Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Fanmake

Du bist ja glaub ich auch Fitness Trainer oder?

Hab da mal eine Frage an: Versuche gerade einem Freund zu helfen, der seinen Arsch etwas hoch bekommen und bis zu 20 kg abspecken möchte. Was die Ernährung angeht, was ja hier der Hauptfaktor ist, habe ich ihn bereits umfassend aufgeklärt aber beim dazu gehörigen Sport bräuchte ich eine gute Meinung vom Fachmann. Zwar sind 20 kg weniger auch problemlos rein durch die Ernährung möglich aber Sport schadet nie.

Ich weiß zwar was für mich funktioniert aber bei ihm habe ich es mit einem fast völlig untrainierten Menschen zu tun. Dem brauch ich also nicht mit meinen eigenen Erfahrungen kommen, da es einfach nicht passt. Hat früher aktiv Fußball gespielt aber jetzt ca. 5 Jahre nichts mehr getan. Dazu auch Workaholic und Family, dem ist also eine Stunde schon zu viel an “verlorener“ Zeit.

Ich mache zwar selbst auch meist nur ein knackiges Tabata Workout, welches nicht einmal eine halbe Stunde an Zeit frisst aber Tabata Workouts brauch ich keinem Untrainierten ans Herz legen.

Hättest du da irgendwelche Tips? Aus dem wird wohl kein Fitness Freak werden. Da gehts rein nur um etwas Fitness die sich mit seinem Lifestyle vereinbaren lässt.

morgen geht es wieder los bei mir.

hatte 14 tage pause - erst sommergrippe und dann urlaub.

das erste mal seit 5 1/2 jahren dass ich länger als ne woche nicht beim training war.
wird bestimmt erstmal hart aber freue mich richtig drauf.

@Fanmake

Du bist ja glaub ich auch Fitness Trainer oder?

Hab da mal eine Frage an: Versuche gerade einem Freund zu helfen, der seinen Arsch etwas hoch bekommen und bis zu 20 kg abspecken möchte. Was die Ernährung angeht, was ja hier der Hauptfaktor ist, habe ich ihn bereits umfassend aufgeklärt aber beim dazu gehörigen Sport bräuchte ich eine gute Meinung vom Fachmann. Zwar sind 20 kg weniger auch problemlos rein durch die Ernährung möglich aber Sport schadet nie.

Ich weiß zwar was für mich funktioniert aber bei ihm habe ich es mit einem fast völlig untrainierten Menschen zu tun. Dem brauch ich also nicht mit meinen eigenen Erfahrungen kommen, da es einfach nicht passt. Hat früher aktiv Fußball gespielt aber jetzt ca. 5 Jahre nichts mehr getan. Dazu auch Workaholic und Family, dem ist also eine Stunde schon zu viel an “verlorener“ Zeit.

Ich mache zwar selbst auch meist nur ein knackiges Tabata Workout, welches nicht einmal eine halbe Stunde an Zeit frisst aber Tabata Workouts brauch ich keinem Untrainierten ans Herz legen.

Hättest du da irgendwelche Tips? Aus dem wird wohl kein Fitness Freak werden. Da gehts rein nur um etwas Fitness die sich mit seinem Lifestyle vereinbaren lässt.

Ich schreibe doch jetzt per Handy, da ich morgen am Abend erst spät heimkomme und vlt nicht mehr an meinen Laptop denke.

Also wenn jemand 1Stunde Sport als "verlorene Zeit" ansieht, dann sind die Voraussetzungen für körperliche und gesundheitliche Veränderungen sehr schlecht. Das sind auch die Menschen mit denen ich nicht mehr meine Zeit opfere - also punkto Sport.

Über die Ernährung brauche ich jetzt nichts zu verlieren, da weißt ja eh schon wie die Hase rennt. Thema Bewegung würde ich mal ganz simpel angehen. Er soll im Alltag mehr stehen und gehen! Er soll die Treppe benutzen, das Auto nicht gleich vor der Tür parken, im Bus oder Straßenbahn nicht gleich hinsetzen und vlt mit Frau und/oder Kind am besten tägliche Spaziergänge machen. Kombiniert mit einer klügeren und bedachten Ernährung kann das im Verlauf der Zeit wahre Wunder bewirken. Gehen und stehen ist immens wichtig. Ich hoffe, dass das für den Anfang mal recht hilfreich ist.

Ich hab ihm auch mal ein paar 20-30 minütige Zirkeltrainings zusammengestellt, mit den üblich verdächtigen Bodyweight Übungen. Denke damit lässt sich im Bezug auf Kondition und Grundfitness schon einiges machen, wenn er das durchzieht und 30 Minuten sind ohne Ausrede für jeden möglich. Er muss da eh entweder anbeißen und seinen Spaß für mehr Bewegung dran finden oder wirds nach kurzer Zeit wieder sein lassen.

Das wäre natürlich super, wenn er das durchzieht. Und wie gesagt so kleine Dinge wie "Gehen und Stehen" bewirken mit der Zeit sehr viel. Ich könnte ja Studien rauskramen(bin zu faul ), die nochmal den großen Kalorienverbrauch zwischen Liegen und Stehen zeigt - über die Bewegung brauchen wir nicht reden. Versuch ihn, falls er dein Workout nicht durchziehen will, mit solchen Kleinigkeiten zu catchen.

Zum Thema Komfortzone mein Lieblingsvideo, Er bringt es so auf den Punkt! :grins:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich habe schon so vielen geholfen, oder es versucht, aber mittlerweile bin ich es bis auf wenige Ausnahmen, so satt davon, weil es in 90% der Fälle einfach nur vergeudete Zeit ist. :sleep:
Wie motiviert jemand ist wirklich was zu reißen merkt man aber leicht schon ganz am Anfang, wenn es darum geht das Sie mal möglichst ausführlich 2 Wochen lang aufschreiben sollen was Sie so essen, da sind 50% schon raus... :lachweg:

Eine Mischung aus beidem. Er hat es mir gegenüber angesprochen und ich bin jetzt motiviert ihm dabei zu helfen.

Finde ich super.

Wenn man sich ein paar Jahre damit beschäftigt und zig Leuten helfen wollte, weil sie nachgefragt haben, um letztendlich zu erkennen, dass sie deine Zeit verschwendet haben, dann wird man teilweise so eiskalt wie Master oder auch ich.
Aber wie gesagt finde ich es prinzipiell super wenn du ihm hilfst.

@Meine Diät

Die Streifen am Po werden sukzessive sichtbarer. Aber ich muss aufpassen, dass ich nicht zu gierig und jetzt ungeduldig werde. Je nach dem Verlauf dieser Woche werde ich vlt. nächste Woche ein paar Tage einbauen, wo ich nur 1500kcal esse. Mein Erhalt lag vor der Diät bei 3600kcal - jetzt wird die Diät richtig interessant und ich hab auch eine Euphorie auf so ziemlich alles, was ich seit Jahren nicht mehr hatte. Ich freue mich auf das Ergebnis in einigen Wochen, ich freue mich wieder nach der Diät essen zu können, auf was ich Lust habe, ich freue mich wieder auf Videospiele (!!!), was ich in den letzten Jahren spürbar verloren habe, ich freue mich auf ziemlich alle Unternehmungen mit meiner Freundin... Irgendwie ganz Irre dieser Push. Ich hoffe diese extreme Freude aufs Leben wird noch lange nach der Diät anhalten.

Finde ich super.

Wenn man sich ein paar Jahre damit beschäftigt und zig Leuten helfen wollte, weil sie nachgefragt haben, um letztendlich zu erkennen, dass sie deine Zeit verschwendet haben, dann wird man teilweise so eiskalt wie Master oder auch ich.
Aber wie gesagt finde ich es prinzipiell super wenn du ihm hilfst

Verstehe ich. In meinem Fall ist er einer meiner besten Freunde. Wenns vergebene Mühe ist, ist das auch OK für mich. Bei meinen Freunden denke ich nicht so “ökonomisch“.

@Meine Diät

Die Streifen am Po werden sukzessive sichtbarer. Aber ich muss aufpassen, dass ich nicht zu gierig und jetzt ungeduldig werde. Je nach dem Verlauf dieser Woche werde ich vlt. nächste Woche ein paar Tage einbauen, wo ich nur 1500kcal esse. Mein Erhalt lag vor der Diät bei 3600kcal - jetzt wird die Diät richtig interessant und ich hab auch eine Euphorie auf so ziemlich alles, was ich seit Jahren nicht mehr hatte. Ich freue mich auf das Ergebnis in einigen Wochen, ich freue mich wieder nach der Diät essen zu können, auf was ich Lust habe, ich freue mich wieder auf Videospiele (!!!), was ich in den letzten Jahren spürbar verloren habe, ich freue mich auf ziemlich alle Unternehmungen mit meiner Freundin... Irgendwie ganz Irre dieser Push. Ich hoffe diese extreme Freude aufs Leben wird noch lange nach der Diät anhalten.

Sehr schön das es gut läuft und die Gier zum Ende hin ist sehr gefährlich und kann schnell Muskelmasse kosten, also sei vorsichtig und übertreibe es nicht.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das diese Lebensfreude noch lange nachträglich anhalten kann. Dein Ziel ist ja ein Tag X und danach wieder essen was Du willst, da ist dieses Gefühl sehr schnell wieder weg und die Lethargie der Kohlenhydrate schlägt dann wieder voll durch.
Ich Diäte ja meist nicht für Tag X, sondern für den ganzen Sommer, heißt ich fange Anfang Februar an und bin dann so Mitte Mai in Form (ca. 6%) und dann versuche ich halt es über den Sommer aufrecht zu erhalten (was ja auch eine Art Dauer Diät ist, nur mit mehr Kohlenhydraten, zur Erhaltung), worauf ich hinaus will, in dieser Zeit ist dieses Gefühl unglaublich stark und man fühlt sich auch locker 10 Jahre jünger (nur meine Zocklust ist leider seid 1,5 Jahren erloschen, was damit aber nichts zu tun hat).

Zum Thema Komfortzone mein Lieblingsvideo, Er bringt es so auf den Punkt! :grins:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich habe schon so vielen geholfen, oder es versucht, aber mittlerweile bin ich es bis auf wenige Ausnahmen, so satt davon, weil es in 90% der Fälle einfach nur vergeudete Zeit ist. :sleep:
Wie motiviert jemand ist wirklich was zu reißen merkt man aber leicht schon ganz am Anfang, wenn es darum geht das Sie mal möglichst ausführlich 2 Wochen lang aufschreiben sollen was Sie so essen, da sind 50% schon raus... :lachweg:

Da bin ich aber auch raus.
Aber das übernimmt Gott sei dank meine Freundin. :ugly:

Sehr schön das es gut läuft und die Gier zum Ende hin ist sehr gefährlich und kann schnell Muskelmasse kosten, also sei vorsichtig und übertreibe es nicht.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das diese Lebensfreude noch lange nachträglich anhalten kann. Dein Ziel ist ja ein Tag X und danach wieder essen was Du willst, da ist dieses Gefühl sehr schnell wieder weg und die Lethargie der Kohlenhydrate schlägt dann wieder voll durch.
Ich Diäte ja meist nicht für Tag X, sondern für den ganzen Sommer, heißt ich fange Anfang Februar an und bin dann so Mitte Mai in Form (ca. 6%) und dann versuche ich halt es über den Sommer aufrecht zu erhalten (was ja auch eine Art Dauer Diät ist, nur mit mehr Kohlenhydraten, zur Erhaltung), worauf ich hinaus will, in dieser Zeit ist dieses Gefühl unglaublich stark und man fühlt sich auch locker 10 Jahre jünger (nur meine Zocklust ist leider seid 1,5 Jahren erloschen, was damit aber nichts zu tun hat).

Dieses Thema find ich ja immer faszinierend und "verrückt" stelle mir das a anstrengend vor für jemanden der davon wie ich keine Ahnung hat. Weiß natürlich nicht was du von Februar bis Mai machst, klingt dann wahrscheinlich für mich eh nach kryptowährung xD.

Und Kohlenhydrate erschaffen eine Lethargie? Klar die machen gemütlich aber gute Frage ab wann zuviel und zu wenig.

Bin ja echt immer interessiert aber hab das Gefühl, es geht nur wenn man das studiert hat oder Vollzeit betreibt. Natürlich weiß ich das es nicht zutrifft, aber wie gesagt so kommt es mir vor wenn man da so wenig Ahnung von hat :D

Edit: geiles Video, könnte das gesunde essen zwar jetzt auch nicht umsetzen sofort, der Mensch ist halt ein gewohnheitstier. Aber immerhin hab ich mittlerweile radikal Frühstück und Abendessen ausgetauscht. Um da etwas soft reinzukommen und nicht direkt trocken ohne gleitgel rein... :D.

Was meint er mit alle zwei Tage Sport?

Montag Mittwoch Freitag Sonntag?
Dann wieder
Dienstag Donnerstag Samstag Montag?

Oder hab ich ihn da missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ists mit den Kohlenhydraten genau umgekehrt, außer man weist Unverträglichkeiten auf. In Psychatrien zum Beispiel wird auf kohlenhydratreiche Ernährung gesetzt, weils die Hirnchemie auf Schwung bringt. Bin auch selbst Vegetarier, der kaum Milchprodukte isst und ernähre mich daher sehr kohlenhydratreich. Wobei ich damit jetzt nicht Pizza, Weizenmehl und co. meine, sondern Obst und Gemüse in rauen Mengen.

Was mir besonders viel Energie bringt (und mir nebenbei wieder den KFA langsam drückt) ist intermittierendes Fasten. Mache ich jetzt dauerhaft fast ein Jahr, 16-18 Stunden am Tag nichts zu essen, sondern nur in einem Zeitfenster von 6-8 Stunden. Wurde darauf mal von einer Medizinerin die mit mir Dienst hat hingewiesen, mit all den Benefits und habs dann selbst probiert. Am Anfang wars hart, weil sehr ungewohnt aber irgendwann stellte der Körper um und ob der eintretenden Gewohnheit und der positiven Effekte bleibe ich jetzt dabei.

Eigentlich ists mit den Kohlenhydraten genau umgekehrt, außer man weist Unverträglichkeiten auf. In Psychatrien zum Beispiel wird auf kohlenhydratreiche Ernährung gesetzt, weils die Hirnchemie auf Schwung bringt. Bin auch selbst Vegetarier, der kaum Milchprodukte isst und ernähre mich daher sehr kohlenhydratreich. Wobei ich damit jetzt nicht Pizza, Weizenmehl und co. meine, sondern Obst und Gemüse in rauen Mengen.

Was mir besonders viel Energie bringt (und mir nebenbei wieder den KFA langsam drückt) ist intermittierendes Fasten. Mache ich jetzt dauerhaft fast ein Jahr, 16-18 Stunden am Tag nichts zu essen, sondern nur in einem Zeitfenster von 6-8 Stunden. Wurde darauf mal von einer Medizinerin die mit mir Dienst hat hingewiesen, mit all den Benefits und habs dann selbst probiert. Am Anfang wars hart, weil sehr ungewohnt aber irgendwann stellte der Körper um und ob der eintretenden Gewohnheit und der positiven Effekte bleibe ich jetzt dabei.

Mhh ok ist jetzt komisch das er sagt wäre ein Placebo Effekt es macht nicht schlapp und du genau umgekehrt argumentierst.

Ich faste ja selbst seit 5 oder 6 Jahren. Es hat halt den Vorteil des konstanten Blutzuckerspiegels und der größeren Mahlzeiten nach dem Fasten. Ist nicht schlechter oder besser als Nichtfasten - aber für mich auf jeden Fall angenehmer.

Wegen Kohlenhydrate und Lethargie kommt halt wie immer auf verschiedene Faktoren an. Die Menge, die Aktivität, das Timing etc.

Dieses Thema find ich ja immer faszinierend und "verrückt" stelle mir das a anstrengend vor für jemanden der davon wie ich keine Ahnung hat. Weiß natürlich nicht was du von Februar bis Mai machst, klingt dann wahrscheinlich für mich eh nach kryptowährung xD.

Und Kohlenhydrate erschaffen eine Lethargie? Klar die machen gemütlich aber gute Frage ab wann zuviel und zu wenig.

Bin ja echt immer interessiert aber hab das Gefühl, es geht nur wenn man das studiert hat oder Vollzeit betreibt. Natürlich weiß ich das es nicht zutrifft, aber wie gesagt so kommt es mir vor wenn man da so wenig Ahnung von hat :D

Was stellst dir anstrengend vor? Die Diät? Hmm, für mich ist es die größte Herausforderung, die ich je hatte. Man kann eigentlich niemanden genau beschreiben wie es sich anfühlt, wenn man es noch nie erlebt hat. Natürlich ist dieses Erlebnis auch ein individueller Faktor aber ab einem Zeitpunkt "erwischt" es jeden, sofern er auch wirklich einen niedrigen KFA erreichen möchte. Eine Bodybuildingdiät ist was ganz anderes als eine Sommerdiät. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Besonders die letzten zwei Wochen waren das Schlimmste, was ich mir je mitunter angetan habe. Den ganzen Tag keine Energie und ich meine wirklich keine Energie! Man hat das Gefühl wenn man kurz die Augen zu macht, das man sofort umkippt. Jeder Schritt meiner mindestens 10.000 Schritte am Tag ist reine Arbeit, seine Schuhe in der Früh zu zumachen eine extreme Herausforderung und im Alltag keinen Menschen anzupissen ist eigentlich fast schon wahnsinnig. Man vergisst oftmals Dinge oder gar Dialoge. Es klingt bizarr, es klingt übertrieben aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Ganzen. Aber ich mag diese Herausforderung und wie ich verschiedene Situation meister.

Bis jetzt bin ich froh über:

- die Qualität der verlorenen Masse
- ich bin im Plan
- Gewichte und Volumen bis jetzt nicht reduziert (!!!)
- Sexdrive noch vorhanden (das ist bei meinem KFA und Dauer der Diät eher eine absolute Ausnahme)
- meine Ernährung je nach Bedarf gekonnt umgestellt und angepasst (z.B. Omega 6 zu 3 Verhältnis wegen Entzündungen geändert und beeinflusst)

Ich verstehe jetzt auch warum viele Bodybuilder asoziale A.löcher in der Diät sind. Ich hab vor ein paar Wochen meine Freundn bitten müssen einen zweiten Einkaufswagen zu benutzen, da ich es mental nicht mehr ausgehalten hätte. Natürlich klingt das für sie total bescheuert und ich verstehe das - aber ich kann hier nur so ehrlich und transparent wie möglich sein. Auch musste ich mich vor kurzem wegen der starken Erschöpfung in der Arbeit auf die Toilette zurückziehen. Das war bis jetzt der einzige Moment wo ich sagen würde, da hat die Arbeit etwas unter meiner Diät gelitten, was ich sonst nie zulasse. Ich arbeite übrigens jeden Tag mit knapp 25 Leuten im sozialen Bereich (Menschen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen).

Es gibt genug positive Aspekte, für die ich dankbar bin, aber eine Wettkampfdiät darf nie den Anschein wahren als wäre es was leichtes oder gar etwas, was man ohne Konsequenzen machen kann. Der Preis dafür ist verdammt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben