Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

*schüttel*

Buah, nene, soviel ist das mir doch nicht wert. Ich krieg ja nicht mal den Proteinshake wirklich mit Wasser runter :D

Zudem ess ich den Quark nicht süß. Der wird meist mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch angemacht.

Die Insulinaussschüttung durch Süßstoff konnte übrigens nie experimentell nachgewiesen werden. Der (aus heutiger Sicht) Irrglaube basiert auf einer Theorie aus den 60ern, dieser Effekt wurde aber niemals beobachtet.

Leider halten sich im Kraftsport etliche solcher Ernährungsmythen eisern...

Hier eine wissenschaftliche Publikation, die sich damit beschäftigt:
http://www.nature.com/ejcn/journal/v61/n6/pdf/1602649a.pdf

One obvious question is whether the brain responds in the
same fashion to caloric sugars and to intense sweeteners.
Studies based on magnetic resonance imaging suggest that
it may not (Smeets et al., 2005). Whereas the ingestion of a
glucose solution by human volunteers led to a prolonged
decrease in activity in the upper hypothalamus, no such
effect was observed with an equally sweet aspartame solution
or with plain water (Smeets et al., 2005). Unlike glucose and
maltodextrin, aspartame solutions failed to trigger an insulin
response
(Smeets et al., 2005). The evidence would suggest
that the sweet taste of aspartame does not trigger sugar-like
responses in two important organs, the brain and the
pancreas.

genauso wie der mythos insulin würde die ausschüttung von wachstumshormonen hgh blockieren... ist auch quatsch.

was mich nur wundert: ich habe eine gute freundin die grade ihr examen als krankenschwester gemacht hat und selbst fitness betreibt.
sie hat übrigens auch gelernt, dass süßstoff den insulinspiegel pusht- durch das gehirn bedingt.

Wenn ich jetzt aufzähle, was ich in der Schule (und auch in geringerem Maße an der Uni) an Fehlinformationen und veraltetem Wissen gelernt habe, würde das den Rahmen sprengen :D

el_barto schrieb:
Wenn ich jetzt aufzähle, was ich in der Schule (und auch in geringerem Maße an der Uni) an Fehlinformationen und veraltetem Wissen gelernt habe, würde das den Rahmen sprengen :D

ja das stimmt. wobei man aber auch sagen muss das vorallem krafstsport relevante dinge die durch studien "bewiesen" wurden meist nach einigen jahren durch eine neue studie "widerlegt" werden.

nur wenige dinge gelten schon über 20j. als fakt.

Zurück
Oben