Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier mal wieder 2 neue "Poser"-Fotos von mir.;)

[attachment=6497]
[attachment=6498]

Habe nun endlich mein persönliches Wunschgewicht von 95kg bei 1.84m erreicht (gestartet bin ich bei 76kg).

Anhänge

• DSC02576.jpg
    DSC02576.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSC02578.jpg
    DSC02578.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 28
Nice :dhoch: (no homo,is klar), vor allem der Rücken. Könntest für meinen Geschmack trockener sein.

Ich hab lang hier nicht gepostet. Nach Leistenbruch-OP und der Zwangspause war ich wieder gut drin und hatte meine 81kg bei 11% KF (1,89m) gehalten. Habe aber gemerkt, dass trotz steigern der Wachsmaisstärke masse-mäßig Stillstand war. Deswegen gehe ich über den Winter jetzt ein bisschen vom No-Carb weg und nehme geziehlt KH dazu (Haferflocken im Quark zB), damit der Körper mehr Energie hat, ohne jetzt meinen Ernähungsplan komplett über den Haufen zu werfen. Dazu habe ich jetzt noch ein Studio bei mir im Wohnort zur Verfügung (gehe sonst in der Mittagspause), welches einen grandiosen Freihantelbereich hat. So versuche ich über den Winter Masse aufzubauen. Die Zeit jetzt hat mir gezeigt, dass ich es relativ zügig schaffe trocken zu werden, was ich dann im Frühjahr angreife.

Mal ne Frage an die Schwarmintelligenz hier:

Wie geschrieben möchte ich im Winter mal versuchen ein bisschen was an Muskeln drauf zu packen.

Bis jetzt trainiere ich die meiste Zeit in der Mittagspause, das heißt ich habe maximal 45 Minuten, dafür schaffe ich es aber 5 mal die Woche zu gehen. Ich habe im letzten Jahr ein 3er Split durchgezogen:

1. Tag: Brust und Trizeps
2. Tag: Rücken und Bizeps
3. Tag: Schultern und Beine

Je Muskel mache ich 3 Übungen a 3 Sätze und 10 Wiederholungen. Mindestens im letzten Satz immer bis zum absoluten Muskelversagen. Durch das neue Studio habe ich die Möglichkeit noch zusätzlich 2 mal für längere Zeit trainieren zu gehen, durchgehend 3 mal in der Woche in der Freizeit kriege ich wegen anderer Verpflichtungen nicht hin.

Jetzt bin ich noch unsicher, wie ich das Training mit den neuen Möglichkeiten umstellen kann, um einen maximalen Effekt zu erzielen.

2-3 Einheiten in der Mittagspause auf Cardio umstellen, an den 2 längeren Trainingstagen GK trainieren? Was aber dann an den verbleibenden Tagen, wo ich nur mittags gehen kann?

Für Anregungen wäre ich echt dankbar….

Grundsätzlich schaue ich das ich jeden Muskel nur einmal trainiere pro Woche. Dann jedoch voll ans Limit gehe. Für Wachstum brauchts einfach genügend Erholung.
Bei vielen Trainingstagen ist man schnell im Übertraining, welches dann kontraproduktiv ist.
Ich mache pro Woche jeweils 3 einstündige Einheiten Krafttraining und 1-2 Einheiten Cardio (30-60min).

ich glaube, Rakete ist zu ambitioniert und zu sehr auf BB fokussiert, als dass Körpergewichtstraining da das beste wäre...
Irgendwann ist man halt an dem Punkt, an dem man 100kg im Bankdrücken schafft oder 100+ kg im Kniebeugen drauflädt. Oder einen Klimmzüge ohne Zusatzgewicht "langweilen", wenn man im Bereich von 8-10 Wdh bleiben will. Und da kann man zuhause ohne Studioequipment nicht mehr so viel machen.

Zumal Körpergewichtstraining für viele (mich eingeschlossen) kein Ersatz zum Eisenfressen im Studio ist.

Für mich ist Sport in den eigenen 4 Wänden ein no-go. Daheim wird hart gechillt :)

Genau so wenig macht man Ausdauertraining im Fitnessstudio, sowas gehört an die frische Luft!
Statt das die Leute direkt vor der Haustür losjoggen / rad fahren, setzen sie sich erst mal ins Auto, fahren 15 min ins Studio, ziehen sich 5 min um, und stellen sich dann 30 min aufn crosstrainer.. m.E. verlorene Zeit!

Haustür auf und Los gehts!

El Barto hat schon recht. Ich finde Körpergewichtstraining ne tolle Sache und nutze das auch, wenn ich durch Termine oder Urlaub keine Chance habe mein "normales" Training durchzuziehen.

Ich habe aber einfach extremsten Spaß am Training in der Kraftkammer, mit Gewichten und anderen Leute da. Und ich bin weit weg von Master, was BB angeht, aber zumindest die Ambition ist da, das drauf zu packen, was geht nachdem ich jetzt länger geschafft habe sehr trocken zu sein.

Rakete schrieb:
Mal ne Frage an die Schwarmintelligenz hier:

Wie geschrieben möchte ich im Winter mal versuchen ein bisschen was an Muskeln drauf zu packen.

Bis jetzt trainiere ich die meiste Zeit in der Mittagspause, das heißt ich habe maximal 45 Minuten, dafür schaffe ich es aber 5 mal die Woche zu gehen. Ich habe im letzten Jahr ein 3er Split durchgezogen:

1. Tag: Brust und Trizeps
2. Tag: Rücken und Bizeps
3. Tag: Schultern und Beine

Je Muskel mache ich 3 Übungen a 3 Sätze und 10 Wiederholungen. Mindestens im letzten Satz immer bis zum absoluten Muskelversagen. Durch das neue Studio habe ich die Möglichkeit noch zusätzlich 2 mal für längere Zeit trainieren zu gehen, durchgehend 3 mal in der Woche in der Freizeit kriege ich wegen anderer Verpflichtungen nicht hin.

Jetzt bin ich noch unsicher, wie ich das Training mit den neuen Möglichkeiten umstellen kann, um einen maximalen Effekt zu erzielen.

2-3 Einheiten in der Mittagspause auf Cardio umstellen, an den 2 längeren Trainingstagen GK trainieren? Was aber dann an den verbleibenden Tagen, wo ich nur mittags gehen kann?

Für Anregungen wäre ich echt dankbar….

Ich habe ja schon einiges gemacht, von Std. über HIT bis zu PitForce.
Persönlich habe ich die meisten Erfolge über GK erreicht und daher Trainiere gehe ich wieder diese Richtung in Sinne von Push/Pull.

Ich finde dieses System einfach Klasse und habe wirklich sehr gute Fortschritte gemacht.
Auch mein Trainingspartner ist sehr in die Breite gegangen und man sieht den Erfolg.
Ich gehe 4 x die Woche ins Training aufgeteilt in:
Mo. Push
Di. Pull
Mi. Frei
Do. Push
Fr. Pull
Es sieht viel aus, aber ich komme mit dieser Einheit nicht ins Übertraining. Mein Ziel ist es bis auf 8 Wdh zu gehen, schaffe ich den letzten Satz, wird nächste Woche 2,5Kg mehr drauf gepackt, bis ich wieder die 8 Schaffe usw.

@Delastevo

Das hört sich gut an. Könntest Du mal für die Trainingstage sagen, welche Übungen (wie viel Sätze) du machst, damit ich schauen kann, ob ich das zeitlich bei mir unter kriege?

Danke!

Mo. Push:1
Bankdrücken: 3 x 8
Dips mit Zusatz: 3 x 8
Frontpresse: 3 x 8
Seitheben: 4 x 8
Beinpresse: 4 x 8
Beinstrecker: 4 x 8

Dienstag: Pull 1
Klimmzüge mit Zusatz: 4 x 8
LH Rudern: 3 x 8
Rumpfstrecker: 3 x 8
Hinter Schultern KH: 4 x 8
Nacken: 4 x 8
Beinbeuger: 4 x 8
Wadenpresse: 4 x 8

Donnerstag: Push 2
Negatives Bankdrücken: 3 * 8
KH Schräg: 3 * 8
Military Press: 3 * 8
Seitheben: 4 * 8
Kniebeugen: 4 * 8
Beinstrecker: 3 * 8
Trizeps: 3 x 8

Freitag: Pull 2
Klimmzüge zur Brust: 4 * 8
KH Ruder: 3 * 8
Rückenstrecker: 4 * 8
Hintere Schultern Maschine: 4 * 8
Nacken: 3 * 8
Beincurl: 4 * 8
Donkey Wadenpresse: 4 * 8
Bizeps: 3 * 8

Wenn du in Kreuzheben fit bist, bau es ein, ich lasse die Finger davon :)

el_barto schrieb:
ich glaube, Rakete ist zu ambitioniert und zu sehr auf BB fokussiert, als dass Körpergewichtstraining da das beste wäre...
Irgendwann ist man halt an dem Punkt, an dem man 100kg im Bankdrücken schafft oder 100+ kg im Kniebeugen drauflädt. Oder einen Klimmzüge ohne Zusatzgewicht "langweilen", wenn man im Bereich von 8-10 Wdh bleiben will. Und da kann man zuhause ohne Studioequipment nicht mehr so viel machen.

Zumal Körpergewichtstraining für viele (mich eingeschlossen) kein Ersatz zum Eisenfressen im Studio ist.

Wobei Einbeinige Kniebeugen, Dips und Klimmzüge schon richtig viel abdecken.
Ich bin momentan auch mehr auf Körpergewichtsübungen fixiert bzw. Übungen, die mehr Spannung und Technik verlangen.

@Rakete

Ich kann dir auch Ganzkörpertraining empfehlen. Du musst nicht bis zum MV bei jedem Training gehen, sondern schauen, dass du das Gewicht mit der Zeit einfach steigerst. Sollte ich ein Gewicht nicht mit der gewünschten Wiederholungsanzahl bewegen können, dann Cluster in meine Anzahl. Statt 6x110kg, mache ich 2x3 Wiederholungen. Nächste Woche probiere ich dann halt erneut, ob ich die 6x durch schaffe. Mit dieser Methode hab ich mich beim Schrägbankdrücken auf 6x100kg gesteigert. Vor einem Jahr hab ich noch bei den 80kg gekratzt.

Ich mache seit Jahren Studio+Ausdauer im Wechsel.
2-3x in der Woche Joggen, die anderen Tage Studio.
Je härter ich im Studio trainiert habe, desto anstrengender war am anderen Tag das Joggen, ich hab teils geatmet wie eine Kuh.

Jetzt hatte mein Studio 10 Tage geschlossen, wodurch ich in dieser Zeit 6,7x Joggen war. Ich bin förmlich über den Boden geschwebt! Und das länger und schneller denn je.
Mittlerweile hat das Studio wieder offen und ich trainiere natürlich wieder parallel.
Das Joggen ist nun wieder genau so anstrengend wie früher!

Was müsste ich in meinem Training ändern, um bei der Dauerbelastung des Joggens leistungsfähiger zu sein?
Aktuell: 3er Split, 3 Sätze a 8-10 wdh. (nein, auf 3x15 wdh zu trainieren hat mich auch nicht weiter gebracht).

Liegt doch auf der Hand :)
Du belastet deinen Körper mehr und dadurch hast du weniger Power um deine Leistung abzurufen.
Wenn dein Ziel Primär auf Joggen ausgelegt ist, dann solltest du weniger ins Studio gehen oder dein 3er Split auf einen GK umstellen um so mehr Pause zu erhalten.

Würde ich auch sagen, egal ob Du Kraftraining oder Ausdauer trainierst, richtig leistungsfähig bist Du erst nach einer gewissen Wiederholungszeit wieder. Die ist auch wichtig für den Muskelaufbau und damit Du Dein Immunsystem nicht in den Keller fährst durch die dauerhafte Belastung.

Zurück
Oben