Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

An dieser Stelle vielleicht mal eine etwas andere Muskel-Frage:

Gestern beim Basketball-Training ist bei mir wieder ein "Phänomen" aufgetreten, welches mich vor etwa 2 Jahren schon mal eine Zeit lang geplagt hat und von dem ich eigentlich geglaubt und gehofft hatte, dass es weg ist.

Und zwar hat im Laufe des Trainigsspiels meine rechte Wade angefangen zu schmerzen.
Es handelt sich nicht wirklich um einen schlimmen Schmerz, sondern eher um ein fieses Zwicken, welches bei mir aber eine psychische Blokade auslöst. Ich traue mich dann nicht mehr, das Bein voll zu belasten. Springen und Sprinten sind dann nur noch mit angezogener Handbremse möglich.

Am ehesten kann man den Schmerz vielleicht mit einem Krampf vergleichen, der eigentlich schon wieder am abklingen ist, oder mit einem Muskelfaserriss in ganz ganz abgeschwächter Form.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was man dagegen machen kann?

Ich werde jetzt erstmal eine Woche komplett pausieren. Das war damals auch immer nötig. Außerdem habe ich mir in der Apotheke eine Wärmesalbe geholt. Ab nächster Woche spiele ich dann mal mit Kompressions-Sleeves. Das habe ich bisher zwar immer für einen überteuerten Mode-Gag gehalten, aber jetzt probiere ich das einfach mal.

Eventuell eine Überbelastung? In letzter Zeit habe ich tatsächlich wieder etwas angezogen mit meinem Sportprogramm. Etwa 4 bis 5 Termine pro Woche. BBall, Laufen und Kurzhanteltraining (GKW). Als ich das Problem damals hatte, hatte ich aber nur 2 Trainingstermine pro Woche und habe nix parallel gemacht?

Oder vielleicht ein Mangel in meiner Ernährung? Ich esse zwar kalorienbewusst, aber die letzten Wochen nicht wirklich vitaminreich.

Für alle Tipps wäre ich euch wie immer dankbar

Fanmake schrieb:
Bullitt schrieb:

Ich kann dir nur den einzig Wahren Tipp geben -> Gehe zum Arzt!

Als das Phänomen damals 3 oder 4 mal aufgetreten ist, war ich bei der Hausärztin. Die hat mich an eine Orthopädin / Sportärztin überwiesen. Als ich endlich nach 4 Wochen einen Termin hatte, war das Problem von alleine nicht mehr da. Sie hat mich dann zum Röntgen weitergeschickt. Dort hätte ich einen Termin nach weiteren 4 Wochen bekommen. Da hatte sich die Sache für mich erledigt.

tim_buktu schrieb:
Hat keinen wirklichen Vorteil, aber man fühlt sich irgendwie härter :)

Wie viel packt ihr drauf?

Ich mache Kniebeugen erst seit ca. nem halben Jahr und bin jetzt bei 3 Sätzen mit 9/10 Wiederholungen 120 kg und 1 Satz mit 60/70 kg und 15 Wiederholungen.

Ich bin beeindruckt wie effektiv diese Übung ist... hatte früher immer ziemliche Stelzen, inzwischen sind es richtige Säulen geworden... :D

Richtig, echte Männer trainieren ohne soetwas! Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Ich trainiere auch ohne Handschuhe, demenstsprechened sehen meine Handflächen auch aus :ugly:

Irgendwas mache ich falsch. Ich war bei den Kniebeugen zu meiner besten Zeit auf 130kg oben, aber richtig massive Beine habe ich nie bekommen - im Gegenteil. Ich habe wunderschöne Knabenbeine, die jede Frau begeistern würde :oops: Entweder trainiere ich die Beine beschissen oder es liegt diesmal(weil es ja sehr oft behauptet wird) wirklich an meiner Genetik. Mein Bruder hat letztens auch 5Wh mit 175kg gemacht, aber auch er hat sehr schlanke Beine(nur bei ihm siehts noch beschissener aus, weil er 90kg wiegt :grins: ). Ein nerviges Thema...

Bullitt schrieb:
Fanmake schrieb:
Bullitt schrieb:

Ich kann dir nur den einzig Wahren Tipp geben -> Gehe zum Arzt!

Als das Phänomen damals 3 oder 4 mal aufgetreten ist, war ich bei der Hausärztin. Die hat mich an eine Orthopädin / Sportärztin überwiesen. Als ich endlich nach 4 Wochen einen Termin hatte, war das Problem von alleine nicht mehr da. Sie hat mich dann zum Röntgen weitergeschickt. Dort hätte ich einen Termin nach weiteren 4 Wochen bekommen. Da hatte sich die Sache für mich erledigt.

Natürlich dumm sowas, aber wenn es um meinen Körper geht, dann würde ich nicht auf Spekulationen von irgendwelchen Leuten im Internet hören. Lieber geh ein weiteres Mal zum Arzt, anstatt einmal zu wenig. Es kann so viel sein.

@bullitt
hatte mal etwas (ganz grob gesagt) ähnliches, zwar im Oberschenkel wohl auch noch als Nachfolge eines Faserrisses, allerdings schiebe ich es im Nachhinein tatsächlich auf Überbelastung.

Das mit der Ernährung halte ich für vernachlässigbar.

Fanmake schrieb:
Natürlich dumm sowas, aber wenn es um meinen Körper geht, dann würde ich nicht auf Spekulationen von irgendwelchen Leuten im Internet hören. Lieber geh ein weiteres Mal zum Arzt, anstatt einmal zu wenig. Es kann so viel sein.

Wenn es nicht besser wird, werde ich das natürlich tun. Wahrscheinlich werde ich einfach nur alt und muss mit Mitte dreißig langsam ans Karriereende denken :heul:

dweezzu schrieb:
@bullitt
hatte mal etwas (ganz grob gesagt) ähnliches, zwar im Oberschenkel wohl auch noch als Nachfolge eines Faserrisses, allerdings schiebe ich es im Nachhinein tatsächlich auf Überbelastung.

Das mit der Ernährung halte ich für vernachlässigbar.

Muskelfaserriss hatte ich nur einmal vor 10 Jahren. Deswegen weiß ich noch, dass sich das im Heilungsprozess ähnlich angefühlt hat. Aber wirklich heute noch damit zu tun haben kann es nicht.

Ich werde jetzt pausieren und dann kürzer treten. Schade eigentlich. Die Kombination aus Lauf-, Kraft- und BBall-Training, die ich seit fast einem Jahr durchgezogen habe, hat mir eigentlich bisher seelisch und körperlich gut getan.

@Fanmake
Du machst was falsch indem du viel Gewicht draufpackst und vermutlich die Übungen schnell ausführst. Keiner bei uns im Studio macht z.B Bankdrücken mit mehr als 100 Kilo. Selbst nicht die größten Bären. Und damit meine ich keine breiten, fetten Türsteher sonder die Bodybuilder die damals in ihren besten Zeiten regelmäßig in Wettbewerben mitgemacht haben.

Ich kann dir eigentlich versichern, dass ich keine Übung zu schnell ausführe oder so viel "draufpacke", dass ich es nicht mehr gut heben könnte. Die Aussage mit den Bodybuildern... hmm, wenn ich das jetzt 1zu1 genauso übernehme, wie es hier steht, dann komme ich zum Entschluß, dass die Typen keine Ahnung haben. Ich trainiere jetzt 6 max. 8 Wochen auf Kraft/Masse und soll dabei unter meiner Grenze bleiben? Die Bodybuilder die ich persönlich kennen lernen durfte(u.a. Mustafa, hat einige Internationale Titel abgeräumt), trainierten in ihrer Massephase sehr schwer. Die größten Bodybuilder wie Coleman sind Kraftmonster. Es geht in erster Linie natürlich darum eine Ausführung sauber hinzubekommen, aber es geht auch immer darum, seine eigenen Grenzen zu überschreiten. Wenn ich mehr als 100kg Bankdrücken kann, warum sollte ich dies nicht tun? Vielleicht bin ich jetzt auch schon zu voreingenommen oder durch die Jahre zu sehr geprägt worden durch meinen Trainer(der drückte übrigens in seiner absolut besten Zeit 240kg - natürlich saubere WH), aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.

Du machst was falsch indem du viel Gewicht draufpackst und vermutlich die Übungen schnell ausführst. Keiner bei uns im Studio macht z.B Bankdrücken mit mehr als 100 Kilo.

Das finde ich sehr interessant. Bin zwar an der Maschine erst bei 80kg und 15 Wiederholungen aber freihändig schaffe ich auch schon 50kg. Muss ich mir merken.

vollkommen sinnbefreit was karizma sagt.

hohe adaption bezüglich muskelmasse --> submaximale kontraktionen (belastungsintensität: 70-75%, wiederholungen pro serie 8-12, serienzahl 5, serienpause 2-5min). fanmake, wenn du deine beine "entstorchen" möchtest, dann trainiere die unteren extremitäten 3 mal die woche.

Fritz schrieb:
vollkommen sinnbefreit was karizma sagt.

hohe adaption bezüglich muskelmasse --> submaximale kontraktionen (belastungsintensität: 70-75%, wiederholungen pro serie 8-12, serienzahl 5, serienpause 2-5min). fanmake, wenn du deine beine "entstorchen" möchtest, dann trainiere die unteren extremitäten 3 mal die woche.

Hat mein Trainer auch gesagt :grins: Ergebnis -> Im Endeffekt konnte ich in der Wadeheber-sitzend stolze 130kg heben, aber Massemäßig siehts da sehr traurig aus. Dafür habe ich einen prallen Hintern :oops:

EDIT:

Den prallen Hintern habe ich natürlich nicht vom Wadenheben :ugly:

Karizma schrieb:
@Fanmake
Du machst was falsch indem du viel Gewicht draufpackst und vermutlich die Übungen schnell ausführst. Keiner bei uns im Studio macht z.B Bankdrücken mit mehr als 100 Kilo. Selbst nicht die größten Bären. Und damit meine ich keine breiten, fetten Türsteher sonder die Bodybuilder die damals in ihren besten Zeiten regelmäßig in Wettbewerben mitgemacht haben.

Das ist schwachsinn... wieviel Wiederholungen machen die dann bis der Muskel zwickt? 50? :?

Fritz schrieb:
"stolze 130kg", du sollst nicht mit der trainingsmethode "maximale kontraktion" arbeiten. da baust du wenig muskelmasse auf.

Mit anderen Worten, er soll lieber mit 110 kg ein paar Wiederholungen pro Serie mehr machen? Das ist auch meine Trainingsphilosophie. Aber es gibt auch in meinem Umfeld diese "du musst draufpacken, bis du tot bist" Typen.

Das hängt davon ab, was das Trainingsziel ist.

Willst du die Maximalkraft erhöhen, dann arbeitet man mit dem maximal schaffbaren Gewicht und wenigen Wiederholungen.
Willst du primär Muskelmasse aufbauen, arbeitest du mit etwas weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen.

Und ich habe gelernt/lesen:

90% Gewicht + geringe Wiederholungsanzahl = Maximalkraft
75% Gewicht + mittlere Wiederholungsanzahl = Muskelaufbau
60% Gewicht + hohe Wiederholungsanzahl = Kraftausdauer

Definieren (zumindest was ich darunter verstehe) kann man nur über den Körperfettanteil. Wie der Muskel sich verdickt ist nicht beeinflussbar.

Zurück
Oben