Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Moped-Empfehlung für 125ccm (keine Sport-Maschinen)

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 565
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Je nach Fahrschule bei uns so 600-700 EUR. Die Eintragung dann so 20-30 EUR.

Top-Info :dhoch: Danke ! Die sehen ja sogar ziemlich schick aus ....
Um nur 125ccm fahren zu dürfen :schock:

Ich habe in österreich für den 125ccm zusatz zum B Führerschein glaube ich 150 € plus 70 oder 100 für den neuen Führerschein bezahlt.

Heftig wenn das bei euch echt so teuer ist:staun:

Ich bin 1,90m gross und 109kg schwer und fahre eine Honda Forza 125.

Kann ich auf alle Fälle empfehlen. Habe jetzt im knapp 3. Jahr 14000km drauf und null probs + der riesen "kofferraum" ist geil da ich so meinen Laptoprucksack beim Fahren in die Arbeit immer chillig da verstauen kann. Passen auch 2 helme rein und das teil hat 14,9ps da hier die Grenze beim 125er von 15ps gibt. Wird also voll ausgereizt.

Das verstellbare windshield ist super für die Autobahn und fahren tut das teil mit mir drauf(109kg) 128kmh laut Tacho.:D

Achja, ich komme mit einem Tank(11,5l )knapp 370km weit...... ich fahre jeden Tag ca 10km Vollgas auf der Autobahn und 10km normal in der Stadt....bevor jetzt jemand meint ich würde langsam fahren und das wäre normal ^^

Honda-Forza-125-2018-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hübsch ist der Gerät aber nicht wirklich...
Geschmackssache....wie immer :D

Hätte auch lieber eine Yamaha mt 125 gehabt aber weisst du wie das aussieht wen man 190cm ist jnd sich auf sowas draufsetzt:ugly:

Da bräuchte ich ne größere Maschine und müsste aber auch den Motorrad Schein machen......nene dann lieber nen roller wo ich gemütlich draufsitzen kann und der automatik hat. Btw hat das teil sogar keyless go:gerri:

Ich setze mich drauf, dreh den Schalter und fahre....kekn Schlüssel suchen nichts:grins:

Ich hatte heute morgen die letzte Doppelstunde mit viel Kurven und einer herrlichen Überlandfahrt bei hervorragendem Wetter. Es wird definitiv kein Bobber/Chopper/Cruiser werden. Entweder wirds die Duke 125 selbst (mit meinen 1,83 hab ich mich total dran gewöhnt uns sitze echt bequem) oder tatsächlich eine Enduro. Der Spass ist derart groß, den will ich mir einem Cruiser nicht nehmen.

Bin jetzt mal die Honda CB125R (2020er Modell) probegefahren und die passt für meine Größe eigentlich ganz gut. Die Maschine hat nur einen einen enorm langen Gasweg im Vergleich zur Fahrschul-KTM - da muss ich bei Vollgas schon fast umgreifen, was ich als Anfänger eigentlich vermeiden sollte - Ich denke aber, da gewöhnt man sich dran. Ansonsten ein sehr schickes und super leichtes Motorrad, dem man die fehlenden 1,7 PS zum Maximum auf Grund des geringen Grundgewichts gar nicht anmerkt und mein Gewicht auch im niedrigen Drehzahlbereich ordentlich nach vorne bringt. Hat mir schon mal gefallen.... :)

Die hatte in der Grundeinstellung allerdings eine Federbein-Flexibilität für 60kg-Menschen :nein:. Das kann man aber anpassen.

Nochmal abschließend meine finale Wahl:

Nach vielem Suchen und Probieren habe ich in der letzten Woche die Malaguti Dune 125 gekauft und kann sie diese Woche abholen. Als Touring Enduro war ganz klar die Größe überzeugend. Ich saß auch zwischenzeitlich auch noch mal auf der Aquila GV125S (Bobber), aber nachdem meine Tochter gesagt hat, dass ich darauf aussehen würde, wie der Cowboy im Xbox-Spiel auf dem weißen Pferd (RDR2) habe ich den Kauf-Gedanken sofort beiseite geschoben :lol:

Auf der Malaguti sitzt man völlig stressfrei und muss die Beine auch nicht verbiegen. Ich bin froh, dass ich meine Wahl (wenn auch Corona-bedingt) etwas nach hinten geschoben habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den ersten 200km kann ich für die Malaguti schon mal eine volle Empfehlung aussprechen. Fährt sich toll - auch im halben Drehzahl-Bereich auf Grund des Einfahrens. Gerade für größere Fahrer mit dem B196-Zusatz ist das Motorrad optimal. Ich habe jetzt erstmal ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC gebucht um etwas mehr über mich und das Motorrad in Extremsituationen zu lernen, da das bei den paar Fahrstunden einfach viel zu kurz kommt.

Danke Jungs für alle Tipps und die hilfreichen Kommentare :bussi:

Ich habe jetzt die 1.000km-Inspektion hinter mir und es macht wirklich einen Mordsspaß und ist einfach super, um nach einem Arbeitstag mal abzuschalten. Am Sa. habe ich das Fahrsicherheitstraining und wollte bis dahin das Moped aus dem Einfahrstatus haben.

Ich kann nur jedem empfehlen, der mit einer B196-Eintraugung liebäugelt, direkt den großen Schein zu machen. Für mich habe ich das schon fest mental für den Frühling „gebucht“, auch wenn ich vorgestern die erste echte Schrecksekunde hatte. Ich war mit meinem Nachbarn unterwegs und eine Dame von rechts kommend hat mich wahrscheinlich auf Grund der tiefstehenden Sonne nicht gesehen und zog einfach raus. Ich konnte noch ausweichen, aber mit Gegenverkehr wäre das ganze wahrscheinlich anders ausgegangen. Da muss man echt erst mal rechts ranfahren und durchatmen. Die Angst fuhr danach nicht mehr auf dem Sozius mit - daher alles gut, aber man muss schon echt höllisch aufpassen und mit der Blindheit der Autofahrer stets rechnen.

Morgen Nachmittag gibts endlich mal wieder einen längeren Entspannungs-Ausritt mit dem Nachbarn. Ist schon erstaunlich, wie gut und schnell man mit dem Teil „fortbewegt“ wird. Hier mal ein Foto der 125er, die ich für Hobby-B196er wie mich immer noch empfehlen kann:

Anhang anzeigen 138070

Ich bin ja echt hin und her gerissen was die 125er Eintragung angeht. Mein Kumpel ist Fahrlehrer und sagt ich würde mich damit nur anfixen, mein Auto hat 226ps und die Bikes eben nur maximal 15...

Ein Arbeitskollege hat es auch getan, kam glaube ich zwischen 400 und 500 Euro. Der macht inzwischen auch den richtigen Lappen...Mit Anfang 50 wohlgemerkt.

Hat sich erst die Eintragung geholt und dann Blut geleckt... :lol:
Nochmal den ganzen Motorrad Lappen zu holen geht ja dann richtig ins Geld..

Andererseits ist die 125er Eintragung fix gemacht und der Sommer kommt. Hab eigentlich total Bock auf ein Bike und schöne 125er gibt es zuhauf.

Mit der Entscheidung hadere ich schon seit es die Eintragung gibt und komme da auf keinen grünen Zweig. :D

Bei 110-120 ist halt Ende. Und Beschleunigung ist bei den Teilen auch nicht der Hit...

Allen die sich die 125er Eintragung hier geholt haben auf jeden Fall viel Spaß beim Cruisen, das soll jetzt hier kein Bash sein, nur meine Unentschlossenheit demonstrieren. :lol:

Mir persönlich gefällt der Sound einfach nicht den so ne 125er produziert.. das richtige Gefühl kommt mMn erst wenn man am Gashahn zieht, Vorwärtskommt und das bike am brabbeln und blubbern ist.. fahr aktuell aber auch nen 4 Zylinder aber ich will unbedingt nen zweites bike zum Cruisen mit der Freundin

Ich bin ja echt hin und her gerissen was die 125er Eintragung angeht. Mein Kumpel ist Fahrlehrer und sagt ich würde mich damit nur anfixen, mein Auto hat 226ps und die Bikes eben nur maximal 15...

Ein Arbeitskollege hat es auch getan, kam glaube ich zwischen 400 und 500 Euro. Der macht inzwischen auch den richtigen Lappen...Mit Anfang 50 wohlgemerkt.

Hat sich erst die Eintragung geholt und dann Blut geleckt... :lol:
Nochmal den ganzen Motorrad Lappen zu holen geht ja dann richtig ins Geld..

Andererseits ist die 125er Eintragung fix gemacht und der Sommer kommt. Hab eigentlich total Bock auf ein Bike und schöne 125er gibt es zuhauf.

Mit der Entscheidung hadere ich schon seit es die Eintragung gibt und komme da auf keinen grünen Zweig. :D

Bei 110-120 ist halt Ende. Und Beschleunigung ist bei den Teilen auch nicht der Hit...

Allen die sich die 125er Eintragung hier geholt haben auf jeden Fall viel Spaß beim Cruisen, das soll jetzt hier kein Bash sein, nur meine Unentschlossenheit demonstrieren. :lol:
Alles gut...Die 15PS bringen Dich schon ordentlich über die Strasse und durch die Kurven - Spass macht das auf jeden Fall. Aber ich werde wahrscheinlich auch in den nächsten 2 Jahren den kleinen Schein ad acta legen und durch einen großen ersetzen. Ich habe aber auch zwei Bekannte, die definitiv beim 196er bleiben werden, weil es einfach reicht. Ich fahre entgegen meiner ursprünglichen Erwartung relativ viel und möchte jetzt schon gerne etwas stärkeres unter dem Popo haben. Das Geld war aber nicht völlig rausgeschmissen, da Du ab der ersten Fahrstunde direkt relativ versiert und ohne Angst startest - ist auch was wert. Ich könnte eben sofort eine größere Maschine ohne Probleme fahren, weil das Handwerk da ist. Der Automatismus mit Hinterradbremse und beiden Händen bzgl. Schaltung, Gas und Vorderradbremse ist schlicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vetulus
Ich mag total chopper fahren.
Gibt nix chilligeres.
Mag besonders Honda, da kann man was feines draus bauen.
Honda Rebel Bobber 125er
59a1151ed48ab724f1358b97

Honda Shadow VT 125er
2b2b0faabaaeee05d33182d06f2fb8f1.jpg

Honda shadow Bobber 125er umbau
dsc_0164-500x281_281301.jpg

Meine Chopper damals, eine Honda VTX 1800
1,8liter hubraum zweizylinder
Anhang anzeigen 139532 Anhang anzeigen 139533 Anhang anzeigen 139534

Die hat ordentlich gerummst :gerri:
Ja, da alte Rebel hatte ich bei der Kaufentscheidung auch unter dem Hintern, aber ich saß da einfach nicht bequem drauf - daher die Entscheidung für eine Reise-Enduro...Mit der kann kommt man auch gescheit um die Kurven.

Zurück
Oben