Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Hund / Motocross Video muss erstmal eine gewisse geistige Schöpfungshöhe erreichen um überhaupt dem Urheberrecht zu unterliegen.

Nur weil du deinen Köter bei youtube hochgeladen hast, heisst das nicht das das urheberrechtlich geschützt ist.

Das Motocross-Video "Gaaail wie der sich auf Maul legt oida" ist nix wert.
Anders KANN es aussehen, wenn es um "Die 50 tödlichsten Motorradunfälle" geht.

Lesen

https://www.ra-himburg-berlin.de/in...im-kopieren-und-einbetten-fremder-videos.html

Wenn ich meine Katze beim Kacken filme und das bei YT hochlade, ist es völlig egal, ob das eine geistige Schöpfung ist oder nicht. Die Rechte am Video liegen bei mir und das Video einfach für eigene Zwecke zu nutzen verstösst gegen das Recht.

Ich werde in Zukunft hier allerlei urheberrechtlich geschütze Texte/Bilder posten. :boese: Muss mir ja dann nicht mehr darum Sorgen machen, dass ich bestraft werde. Mal schauen wie lange wir dann den KT noch haben. Wie will sich das Forum vor solchen böswilligen Post dann schützen? Schliesslich wird ja dann der Inhaber des KT Forums bestraft und nicht der Kommentarschreiber.

Das Gesetzt fördert ja dann sogar das Uploaden von urheberrechtlich geschütztem Material, da ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss.

Ich werde in Zukunft hier allerlei urheberrechtlich geschütze Texte/Bilder posten. :boese: Muss mir ja dann nicht mehr darum Sorgen machen, dass ich bestraft werde. Mal schauen wie lange wir dann den KT noch haben. Wie will sich das Forum vor solchen böswilligen Post dann schützen? Schliesslich wird ja dann der Inhaber des KT Forums bestraft und nicht der Kommentarschreiber.

Das Gesetzt fördert ja dann sogar das Uploaden von urheberrechtlich geschütztem Material.

KT Wird dich entweder sperren oder dir das Uploaden verbieten. Und vielleicht auch ne Anzeige raus schicken.

Das gesetzt nimmt eigentlich nur Plattforminhaber mehr in die Pflicht, fein raus sind die User dann immer noch nicht.

Und das finde ich ist genau der Richtige weg. Nur die Rahmenbedingung finde ich schwierig. Wie hoch müssen die Bemühung der Plattformbetreiber sein um sie nicht in den Arsch zu ficken? Wird ein Uploadfilter verlangt? ect.
Ein Uploadfilter ist technsich nicht umsetzbar oder nur für bekanntes Material von Grosskonzernen. Der normale Private Rechteinhaber wird damit nicht geschützt, weil ein Filter nichts davon weiss, wo dieser Private Rechte drauf hat. Das Ganze tönt im ersten Momrent richtig, aber wenn man das aus technsich umsetzbarer Sicht anschaut, wird man das mit dem nötigen Know How schnell feststellen, dass das nicht funktionieren kann und nicht umsetzbar ist.

Dazu muss KT das erstmal mitbekommen und dann noch wissen, ob das ein legaler oder illegaler Upload ist. Genau das ist ja der Punkt.

Einfach wird es nicht bin ich bei dir. Aber bei bestimmten Inhalten wäre der Rechtsbruch schon klar zu erkennen. "Absichtlich Urheberrechtlich geschütztes Material hochladen". Das diese Reform kleinere Plattformen eh so ziemlich ficken werden scheint bei einer 1:1 Umsetzung ja auch klar. Mir ging es eher um die Aussage von Monkey CH

Ein Uploadfilter ist technsich nicht umsetzbar oder nur für bekanntes Material von Grosskonzernen. Der normale Private Rechteinhaber wird damit nicht geschützt, weil ein Filter nichts davon weiss, wo dieser Private Rechte drauf hat. Das Ganze tönt im ersten Momrent richtig, aber wenn man das aus technsich umsetzbarer Sicht anschaut, wird man das mit dem nötigen KnowHow schnell feststellen, dass das nicht funktionieren kann und nicht umsetzbar ist.

Daher bin ich ja auch dagegen, dass man hier auch nicht kommerzielle und kleinst Plattformen ähnlich behandelt wie die Großen. Das man Google, Facebook und Co. an den Kragen will dagegen hab ich nichts. Nur ist das was verlangt wird einfach nicht für kleinst Plattformen umsetzbar / einzuhalten. Aus Finanzieller und Man-Power Sicht. Da hätte ich mir bessere Ausnahme Regelungen gewünscht. halt irgendwelche realistischeren die auch umzusetzen sind.

Ein Uploadfilter ist technsich nicht umsetzbar oder nur für bekanntes Material von Grosskonzernen. Der normale Private Rechteinhaber wird damit nicht geschützt, weil ein Filter nichts davon weiss, wo dieser Private Rechte drauf hat. Das Ganze tönt im ersten Momrent richtig, aber wenn man das aus technsich umsetzbarer Sicht anschaut, wird man das mit dem nötigen Know How schnell feststellen, dass das nicht funktionieren kann und nicht umsetzbar ist.

Er ist umsetzbar, wird aber nicht gut funktionieren. Mich brauchst du nicht davon überzeugen, dass der Uploadfilter mist ist. Ich finde die Idee aber richtig, dass man Große Konzerne und Plattformen mehr zur Pflicht zieht. Nur halt unter besseren Rahmenbedingungen die halt nicht auf ein Uploadfilter hinaus laufen. Generelle Haftung für Verstöße? Schwierig, bei einer so hohen Anzahl von Material. Haftung bei zuwiderhandlung gegen Verstöße vor zu gehen? Kommt drauf an wie man hier "Bemühungen" definiert.

Tatsache ist, dass viele kleine Plattformem dicht machen müssen, wenn das dann wirklich so kommt. Heisst die grossen Platformen werde noch mächtiger und die kleinen werden künstlich kaputt gemacht, da diese schlicht nicht in der Lage sind das umzusetzen. Vor so einer Internet Zukunft graust es mir!!! Das ist der zu 100% falsche Weg. :wand:

Tatsache ist, dass vieel kleine Plattformem dicht machen müssen, wenn das dann wirklich so kommt. Heisst die grossen Platformen werde noch mächtiger und die kleinen werden künstlich kaputt gemacht, da diese schlicht nicht in der Lage sind das zumzusetzen. Vor so einer Internet Zukunft graust es mir!!! Das ist der zu 100% falsche Weg. :wand:

Abwarten wie die ganze Reform in Bundesrecht umgesetzt wird. Da besteht noch Hoffnung. Aber sehe ich auch so kommen, wenn man sich strikt 1:1 an die Reform hält.

Mehrheit für Copyright-Reform, weil Abgeordnete "falsch" abstimmten

Zehn EU-Parlamentarier geben an, sich verdrückt zu haben – mit nur fünf Stimmen Mehrheit wurden Änderungsanträge abgelehnt Die Urheberrechtsreform der EU ist so gut wie fix. Noch muss sie vom EU-Rat abgesegnet werden – was aber normalerweise nur Formsache ist -, dann haben die Mitgliedsstaaten zwei Jahre Zeit, um das Gesetz zu adaptieren. Sowohl die umstrittenen Artikel zu Uploadfilter wie auch jene zum Leistungsschutzrecht wurden abgesegnet. Ob überhaupt über Abänderungsanträge gestimmt werden soll, wurde vom Parlament abgelehnt, was vor allem auf sozialen Medien zu einem Sturm der Entrüstung geführt hat. Dabei war die Abstimmung haarscharf: Mit gerade einmal fünf Stimmen Mehrheit lehnte man Änderungsvorschläge ab.

https://derstandard.at/200010029668...orm-weil-Abgeordnete-falschen-Knopf-drueckten

schuld war am Ergebnis ja dann doch keiner .. :ugly:

Abwarten wie die ganze Reform in Bundesrecht umgesetzt wird. Da besteht noch Hoffnung. Aber sehe ich auch so kommen, wenn man sich strikt 1:1 an die Reform hält.

Das kannst du knicken.

Ich sag ja, die Unions-Parteien stimmten geschlossen in der EU-Abstimmung für die Reform inkl. Artikel 17, auf Bundesebene will man Upload-Filter aber "unbedingt" vermeiden. Aber keiner sagt, wie man das schaffen will, denn es wird nur technisch gehen.

Oder glaubt jemand, dass ausgerechnet unsere Regierung es schaffen wird, mit den grossen Konzernen und Rechteinhabern entsprechende Deals auszuhandeln? Unsere Minister-Riege würde doch wahrscheinlich schon bei einem einfachen GEMA-Lizenzvertrag für Musikvereine geistig aussteigen...

Das kannst du knicken.

Ich sag ja, die Unions-Parteien stimmten geschlossen in der EU-Abstimmung für die Reform inkl. Artikel 17, auf Bundesebene will man Upload-Filter aber "unbedingt" vermeiden. Aber keiner sagt, wie man das schaffen will, denn es wird nur technisch gehen.

Oder glaubt jemand, dass ausgerechnet unsere Regierung es schaffen wird, mit den grossen Konzernen und Rechteinhabern entsprechende Deals auszuhandeln? Unsere Minister-Riege würde doch wahrscheinlich schon bei einem einfachen GEMA-Lizenzvertrag für Musikvereine geistig aussteigen...

Ich bin mir nicht mal sicher ob so ein Uploadfilter vor einem Gericht standhalten könnte, wenn er die angesprochenen Probleme verursachen könnte wie überall beschrieben. Die Regierung muss sich ja auch nicht um die Lizenzen direkt kümmern, sondern einfach Rahmenbedingungen schaffen. Die Deals machen dann die großen. So verstehe ich das ganze.

Und ich hoffe die SPD und die Opposition stellen sich quer bei der Frage zum Uploadfilter.

Einfach wird es nicht bin ich bei dir. Aber bei bestimmten Inhalten wäre der Rechtsbruch schon klar zu erkennen. "Absichtlich Urheberrechtlich geschütztes Material hochladen". Das diese Reform kleinere Plattformen eh so ziemlich ficken werden scheint bei einer 1:1 Umsetzung ja auch klar. Mir ging es eher um die Aussage von Monkey CH
Ich glaube Gronkh hatte das Beispiel gebracht:
Irgendeinen Thailänder ein Bild malen lassen
Dieses Bild irgendwo hochladen
Webseite abmahnen
Profit.

Ich glaube Gronkh hatte das Beispiel gebracht:
Irgendeinen Thailänder ein Bild malen lassen
Dieses Bild irgendwo hochladen
Webseite abmahnen
Profit.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier auch ein schöner Kommentar vom Postillon:

https://www.der-postillon.com/2019/03/voss-interview.html

Generell reizt es mich ja, nach Inkrafttreten der Reform ein Gedicht zu schreiben (muss nicht mal gut sein), dieses von einem Dritten auf der CDU-Website (die haben bestimmt auch sowas wie ein Forum) hochladen zu lassen und danach einen von mir engagierten Anwalt gegen die CDU wegen Copyrightverletzung klagen zu lassen. Der kann dann gerne auch einen Teil vom Gewinn haben. Das Beispiel darf dann gerne Schule machen ;)

Wenn ich das Interview bei Postillon lese, frage ich mich gerade, ob das Satire oder ein reales Interview ist. Die Antworten könnten ja von einem Erstklässler stammen. Viel kindischer geht es ja kaum noch. :schock::vogel:

Zurück
Oben