Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KT Wird dich entweder sperren oder dir das Uploaden verbieten. Und vielleicht auch ne Anzeige raus schicken.

Das gesetzt nimmt eigentlich nur Plattforminhaber mehr in die Pflicht, fein raus sind die User dann immer noch nicht.
Es wird keinen upload dann mehr geben, das ist anders nicht umsetzbar sofern das gesetz so ausgelegt wird wie vorgesehen. Bleibt das restrisiko von geschützten texten, deswegen, der nächste countdown ist schon in der mache.

Ich sags nochmal: Die EU-Richtlinien (....sind keine Verordnungen) sind regelmäßig (so wie auch Artikel 17) mit der angelsächsischen "best effort"-Phrase verklausuliert. Im Einklang mit dem deutschen Recht muss daher ebenfalls die Zumutbarkeit, damit auch die Wirtschaftlichkeit bei Umsetzung geprüft werden. Ein "genereller" Uploadfilter, den sich kleine Plattformbetreiber nicht leisten können, ist nicht zumutbar und nicht mit der Richtlinie vereinbar. Gesetzliche Neuregelungen, die das nicht berücksichtigen, landen vor dem EuGH - so sicher wie das Amen in der Kirche.

Macht Euch jetzt doch noch nicht nass, da ist m. E. noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.

Ich sags nochmal: Die EU-Richtlinien (....sind keine Verordnungen) sind regelmäßig (so wie auch Artikel 17) mit der angelsächsischen "best effort"-Phrase verklausuliert. Im Einklang mit dem deutschen Recht muss daher ebenfalls die Zumutbarkeit, damit auch die Wirtschaftlichkeit bei Umsetzung geprüft werden. Ein "genereller" Uploadfilter, den sich kleine Plattformbetreiber nicht leisten können, ist nicht zumutbar und nicht mit der Richtlinie vereinbar. Gesetzliche Neuregelungen, die das nicht berücksichtigen, landen vor dem EuGH - so sicher wie das Amen in der Kirche.

Macht Euch jetzt doch noch nicht nass, da ist m. E. noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.

Jap das sind die argumente der Pro-Artikel 13er.

Das es sehr wohl anders ausgelegt werden kann wurde schon mehrfach zitiert.
Gerade was dieses Best-Effort ausagen soll, ist lächerlich.

Ich mein du hast damit recht das man nicht weiß wie es letztendlich in deutschland umgesetzt wird.

ABER: So eine wischi waschi EU-Richtlinie die keine alternativen im petto ausweißt, ist einfach nur unverschämt und nicht zu dulden. Und das bleibt der knackpunkt.

ABER: So eine wischi waschi EU-Richtlinie die keine alternativen im petto ausweißt, ist einfach nur unverschämt und nicht zu dulden. Und das bleibt der knackpunkt.
Ja, ich hatte schon in einem Beitrag heute geschrieben, dass das der größte Witz aus Harmonisierungsicht ist. Man treibt die nationalen Gesetzgeber damit sogar eher auseinander und schafft keine EU-Rechtssicherheit. Aber der EuGH will ja auch beschäftigt werden.....

Zum Glück! Zu meiner Verdeidigung muss ich sagen, dass ich diese Seite bisher nicht gekannt habe und es mir daher nicht bekannt war, dass das eine Satire Website ist. Fühle mich gerade etwas beschämt aber auch beruhigt darüber. :oops::haha:

Schäm dich nicht. Wenn KIs keine Satiere erkennen können wie soll das zweifelsfrei ein mensch können?

;)

Die Seite ist in deutschland zumindest mittlerweile relativ bekannt (subjektive Meinung) und man weiß "in der Regel" das es Satiere ist, keine Ahnung wie bekannt die Seite in Österreich/Schweiz ist.

Die Seite ist in deutschland zumindest mittlerweile relativ bekannt (subjektive Meinung) und man weiß "in der Regel" das es Satiere ist

Ja, der Postillon ist eigentlich mittlerweile echt bekannt... hey, sogar meine Eltern, und die haben mit dem komischen Internetz nix am Hut, kennen den. Ich hätte jetzt gedacht dass das im gesamten deutschsprachigen Raum so der Fall ist.

Ja, der Postillon ist eigentlich mittlerweile echt bekannt... hey, sogar meine Eltern, und die haben mit dem komischen Internetz nix am Hut, kennen den. Ich hätte jetzt gedacht dass das im gesamten deutschsprachigen Raum so der Fall ist.

Aber das ist doch teil des Spaßes dass Leute auf Postilion Artikel reinfallen. Die Aufreger-Kommentare auf Facebook sind doch der erweiterte Spaß zum Humor des Artikels. Selbst auf der Postillion Seite auf Facebook verirren sich immer wieder Ahnungslose die den Postillion noch nicht kennen.

Ja, und auch da wundert mich immer wieder dass da Leute drauf reinfallen. Ich schiebe dass dann immer auf die geringe Aufmerksamkeit die man grad in Facebook irgendwelchen Meldungen schenkt. Da wird einfach schnell was kommentiert ohne wirklich zu gucken was das ist.

Aber ja... evtl. ist auch mein Eindruck recht subjektiv. Wobei ich im echten Leben noch kaum wen getroffen habe der das nicht kennt...

Mehrheit für Copyright-Reform, weil Abgeordnete "falsch" abstimmten

Zehn EU-Parlamentarier geben an, sich verdrückt zu haben – mit nur fünf Stimmen Mehrheit wurden Änderungsanträge abgelehnt Die Urheberrechtsreform der EU ist so gut wie fix. Noch muss sie vom EU-Rat abgesegnet werden – was aber normalerweise nur Formsache ist -, dann haben die Mitgliedsstaaten zwei Jahre Zeit, um das Gesetz zu adaptieren. Sowohl die umstrittenen Artikel zu Uploadfilter wie auch jene zum Leistungsschutzrecht wurden abgesegnet. Ob überhaupt über Abänderungsanträge gestimmt werden soll, wurde vom Parlament abgelehnt, was vor allem auf sozialen Medien zu einem Sturm der Entrüstung geführt hat. Dabei war die Abstimmung haarscharf: Mit gerade einmal fünf Stimmen Mehrheit lehnte man Änderungsvorschläge ab.

https://derstandard.at/200010029668...orm-weil-Abgeordnete-falschen-Knopf-drueckten

schuld war am Ergebnis ja dann doch keiner .. :ugly:

https://www.change.org/p/eu-parlame...rheberrechtsrichtlinie-artikel13-uploadfilter

Wird meiner Meinung nach leider keinen Interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist cringe aber das hätte ich gerne im livestream :gerri:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Okay das ist cringe aber das hätte ich gerne im livestream :gerri:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Apropo cringe.
Heute konnte ich von meinem Balkon aus hören wie zwei oder drei junge Erwachsene/Jugendliche auf der Straße an meiner Wohnung vorbegelaufen sind. Der eine schlecht am Beatboxen und der andere am "nie mehr CDU. Nie mehr CDU. Nie, nie. NIE MEHR CDU. Yeah" - rappen war. :lol:

Tja das lachen ist mir nun genauso schnell wieder vergangen.

Ich würde behaupten "Breaking News":

Sie könnte ja versuchen in eine seriösere Partei bei zutreten. Die Piraten haben viele gute Ansätze, sind aber aufgrund ihres bunten Mix an vollkommen unseriösen Idioten einfach keine Option. Ich sehe sie eher als Aktivisten im Netz, weniger als seriöse Politiker im Amt.

Zurück
Oben