Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Motorola vs. Microsoft: droht der 360 ein Einfuhrverbot in die USA?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Microsoft musste Anfang des Monats bereits in Deutschland eine Niederlage im Patentstreit mit Motorola hinnehmen. Das Landgericht Mannheim entschied, dass Microsofts XBOX360 und Windows 7 gegen Patente Motorolas verstosse, ein Verkaufsverbot soll die Folge sein. Motorola ist es allerdings nicht gestattet dieses Verkaufsverbot auch tatsächlich durchzusetzen, solange der "grosse" Streit der beiden Parteien in den USA nicht entschieden ist.

Hier kommt nun auch Bewegung ins Spiel, und auch in den USA sieht es derzeit nicht gut für Microsoft aus. Nachdem Richter David Shaw bereits im April bestätigte, dass die XBOX360 gegen vier Motorola-Patente verstosse, empfiehlt er nun vor seiner ITC (International Trade Commission) ein Einfuhrverbot und ein Verkaufsverbot der Konsole.

Zusätzlich soll Microsoft Anleihen in Höhe von 7% des Gesamtwertes aller eingeführten und noch nicht verkauften Konsolen beim amerikanischen Staat hinterlegen.

Ein Einspruch Microsofts, das Urteil sei nicht im Interesse der Öffentlichkeit, da der Kunde nur noch die Wahl zwischen Sonys PlayStation 3 und Nintendos Wii habe, wurde abgelehnt. Das geistige Eigentum stehe über den wirtschaftlichen Interessen. Zudem könnten Sony und Nintendo den Mehrbedarf eh nicht abdecken.

Sollte die ITC das Urteil bestätigen, hat Präsident Barack Obama im Zweifelsfalle 60 Tage lang Zeit, das Urteil zu überprüfen. Danach hat nur noch das Bundesberufungsgericht (Court of Appeals for the Federal Circuit) die Möglichkeit, das Urteil zu kippen.

Quelle: courthousenews.com

Richtig so, die sollen die XBOX360 vom Markt nehmen, solange das nicht geklärt ist! Generell überall wo es Patentprobleme gibt, sollte man sofort und rigoros durchgreifen.

Anubis schrieb:
Richtig so, die sollen die XBOX360 vom Markt nehmen, solange das nicht geklärt ist! Generell überall wo es Patentprobleme gibt, sollte man sofort und rigoros durchgreifen.

Dann darf aber gar nix mehr verkauft werden, da jeder gegen jeden klagt und irgendein Patent für sich beansprucht.

Und das ist doch auch richtig, es kann ja nicht sein, dass irgendwer Geld verdient, mit dem geistigen Eigentum eines anderen. Alles bitte sofort verbieten... :)

Normalerweise einigt man sich dann drauf dass der patentbesitzer Geld bekommt, so würde es auch im Falle passieren, wird dann natürlich erst mal teuer da sie sicherlich für alle verkauften Konsolen was zählen müssten aber ist dann halt so. Motorola gehts auch um nix anderes als Geld zu verlangen, um einen verkaufsstop geht's nicht, bringt ja Motorola nix, also wird ms Zahlen müssen.

Die werden sich schon noch einig werden. Spätestens, wenn das Verbot ausgesprochen wird, dann geht es ganz schnell, bis ein gemeinsamer Nenner gefunden wird.

Anubis schrieb:
Und das ist doch auch richtig, es kann ja nicht sein, dass irgendwer Geld verdient, mit dem geistigen Eigentum eines anderen. Alles bitte sofort verbieten... :)

pil schrieb:
Dann Wechsel sofort deinen Avatar.

Du hast dein Avatar immer noch nicht gewechselt, warum nicht? Das ist doch ein Pokémon, erzähl mir mal wann du die rechte geholt hast dies öffentlich zu nutzen? Jemand der so vehement sich für Patente und Urheberrechte einsetzt sollte sich selbst gefälligst daran halten.

Wobei es mir wirklich unbegreiflich ist, wie solche Sachverhalte passieren können. UND dazu auch noch über solch einen langen Zeitraum.

Ich meine, die 360 wird seit fast 7 Jahren gebaut. Jeder Hansel bei MS und Motorola weiss, wer der Patentinhaber ist.

Wäre ich Motorola, hätte ich schon viel früher auf die konforme Lizenzierung bestanden. Wäre ich MS, würde ich es nicht darauf anlegen, die Lizenzierung so weit nach hinten zu schieben. Egal, wie das Ganze nun ausgeht, da wartet eine nachträglich Milliarden-Nachzahlung auf MS.

Zimtzicke schrieb:
Jeder Hansel bei MS und Motorola weiss, wer der Patentinhaber ist.
Hauptstreitpunkt ist wohl der Preis:
Microsoft argumentiert, die Motorola-Forderungen für eine Patentlizenz bei dem Videostandard H.264 seien unangemessen hoch. So solle der Hersteller eines 1000 Dollar teuren Notebooks an Motorola 22,50 Dollar für eine Lizenz auf 50 Patente bezahlen. Für die restlichen 2300 Patente, die den H.264-Standard ausmachen, würden aber nur zwei US-Cent fällig.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-beschwert-sich-in-Bruessel-ueber-Motorola-1440714.html

Ich hab keine Ahnung, ob das zuviel ist. Anscheinend (?) bezahlen die meisten Firmen aber diese Lizenzkosten.

Ich möchte mich auch nicht auf die Seite einer Partei schlagen. Ich finde es eher bedenklich, dass gerade die Wettbewerbshüter dem Treiben so lange zusehen. Und dann auch noch bei FRAND-Patenten...

2300 Patente bei einem videostandard :lachweg: das scheint mir so absurd, stellt euch vor ihr wollt einen Schuh selber herstellen und müsst erst mal 890 Lizenzen für die Patente so holen, alleine die Sohle besteht aus 235 Patenten.

Ja, in meinen Augen ist das auch absurd.

IMO sollte es ein "Komplettpaket" der Patente geben, um einen Standard bei seinem Produkt nutzen zu können. Und das sollte dann zu einem einheitlichen Preis / %-Satz zu lizenzieren sein.

Das ist so lächerlich mit den ganzen Patenten, ein geiles Besipiel ist ja auch das wir die Luftfahrt (ohne Patente) schon 30 Jahre früher einführen hätten können :fp: Jetzt stellt euch mal vor einer entwickelt ein Mittel gegen Krebs oder Aids, BÄÄÄM Patent von 2.5Mio €. Klasse System btw.

Vor allem weil in den beiden Patent-Pools sich niemand einigen konnte, wurde entschieden das H.264 ab 2010 noch 5 Jahre weiterhin lizenzfrei bleibt, solange niemand kein Endverbraucher dafür zahlt - Wikipedia

Zurück
Oben