184 und hab ewig 60-65 Kilo gewogen. Jetzt bin ich bei 85, bis zum Jahresende wünsche ich mir 90 Kilo und ich seh auch noch sehr schlank aus. Ich frag mich, wie schwer ich sein muss, dass das mal nach etwas aussieht.

Hast du mal Maße genommen? Ich will mich eigentlich vom gewicht nicht verrückt machne lassen und schau viel mehr, was der Spiegel sagt und ganz selten messe ich, ob sich was tut.

Ich bin 184 und hab ewig 60-65 Kilo gewogen. Jetzt bin ich bei 85, bis zum Jahresende wünsche ich mir 90 Kilo und ich seh auch noch sehr schlank aus. Ich frag mich, wie schwer ich sein muss, dass das mal nach etwas aussieht.

Hast du mal Maße genommen? Ich will mich eigentlich vom gewicht nicht verrückt machne lassen und schau viel mehr, was der Spiegel sagt und ganz selten messe ich, ob sich was tut.
Du bist ja komplett im Normalgewicht. Und als Dünner sieht das ewig nach nichts aus. War in meiner Jugend bei meiner Größe bei 66 Kilo. Da hatte ich auch mal ne Hantelphase und über ein Jahr trainiert. Die Muskeln hat man aber kaum gesehen. Sehr drahtiger Spaghetti Tarzan - um mal meinen Onkel zu zitieren :D

Maße hab ich nicht genommen. Wäre jetzt im Nachhinein echt interessant gewesen, aber ich wollte mir nicht den Druck machen. Hab erstmal das UHU Ziel verfolgt. Das ist jetzt mein Ziel das bis August zu halten, um den Jojo Effekt auszuschließen. Werde damit auch nicht anfangen. Ich kann zwar im Gym 2 Mal im Jahr kostenlos alles messen lassen inkl Fettwerte etc, aber nein. Möchte einfach ungezwungen meinen Trainingsplan durchziehen und die Resultate im Spiegel sehen.

Was ich mir schwer vorstelle ist, wenn man 2 Wochen krank oder im Urlaub war wieder reinzufinden. Würde wahrscheinlich dann erstmal überall eine Stufe runter gehen um Verletzungen zu vermeiden.

Tatsächlich läge ich schon über dem Normalgewicht und deutlich über dem Optimalgewicht. Hinzu kommt, dass ich leider die Statur eines Kindes habe...
Habe ein 16er Handgelenk. Beim letzten Messen hatte ich einen 40er Oberarm ohne Pump. Von daher denke ich, 90 Kilo bei 184 solten eigentlich schon langsam mal okay aussehen.

Aber wen ndu sagst, selbst bei ~100 ist das noch so, dann hab ich ja noch ewig vor mir >_>

Aber wen ndu sagst, selbst bei ~100 ist das noch so, dann hab ich ja noch ewig vor mir >_>
Nicht zwangsweise. Hab halt generell ne Schmalhans Figur und die Kilos sammeln sich am Bauch. Ob es okay aussieht, kann ich objektiv nicht sagen, weil ich noch sehr das Bild von Anfang März im Kopf habe. ;)

Lass Dich nicht entmutigen. Wie möchtest Du denn zunehmen? Falls es irgendwo auf ner vorderen Seite steht, hab ich es nicht gelesen ;)

@Renello Mich würde mal Dein Körperfettanteil interessieren. Hast Du das mal checken lassen?

Nebenbei ist „empfindliches Muskelgewebe“ m. E. eine seltsame Aussage der Ärzte :staun:

Zuletzt bearbeitet:
@Renello Mich würde mal Dein Körperfettanteil interessieren. Hast Du das mal checken lassen?

Nebenbei ist „empfindliches Muskelgewebe“ m. E. eine seltsame Aussage der Ärzte :staun:
Ne, hab mich gegen die Körperfettmessung entschieden. Hab meine Pläne und Ziele, nehme aber abseits der Waage den Druck raus.

Hab ein schwächeres Muskelgewebe. Hierdurch kann es leichter passieren, dass ich mir Zerrungen zuziehe. Das haben mir schon mehrere Ärzte unabhängig voneinander gesagt. Hab mir z. B. vor Kurzem nen Muskelfaserriss im Bauch von den Planks geholt. Da hatte ich aber noch ein paar Kilos mehr und weniger Kraft in den Armen. Hab mich gestern das erste Mal wieder dran getraut und diesmal waren 3 x 25 Sekunden richtig easy. Wollte aber sicherheitshalber erstmal mit dieser Zeit anfangen und mich diesmal langsam steigern.

186cm mit 100kg und schlank? Entweder hast du vorher Muskelmasse wie ein Barbar gehabt, oder das ist Bullshit.

Wenn du im März mit dem Training begonnen hast und du vorher komplett untrainiert warst bis du voraussichtlich jenseits der 30% Körperfettanteil und definitiv im ungesunden Bereich.

Ich war mit einer ähnlichen Größe und 87kg bei über 26% KFA, ebenfalls ziemlich untrainiert. Von daher bist du fast unter Garantie bei über 30%....

Hab ein schwächeres Muskelgewebe. Hierdurch kann es leichter passieren, dass ich mir Zerrungen zuziehe. Das haben mir schon mehrere Ärzte unabhängig voneinander gesagt. Hab mir z. B. vor Kurzem nen Muskelfaserriss im Bauch von den Planks geholt. Da hatte ich aber noch ein paar Kilos mehr und weniger Kraft in den Armen. Hab mich gestern das erste Mal wieder dran getraut und diesmal waren 3 x 25 Sekunden richtig easy. Wollte aber sicherheitshalber erstmal mit dieser Zeit anfangen und mich diesmal langsam steigern.

Mich würde interessieren was/wie dein Muskeltraining aussieht.
Welche Übungen? Welches Gewicht? Wieviel Wiederholungen? Usw.

186cm mit 100kg und schlank? Entweder hast du vorher Muskelmasse wie ein Barbar gehabt, oder das ist Bullshit.
Lesen lernen, bevor man Beiträge oder Aussagen als Bullshit bezeichnet. Ich bin am ganzen Körper schlank nur nicht am Bauch. Was ist daran zu kompliziert für Dich? Ich helfe Dir aber gern: Hab ich bereits mit "Kuschelbauch" und "Kilos sammeln sich am Bauch" bereits erklärt. :fp: :gerri:

Und nein, vorher hatte ich bis auf meine Beine durch den Crosstrainer keine wirkliche Muskelmasse. Hab ja auch geschrieben, dass ich sehr ungesund war... Eieieiii :hammer:

Wenn du im März mit dem Training begonnen hast und du vorher komplett untrainiert warst bis du voraussichtlich jenseits der 30% Körperfettanteil und definitiv im ungesunden Bereich.
Ich war mit einer ähnlichen Größe und 87kg bei über 26% KFA, ebenfalls ziemlich untrainiert. Von daher bist du fast unter Garantie bei über 30%....
Hab ich behauptet, dass ich schon im gesunden Bereich bin? Ich bin gerade erst am Anfang, scheine aber aktuell viel richtig zu machen, oder? Was versuchst Du gerade mir zu sagen oder was willst Du jetzt bewirken?

Mich würde interessieren was/wie dein Muskeltraining aussieht.
Welche Übungen? Welches Gewicht? Wieviel Wiederholungen? Usw.
Ich soll Dir jetzt meinen kompletten Trainingsplan schicken? Ne, so langweilig ist mir nicht.

Kurzversion:
14 Geräte - 3 Durchgänge, je 15 Züge
Gewichte variieren selbstverständlich von Gerät zu Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur sichergehen dass du dir nicht selber was vormachst und halte deswegen meine Aussagen auch eher direkt. Nachdem ich in einer ähnlichen Situation war und bei mir diverse Blutwerte ziemlich in Schieflage sowie oben drauf mein viszerales Bauchfett im Bauchraum viel zu viel war will ich da nicht um den heißen Brei reden.

Gerade bei Männern ist leider das Bauchfett DER entscheidende Risikofaktor und gehört mit einer gewissen Dringlichkeit angegangen.

Ich will nur sichergehen dass du dir nicht selber was vormachst und halte deswegen meine Aussagen auch eher direkt. Nachdem ich in einer ähnlichen Situation war und bei mir diverse Blutwerte ziemlich in Schieflage sowie oben drauf mein viszerales Bauchfett im Bauchraum viel zu viel war will ich da nicht um den heißen Brei reden.

Gerade bei Männern ist leider das Bauchfett DER entscheidende Risikofaktor und gehört mit einer gewissen Dringlichkeit angegangen.
Ich mach mir nix vor. Anfang März dachte ich noch, ich hätte nicht mehr lange. Das Bauchfett hat mir extrem auf den Magen und das Herz gedrückt. Hab vor über nem Jahr ne Reha beantragt und war ab Mitte März 5 Wochen weg. Bin da komplett mit dem Vorsatz hin: "Raus aus dem Alltag, rein in den Sport!" Hab mich ordentlich ernährt und war besessen vom Kraftsport, Nordic Walking am Strand und viel Schwimmen mit Sauna.

Hab mir feste Trainingszeiten in den Kopf gesetzt, die ich mittlerweile sogar erweitert habe und fühle mich gesund wie schon ewig nicht mehr.

Hab nen sehr schlanken Körperbau und nen immer noch zu dicken Bauch. Seit ich aus der Reha bin, halte ich mein Gewicht, aber nehme an Muskeln zu - was ebenfalls ein gutes Zeichen ist.

Wenn Du diese Geräte kennst, hast Du nun meinen Trainingsplan ;)
Die Reihenfolge variiert von Mal zu Mal nach Lust und Laune. Fahre mit dem Fahrrad meist hin und zurück um mich im Gym nicht warm machen zu müssen und einen Cooldown zu haben.

Screenshot_2025-05-20-22-23-35-474_com.miui.notes.jpg

In dem Bereich in dem du dich vom KFA bewegst kannst du imo locker pro Woche versuchen 0,5 - 0,75% von deinem Körpergewicht zu verlieren und trotzdem dabei Muskeln aufbauen. Versuch' ruhig ein halbes Kilo pro Woche zu verlieren, und nach 3 Monaten legst du mal ein Monat Pause ein wo du einfach dein Gewicht haltest. Danach wieder mit einem halben Prozent weitermachen.

Der Plan schaut für mich, gerade für einen Anfänger, unbrauchbar aus. Das sieht nach Billo-Fitnesscenter-0815-Einführungsplan aus. Sowas ähnliche hat mir der "Trainer" im örtlichen McFit vor 20 Jahren auch in die Hand gedrückt.

Legpress + Leg Extension + Abduktoren + Aduktoren kannst du mit Kniebeugen erledigen, hast dabei noch etwas unteren Rücken auch dabei.
Dann nimmst du noch statt den beiden Leg Curl Varianten einen Hüftbeuger wie zB Romanian Deadlifts dazu und fertig.

Arm Extension, Arm Curl, Reverse Fly,... alles Isolationsübungen. Mach lieber stattdessen eine große mehrgelenkige Übung. Mit einem guten Plan schaffst du in einem Bruchteil der Zeit bessere Ergebnisse und hast mehr davon.

Ich mein' das nicht böse, aber mit dem Plan verschwendest du deine Zeit.

Edit:
Schau dir mal das Beginner-Programm von NH an:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Monday:
Barbell Squats 2x6-8 + DB curls 2x8-10
Dips 2x6-8 + DB rows 2x10-12
Rope triceps extension 3x10-15 + Cable lateral raises 3x10-15 + Cannonball crunches 3x8-10

Wednesday:
Barbell OHP 2x6-8 + Hammer curls 2x8-10
Neutral grip lat pulldowns 3x8-12 + Leg curls 3x12-15
Leg extensions 3x10-15 + Cable flies 3x12-15 + Neck curls 3x15-20

Friday:
Romanian Deadlifts 2x8-10 + Seated calf raises 2x15-20
Ring push-ups 3x10-12 + DB preacher curls 3x8-10
Leg press 2x8-10 + Skull-crushers 2x10-12 + Leg raises 2xAMRAP

In dem Bereich in dem du dich vom KFA bewegst kannst du imo locker pro Woche versuchen 0,5 - 0,75% von deinem Körpergewicht zu verlieren und trotzdem dabei Muskeln aufbauen. Versuch' ruhig ein halbes Kilo pro Woche zu verlieren, und nach 3 Monaten legst du mal ein Monat Pause ein wo du einfach dein Gewicht haltest. Danach wieder mit einem halben Prozent weitermachen.

Der Plan schaut für mich, gerade für einen Anfänger, unbrauchbar aus. Das sieht nach Billo-Fitnesscenter-0815-Einführungsplan aus. Sowas ähnliche hat mir der "Trainer" im örtlichen McFit vor 20 Jahren auch in die Hand gedrückt.

Legpress + Leg Extension + Abduktoren + Aduktoren kannst du mit Kniebeugen erledigen, hast dabei noch etwas unteren Rücken auch dabei.
Dann nimmst du noch statt den beiden Leg Curl Varianten einen Hüftbeuger wie zB Romanian Deadlifts dazu und fertig.

Arm Extension, Arm Curl, Reverse Fly,... alles Isolationsübungen. Mach lieber stattdessen eine große mehrgelenkige Übung. Mit einem guten Plan schaffst du in einem Bruchteil der Zeit bessere Ergebnisse und hast mehr davon.

Ich mein' das nicht böse, aber mit dem Plan verschwendest du deine Zeit.
Nö, ich verschwende gar nix. Ich mache das, merke Ergebnisse, fühle mich verdammt wohl und es macht mir Spaß.

Wenn Du jemanden nicht persönlich kennst, wäre ich mit solchen Ratschlägen vorsichtig. Mir irgendwelche Kniebeugen, Deadlift oder sonstige Übungen vorzuschlagen, die man auch komplett ergonomisch richtig ausführen muss, um sich nicht die Bandscheiben oder sonstiges zu verhunzen ist nicht zielführend.

Du magst für Dich die Kurzhanteln in Deinen 4 Wänden entdeckt zu haben... Meins ist das nicht.

Auch der Abnehmplan... Ich habe gerade erst 12 Kilo verloren. Ich halte jetzt erstmal.

Edit:
Schau dir mal das Beginner-Programm von NH an:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Monday:
Barbell Squats 2x6-8 + DB curls 2x8-10
Dips 2x6-8 + DB rows 2x10-12
Rope triceps extension 3x10-15 + Cable lateral raises 3x10-15 + Cannonball crunches 3x8-10

Wednesday:
Barbell OHP 2x6-8 + Hammer curls 2x8-10
Neutral grip lat pulldowns 3x8-12 + Leg curls 3x12-15
Leg extensions 3x10-15 + Cable flies 3x12-15 + Neck curls 3x15-20

Friday:
Romanian Deadlifts 2x8-10 + Seated calf raises 2x15-20
Ring push-ups 3x10-12 + DB preacher curls 3x8-10
Leg press 2x8-10 + Skull-crushers 2x10-12 + Leg raises 2xAMRAP
Schön, dass Du mein Fitnesscenter nun mit "billo" abwertest. Als zu Hause Sportler mit eigenen Kurzhanteln wäre ich mit solchen Aussagen... sparsamer :lol:

Diese Übungen kann sich NH in seinen Popo stecken. Da würde ich mir wöchentlich was holen.

You do you.
Du musst natürlich gar nichts an Ratschlägen annehmen.
Gegen konstruktiv hab ich nichts. Abwertend klugscheißen finde ich nicht konstruktiv :dhoch:

Auch nicht vergessen: Auch Ratschläge sind Schläge. :D

Schade, dass Du es nötig hast, anderes schlecht zu reden. Da beißt man sich fast in den Arsch, dass man seine positiven Leistungen der letzten Monate geteilt hat. Ich sollte daraus wieder lernen, dass das Internet leider oft destruktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben